"DaSt.:" = "Produktionsdatum"?

txdogg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo in die Runde! In Vorbereitung zum Kauf unseres Multivans habe ich viele Nächte in diesem Forum verbracht. In diesem Sinne: Danke für das geballte Wissen, das Ihr hier alle zusammengetragen habt!

Inzwischen ist der Bus gekauft und vor einigen Tagen habe ich - nach langer Recherche hier im Forum ;-) - ein gebrauchtes Multiflexboard gekauft. Es scheint sogar das richtige zu sein! :-D

Nun habe ich aber doch noch eine Frage dazu: Auf dem Aufkleber mit der Teile-Nr. steht "DaSt.: 19.04.05". Bedeutet das, dass das Brett über 17 Jahre alt ist? Es ist zwar in sehr gutem Zustand. Aber hätte ich gewusst, dass es 17 Jahre alt ist, hätte ich mehr verhandelt...

Sonnige Grüße an Alle!
 
Das steht normal dabei wann es eingeführt und wann es gebaut wurde.
 
Das bedeutet Datenstand, nicht Produktionsdatum....
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich schicke mal ein Foto mit. Produktionsdatum sehe ich nicht. Kann Datenstand von 2005 denn auch bedeuten, dass es letztes Jahr erst produziert wurde? Kann man das irgendwo nachschauen?
 

Anhänge

  • IMG_20220704_183152.jpg
    IMG_20220704_183152.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 29
Kann Datenstand von 2005 denn auch bedeuten, dass es letztes Jahr erst produziert wurde? Kann man das irgendwo nachschauen?
Ja und vielleicht findest du irgendwo auf dem Teil ein Kästchen mit lauter Quadrate drin, dort steht dann das Jahr und der Monat. Meistens auf Platikteilen.
 
Hallo,
das kann nicht sein, da mit Erscheinen des T5.2 (2010) die Teilenummer geändert wurde von 7H5... in 7E5...

Also ist es mind. 13 Jahre alt. Wenn es i.O. ist und passt freu dich über deinen Kauf und lass es damit bewenden.

Grüße
Jochen
 
Dann suche ich mal das Kästchen mit den Kästchen! :-D

13-17 Jahre ist aber auch bereits eine sehr hilfreiche Einschätzung.

Ich bin übrigens auch glücklich mit dem Brett und will gar nicht nachverhandeln. Aber es ist schon so, dass Plastik brüchig wird und nach 17 Jahren könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass z. B. der Haken bei Belastung nicht mehr ganz so robust ist wie am Anfang. Mir ist in meinem Leben bereits einiges an altem Plastik unerwartet entgegengekommen. Und da ich bei dem Händler bereits eine Bear-Lock habe einbauen lassen und eventuell wegen anderen Dingen auch noch mal wiederkommen werde, hätte ich es einfach korrekter gefunden, wenn er das Alter erwähnt hätte.

Danke Euch Allen nochmals!
 
Zurück
Oben