Datensammlung DPF Differenzdruck BPC/BNZ

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Im Forum tauchen nirgendwo belastbare Zahlen auf, zur Beurteilung des tatsächlichen Zustandes der DPF wäre es IMHO nett mal ein paar Zahlen zum Thema DPF Beladung und dessen Beurteilung zusammenzutragen. Der nur rechnerisch hochgezählte Aschebeladungsgrad trifft keine wirkliche Aussage wie es um den DPF steht, insbesondere wenn z.B. eine zeitlang mit defekten AGR oder erhöhtem Ölverbrauch gefahren wurde. Der Differenzdruck ist zwar eine dynamische Größe, aber zumindest als Richtwert wäre der ungefähre Höchstwert bei 3.500U/min und Volllast schon mal ein guter Anhaltspunkt ob der DPF kurz vor "Verstopfung" ist und ggf. gereinigt werden sollte bevor der Monolith Schaden nimmt.

Ich fange mal an:
BPC, Aschebeladung 63g, max. Differenzdruck (frisch regeneriert/kurz vor Regeneration) 200mbar/300mbar

Cheers, Michael
 
Servus
Leider habe ich keine Fahrwerte vor der Reinigung.
Aber die von der Reinigung:
Errechneter Wert im Motorsteuergerät: 95 (VCDS)
Differenzdruck vor Reinigung 145mbar, nach Reinigung 11mbar
Volumenstrom vor Reinigung 100m3/h, nach Reinigung 403m3/h

Fahrwerte mit neu gereinigtem Filter kommen demnächst.
Motor BPC
Gruas
 
BPC, Aschebeladung 63g, max. Differenzdruck (frisch regeneriert/kurz vor Regeneration) 200mbar/300mbar

Ich biete drei weitere Werte:
BNZ 77g: max. Differenzdruck frisch regeneriert bei Vollast 4000 U/min: 170 mbar
BPC 111g bei defektem Monolit: max. Differenzdruck frisch regeneriert bei Vollast 4000 U/min: 280 mbar
 
BPC 196tkm 88g alle 370km Regeneration mit starkem ruckeln. Ruckeln und fauchen auch öfter mal zwischendurch.
Zylinderkopf und PDE vor 13tkm neu.

3300 U/min - 323mbar beim beginn der Regeneration,
790 U/min - 17,85 mbar im Leerlauf

3000 U/min - 102 mbar direkt nach dem Ende der Regeneration
790 U/min - 5,1 mbar im Leerlauf

Ich habe das gefühl, das wenn die Regeneration noch nicht wieder ansteht, der Differenzdruck aber bei mir bei 325 mbar / 3400 U/min ist, der Motor "Zwischenregeneriert" dann das starke fauchen und ruckeln auftritt. Hat das jemand ähnlich so gefühlt?
 
Ein relativ neuer (ca20tkm) DPF aus dem Zubehörbereich:

Differenzdruck bei Volllast/3500 und Füllstand 0% (40km nach Reg):

ca. 180mbar im vierten (längerer Druckaufbau?)
ca. 150mbar im zweiten
 
Zurück
Oben