Dauerplus im Wohnwagenbetrieb

Aber die während der Fahrt haben wir noch nie gebraucht! ;)

Schönwettercamper :D

Wenn Du außerhalb des Sommers abends ankommst oder in der kalten Jahreszeit eine Pause machen willst, ist es ein gewaltiger Unterschied, ob Du die Heizung eine Stunde vor Ankunft angemacht hast. Oder nicht (brrrrr)

Wenn ihr die Zündung ausschaltet, ist automatisch auch der Strom am WoWa teilweise / ganz ausgeschaltet?

Unser letzter Caravan war von der Dauerplusversorgung abhängig.
Und weder Licht noch Kühlschrankstromversorgung wurde durch den Bulli über Nacht beendet, wenn wir zwischengestanden sind.

An meiner „ab Werk“ AHK gibt es mindestens dauerhaft den Pluspol der 2. Batterie.

„Zundungsplus“ wird’s wohl auch geben, aber das hab ich nicht 100% geprüft.

Welchen Pin sich der Kühlschrank im WoWa nimmt, muss der WoWa-User testen.

Ich werde berichten. Wie kann ich das testen? ?(

weder Licht noch Kühlschrankstromversorgung wurde durch den Bulli über Nacht beendet

... und wenn man steht, kann man den Kühli auch noch auf Gas stellen ... dauert 45s.

Grüße,
Jochen
(der AHK mit Vorbereitung nachgerüstet und sowohl Zündungs- als auch Dauerplus vergessen hat ... :D)

... und wenn man steht, kann man den Kühli auch noch auf Gas stellen ... dauert 45s.

Grüße,
Jochen
(der AHK mit Vorbereitung nachgerüstet und sowohl Zündungs- als auch Dauerplus vergessen hat ... :D)

Und das ist (zumindst bei einer Batterie) auch besser so.

Ohlie, derinseinemCamperlebenbisherdreimalvergessenhatdenKühliüberNachtumzustellenundStarthilfebrauchte :D

UndmeinKühlschrankkeinGasanschlusshat

Dauerplus von 2. Batterie.
Kuhli an dauerplus Pin klemmen
Alles gut

Dauerplus von 2. Batterie.
Kuhli an dauerplus Pin klemmen
Alles gut

Ganz schön viel Meinung, für wenig Ahnung.

Es reicht gegebenfalls eben nicht, nur mal eben umzuklemmen.
Hättest Du Erfahrung mit einem Caravan, bzw. der Stromstärke die hinten real ankommt und evtl. gebraucht wird, würdest Du solche Viertelwahrheiten nicht posten.

Selbst wenn die Batterie genug Saft hat, heißt es wegen der Leistungsquerschnitte nicht, dass die werksseitigen Kabel genug Stromstärke bis zum Kühli liefern.

Regelmäßige Engstellen sind die Fahrzeuge, die Kabelquerschnitte in den Steckdosen/Steckern..

Der Bulli liefert z.B. nicht genug Ampere am Stecker, damit der 142Liter Absorber in unserem Caravan anläuft.
Ein Absorber hat i.d.R. einen geringeren Anlaufstrom, als ein Kompressor.
Daher würde ich erstmal prüfen, ob er überhaupt angeht.
(Was ja einfach ist, wenn der Caravan da ist).

Und selbst wenn das dann klappt, muss man dringend ausrechnen, wie hoch der Verbrauch ist, denn einen Kühli jedesmal die Zweitbatterie in dem Keller saugenzu lassen, oder einen Ausfall des Kühlis nach ein paar Stunden zu haben, ist ja auch nicht zielführend, wenn man die Frage von Blackmore gelesen und verstanden hat.

Ja

2 Wochen 20A schafft meine Batterie nicht.

0,35 qmm und vergammelte Stecker setze ich auch nicht voraus.

Meine CFX hat sie aber ganz sicher mehrere Stunden versorgt.

Wo habe ich die exakten Leistungswerte von @Bulli-Fahrer überlesen, die „dieselmartin laberte Unsinn“ erklären ?

So mancher schreibt nur und ließt nicht. Da kommen dann viele Post's die nix bringen. :(

@Bulli-Fahrer ich hab dir ja schon Lösungen geschrieben und werde es für die "Nichtlese" auch nicht wiederholen.
Nur soviel:
AHK Pin 9/13 UND PIN 10/11 im Bulli von 2.Bat versorgen, Bat-Wächter einbauen und im Woni einen Booster um die V für den Küli anzuheben. Eine Bat im Woni wäre dann natürlich auch nicht schlecht, kommt aber auf die Gewichte vom Woni an. Wenn du jetzt schon an der Grenze bist (bitte nicht nach Prospekten - stell das Ding VOR der Übernahme auf die Waage! :eek: ) dann kann es recht schnell eng werden.

Lieber Ohlie,

ich schätze die Hilfe hier - auch deine! :danke:

P.S: Was auch dahinter steckt, mache es bitte per Unterhaltung ;)

Zurück
Oben