Dauer Luftstandheizung am Stück

Keek1337

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Umklappbare 3er Sitzbank, MFB, GN8-Paket, Drehsitze, Sitzheizung, , LSH
Hallo Forum,

habe über die Suche keine konkrete Aussage gefunden, ich bin mit meinem T6 Multivan gerade im Urlaub, hier sind -10 Grad, ich will heute und morgen Nacht im Bus schlafen (ohne diesen noch zu bewegen) - kann die original VW Luftstandheizung zwei Nächte/Abende am Stück (24 Stunden gesamt) durchlaufen? Tank ist mehr als halbvoll, an die Batterie kommt eigentlich nix außer ein iPhone zum laden, das Licht im Innenraum ist insgesamt max 6 Stunden an - geht das??

Danke!

LG
Tobias
 
mach es und berichte von Deiner Erfahrung damit. Du hast doch sicherlich die 2. Batterie und soviel Elektronik die es Dir jederzeit ermöglichen müsste den Motor wieder zu starten ;)
 
Hallo

72 Stunden kein Problem

Ich hab schon oft das ganze Wochenende im Bus gepennt und die Heizung während der Nacht durchlaufen lassen.

Tobi
 
Wow, das hört sich gut an! Die Heizung läuft jetzt auf Stufe 3 seit meinem ersten Post - komischer Weise geht hinten das Licht immer nach einer Zeit aus (wir haben von innen abgeschlossen und drehen das Licht an) - weiß jemand wieso?

Danke!
 
Das ist von VW so programmiert, genauso wie das Radio bei Zündung aus und händischem einschalten nach ich glaube 30 Minuten aus geht
 
Ok - danke - was ist die Lösung? Die Lichter hängen doch hinten alle an der 2. Batterie, oder? Immer auf- und wieder zuschließen?
 
Licht aus und schlafen ;) nein keine Ahnung
 
Im Cali ist das nicht so. Da bleibt alles an was an der 2ten Batterie hängt. Beim Camping Top, im Alltag Flop. Vielleicht sind das die kleinen Unterschiede vom Cali zum MV. Ist die Frage ob beim MV die Lichter auch an der zweiten hängen, wenn nicht könnte es bei zu intensiver Nutzung zu Start Problemen kommen.
 
Hallo,
die Innenleuchten im MV hängen an der Starterbatterie. Auch wenn man eine Zweitbatterie hat. Die 12V-Dosen im Fahrgastraum sollten von der Zweitbatterie ihren Saft bekommen - die in der Armaturentafel dagegen hängen an der Starterbatterie.
Im Cali ist das "Lichtkonzept" in der Tat anders gelöst, was auch Nachteile hat...

@Keek1337: Wenn ihr das Innenlicht noch ne Weile brennen habt werdet ihr ziemlich sicher eure Starterbatterie (was habt ihr da für eine drin? Vielleicht die mit den niedlichen 61Ah?) leernuckeln. Ebenso wenn ihr das Iphone vorne angestöpselt habt...
Da habt ihr dann morgen früh ein warmes Auto aber kommt nicht mehr weg :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, Danke fûr den Tipp! Wegen der 1. Batterie muss ich mal gucken, hab keine Ahnung! Also muss ich mir ein Lichtkonzept für die nächste Tour überlegen, so ist es ja schon doof, wird früh dunkel momentan, ist unsere erste Reise!

Danke!
 
Hallo,

Standard sind 61 Ah, war im T5.2 jedenfalls so,habe ich gegen 100 AH getauscht.
Da jedes mal die Festbeleuchtung angeht wenn man die Tür öffnet und die auch eine gewisse Zeit brennt, habe ich die Sicherung mit einem Schalter unterbrochen wenn ich irgendwo gestanden habe Schalter rum Licht aus.
Für die Beleuchtung waren 2 LED Campinglampen zuständig.
Ich hatte allerdings nur eine Batterie und habe auch noch eine Kompressor-Kühlbox betrieben.
 
So, noch kurzes Feedback nach unserer ersten Reise.

Luftstandheizung eine Nacht bei -10 Grad auf Stufe 4 durchlaufen lassen -> kein Problem, wir standen allerdings immer nur eine Nacht an einem Ort, daher kann ich zu einem "Dauereinsatz" nichts sagen.
 
Das ist von VW so programmiert, genauso wie das Radio bei Zündung aus und händischem einschalten nach ich glaube 30 Minuten aus geht
Genau so !
Ist wohl nur beim California anders oder länger programmiert, wir haben letztes Weekend in Lugano mit Sicherheit über 2Std das Licht Hinten und Innen allgemein angelassen und es ging nicht aus.
 
Zurück
Oben