Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

magnus01

Jung-Mitglied
Ort
im Schwabenland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
So, jetzt hab ich meinen 2. MV erstanden.Sondermodel Concert
Spritmonitor ID
Hallo T5ler,

habe seit ein paar Tagen nun meinen 2.T5.
Als ich nun meinem Wohnwagen angehängt habe, musste ich feststellen, dass die AHK die 12 Dauerspannung nicht hat.
Beide MV´s haben die AHK ab Werk montiert.
Beim 1. Bus EZ.5.2003 war die Leitung geschaltet, beim 2.Bus einem EZ 9.2007 bleibt das Licht im Wohnwagen aus.
Haben die von VW im laufe der Jahre die Dauerplusleitung eingespart (Modellpfege)?

ISt die Leitung evtl vorhanden,aber nur nicht angeschlossen.
Falls es so ist, wo finde ich die Leitung ,damit ich sie anschließen kann.

Grüße aus dem Schwabenland
Magnus
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Hallo Magnus,

nee, die haben nix vergessen.
Ich habe für die Nachrüstung mit Dauerplus und Ladeleitung 330 € bezahlt. Allerdings war da noch eine Fernsehstrippe für eine Heckkamera zum Navi mit dabei.
Dabei habe ich die Billigvariante gewählt: alles unter dem Fahrzeugboden entlang.
Die Werkstatt wollte die Kabel innen verlegen. Mir war es nur zu riskant, ob es wieder so schön zusammengepasst hätte.

Gruß und schöne Pfingsten, carlotz
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Hi,

vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Der :D meinte, daß der Einbau des Dauerplus auf der AHK Dose ca. 150 € kostet. Ist das OK?

@carlotz ... was meinst du mit

Die Werkstatt wollte die Kabel innen verlegen. Mir war es nur zu riskant, ob es wieder so schön zusammengepasst hätte.
?
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Moin Moin,
habe bis heute 4 VW T5 gehabt, alle mit einer Werksseitigen AHK und bei allen Bussen war der Dauerplus geschaltet.
Bj. 03 MV, 04 MV, 06 MV und jetzt 09 Cali
Wenn die Kupplung ab Werk verbaut war, dann müßte auch der Dauerplus bei dem Fahrzeug geschaltet sein.

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

An meinem MV EZ 04/2008 war die AHK auch Werkseitig verbaut. Leider liegt an der Dose kein Dauerplus. Muss man evtl. nur eine Sicherung stecken? So war es bei meinem Schwager am Volvo.
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Hallo,

....laut allen Schaltplänen .......für AHK Betrieb ab Werk .....von allen Jahren ist auf PIN 9 der 13 Pol. Steckdose 12V geschaltet ...über Sicherung SC1 = 25A.

Verschaltet ist der Anschluss auf die Hauptbatterie .......über Sicherung SA2.

Gruß
Claus
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Vielen Dank ... dann schau ich gleich mal, ob auf SC1 die Sicherung steckt.
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Wenn ich das Handbuch richtig deute, muss auf Panel 1 Steckpplatz 20 + 21 mit jeweils 5A abgesichert sein. Steckplatz 1 auf Panel 2 mit 25A. Ist das so richtig? Dies ist bei mir der Fall, nur bleibt der WW dunkel. :help:
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem T5 den Dauerplus und Ladestrom nachgerüstet. Ich hab jetzt die Schaltpläne nicht zur Hand, meine mich aber zu erinnern, daß es auf den Sicherungsträger unter der Batterie eine Sicherungsplatz gibt, der bei werkseitigem Einbau mit einer starken "Hauptsicherung" für Dauerplus Anhänger bestückt ist.

Möglicherweise ist diese durch einen falsch verdrahteten Anhänger durch!

Gruß Gerd
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Hallo zusammen,
bei meinem T5 EZ 06/09 liegt bei der werksseitigen AHK Dauerplus an.

Mfg
Pepper
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Hi,

vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Der :D meinte, daß der Einbau des Dauerplus auf der AHK Dose ca. 150 € kostet. Ist das OK?

@carlotz ... was meinst du mit

?

Wir haben nur ca. 100€ bei einer freien Werkstatt bezahlt. 60 für die Teile und 1 Std. Arbeit.
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

als ich unsere ahk nachrüsten lassen habe, wurde ich gefragt, wofür ich die brauche.
habe dann gesagt das ich untr anderem daran denke irgendwann ein wohnwägelchen anzuschaffen. der mensch von VW meinte es wäre gut das ich das gesagt hätte, da sie sonst nicht die dauerplusleitung gelegt hätten :cool:
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

....laut allen Schaltplänen .......für AHK Betrieb ab Werk .....von allen Jahren ist auf PIN 9 der 13 Pol. Steckdose 12V geschaltet ...über Sicherung SC1 = 25A.

Verschaltet ist der Anschluss auf die Hauptbatterie .......über Sicherung SA2.
magnus01, hast Du schonmal am besagten Pin gemessen?, ohne den woWa dranzuhaben?

Beim 9/07er hast du ja noch Werksgarantie, das wuerd' ich den :D mal messen lassen... Vorher gucken, ob Sicherungen alle heile sind ;)

Viel Erfolg!
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Moin,

nur zur Info:

Ich habe einen Atlantis EZ09/07 (Werksfahrzeug) mit werksseitiger AHK.

Bei mir ist Dauerplus geschaltet und die Wohndose hat ordnungegemäß Strom. :)


Luftige Grüße
Lambert
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Ich muss zur meiner Schande gestehen, daß bei mir auch das Dauerplus liegt. Ich dachte, wenn der Wohnwagen hinten angesteckt ist, muss ich Licht im WW haben. Der Wohnwagen ist aber Autark und somit geht alles Licht etc. (bis auf Kühlschrank) über diese Batterie.
:uuups:
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

naja, das eine muss das andere nicht ausschliessen - die autarke Loesung muss ja auch irgendwie nachgeladen werden... Oder meintest Du, dass auch ohne Stecker-am-Auto das Licht im WoWa leuchtet?
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Die Aufbaubatterie wird nur über 230V geladen. Ich nutze diese Batterie im Wohnwagen für den Mover und für Licht im Wohnwagen, wenn man mal keinen Strom hat.

Die Ladung über das Fahrzeug wurde abgeklemmt. Ich weiss nicht ob das die Lichtmaschine packen würde.
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

Hallo !

Also unser MV von 12/08 ist orig. mir AHK und bin jetzt dahinter gekommen das nix angeschlossen ist.
Beim Blick hinter die linke Rückleuchte sehe ich einen Stecker , schwarz , quer wo 4 Kontakte frei sind.Vermute mal das hier was drann sein sollte , oder ?

Also mal beim General Import. angerufen = ab Werk AHK = Ladel. + Dauer+ inkl. !!!

Also muss ich nun zum Händler reklamieren.

Aber ist eine Ladeleitung notwendig , wenn ja eh von der 2ten Batt. die Batt. im WW. geladen werden kann ????

Ab Werk wäre es wie ??

Tschüss Odie66
 
AW: Dauerplus an der AHK je nach Modell unterschiedlich

So , jetzt habe ich noch etwas gefunden !!

Im Sicherungskasten hinter der Flasche unten soll laut Belegungsplan auf Platz SC1 25A für "Steckdose für Anhängerbetrieb" eine Sicherung drinnen sein , ist aber nicht und Kontakte sind auch nicht da !!!
Wie haben "DIE" den meine Steckdose mit den restl. Leitungen versorgt ????

Danke odie66
 
Hake hier noch mal nach, an meinem Atlantis wurde eine AHK nachgerüstet (original VW), jedoch OHNE Dauerplus.
Wer hat einen Tipp für mich wie ich an die AHK-Dose ein Dauerplus bekomme?

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben