Dauerplus im Wohnwagenbetrieb

Hi
... Wie hast du raus bekommen, das die AHK-Steckdose nur von der Zweitbatterie nuckelt?
Es ist so ne Art Faustformel, dass alles hinter der Fahrerlehne aus der zweiten Batterie - so vorhandenen - versorgt wird. Da der WoWa nur selten vorne angedockt wird ...:cool:
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
;) Vorne andocken muss ich trotzdem irgendwann mal probieren... Was bei einem Traktor geht, kann einem T6 ja kaum misslingen.

VG
Marc A.
 
;) OK... Dann doch lieber einen Mover... Oder Trecker fahren auf dem Campingplatz
 
War gestern beim :). Er meinte, dass wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ist, die Elektronik zuerst runterfahren muss, wie mit der Leselampe im Auto, dass sich mit der Zeit ausschaltet. Das sei beim Canbus so gespeichert oder programmiert. Er konnte mir aber nicht sagen, ab wann der Strom nicht mehr fliesst (5 Minuten oder 20 Minuten). Ausprobieren möchte ich das eigentlich nicht. 5 Minuten habe ich gewartet aber nichts ist passiert.
Wenn ihr die Zündung ausschaltet, ist automatisch auch der Strom am WoWa teilweise / ganz ausgeschaltet?
 
UI... VOODOO

Zündungsplus ist mit der Zündung aus.
Dauerplus ist dauerhaft an ... bis die Batterie leer ist.

So einfach ist die Welt.
 
Das kann auch mal 30min dauern mit der Busruhe...
 
Aber was hat die Busruhe damit zu tun ?

Nur, weil aufm Bus Unruhe ist, ist an der AHK noch lange nicht "Zündungsplus an".

m;
 
Hallo zusammen

Ich hab bezüglich dem Dauerplus und Wohnwagenkühlschrank bei der Amag (Importeur Schweiz) nachgefragt. Der nette Angestellte hat Fahrgestellnummer eingegeben und nach einigem genauen Hinschauen gemeint, dass die Elektrik im T6 bei meinem Fahrzeug standardmässig verdrahtet wurde, wie ihr im Forum, das auch schon beschrieben habt. Der Kühlschrank läuft auf Dauerplus.... ich nehme immer noch an....bis die Batterie leer ist.
Der Grund für diese Verdrahtung ist, dass die wenigsten Transporter einen Wohnwagen ziehen, eher irgendwelche Pferdeanhänger oder andere Anhänger. Und bei diesen wird das Dauerplus nicht gebraucht... soweit ich das verstanden habe. Ich habe natürlich bei der Bestellung beim :) nicht eine spezielle Konfiguration der Elektrik verlangt... ich dachte, dass sei Standard. Sehr wahrscheinlich muss ich das beim :) umstecken lassen. Was mich verunsichert ist die Aussage vom Werkstattleiter, dass der T6 irgendwann mit der Zeit, wenn die Spannung abfällt, der Saft abgedreht wird.... das dachte der Amagangestellte zuerst auch, bis er meine genaue Konfiguration angeschaut hat... Wird beim gleichen Modell verschieden verdrahtet? Hätte ich das beim :D bei der Bestellung melden müssen?
 
Blackmore, der T6 und Dein Wohnwagen sind perfekt verdrahtet.
Lass es so.

Der Kühli läuft auf Dauerplus, und das hat entscheidende Vorteile.
1. er läuft nur über Dauerplus, wenn Du ihn anmachst. Dann werden aber auch verdebliche Lebensmittel drin sein.
2. wenn Du eine Pause machst, läuft der Kühli weiter. Und dann ist das auch gut so. Die Batterie vom Bus zieht der Kühli Dir in 1 oder 2 Stunden nicht leer.
3. wenn Du eine längere Pause machst (Schlafpause oder so), dann lege Dir einen Zettel auf das Kopfkissen: "Kühli auf Gas". Dann szellst Du für die Pause den Kühli auf Gas um und fertig ist.

Wenn Du die Dose am T6 umdrahtest, ist das "Pfusch am Bau".
Wenn Du den Wohnwagen umdrahtest, auch und zusätzlich entfällt Punkt 1 und 2.

Wir haben 10 Jahre mit der o.g. Situation gut gelebt, und (da unser neuer Kühli zuviel Strom möchte und deshalb leider nicht mehr auf 12V anläuft) vermissen wir die Versorgung über DP sehr.
 
Doch bitte beachten:

Wieviele Batterien hat der Bus ?

Hat er nur eine, sind Sorgen über den Verbraucher am Haken gerechtfertigt.

Hat er zwei, saugt der kühli die 2.Batterie leer. Dann starte ich den Bus und die nächste Fahrt lädt die wieder auf.

Generell ist der Bus richtig verkabelt und da kann man auch nichts umbestellen.
Dauerplus ist nun mal "Dauer"haft.

Das darf aber nicht ausschließen, dass man mit bedacht damit umgeht.

Ich freue mich über Dauerplus an den Steckdosen im Bus und lasse in Pausen den kühli dadran weiterrattern.


m;
 
Hallo Wohnmobilisten,

wir holen kommenden Samstag unseren (ersten) Wohnwagen in Stuttgart ab. Wir haben einen Kompressor Kühlschrank eingebaut. Somit nur mit 12V / 230V im Betrieb - kein Gas.

Im Wohnwagensegment gibt es die Autark Vorbereitung inkl. Batterie im Wohnwagen verbaut. Ich habe mich dagegen entschieden weil unser Bus eine 2. Batterie ab Werk hat und den Wohnwagen somit mit versorgen kann.

Ist dem auch so?

Bsp.:

Urlaubsfahrt Richtung Süden und der Kühlschrank im WW ist bestückt. Wir machen Rast oder bleiben über Nacht auf einem Campingplatz stehen der evtl. kein Strom mehr frei hat. Solange der Bus mit dem Wohnwagen verbunden bleibt, erhält der Wohnwagen Dauerplus von der 2. Batterie?
 
@ulli.bully hat dir ja schon was zu den Klemmen geschrieben. Wobei ich da anderer Meinung bin.
Beim Bulli mußt du schauen, ob D+ auf pin9 12V hat - Masse dazu ist pin13
Kühlschränke im Woni sind in der Regel auf L+ an pin10 angeschlossen und gehen nur beim Fahrbetrieb. - Masse dazu ist pin11
Wenn der Küli im neuen Woni normal angeschlossen ist, kühlt er im Stand NICHT! Dazu schaltet man über Nacht auf Gas.
Dazu muß man schauen wie der Küli auf 12V kühlt. Die "normalen" im Woni halten auf 12V nur die Temp bei der Fahrt. Hoffe das dein Küli auf 12V wirklich kühlt.
Wenn du aber eh was nachrüstest und auf die 2.Bat legst, sollte die StartBat am nächsten Tag noch gut sein. Das mit dem geschalteten12V ist dafür, daß die StartBat (bei nur einer Bat) nicht am Morgen leer ist.
Ferner muß man prüfen, ob ggf über AnhErkennung nach X-min auch D+ abgeschaltet wird. Das wäre ganz doof.
 
Danke!

Es ist ein Kompressor und somit kein Gasbetrieb.

Dann ist wohl eine 2. Batterie in der Sitzbank einfacher. Schade, hätte gerne den Wohnwagen über die 2. Batterie vom Zugfahrzeug gespeist. So habe ich dann drei Batterien dabei ;-)
 
Nee, langsam! Hab mich wohl wieder zu kompliziert aufgedrückt. ;(

Normaler PKW mit 1Bat hat D+ und L+

Wenn du im Bulli ne 2.Bat hast und dort D+ und L+ (also 9+13 sowie 10+11 der AHL-Dose) anklemmst, das L+ an 10/11 OHNE Abschaltung, dann hast du IMMER Saft auf beiden Anschlüssen.
Zum Schutz der Bat sollte noch ein Bat-Wächter eingbaut werden, damit sie nicht tiefentladen wird.
Starten tust du ja mit der 1.Bat und lädst die 2.Bat auf der Fahrt.

Wenn du zusätzlich im Woni eine Bat einbaust sollte da ein "Booster" rein. Meist kommen hinten nichtmer 14,xV an, um die Bat ausreichend zu laden.
Kannste an der 2.Bat auch machen, die wird ja erst geladen, wenn 1.Bat voll ist. (hab ich bei manchen Tx gelesen)

Kompressor ist glaub ich die Version die auch mir 12V gut kühlt, oder? :]

Noch mehr zu dem Thema hab ich schon seit 2007 im wohnwagen-forum.de gelesen. Vlt ließt man sich ja mal dort. ;)
 
Danke, das klingt logisch und für mich auch leicht verständlich nachvollziehbar.

Samstag wird er abgeholt und gleich ein paar Tage über den 01. Mai getestet.

Ja, in dem Forum bin ich seit einigen Wochen fleißig am einlesen.

Die Wohnwagen-Welt.... :-)
 
Öööhm, ich werfe mal zwei Überlegungen ein:

1. wieviel Strom zieht der Kühli auf 12V? Rechne die Kapazität aus, ob das reicht....
2. ist dann noch die Frage, ob genug ankommt....

Unser Dethleffs hat den neuen 142Liter Absorber.
Die 12 Volt Leistung des Bullis reicht nicht aus, um den während der Fahrt zu betreiben.
Liegt an der Leitung bzw. am Kabelquerschnitt.

Bevor Du also große Umpolaktionen machst, würde ich erstmal beim Händler oder Boschservice prüfen lassen, ob es hinterher auch funktioniert.
 
Zurück
Oben