Dauer bis 90°C Temperatur

T5hope01

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwalbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Scheiben getönt
Umbauten / Tuning
Wozu?
Moin,

kurze Frage in die Runde, wielange bei Euch es ca. dauert, bis 90°C Wasser und 100°C Öltemperatur erreicht sind. Momentan braucht es bei mir ca. 30km, bis alles im "grünen Bereich" ist.
Habt Ihr Erfahrungen, wielange das beim 5-Zylinder dauert (Wasser ca. 20km)

Gute Nacht!
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Hallo und guten Abend,

Öltemperatur kann ich nicht sagen, da ich keinen BC habe.
Wassertemp.Anzeige auf 90° ist bei mir so nach ca. 10 - 12 Km Fahrt. Wobei nach ca. 3 Minuten schon Warmluft aus den Düsen kommt.

Gruß
Markus
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Moin,

du kannst davon ausgehen, dass die Wassertemperatur pro 1-1,5 km um ca. 10° ansteigt. Bei den momentanen Temperaturen, sollte die Wassertemperatur also nach ca. 10-15 km auf 90° stehen. Die Öltemperatur braucht rund 20-25 km bis sie auf 100° kommt.
Vorausgesetzt natürlich, dass der Bulli auch was zu leisten hat. Wenn du nur durch die Stadt "rollst" wird es länger dauern, bis du die Temperaturen bekommst.

Gruß Tom
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Moin Moin,

kommt auch auf die Fahrweise an: wenn man sehr defensiv fährt wird er auch nach 30km nicht warm.
(Die Dieselmotoren scheinen inzwischen so effizient zu sein, dass sie die Energie mehr in Bewegung als im Wärme umsetzen.)
Übrigens kommt die Frage jeden Winter. (Ich habe Sie auch schon gestellt (leider) Also Suche nutzen bringt da auch schon viel zu Tage. )

Gruß
M
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

ist zwar nicht vom 5 zyl., aber zur anschauung ganz gut!
 

Anhänge

  • Kühlmitteltemp.pdf
    231,8 KB · Aufrufe: 311
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Sehr guter Thread! Gerade heute morgen habe ich auch Zweifel gehabt.

Draußen geparkt, Außentemperatur beim Start -10°. Standheizung funktionierte leider nicht, also alles kalt.

Bei der Sonntagmorgen-um-halb-Acht-Verkehrslage mit kaum Stops, frühem schalten und viel laufen lassen kam meine Wasser-Temp-Anzeige nach 38km und etwa 45min Fahrzeit auf etwa das erste Viertel (sind das 40-50°?)
Normal war ich es auch gewohnt, dass nach 10-15km die Nadel in der Mitte stand.
Öl dauert bei mir immer recht lang bis die Temp. steigt. Auf 100 Grad komme ich bei der genannten Strecke mit den Außentemperaturen eigentlich gar nicht mehr.
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Moin Dobs,

dann würde ich mal nach rund 10 km anhalten und fühlen, ob er dicke Kühlwasserschlauch bereits Temperatur hat.
Sollte dem so sein, weißt du, dass dein Thermostat einen weg hat.

Gruß Tom
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Hmm, bei uns sah es gestern so aus:

rd. 9min / 6km Stadtverkehr: Wasser bei 90°.
Weitere 6km / 5min Autobahn: Öl bei 100°.

Gruß, Marcus
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Moin,


ich denke es kommt immer auf das Fahrprofil an:

Ich bin mit meinem damaligen MJ 2008 ca. 20km Autobahn gefahren immer so knapp 90km/h hinterm LKW hinterher und dann nochmal 5km zur AB und danach 5km Landstraße nach Hause.
Immer mit viel rollen und niedertourig, jedenfalls ist er kaum warm geworden und beim ausrollen sogar wieder kälter. Es sollte IMHO alles OK gewesen sein. (Zuheizer von VW geprüft, Thermostat getauscht)

Gruß
M.
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Freitag, -5 ° ... -10 °, 400 km von der Brinkmannhalle mit überwiegend 100 km/h wetterbedingt heim,

Kühlmittel-Lügenthermometer auf 90 °, gelegentliche Öltemperaturabfrage nicht über 94 °,

nach kurzer Rast auf Autobahnparkplatz mit Restwärmenutzung Kühlmittel deutlich unter 90 °, Öl knapp über 50 °,

Verbrauchslügenanzeige (korrigiert auf 110 %) 8,6 l/100 km, daheim vor der Garage zum Ausladen 5 min abgestellt, dann Motor gestartet und in die Garage gefahren, nach Motorstillstand lief der Zuheizer mit viel Gestank wieder nach.
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Hmm, bei uns sah es gestern so aus:

rd. 9min / 6km Stadtverkehr: Wasser bei 90°.
Weitere 6km / 5min Autobahn: Öl bei 100°.

Gruß, Marcus

Die Anzeigen lügen beim T5 (und allen neueren VW) ganz bewusst, um den Fahrer nicht zu "verunsichern".
Hier mal Wasser-, Öl- und Spannungsanzeigenverlauf im Diagramm.
Nicht alles, was lt. Anzeige 90° sind, sind es auch wirklich. Da wirkt sich dann ein Log per VCDS recht ernüchternd aus :)

Wasser.jpg

Öltemp.jpg

Spannung.jpg
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Hallo,
die Plateukennlinie der Anzeigen ist mir schon bekannt.

Sie ist aber bei allen Autos identisch - sprich wenn ich bei 2 T5 die Zeit vergleiche bis das Wasser bei 90° ist dann sind diese Zeiten vergleichbar. - Ob es wirklich 90° sind ist natürlich eine andere Frage, das schränkt aber die Vergleichbarkeit nicht ein.

Gruß, Marcus
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Moin,

kurze Frage in die Runde, wielange bei Euch es ca. dauert, bis 90°C Wasser und 100°C Öltemperatur erreicht sind. Momentan braucht es bei mir ca. 30km, bis alles im "grünen Bereich" ist.
Habt Ihr Erfahrungen, wielange das beim 5-Zylinder dauert (Wasser ca. 20km)

Gute Nacht!


Hallo,

Öltemp. kann ich Dir mangels Anzeige nicht sagen.

Das Wasser bekommst Du schneller warm, wenn Du die ersten 5 Minuten alle Innenraumlüfter abstellst.
Dann wird das Wasser am Motor erstmal schön warm und wenn Du dann die Heizung anstellst, hast Du auch gleich richtig warme Luft im Innenraum.

Mir ist der Motor wichtiger als ich selbst, deswegen laß ich ihm morgends erstmal seine paar Grad Temperatur.
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Hey Yves, wie kriegst Du das
Mir ist der Motor wichtiger als ich selbst, deswegen laß ich ihm morgends erstmal seine paar Grad Temperatur.
denn Deiner Frau erklärt??? :D

Das Wasser bekommst Du schneller warm, wenn Du die ersten 5 Minuten alle Innenraumlüfter abstellst.

Damit wäre ja dann der Bogen geschlagen. Mein Wasser wurde einfach nicht warm, weil die Karre wegen Ausfall der Standheizung komplett kalt war und die Innenraumlüftung ungewohnt richtig zu tun hatte bei -10°. Richtig?
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Servus,

auch nach 30 min Standheizung vor Fahrtbegin kommt meiner bei -10°C Aussentemperatur während normaler Stadfahrten, auch >10km, gar nicht auf Temperatur. Die Öltemperatur ist nach ca. 15 min Fahrt minimal gestiegen )~5°C) und das Kühlmittel liegt selten über 70°C. Richtig auf Temperatur komme ich nur bei langen Fahrten bzw. auf der Autobahn. Allerdings steht meine Heizung auf Automatik und macht enstprechend Wind.

Gruß,
Twist
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Moin,

sorry - meine Heizung steht immer auf 22° und darf von Anfang an direkt los legen. Trotzdem erreicht der Bulli die o.a. Temperaturen und Zeiten.
Ich habe oben bereits geschrieben, wie man ganz einfach das Thermostat überprüfen kann.
Kostet noch keine 2 min und man hat Gewissheit.
Alles andere ist doch hier Kaffeesatz lesen.

Ein gesunder Bulli macht alle 1-1,5 km ca. 10° Wassertemperatur. Schafft er das bei normaler Fahrweise (also nicht im Windschattensog eines LKW) nicht, dann ist er wohl partiell krank.

Gruß Tom
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Hallo,

Öltemp. kann ich Dir mangels Anzeige nicht sagen.

Das Wasser bekommst Du schneller warm, wenn Du die ersten 5 Minuten alle Innenraumlüfter abstellst.
Dann wird das Wasser am Motor erstmal schön warm und wenn Du dann die Heizung anstellst, hast Du auch gleich richtig warme Luft im Innenraum.

Mir ist der Motor wichtiger als ich selbst, deswegen laß ich ihm morgends erstmal seine paar Grad Temperatur.

So sehe ich das auch so wie Yves.
Erst das Auto, dann der Rest :-)

Wenn mir Kalt ist mache ich die Sitzheitzung an, wenn das nicht reicht dann wird dazu gezittert - bis das Auto warm ist.
(Zusätzlich hilft dann auch die Innenraumluft anstatt alles von außen zu holen)
Wenn man dann beim T5.1 bei knapp 90 Grad die Heizung wieder anmacht und vorsichtig (sehr spritsparend, LKW hinterher - ausrollen lassen) weiterfährt reicht es IMHO nicht um die Temperatur zu halten, zumindest wenn es extrem kallt ist.

Gruß
M
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Heute Morgen -16Grad Standheizung lief ca halbe Stunde ins Auto und los der Bursche ging laut Anzeige eben unter 80Grad und nix höher. Heute Abend bei -6-7 alles normal bei 90Grad. Meine Fahrstecke ca 30km Landstrasse
 
AW: Dauer bis 90°C Temperatur

Hallo, am Freitag habe ich aufgrund dieser Problematik ein neues Thermostat erhalten. Heute Fahrt bei minus 8 Grad. Bei uns muß ich von einem Tal zum anderen Fahren. Zuerst bergauf ca 5 km --> der Motor wärmt sich auf, allerdings nur wenn ich die Klima im Fahrgastraum ausgeschaltet lasse + Ventilator im vorderen Bereich. Dann auf der Höhe fast 90 Grad ---> Lüfter an + Rear Taste ----> Temperatur fällt fast bis zum ersten Strich ab, trotz neuem Thermostat. Dann über Landstraße leichte Anstiege ---> nach fast 30 km 90 Grad erreicht und auch endlich eine leichte Erwärmung des Innenraums. Fazit -- Kalte Füße den ganzen Tag!!!! Rückweg nur Autobahn leicht abfallend nach dreizig Kilometern noch keine 90 Grad ---> auf Sport geschaltet und den Motor rangenommen --- Temperatur steigt.

Das kann doch alles nicht wahr sein!!! Vorallem die Rear Taste kann man nur drücken wenn 90 Grad erreicht sind -- Fazit Kinder immer gut einpacken sonst Grippegefahr!!!
 
Zurück
Oben