dauerhaft dichte Schiebefenster

Ich habe den teilekatalog gewälzt und konnte keine Unterschiede beide den schiebefenstern feststellen. Also die Teilenummern sind identisch vor und nach 2005. Auch bildersuche, ersatuteilsuche hat keine Unterschiede hervorgebracht.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert, er bat mich Bilder von meinen Fenstern zu schicken und hatte dann festgestellt, dass ich bereits die "Updated-Version" habe und ich kann demnach die angebotene Gummidichtung aus Dem Shop/eBay kaufen.

Was ich nun auch tun werde.
 
Ich habe die Dichtung erhalten und auch bereits eingebaut. Zu Beginn werde ich gleich mal die eine Frage beantworten, die sich nun jeder stell.

Kann ich diese Dichtung empfehlen?

Ganz klares: Bedingt. Weiß ich noch nicht? Mal. Schauen.

Zur Ausgangssituation: Mein T5 hat zwei Schiebefenster die natürlich beide undicht sind. Auf einer Seite hatte sogar die Rollo-feder angefangen zu rosten und ist gebrochen, da zusätzlich die Abläufe verstopft waren.
Ich habe alle Tricks und Kniffe ausprobiert, die ich finden konnte.
Das einzige was ich nicht hinbekommen habe, war es eine Moosgummischnur einzuziehen. Nach der Hälfte ist sie immer gerissen.
Für die Beifahrerseite hat es gereicht. Das meiste Wasser blieb draußen, die restlichen Tropfen liefen über die Rinne nach draußen.
Fahrerseite lief deutlich mehr in den Innenraum und die ablaufrinne endete im Inneren des Autos... (dieses Problem haben einige, wieso auch immer das weggelassen wurde? Vielleicht ist der Teil, der Das Wasser nach außen leitet auch mit der Zeit abgefallen, steht noch auf der to-Do liste).
Die Menge an Wasser die in den Innenraum fließt lässt sich durch eine defekte dichtung erklären. Sie wurde mal getrennt und eingesetzt ins Fenster und mit der Zeit hat sie sich so weit zusammengezogen, dass ein Spalt von einem cm oben entstanden ist. Hier läuft alles rein:20240215_165809.jpg


Da ist auch nichts mehr zu machen.

Nun hab ich also die verlinkte dichtung entdeckt und mal zugeschlagen zur Probe.

Der Shop wirkt alles andere als vertrauenserweckend. Kein Impressum, keine Adresse, keine Infos zum Händler. Die dichtung selbst wird auch nicht gezeigt.

Die zweite Sache ist die Frage mit den Unterschiedlichen Fenstern. Ich hab einen 04er t5, da soll es nicht passen. Ich hatte mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und er hat bilder von meinem Fenster angefordert und mich beraten. Das hat Vertrauen erweckt und mich dazu bewogen ihm zu vertrauen.
Die Bestellung (wo auch immer das Zeug herkommt, ich vermute Litauen) hat 4 Tage bis zu mir nachhause gebraucht. Spitze!

So sieht die dichtung dann aus:
20240215_165841.jpg

Recht alt, links neu. Die stinkt ganzschön und ist auch ziemlich steif. Ich habe etwa eine Stunde gebraucht um die dichtung in den Fensterrahmen zu drücken. Die lippe ist ziemlich dick und eben steif und der gummi flutscht garnicht gern rein in die nut. Es was eine sisyphus Arbeit.

Man bekommt exakt 190cm dichtung, braucht aber 180. Das Ist also vollkommen in Ordnung.

Nach dem Einbau des Fensters gingen aber die Probleme los. Ich hatte alles schön gereinigt und mit silikonöl eingeschmiert.
Das Fenster wollte aber ums verrecken nicht schließen. Es fehlten so 5mm, da war aber sense. Am besten wäre es wohl, wenn man es zu zweit macht. Einer versucht von innen das Fenster zu schließen, der andere muss außen die dichtung in Position drücken. Ich musste etwa 10 mal rein und raus und dichtung fummeln und Fenster drücken.
Irgendwann ging es zu, aber es sitzt sehr stramm.

Der Verkäufer schreibt, dass man das Fenster eine Woche lang nicht öffnen soll, damit der gummi sich in Position drücken kann. Das erste schließen soll am schwersten gehen.
Ich bin gespannt. Die alte dichtung hebe ich Vorsichtshalber mal auf.

Ein Hinweis noch zu dieser dichtung: auf der Webseite ist sie nun ausverkauft.
 
Ach so, das wichtigste habe ich völlig vergessen:
Is dicht. Habs beregnet für 3 minuten, da lief nichts rein.
Ich warte mal auf den nächsten regen.
 
Ein Hinweis noch zu dieser dichtung: auf der Webseite ist sie nun ausverkauft.
Du Schlingel 🥺 - erst alle "heiß" machen und dann den Laden leer kaufen 🤬 ... das geht ja wohl mal gar nicht! ☝️






😂😂😂
 
Ein Hinweis noch zu dieser dichtung: auf der Webseite ist sie nun ausverkauft.
Habe mal dort über die Anzeige in der Bucht nachgefragt, heute kam Antwort

"Hallo, ja, wir werden diesen Artikel Ende März wieder auffüllen.

Grüße,
Matt"


👍😉

Also, wer da eine neue Dichtung besorgen will, muss bis März warten.

Sollten sich mehrere finden, die es untereinander verteilen können, denkt mal über eine gemeinsame Bestellung nach. Würde Versandkosten ggf sparen. 😉
 
Sollten sich mehrere finden, die es untereinander verteilen können, denkt mal über eine gemeinsame Bestellung nach. Würde Versandkosten ggf sparen. 😉
Auf seiner Webseite war der Versand kostenlos (hatte im Wert von 75€ eingekauft).
Aber man kann dem guten Mann natürlich auch etwas die Kosten senken. Wird dann hierzulande aber etwas teurer.
 
Hallo nochmal,
ich hatte ja sehr viel weiter vorn im Thread auch diverse, passende Profile gezeigt, also falls es nicht genau dieser eine Händler sein muss, oder die Zeit zu knapp ist, gäbe es ja auch noch etwas Auswahl bei z.B. in der Bucht, auch erheblich günstiger als beim o.g. Shop....
...und für alle, denen 21 Seiten nur in diesem Fred zum Thema sehr lang erscheinen, hier nochmal die super Kurzfassung zum Einstieg:

3 Mechanismen machen die Fenster undicht:
  • Dichtung plattgedrückt oder defekt
    • neue Dichtung oder Moosgummischnur
  • Dichtung verschmutzt
    • Fenster raus, Dichtung und Gegenfläche am Fenster richtig reinigen
  • Schiebefenster ist nicht mehr in Position, durch Gleitkappenverschleiß
    • Gleitkappen/Plastiknupsis erneuern
Um Folgeprobleme der Undichtigkeit zu verringern (Zeit schinden) muss der Ablauf der Führungsrinne immer sauber und intakt sein, dann sind auch minimale Undichtigkeiten nicht so schlimm.

LG, dudu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja sehr viel weiter vorn im Thread auch diverse, passende Profile gezeigt, also falls es nicht genau dieser eine Händler sein muss, oder die Zeit zu knapp ist, gäbe es ja auch noch etwas Auswahl bei z.B. in der Bucht....
...und für alle, denen 21 Seiten nur in diesem Fred sehr lang erscheinen, hier nochmal die super Kurzfassung zum Einstieg:
Ändere mal noch schnell den Link! ☝️ - Mit Dichtungen für die Ölablass-Schraube bekommen wir sicher keine Fenster dicht. 😱🤷‍♂️😂
 
das war knapp, wie immer, DANKE
 
Die Moosgummischnur dürfte den selben Effekt haben wie die teure dichtung. Bei mit hats aber ums verrecken nicht funktioniert die Schnur da reinzufädeln. Habe alles probiert, jedes Schmiermittel, alles an Spannung auf der Schnur, unterschiedliche Anzahl Helfer und alles in jeder möglichen Kombination.
Darum hab ich diese Dichtung probiert. Die hat der Verkäufer auch selbst entwickelt in mühsamer Kleinarbeit. Darum ist sie auch so teuer. Die vorgeschlagenen Profile hat bislang auch noch niemand getestet, meine ich.

Ich hab auch noch eine Anmerkung zu dieser dichtung aus Litauen: hält bislang jedem Sturm stand und Fenster lässt sich auch wieder öffnen und sinnvoll schließen.

Wer auch noch etwas Versandkosten (is eh bei 0€) sparen will, und wie ich nachm Wechsel von allen bremsteilen, Lichtmaschine, servopumpe, und jedem Teil am Fahrwerk nicht mehr weiß wo hin mit der langen weile, kann sich bei dem Shop auch ersatzgummis für die Multivan-Schienen besorgen. Bei mir sahen die schienen so aus:

20240219_170328.jpg

20240219_170351.jpg

Und nun so:

20240219_183248.jpg

Ich weiß, das gehört hier nicht her. Aber für diejenigen, die sich die dichtung dort bestellen wollen, könnten sich auch dafür interessieren.
 
... Ich weiß, das gehört hier nicht her. Aber für diejenigen, die sich die dichtung dort bestellen wollen, könnten sich auch dafür interessieren.
Macht nix, hab dich mal in einem passenden Beitrag erwähnt. 😍


Da kannst du dann noch genaues dazu schreiben, gerade was die Bestellung an geht.
Aber schau drüben rein und ergänze es dort. 😉
 
Die Moosgummischnur dürfte den selben Effekt haben wie die teure dichtung. Bei mit hats aber ums verrecken nicht funktioniert die Schnur da reinzufädeln. Habe alles probiert, jedes Schmiermittel, alles an Spannung auf der Schnur, unterschiedliche Anzahl Helfer und alles in jeder möglichen Kombination.
Richtig, Dichtung ist einfach wieder dick. Wenn man die originale Dichtung raus nimmt und streckt, bekommt man den Moosgummi gut durch, mit Druckluft fast von selbst, dann reichen auch 2 Personen.

Die hat er selber mühevoll mundgeblasen?? Naja, der macht das sicher wie ein Ingenieur das eben macht: Das passende Produkt in irgendwo bestellen, testen und wenn richtig, weiter verkaufen - was ja aber keineswegs schlecht ist.
Die hier passen auch alle, nur die letzte ist ein Bisschen sehr groß, aber das könnte dann gut sein, wenn das Fenster schon sehr viel Spiel in der Führungsschiene hat und die "Nupsis" nicht ersetzt werden. wenn das mit der Rundschnur nicht geklappt hätte, wäre die "UOS-1172" auch super gewesen.
Medium 32591 anzeigen
Medium 32590 anzeigen
Medium 32589 anzeigen
Medium 32588 anzeigen
Medium 32587 anzeigen
Medium 32586 anzeigen
Medium 32585 anzeigen

...na das ist ja ein Trauerspiel! Die Sitzschienendichtung - ok - aber das Bier ist alle!!!
 
Die hier passen auch alle,
Irgendwo hab ich die doch schon mal gesehen. 😳🤔 - Achso ...


... 😉

Man sollte überlegen, ob man die beiden Tröds nicht doch zusammen fügt. 🤔


...na das ist ja ein Trauerspiel! Die Sitzschienendichtung - ok - aber das Bier ist alle!!!
Welches? 🤔
Bier leer.jpg
Das mit dem Kronkorken drauf? 😳
 
Zurück
Oben