Dauerplus im Wohnwagenbetrieb

blackmore

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dämmglas, Bergabfahrtsassistent,
Hallo zusammen

Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines T6 :-) Jetzt habe ich den T6 an meinen WoWa angeschlossen und gemerkt, dass wenn ich die Zündung aus habe, der Kühlschrank trotzdem weiterläuft und so logischerweise, wenn ich es vergesse das Gerät auszuschalten, die Batterie irgendwann leer ist. Wenn ich den Kühlschrank ausschalte, saugt der WoWa trotzdem noch Strom von der Autobatterie?

Danke für die Antworten.

Gruss Blackmore
 
Hallo!

Kommt ganz auf den Wohnwagen an.

Unserer schluckt ohne erkennbar eingeschaltete Verbraucher gut 1A. Dafür ist zum Beispiel das Stand-by der Fernseher verantwortlich, aber auch die Steuerung für Heizung/Warmwasser und der Spannungswandler brauchen Strom.

Wir haben einen Spannungswächter zwischen geschaltet, der ab 12.1V den Wohnwagen abkoppelt und so dafür sorgt, dass der Zugwagen startfähig bleibt.

VG
Marc A.
 
Vergessen: mit einem Gasverteiler mit Crashsensor (zum Beispiel Truma Duocontrol CS) darf Gas auch während der Fahrt an sein.

So starte ich dann den Kühlschrank mit Strom vom Zugfahrzeug und schalte dann auf Gasbetrieb um... Dann zieht es da keinen Strom. Würde bei uns auch mit der Heizung gehen... Aber die während der Fahrt haben wir noch nie gebraucht! ;)

VG
Marc A.
 
@blackmore was hast du da für nen Wohnwagen? :confused::tongue:
Wenn Woni und Bulli nach den Vorschriften angeschlossen sind, sollte es nicht vorkommen.
Ohne Glaskugel bleibt aus der Ferne nur zu raten, da mal jemand mit Ahnung und Messgerät dran zu stellen.

Zu prüfen gild es, ob bei "Zündung aus" auf 10/11 auch kein Saft mehr kommt. Natürlich mit angeschlossenem Verbraucher.

Ferner ist zu prüfen, wie der Kühlschrank angeschlossen ist und ob er den Saft von 9/13 oder 10/11 holt.

Was auch wichtig ist zu wissen, was für ein Bj, Typ der Woni, der KS und die CSV ist.

Wenn es nicht am Bulli liegt, kann dir da ggf auch im wohnwagen-forum.de geholfen werden.
Am besten mal Woni an anderem Fzg. und Bulli mit anferem Woni prüfen.

Hilfe vor Ort bekommt man sicher besser, wenn der Ort/Gegend auch bekannt ist.
 
@Worschtel

Er hatte sicher vorher noch nie eine vollbelegte Steckdose am Zugfahrzeug... Kommt öfter vor.

Wenn die Funktion nicht gewünscht ist, hilft ja meist schon ausschalten des Kühlschranks. ;)

Und bei längeren Standzeiten ist es eher ungewöhnlich, den Anhänger am Zugfahrzeug elektrisch angeschlossen zu lassen.

Deine Tipps sind eher was für Fehlersuche... Kühlschrank laufend bei vorhandenem Dauerplus ist aber feature, nicht bug! ;)

VG
Marc A.
 
Solange wir nicht mal wissen ob der Fehler vorne, hinten oder "innen :D" ist, ist alles andere nur raten.

Mal sehen was da noch an Infos kommen. ;)
 
Hallo zusammen
Ich danke euch für eure super Antworten!:danke:

Folgendes: Ich habe einen Fendt Saphir Jg.2000. Ich habe den WoWa schon seit 13 Jahren. Am Anfang hatten wir einen KIA Sorento. Dort war es so, dass der Kühlschrank nur lief, wenn die Zündung an war. Als dann unser viertes Kind zur Welt kam, brauchten wir ein grösseres Auto. Wir kauften uns einen Mercedes Viano. Die Anhängerkupplung mit einem 13 Pol Stecker lies ich im Nachhinein einbauen. Irgendwann später merkte ich, dass der WoWa während der Fahrt kein Strom für WC-Spülung, Licht und Kühlschrank kriegt vom Viano. Wegen des fortgeschrittenen Alters des WoWa dachte ich, dass dort irgend ein Fehler war. Jetzt mit dem T6 habe ich gemerkt, dass es nicht am WoWa liegt. :-) In der Mercedes Werkstatt konnten sie mir auch nicht weiterhelfen...sie haben nur gemerkt, dass gar kein Strom am Pin des Dauerstroms liegt?!? Reparatur habe ich dann verzichtet, da die Garantie schon abgelaufen und es mir nicht so wichtig war. Das wäre sicherlich teuer geworden. :-)
 
Moin,
man sollte mal zwei Dinge unterscheiden:
Dauerplus und Zündungsplus.

Dauerplus heißt Dauer-Plus, weil Plus eben auf Dauer anliegt.
Somit werden Verbraucher dauerhaft versorgt.

Zündungsplus heißt Zündungs-Plus, weil Plus nur während der Zündung anliegt.

Bei Dir liegt kein Fehler vor, sondern Deine Vorfahrzeuge sind nicht vollverdrahtet worden.
Es soll Camper geben, die extra Dauerplus nachrüsten lassen...

Dein Kia hatte vermutlich Zündungsplus auf den PIN verdrahtet.
Das machen Hersteller gerne, um ggf. eine Entladung aus Vergesslichkeit zu vermeiden.
Zudem gibt es Hersteller, die argumentieren, dass die Elektronik schaden nehmen könnte (Audi bei einigen Modellen z.B.).

Dein Benz war dann schlicht nachlässig verdrahtet.
Thats all.

Übernachtest Du manchmal auf Anreisen?
Dann mache Dir nen Zettel und ihn auf das Kopfkissen: Kühli auf Gas umstellen.
Fertig.

Oder verwende eine Duocontrol CS, dann darfst Du auch während der Fahrt kühlen und heizen.
(Letzteres ist sehr angenehm, wenn Du abends ankommst oder zwischdrin irgendwo übernachtest. stunde vorher die Heizung an, dann ist die Dose nicht mehr kalt.
 
@blackmore was hast du da für nen Wohnwagen? :confused::tongue:
Wenn Woni und Bulli nach den Vorschriften angeschlossen sind, sollte es nicht vorkommen..

Sorry, das ist nun Unsinn.
Es gibt keine "Vorschrift" die untersagt, den Kühli oder andere Verbraucher über Dauerplus zu versorgen...
 
... Folgendes: Ich habe einen Fendt Saphir Jg.2000. Ich habe den WoWa schon seit 13 Jahren. Am Anfang hatten wir einen KIA Sorento. Dort war es so, dass der Kühlschrank nur lief, wenn die Zündung an war. ...
... dann sollte WC und Licht am "Dauerplus" (9/13) sein und der Kühlschrank am "Ladeplus/Zündungsplus" (10/11)
(die Zahlen geben die Pins der AHK-Dose wieder ;) )


... Die Anhängerkupplung mit einem 13 Pol Stecker lies ich im Nachhinein einbauen. Irgendwann später merkte ich, dass der WoWa während der Fahrt kein Strom für WC-Spülung, Licht und Kühlschrank kriegt vom Viano. ....
... dann haben die da beim Einbau der AHK und der "Dauerplus-Erweiterung" was verbockt. Aber der Benz ist ja nicht mehr. ;)


... Jetzt mit dem T6 habe ich gemerkt, dass es nicht am WoWa liegt. :-) In der Mercedes Werkstatt konnten sie mir auch nicht weiterhelfen...
... warum in der Benz-Werkstatt? :confused: T6 ist doch kein Viano :tongue:


... sie haben nur gemerkt, dass gar kein Strom am Pin des Dauerstroms liegt?!? ...
... also am T6 liegt an 9/13 kein Strom an? :confused:
sollte auch ohne Zündung gehen, ABER du mußt dazu einen Stecker ggf. einstecken, damit der T6 erkennt, daß da ein AH dran ist und durch die "Anhängererkennung" auch den Saft freischaltet! :eek:
Liegt an 10/11 Strom an wenn Zündung/Motor an? :confused: (bitte auch mit Stecker prüfen, ggf muß man ihn zum Prüfen öffnen)


... Reparatur habe ich dann verzichtet, da die Garantie schon abgelaufen und ...
... demnach ist dein T6 schon älter und aus der Garantie? :confused:


Sorry, das ist nun Unsinn.
Es gibt keine "Vorschrift" die untersagt, den Kühli oder andere Verbraucher über Dauerplus zu versorgen...
Sorry, mir ist da vorhin nix besseres eingefallen. ;(

Aber heutzutage wird das so geschaltet, daß man den Küli auf 10/11 hat und 9/13 für Licht/WC etc ist.
Wenn dann noch eine Moverbatterie dazu kommt, wird diese (ggf über Booster) über 9/13 geladen aber über ein Relais von 10/11 freigeschaltet.
Somit sind die Leitungen nicht überlastet.
Wer noch ein altes Schätzchen hat, der hat dann ggf den Kühli mit auf 9/13 oder gar auf 2/3 was heute die Nebelschlußleuchte ist.
Spätestens dann wird es Zeit auf 13Pol-Stecker am Woni umzustellen, aber davon gehe ich mal aus, daß er das hat.

Klar hat nicht jeder das Neuste und auch nicht alles an Zubehör, aber es gibt da soviel Möglichkeiten, daß es fast unmöglich ist hier den genauen Grund zu finden.
Wo @blackmore herkommt wissen wir ja immer noch nicht, sonst könnte man ihm ja auch vor Ort besser helfen.



Ich fasse nochmals zusammen:
- Prüfen wo WC/Licht angeschlossen ist - sollte an 9/13 sein, bei Oldies mit 7Pol-Stecker auch an 2/3
- Prüfen wo Küli angeschlossen ist - sollte an 10/11 sein, bei älteren auch noch 9/13
- Prüfen ob alle Sicherungen für D+ und L+ im T6 ok sind
Zur Prüfung am Fzg muß bei neuen Fzg mit Anhängererkennung ein Stecker eingestekt sein.
Entweder den Stecker vom Woni öffnen und an den Kabeln messen, oder einen 13/7-Adapter einstecken und an den Kabeln der Dose messen.
Wenn du den Woni einsteckst, dann kannst du auch innen/unten den nächsten Verteiler suchen und schauen ab da an den dort ankommenden Adern Saft ankommt.
- Prüfen ob am Fzg an 9/13 dauerhaft "Dauerplus" ankommt :D
- Prüfen ob am Fzg an 10/11 bei Zündung/Motor ein "Ladeplus/Zündungsplus" ankommt
Wenn beides oder eines ggf keinen Saft bringt, mal ...
- prüfen ob die ggf. beim T6 auch nur die AHK verbaut haben, jedoch die "komplette" Verkabelung zur "Dauerpluserweiterung" mit Anschluß an Batterie/LiMa über Relais nicht gemacht haben.
Wenn du den T6 bestellt hast und es nicht explizied so in Auftrag gegeben hast, dann werden die sich hüten mehr Kabel als nötig zu ziehen. Ist ne blöde Arbeit. :(

Wenn das nun auch nicht hilft, dann .... :confused:

Würde mich aber interesieren, wo da ggf der Fehler ist. :eek:
 
Wow, ich danke euch für die guten Posts!
Ich schau mal, wie es weiter geht!

DANKE!
 
Worschtel: Lies des Beitrag von Blackmore nochmals richtig. Dann wirst Du merken, dass viele Kommentare in #10, die Du auf den T6 bezogen hast, vom TE noch rückblickend auf den nachgerüsteten Viano bezogen waren.
 
@Ohlie soviel gute Smilies hatte ich nicht gefunden :tongue:
Ferner sollte man seine Texte auch in einem Forum gliedern, dann gibt es nicht zuviel Durcheinander.
Aber ich glaube wir haben uns da schon gut verstanden. ;)
 
@Ohlie soviel gute Smilies hatte ich nicht gefunden :tongue:
Ferner sollte man seine Texte auch in einem Forum gliedern, dann gibt es nicht zuviel Durcheinander.
Aber ich glaube wir haben uns da schon gut verstanden. ;)

Manchmal sind aber die eigenen Gedanken schneller, als die Finger beim schreiben.. oder die Augen beim (zu Ende) lesen.
Alles nur menschlich.

On Topic:
Bei unseren Wohnwägen hatten wir immer Dauerplus, und ja: wir brauchten in all den Jahren bereits dreimal den ADAC zur Starthilfe, weil ich den Kühli nicht umgestellt hatte.
Daher der Tipp mit dem Zettel für die Zwischenstops.

Bei unserem neuen Wohnwagen passiert das nicht mehr.
Der neue 142l Kühli von Thetford bekommt vom Bulli nicht genug Strom geliefert.
Also läuft er auf der Reise mit Gas. (DuoControl CS).
Klappt erstklasig.
 
Hi,

Ich hab ne 2.Batterie (wegen der WWSH) ... die AHK hängt da dran ... dann komm ich immerhin noch weiter (Motorstart über die Start-Batterie) , um die tiefentladene 2. Batterie neu zu kaufen :D:p

Grüße
m;
 
Hi Dieselmartin,

hast Du das was umgeklemmt oder läuft "Dauerplus" etc. automatisch auf die 2. Batterie?
Tatsächlich nutze ich die sowieso nur für den Kühlschrank während der Fahrt, alle anderen Verbraucher hängen an der Wohnwagen Batterie.

Grüße
Mike
 
Ich habe nichts um gebaut.

Bestellt hatte ich den Bus ab Werk mit
- AHK
- WWSH (die die 2. Batterie dann mit sich bringt)

Grüße
m;
 
Danke - das hab ich auch... Perfekt!
 
Bei uns ist auch WWZH und zweite Batterie verbaut.

@dieselmartin

Wie hast du raus bekommen, das die AHK-Steckdose nur von der Zweitbatterie nuckelt?

VG
Marc A.
 
Wie hast du raus bekommen, das die AHK-Steckdose nur von der Zweitbatterie nuckelt?

Ich hab meinen Ein-Batterie-Passat gerne über die Dauerplusleitung der AHK geladen. So hatte ich nie Kabelsalat IM Auto.
Das wollte ich bei Bus auch .. ausserdem wollte ich wissen, welche 12V-Dose wodran hängt.

Ich habe dann die Spannungen im Stillstand gemessen:
12V am Handyfach
unterschied sich von
12V am Beifahrersitz, 12V hinter der Schiebetür, 12V im Kofferraum und AHK Dauerplus, die wiederum untereinander bis auf 0,1V Messfehler gleich waren.

Wenn ich nun meine AHK-Lade-Aktion wiederhole, steigt die Spannung der hinteren drei 12V Dosen, nicht aber die der vorderen.

Ausserdem hatte ich schon die Vermutung, denn beim Passat mit Standheizung, also zwei Batterien, ist es m.W. auch so gelöst.


Grüße
m;
 
Zurück
Oben