Dauerplus für Rückfahrkamera

stachelino

Jung-Mitglied
Hallo T-5 Gemeinde.

Ich habe mir einen T-5 Transporter BJ 2007 geholt. Leider hat der keine Heckscheibe, sodaß ich beim Rückwärtsfahren schlechte Sicht nach hinten habe. Ich hab mir zur ersten Hilfe eine einfache Funkkamera fürs Nummernschild geholt.

Im Moment habe ich zwei Möglichkeiten wie ich die Kamera beschalte.
1) Über den Plus vom Rückfahrlicht (nicht schlecht, ich hätte aber gerne auch ein Bild wenn ich vorwärts fahre)
2.) Den Dauerplus von der hinteren Deckenleuchte (Nachteil - hat auch Spannung wenn das Zündschloß aus ist)

Nun meine Frage. Habe ich im hinteren Bereich irgendwo nen Plus der übers Zündschloß geht?

Vielen Dank vorab für eure Infos.

VG

stachelino

AW: Dauerplus für Rückfahrkamera

Hallo,

....das Thema hatten wir soeben in einem anderen Beitrag.

Da im Prinzip immer mit Licht gefahren wird - wäre die Kennzeichenleuchte allererste Sahne .......der Anschluss ist direkt über den Lichtschalter geschaltet und hätte noch genug Kapazität für eine RFK.
Ein zusätzliches Kabel in die Heckklappe legen ist kein Spaß :evil:

Gruß
Claus

Hallo stachelino
Ich habe mir auch eine RFK eingebaut, und das Dauerplus von dem Heckscheibenwischer geholt. Ist ein kurzer Weg und leicht zu erreichen.
Gruß
Lea126

Entschuldigung
War wohl unfug.?(
Heckscheibenwischer ist bei Dir ja wohl nicht.
Gruß Lea126

Hallo,

...das mit dem Heckwischer ist ein guter Tip für alle mit Heckscheibe.

Ich wusste es auch nicht - aber ein gezielter Blick in die Schaltpläne - und tatsächlich am Heckwischer liegt an PIN4 über die Sicherung SB30 Dauerplus.
Alle Kabel in der Heckklappe sind weiß - das Kabel hat die Beschriftung "15".

Den T5 gibt es aber auch erst seit 8 Jahren :rolleyes:

Gruß
Claus

Danke für die Antworten.

Ich hab mich für den plus der Kennzeichenbeleuchtung entschieden. Allerdings geht die Kamera zurück. Die Sendeleistung ist miserabel. Ständige Funkabrüche bzw. Überlagerungen von anderen Bildern z.B. an einer Straßenkreuzung ein Bild vom Wartezimmer eines Arztes bei mir im Monitor. Spaßfaktor ist hoch, Nutzfaktor niedrig. Ich denke, eine kabelgebundene Lösung ist sinnvoller, dann werde ich die Stromversorgung gleich mitlegen.

Viele Grüße

stachelino

Hallo Leute,

ich habe in der Suche nichts so richtig gefunden, daher probiere ichs mal hier:

Meine Kamera (von eBay) mit Chinch-Anschluss und 2 Drähten für + und -
-Die Drähte hab ich an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen
-Den Chinch mit Coax-Kabel nach vorn verlegt (erstmal bis hinters Handschuhfach)

Ich habe bereits DVD und DVBT drin - muss also auch eine Videobox drin sein (weiß aber nicht was für eine)

Jetzt meine Fragen:
-Coax-Kabel muss an Videobox oder ans RNS?
-woher bekommt das RNS2 das Rückfahrsignal?
-muss das codiert werden?

LG Robert

Hallo,

...das mit dem Heckwischer ist ein guter Tip für alle mit Heckscheibe.

Ich wusste es auch nicht - aber ein gezielter Blick in die Schaltpläne - und tatsächlich am Heckwischer liegt an PIN4 über die Sicherung SB30 Dauerplus.
Alle Kabel in der Heckklappe sind weiß - das Kabel hat die Beschriftung "15".

Den T5 gibt es aber auch erst seit 8 Jahren :rolleyes:

Gruß
Claus
Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, ab welchem Baujahr liegt Dauerplus an am Heckwischer?

Danke

...ist das nicht immer dort vorhanden?!!

Zurück
Oben