Dauerhaft von ACC zu Geschwindigkeitsbegrenzer wechseln?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus

Gibt es eine Möglichkeit das wenn ich den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviere dieser beim nächsten Motorstart aktiv bleibt?

Es nervt mich das ich immer erst im ACC Modus bin.

Wenn ich den Geschwindigkeitsbegrenzer Knopf links am Lenkrad drücke ist er nicht sofort aktiv.

Ich muss leider total umständlich rechts am Lenkrad im Digitaltacho Display 1 Punkt nach unten Scrollen und OK drücken.

Gibt's da ne Möglichkeit die ich nicht kenne damit immer der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiv ist oder das ich nur den Knopf links am Lenkrad drücken muss ohne noch in Menü auf den Geschwindigkeitsbegrenzer gehen zu müssen?

Finde das nicht gut gelöst, eigentlich müsste es doch reichen wenn man den Knopf des Geschwindigkeitsbegrenzer drückt.
 
Bei mir reicht der Druck auf den Lenkradknopf. ACC habe ich im Menue der Assistenzfunktionen immer aktiviert.
 
Als allerstes muss ich I/O
Hauptschalter/ACC einschalten.

IMG_20210602_183359.jpg
Danach drücke ich die Taste für Geschwindigkeitsbegrenzer.
(Taste mit Auto)

Danach kommt im Display
IMG_20210602_182951.jpg
Ich muss jetzt am Lenkrad rechte Seite die Taste runter drücken um im Display Begrenzter auszuwählen und OK drücken.

Anderst funktioniert es nicht.

Ich kann zwar direkt auf die Taste Geschwindigkeitsbegrenzer drücken werde dann aber aufgefordert den Hauptschalter bzw. ACC zu drücken.

Ich muss immer im Display Menü 1eins nach runten scrollen und auf Begrenzer gehen und OK drücken.

Es geht definitiv nicht das ich nur den Knopf Begrenzer drücke damit dieser aktiviert ist.

Ich fahre halt lieber mit dem Begrenzer als mit ACC deswegen ist es schon nervig nach jeden Losfahren erst mal die Tastenkombination zu drücken.
 
Bei mir genauso wie beim BulliFan.

Was würde passieren, wenn man ACC gänzlich im Menü deaktivieren würde? Kann es nicht ausprobieren, da mein Bus mal wieder in der Werkstatt steht.
 
Wenn ACC ganz deaktiviert ist kann man weder ACC noch den Geschwindigkeitsbegrenzer aktivieren.

Man muss immer zuerst I/O drücken und I/O ist ACC.

Drückst du nämlich den Knopf Geschwindigkeitsbegrenzer wirst du aufgefordert den Hauptschalter
I/O zu drücken/aktivieren und dann ist wieder ACC aktiv.
 
Klingt einleuchtend. Finde das umständliche Prozedere auch nicht gut. Lenkt furchtbar ab, sich durch die Menüs zu klicken.
 
Mein Golf 7 hat Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage ohne ACC und da geht es das ich nur auf dem Knopf Geschwindigkeitsbegrenzer/Limiter drücken muss und dann ist er aktiv.

Deswegen finde ich das im T6.1 schlecht umgesetzt.
 
Darf man fragen warum ihr ACC nicht nutzen wollt. Funktioniert das Teil bei euch nicht so gut?
 
Ich mag dieses unnötige gebremse nicht, egal ob kurzer oder langer Abstand.

Mit ACC hat man mit Sicherheit einen höheren Spritverbrauch und Bremsenverschleiß.

Kkar kann man mit dem Fuss aufs Gas entgegen wirken aber das ist mir dann auch zu blöd wenn ich den ACC erklären muss was es tun soll.

Da ich kein klassischen Tempomat habe nutze ich lieber den Limiter. Ist ja das gleiche wie der Tempomat nur das man den Fuss aufs Gaspedal drücken muss.

Leider kann man es nicht so einstellen das der Limiter ab Motorstart aktiviert ist.
 
Ich habe das so wie Du zwar noch nicht benötigt, aber laut Handbuch kannst Du bei aktiviertem ACC die Taste darunter drücken (Autosymbol im Kreis), was den ACC deaktivieren und auf reine Geschwindigkeitsbegrenzung umswitchen soll. Probiere das doch mal aus und berichte.
Wäre zumindest weniger umständlich als jetzt.
 
Darf man fragen warum ihr ACC nicht nutzen wollt. Funktioniert das Teil bei euch nicht so gut?
Klar darf man.
Soweit es mich angeht, ging es mir hier nur um die Bedienbarkeit des Limiters. Das hatte mit einem "nicht benutzen wollen" von ACC nichts zu tun. ACC funktioniert bei mir gut. Ich fahre allerdings meistens mit der Einstellung "Komfort" oder gar "Eco" (weniger sportlich und damit weniger bremsen) und recht groß eingestelltem Abstand.
Ungeachtet dessen würde ich in bestimmten Situationen auch den Limiter gerne benutzen. In der Praxis mache ich das aber nicht, weil mich die Fummelei so nervt, dass ich darauf verzichte.
 
aber laut Handbuch kannst Du bei aktiviertem ACC die Taste darunter drücken (Autosymbol im Kreis), was den ACC deaktivieren und auf reine Geschwindigkeitsbegrenzung umswitchen soll


Ja du kannst die Taste darunter drücken
(Autos Symbol)
Das aktiviert aber den Limiter nicht.

Wenn drückst kommst du im Digital Cockpit in ein Menü.

Dann musst du mit den Tasten rechts am Lenkrad eins runter auf Begrenzer gehen und OK drücken.

Erst dann ist auf Limiter umgestellt und dieser aktiv.

Bei meinen Golf 7 mit klassischen Tempomat geht das wie in dein Handbuch schreibt, Knopf drücken, Limiter aktiv.

Beim T6.1 geht das eben nicht, zumindest in Kombination mit ACC.
Vielleicht geht es wenn man nur den klassischen Tempomat hat ohne ACC hat.
 
Ergänzung: Und das ist auch keine Eigenheit des Digital Cockpits. Bei Analoginstrumenten und MFA Premium ist es genauso.

Liegt es am ACC?
Im Golf 7 habe ich kein ACC da geht es viel einfacher, Limiter Knopf drücken und fertig.

Kann man wohl nicht ändern..
 
Keine Ahnung. Keine Vergleichsmöglichkeit.
Weil Du's oben angesprochen hast: Das Gebremse bei ACC veränderst Du nicht durch die Abstandseinstellungen. Versuch mal etwas anderes als die "Normal" - Einstellung bei der Charakteristik. S.o.
 
Deswegen finde ich das im T6.1 schlecht umgesetzt.

Ich habe im T6.1 kein ACC und kann den Tempomaten wie gehabt (z.B. Beetle) de-/aktivieren. Und benötige dafür auch kein Menü. Den Begrenzer habe ich bislang nicht genutzt, bzw. gesucht, da ist mir der Sinn auch nicht klar.
 
Zurück
Oben