Dauer-strom Zigarettenanzünder vorne ab werk?

primtom

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1/2016
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Generation Six
Hallo,

also ich mag mich ja täuschen, dachte aber dass das beim T5 anders war:
Ich hab beim T6 vorne am Zigarettenanzünder immer strom. auch nach Zündung aus, Abschliessen, 8 Stunden warten über Nacht, einfach immer. Und der geht ja auf die Starterbatterie..

Ich versteh das ja bei den hinteren Buchsen, die gehen ja auf die Zweitbatterie, aber alles auf Starterbatterie dachte ich wird abgeschaltet wenn Zündung aus ist.

Wollte nur mal fragen ob das bei euch auch so ist und ob jemand weiß ob irgendwann bei niedriger Spannung dann doch abgeschaltet werden würde bevor man dann nicht mehr starten kann.

gruss, thomas
 
Hallo

Auch wenns kein T5.3 ist, bei meinem T5.1 ist es auch schon so...
 
Hallo,

...der Zigarettenanzünder war schon immer ( > 2003) direkt mit der Batterie verbunden - es gibt Leute, die nutzen den Anschluss auch um die Batterie zu laden.

Es könnte also tatsächlich sein, das man sich über diesen Anschluss die Batterie leer saugt.

Gruß
Claus
 
Salü
ja ein USB Adapter und bsp Navi betreiben geht da nicht, weil es sonst Nonstop läuft. Habe mir desshalb extra eine Zusätzliche Leitung legen lassen mit Anschluss der über das Zündschloss geht.
 
Ok danke für die Antworten.. Dann hatte ich das irgendwie falsch in Erinnerung. Finds ja grundsätzlich nicht schlecht.
 
Hallo,

so unterschiedlich sind die Auffassungen dazu. Ich wäre froh, wenn mehr Autos die 12V Dose auf Dauerplus hätten, dann könnte man auch mal n Handy zum laden im Auto liegen lassen.. Mich freut es, wenn es beim T6 so ist :).
 
hat halt auch den Vorteil, das mit Adapter beispielsweise das Handy beim Parken geladen wird
und kein Handy akku wird die VW-Batterie leersaugen :-)
 
Wir
hat halt auch den Vorteil, das mit Adapter beispielsweise das Handy beim Parken geladen wird
und kein Handy akku wird die VW-Batterie leersaugen :-)

Doch sicher, da muss nur eine ungünstige Konstellation (kleine Batterie ab Werk, mittelalt, Kurzstrecke) auf eine oder zwei kalte Nächte treffen.

Wir haben auch eine Zusatzdose im Ablagefach, von der zweiten Batterie aus, so hat man kein Kabelgewirr über das Armaturenbrett laufen. Umklemmen des Zigarettenanzünders auf die Zusatzbatterie wäre aber auch kein Akt.
 
Hallo

ob die Batterie mit dem Zigarettenanzünder wirklich geleert werden kann? Der T6 sollte doch (wie jedes modernere Fahrzeug :-) ein Energiemanagement haben, welches Verbraucher nach Wichtigkeit einordnet und dann ab einem bestimmten Ladezustand der Batterie abschaltet. Es sollte deshalb in der Regel immer genug Saft um das Auto zu starten übrig sein. Ansonsten kriegt man für wenig Geld einen Spannungswächter für in die Dose, dann ist man auf der sicheren Seite.

Zum Beispiel:
https://www.conrad.de/de/kfz-batteriewaechter-mw-728-12-v-mw-728-851744.html

Gruss

cambus
 
Hallo,

muss ich damit rechnen das so ein Garagentoröffner (Marantec Digital 323, Handsender 3-Kanal für Zigarettenanzünder 868 MHz) mir die Batterie langfristig leer zieht?
Ist die Frage ob er Strom zieht wenn er auch nicht betätigt wird (Standby-Verbrauch). Habe keine Angaben gefunden dazu und sogar der Hersteller konnte mir (oder wollte) mir nichts sagen :-(

Bisher eingesetzt im Touran und da ist die Dose mit der Zündung geschaltet. Damit geht auch bei kalten Temperaturen immer das Tor auf ;-)

Was denkt Ihr?

Grüße Markus


upload_2016-2-19_21-39-31.png
 
Hallo

das Ding verbraucht wahrscheinlich so wenig, dass du, wenn es um "langfristig" geht eher durch die Selbstentladung der Batterie Probleme kriegst als durch diesen Sender im Standby -Betrieb. Im Gegensatz zu einem Empfänger (der ja immer "empfangsbereit" sein muss), kann man bei einem Sender ein echtes Standby machen. Wenn dein Sender nicht extrem dumm gebaut ist, kriegst du keine Probleme.

Gruss

cambus
 
... geh einfach mal davon aus, daß all die Dinger meist intern einen dreibeinigen Spannungsregler verbaut haben, z.B. LMxxx oder 78xxx, die ziehen nach meiner Erfahrung jeweils etwa 5 mA.

Das ist unkritisch, wenn das Auto mindestens einmal wöchentlich über einige km bewegt wird, aber bei Standzeiten von 4 Wochen (wie es bei mir schon mal vorkommt) addiert sich das zu dem Verbrauch der diversen Steuergeräte von ca. 25 mA.

30 mA * 24 h/Tag * 28 Tage >>> ca. 20 Ah, da kann eine ältere unterdimensionierte Batterie bei niedrigen Temperaturen schon mal schwächeln.

Ich habe daher Schalter für all das nachgebaute Zeugs installiert.
 
find ich praktisch, so kann ich meine Dashcam dort anstöpseln, statt extra Kabel ziehen.
 
Hi
Lasst Euch nicht in's Horn boxen äh Boxhorn jagen. Hier ein paar größenordnungsmäßige Schätzungen
Handyakku: (großer und neuer), 3.6 Volt, 3000mAh ->10.8 Wattstunden. Autobatterie: 12Volt und eine wirklich kleine PKW Batterie mit 40 Amperstunden ->480 Wattstunden. Man kann also 48 Ladungen aus dieser Autobatterie entnehmen. Bei älteren Handyakku dann noch mehr - wie viele Nächte muss ich zum Auto pilgern um den Akku des Autos - auch bei Kälte - unbrauchbar zu kriegen?
Garagenfernbedienung wurde ja schon eingeschätzt.
Und die Spannungsregler: Die sind verpflichtend mit Leerlaufbedarfen deutlich unter 0.1mA anzusiedeln. 780x sind sowiso Steinzeittechnologie und praktisch "verboten".
Keine Angst, das Thema wird erst bei Peltierkühlboxen interessant.
Gruß und*zirp*
GriLLe
 
Hallo zusammen,

ich mach den Thread nochmal auf, weil es bei mir auch um den Zigarettenanzünder auf dem Armaturenbrett geht.
Habe mich stark gewundert, dass der wirklich auf Dauer 12V gibt. Die Dashcam hat einfach mal die ganze Nacht den Parkplatz gefilmt :)
Ich habe ihn rausgebaut und wollte meine Dashcam direkt an die Anschlusskabel klemmen. Über einen Schalter in der + Leitung will ich die Dashcam dann ausschalten.
Jetzt hab ich mich gewundert, warum der Zigarettenanzünder an 3 Litzen angeschlossen ist?

Rot ist 12V+ und Braun ist Masse. Die graue Litze kann ich nicht zuordnen: Zündung, Licht, Motor, Radio an/aus hat keinen Einfluss - da liegt nie Spannung an.
Weiß jemand, was das ist? Kann ich die bei meinem kleinen Umbau - elektrisch gesehen - einfach ignorieren (natürlich isolieren und mit Kabelbinder an eine andere Litze binden)?

Gruß,
Andy
 

Anhänge

  • IMG_3619.JPG
    IMG_3619.JPG
    167 KB · Aufrufe: 179
Graue Leitung ist Beleuchtung.
Sollte Spannung drauf sein, wenn andere Schalter auch gerade Leuchten.

mfg VWCup
 
..ich finde es ätzend, zumindest im Caddy.. mit eingesteckter Rückfahrkamera ist der Akku schnell platt, vor Allem wenn er auf der Funkfrequenz was empfängt und der Bildschirm dauernd an ist.. der Caddy hat auch nicht so´viele 12V Steckdosen wie der Bus.. bei dem hab ich noch nicht ausprobiert wie welche schaltet
 
Hallo,

ich krame das Thema mal hoch, da ich gerade auf meinen aktuellen MV warte.

Für die Kinder hatte ich hinten bisher immer ein iPad (gross, nicht mini), das in meinem BMW konstant am USB-Kabel hing. Ich plane das jetzt auch im MV zu machen, lese aber aufgrund Dauerstrom, daß das Probleme machen könnte.

Der Wagen wird sicher immer wieder bewegt, aber wie ist es, wenn ich z.B. 2-3 Wochen im Urlaub bin, kann ich dann Probleme kriegen? Klar, das iPad ist zwar gesperrt (also schwarzer Bildschirm), aber im Grunde lädt und lädt das ja?

Und für die Batterie ist´s ja wahrscheinlich auch nicht so gut konstant entladen zu werden, oder?

Danke schonmal

Theo

PS: Ach ja, ich habe Standheizung, ist es also besser, wenn ich das iPad an die hinteren Buchsen anschließe, da die ja nicht von der Starterbatterie ziehen?
 
Hallo,

Bei meinem T5.2 genau so. Ich finde das super, auch für eine Kühlkiste zB.
Aber, die Batterie wird leergesaugt, genau wie mit Dauerplis vom Anhängersteckdose. Ist mir mehrmals passiert:D.

Schönes Wochenende an alle!

Lukov
 
Zurück
Oben