Dauerplus an der Steckdose vom Zigarettenanzünder?

strategos

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Ich habe zu meiner Verblüffung gestern festgestellt, dass die Steckdose vom Zigarettenanzünder ständig Strom liefert. Also auch bei ausgeschalteter Zündung und bei abgezogenem Zündschlüssel. Ist das normal oder liegt da ein Defekt vor?
Bei allen anderen Autos, bei denen ich gestern mein Ladekabel für das Handy in die Steckdose gesteckt habe, führt diese bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom. So soll es doch sein? Andernfalls könnte man die Batterie ja versehentlich mal entladen, wenn man das Fahrzeug abstellt und noch ein Verbraucher an der Steckdose dranhängt.
 
AW: Dauerplus an der Steckdose vom Zigarettenanzünder?

Normal und ich finde das auch gut so. :)
 
AW: Dauerplus an der Steckdose vom Zigarettenanzünder?

Ist das normal oder liegt da ein Defekt vor?

Hallo strategos,

im T5 ist das so, bei anderen Herstellern wird abgeschaltet mit dem Zündschlüssel.

Vor- und Nachteile haben beide Verfahren.

Was ist denn, wenn Du während eines Restaurantbesuchs das Handy auflädtst, oder eine Kühlbox (Kompressor) mal 2 Stunden laufen läßt? Bei anderen Herstellern den Zündschlüssel stecken lassen?

Bei Handyladung mit 200 mA kannst Du das ruhig mal einen Tag lang vergessen abzuschalten ohne Angst um die Starterbatterie zu habe.

Bei Großverbrauchern, die 10 A ziehen, sieht das natürlich anders aus.
 
AW: Dauerplus an der Steckdose vom Zigarettenanzünder?

Okay, danke für die prompten Antworten. Dauerplus ist in der Tat völlig okay, man muss es halt nur wissen (um eben nicht versehentlich mal ein stromhungriges Gerät angeschlossen zu vergessen).
 
Zurück
Oben