Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Topstar

Top-Mitglied
Ort
Wrestedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
von CSW/ 440Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Parrot Mki9200
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk(70mm), 9x20 mit 275/35/20
Seit heute spinnt meine Dachuhr der WWZH.
Wenn ich das Datum auf den Jahr=10 Monat=03 Tag=01 stelle wird mir als Wochentag der Dienstag angezeigt, stlle ich das Datum auf den 26.02.10 dann stimmt der Wochentag.
Was kann ich tun damit ich wieder den richtigen Tag habe.
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Weiß da keiner was, oder hat dieses Problem auch ?
Dann muß ich wohl mal zum Händler
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Fummel doch erstmal nen bisschen rum!
Verstell mal nen paar Daten, evtl. haste nur nen Fehler bei der Eingabe gemacht...
Vielleicht gibts auch was im Board, einfach mal Suche bedienen---


Ich schau nachher mal auf meine Uhr! Sag Dir dann bescheid!

Fahre deswegen nicht zum Händler!

gruß
bex
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Hallo,

...soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist das kein Problem, sondern von VW nur Sch.... geplant.

Die Dachuhr ist eine Wochenuhr ......d.h. diese benötigt nur die Angaben Montag - Sonntag ..........eine Angabe des Datums ist nicht nötig, bzw. nicht verwendbar.
Alles andere findet im T5 keine Verwendung .......selbst nicht bei der Version mit Funkuhr im KI.

Gruß
Claus
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Ist doch trotzdem doof, wenn dort schon ein Datum eingegeben werden soll dann bitte auch das Richtige.

@ beckser
Eine Uhr kann ich schon stellen und wenn ich das Datum auf den 28.02.10 stelle hat die Uhr den richtigen Wochentag. Da kann ein Fehler meinerseits wohl ausgeschlossen werden.
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

... wenn ich das Datum auf den 28.02.10 stelle hat die Uhr den richtigen Wochentag. ..

Ist bei mir genauso. Liegt vieleicht am fehlenden 29.02.. Ich versuche es morgen mal mit VCDS zu ändern, wenn es geht.

Gruß Norbert
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Ist bei mir genauso. Liegt vieleicht am fehlenden 29.02.. Ich versuche es morgen mal mit VCDS zu ändern, wenn es geht.

Gruß Norbert

Und ich dachte schon dass sonst keiner das Problem hat
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Hallo

das Datum geht falsch bis Sa den 31.12.10 und ab Sa den 01.01.11 stimmt es wieder.

Gruß Norbert
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Na wie geil, wohl ein Schaltjahrproblem
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

@ beckser
Eine Uhr kann ich schon stellen und wenn ich das Datum auf den 28.02.10 stelle hat die Uhr den richtigen Wochentag. Da kann ein Fehler meinerseits wohl ausgeschlossen werden.

Nee, is schon okay...

Warste schon beim Händler?
;)
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Nee, is schon okay...

Warste schon beim Händler?
;)
Jau, die haben schön blöd geguckt.
Der Meister hat sich erstmal vom Nutzfahrzeugverkäufer Unterstützung geholt, er war auch der Meinung ich hätte was verstellt. Nun nehmen Sie sich am Donnerstag der Sache mal an, bin mal gespannt :D
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Schließe mich an, bei mir verstellt sich ohne Zutun der richtige Wochentag. So ist bei mir jetzt schon Donnerstag, das Datum selbst stimmt ansonsten.
Ich hatte das schon öfters, habe dann aber immer Datum und Wochentag über die Einstellung wieder in Gleichklang bringen können.
Lagen immer mehrere Monate dazwischen.
Bin auf die Problembehandlung durch den :D gespannt, dann kann man seinem eigenen :D mal anschieben.
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

das problem hatte ich vor 3-4 jahren hier schon angesprochen, ( musst mal suchen !)aber keiner außer mir hatte es noch. bei mir hat sich datum und wochentag unregelmäßig verstellt.
beim freundlichen war ich der erste Kunde mit diesen mangel ( wie immer )
nachdem man mir erklärt hatte, daß ich wahrscheinlich zu däml... wäre die Uhr zu stellen, machte es der meister selbst. nach ca.einer woche war datum und Wochentag wieder falsch. dann wechselte man im rahmen der Garantie die Uhr, aber es passierte
trotzdem wieder ! diese situation habe ich auch jetzt noch.
Habe aber das gefühl, das es was mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat, denn wenn die Boardspannung sehr weit unten ist, bei viel Kurzstrecke und im Winter, passiert es.

mfg
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

So, war heute beim :Dlichen und er hat eine Anfrage an VW gerichtet.
Mal sehen was das Werk sagt
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Hallo

Gibt es hier schon Info??

Bei mir stimmt das Datum, aber der Wochentag ist eins zu weit.
Bzw. ich kann ja das Datum verstellen aber nicht den Wochentag.

Also heute ist Mittwoch der 10.03.2010 und die Uhr steht auf dem Wochentag Donnerstag.
Habe schon ein bisschen hin und her gestellt es ist aber nicht zu beheben.
Ist aber erst seid ein paar Tagen so bzw. seid dem letzten Februar Tag.
Wie weitér oben geschrieben,hängt es vielleicht mit dem Schaltjahr zusammen??

Bitte um Hilfe.

Danke
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Habe gestern vom :Dlichem einen Anruf erhalten.
Er hat Info von VW bekommen die Uhr soll getauscht werden.
Er hat jetzt einen Kulanzantrag gestellt, mir aber wenig Hoffnung gemacht.
Neue Uhr soll um die 230€ kosten.
Sollte der Kulanzantrag ablehnt werden werde ich mal die Kundenhotline anrufen und fragen ob die ne Macke haben einen Kulanzantrag abzulehnen bei einem Auto was nicht mal 4 Jahre alt ist und mehr als 50.000 T€uros gekostet hat.

Werde Euch weiter auf dem Laufendenhalten
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Aber was soll das mit der Uhr zu tun haben??
Ging ja bis vor ein paar Tagen??
Es funktioniert ja auch alles nur das Tag und Datum nicht überein stimmen.
Das ist ja wohl ein schlechter Witz mit Uhr erneuern, scheinbar wissen die selbst nicht weiter woran es liegt und da wird einfach mal munter drauf los getauscht??

Es hat doch jemand hier auch schon geschrieben das Datum und Tag wieder passen am 01.01.2011 hast Du das mal probiert?? Ich noch nicht.
Aber wenn dem so ist dann liegt das ja wohl am Schaltjahr und hat mit der Uhr selbst nix zu tun??
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Hallo

Gibt es hier schon Info??

Bei mir stimmt das Datum, aber der Wochentag ist eins zu weit.
Bzw. ich kann ja das Datum verstellen aber nicht den Wochentag.

Also heute ist Mittwoch der 10.03.2010 und die Uhr steht auf dem Wochentag Donnerstag.
Habe schon ein bisschen hin und her gestellt es ist aber nicht zu beheben.
Ist aber erst seid ein paar Tagen so bzw. seid dem letzten Februar Tag.
Wie weitér oben geschrieben,hängt es vielleicht mit dem Schaltjahr zusammen??

Bitte um Hilfe.

Danke

:dito::dito:

Habe eben mal durchgeklickt: Ist bei mir auch genau so wie beschrieben. Das Datum steht jetzt einen Tag zurück, dennn Hauptsache der Wochentag stimmt. Und nur der wird für die Heizung benötigt. Datum braucht kein Mensch.

Ich lebe damit.

Grüße, Henning
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Hallo,

.......
Datum braucht kein Mensch.

....das trifft in diesem Fall genau zu.

Ihr könnt euch da 12 neue Uhren einbauen .....alle werden das Datum nicht richtig anzeigen.

Im T5 wird über den CAN-BUS an die Dachuhr nur die Info "Stunden" und "Minuten" übermittelt.
Diese Uhr wird als "Wochenuhr" verkauft und in den Unterlagen geführt.
Weitere Funktionen sind nicht vorgesehen.
Wenn also für heute "Mittwoch" angezeigt wird, wäre das richtig ......und mehr kann man da nicht erwarten.

Mal ganz ehrlich :rolleyes::rolleyes: .....wer früh morgens seinen T5 braucht um zu wissen, welches Datum gerade ist ....der sollte besser im Bett bleiben=).

Ich sehe es allerdings auch so, das der vorhandene interne Kalender richtig funktionieren sollte ......man hat mal von dem "Jahr 2000" Problem gesprochen, was ja praktisch nie ein Problem war .....Probleme gab es aber bei vielen Programmen mit dem Jahr 2010 ....warum = keine Ahnung?
Handelt es sich da um einen Programmierfehler, der in allen T5 vorhanden ist, könnte man von einem versteckten Mangel ausgehen, deren Nachbesserung kostenlos erfolgen müsste .......brauchen tut man es aber im T5 nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Datum Wochentag in Dachuhr falsch

Ich sehe es allerdings auch so, das der vorhandene interne Kalender richtig funktionieren sollte ......man hat mal von dem "Jahr 2000" Problem gesprochen, was ja praktisch nie ein Problem war .....Probleme gab es aber bei vielen Programmen mit dem Jahr 2010 ....warum = keine Ahnung?
Handelt es sich da um einen Programmierfehler, der in allen T5 vorhanden ist, könnte man von einem versteckten Mangel ausgehen, deren Nachbesserung kostenlos erfolgen müsste .......brauchen tut man es aber im T5 nicht.

Gruß
Claus

Ich sehe dass ja auch so, zumal es ab 2011 wieder i.O. ist, habs gerade getestet.
Es geht nur darum das VW wieder auf "Wir wissen von nichts" macht.
 
Zurück
Oben