Dauerplus für Relais 1p9

Fire35

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
mein BNZ ist urplötzlich ausgegangen und springt nicht mehr an. Hatte das MSG in Verdacht, da es laut VCDS nicht mehr kommuniziert. Habe es dann ausgebaut und die Stromzuführung der Klemmen T94 geprüft. Lag nur an 94/18 Strom (12,x Volt) an. Ansonsten nur im Minivoltbereich. Also die Pins 94/3, 94/5 und 94/6 haben keine 12 Volt.
Habe dann das Relais 109 geprüft. Das schaltet bei "Zündung an' nicht. Habe dann gemessen, dass dort an Klemme 30 kein Dauerplus anliegt. Sicherungen im Motorraum haben alle Durchgang.
Wo kommt das Dauerplus für das Relais 109 her? Gibt es dafür eine Sicherung, die ich übersehen habe? Das Relais selbst scheint in Ordnung zu sein.

Relais "109", ist das Dick aufgedruckt?
Wenn ja, ist das nicht die Steckplatznummer! Also schwierig zu sagen für was es ist.

Klemme 30 am Relais J317 (aka Relais 109) kommt direkt von der Batterie über die Blattsicherung SA4. Das müssten die dicken Sicherungen in der Box neben dem Motorsteuergerät sein. Dort mal die Nummer 4 prüfen. gerne auch mal die Schraubmuttern nachziehen. Bei mir war mal eine lose und hat die kuriosesten Fehler erzeugt.

Gruß,
Yogi

P.S.: Und im Zweifel direkt mal das Relais 109 auf Verdacht ersetzen. Wäre nicht erste mal, dass es Ärger durch sporadische Aussetzer macht.

Danke für die schnelle Antwort. Die Sicherungen habe ich geprüft, aber werde die noch einmal kontrollieren und nachziehen.
Kann es denn etwas verändern, wenn ich das Relais Wechsel, obwohl Klemme 30 keinen Dauerstrom hat?
Werde auf jeden Fall noch einmal die Blattsicherung und deren Leitungen genau prüfen.

Danke für die schnelle Antwort. Die Sicherungen habe ich geprüft, aber werde die noch einmal kontrollieren und nachziehen.
Kann es denn etwas verändern, wenn ich das Relais Wechsel, obwohl Klemme 30 keinen Dauerstrom hat?
Werde auf jeden Fall noch einmal die Blattsicherung und deren Leitungen genau prüfen.
An Relais J317 bzw. 109 muss auf jeden Fall erstmal Klemme 30 Batteriespannung anliegen.
Wenn dem so ist, kommt als nöchstes die Frage, ob es bei Zündung vom Motorsteuergerät durchgeschaltet wird.

Habe gerade noch alles dreimal gemessen. Erst einmal die Muttern an den Sicherungen kontrolliert. Alle fest und ohne Befund. Dann den Durchgang von der Sicherung 4 zur Klemme 30 des Relais geprüft. Durchgang ist vorhanden. Batterie angeklemmt und Klemme 30 gemessen. Siehe da, es liegen 12,x Volt an. Vielleicht habe ich gestern im Dunkeln Mist gemessen?
Aber an den 3 "dicken" Anschlüssen des MSG Steckers liegen nur 156 mV an. Das ist sicher zu wenig. Kann jetzt nicht prüfen, ob das Relais bei Zündung anzieht, da ich alleine bin. Werde auf Verdacht ein neues Relais beschaffen. Wenn es aber so ist, dass das MSG erst das Relais aktivieren muss, bevor die Spannung am MSG ankommt, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

War das Motorsteuergerät bei den Messungen angeschlossen? Schaltet das Relais 109 die 12V durch oder nicht?

Das MSG war nicht angeschlossen. Werde gleich prüfen, ob das Relais 12 Volt durchschaltet.
Wenn das der Fall sein sollte, kann ich dann nicht bei angeschlossenem MSG prüfen, ob Masse am Steckplatz des Relais geschaltet wird, wenn ich die Zündung einschalte?

Hallo,
das MSG schaltet bei Zündung an Masse an das Relais. Klemme 30 am Relais hat auch Dauerplus.
Durchgang hat das Relais auch. Es klickt und gibt 12 Volt auf das Steuergerät frei.
Meine laienhaften Meinung nach kann es nur noch das MSG selbst sein.

Auch an der Sicherung S32 vom Relais zum MSG liegen bei Zündung 12 Volt an. Also bis dahin alles wie es soll.

Wenn dem so ist haben dann aber die Pins 94/3, 94/5 und 94/6 doch auch 12V, oder? bei angeschlossenem Steuergerät?

Dann kann es nur noch das Steuergerät sein

Ich weiß nicht, wie ich das mit angeschlossenem Steuergerät messen kann. Komme ja an die Pins nicht ran, wenn die Stecker drauf sind. Oder kann man das an den Zuleitungskabeln messen? Dafür wäre ich aber nicht ausgestattet......
Ist aber sehr wahrscheinlich, dass Strom am MSG anliegt, wenn es bis zur Sicherung ankommt und die Sicherung Durchgang hat.
Was auch dafür spricht, dass es das MSG ist, ist die Tatsache, dass der Kühlerlüfter mit angeschlossenem MSG sofort anläuft bei Zündung und ohne MSG nicht.

Was mir gerade noch eingefallen ist, macht es Sinn, den Durchgang von der Sicherung 32, an der ja Strom bei Zündung ankommt, auf Durchgang zu den drei Pins 3, 5 und 6 zu messen. Bei Durchgang muss ja Strom an den Pins ankommen oder?

Durchgang von der Sicherung 32 auf die drei Pins ist definitiv vorhanden. Widerstand beträgt 0,7 Ohm. Da auch Strom mit 12 Volt an der Sicherung ankommt, muss er ja auch an den Pins des MSG Anliegen, da keine Unterbrechung vorliegt. Also bleibt doch nur noch ein defektes MSG. Oder mache ich einen Denkfehler?

Was mir gerade noch eingefallen ist, macht es Sinn, den Durchgang von der Sicherung 32, an der ja Strom bei Zündung ankommt, auf Durchgang zu den drei Pins 3, 5 und 6 zu messen. Bei Durchgang muss ja Strom an den Pins ankommen oder?
Aber Besser mit einer Prüflampe, oder noch besser Glühbirne. Für das messen mit Multimeter reicht es oft, unter Last dann nicht mehr.

Durchgang von der Sicherung 32 auf die drei Pins ist definitiv vorhanden. Widerstand beträgt 0,7 Ohm. Da auch Strom mit 12 Volt an der Sicherung ankommt, muss er ja auch an den Pins des MSG Anliegen, da keine Unterbrechung vorliegt. Also bleibt doch nur noch ein defektes MSG. Oder mache ich einen Denkfehler?
Ja, es ist langsam der Punkt erreicht, an dem wir das Steuergerät prüfen sollten.....

Der Bulli startet wieder und fährt auch. Ursache war ein Totalausfall des Motorsteuergerätes. Ich habe es zu coctailyogi geschickt und er hat eine neue Platine eingebaut. Jetzt ist wieder alles tutti. Dafür meinen Dank. Ging auch super flott!! Ich hoffe, es hält jetzt wieder 18 Jahre.....😉

Zurück
Oben