McFly42
Top-Mitglied
- Ort
- Rheinland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Extras
- Viele... :-)
- FIN
- WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Im Forum tauchen nirgendwo belastbare Zahlen auf, zur Beurteilung des tatsächlichen Zustandes der DPF wäre es IMHO nett mal ein paar Zahlen zum Thema DPF Beladung und dessen Beurteilung zusammenzutragen. Der nur rechnerisch hochgezählte Aschebeladungsgrad trifft keine wirkliche Aussage wie es um den DPF steht, insbesondere wenn z.B. eine zeitlang mit defekten AGR oder erhöhtem Ölverbrauch gefahren wurde. Der Differenzdruck ist zwar eine dynamische Größe, aber zumindest als Richtwert wäre der ungefähre Höchstwert bei 3.500U/min und Volllast schon mal ein guter Anhaltspunkt ob der DPF kurz vor "Verstopfung" ist und ggf. gereinigt werden sollte bevor der Monolith Schaden nimmt.
Ich fange mal an:
BPC, Aschebeladung 63g, max. Differenzdruck (frisch regeneriert/kurz vor Regeneration) 200mbar/300mbar
Cheers, Michael
Ich fange mal an:
BPC, Aschebeladung 63g, max. Differenzdruck (frisch regeneriert/kurz vor Regeneration) 200mbar/300mbar
Cheers, Michael