Dashcam mit Zigarettenanzünderstecker anschließen...?

dercop

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfinztal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Habe jetzt eine Dashcam angebracht und habe diese mit Ziggi-Stecker an den Zigarettenanzünder ageschlossen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Anzünder mit der Zündung gekoppelt ist, von wegen, hat Dauerstrom:eek:
Da ich den Stecker nicht immer ziehen möchte, brauche ich eine Lösung, die auch ein absoluter Laie bewerkstelligen kann.
Kann man den Anzünder mit einfachen Mitteln auf Zündschaltung umstellen oder besser das Kabel direkt irgendwie einfach anschließen?
Über Lösungsvorschläge, die auch ich mit einfachen Mitteln und ohne Umbau erledigen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....besorge dir so etwas ......
Inverter von 12V auf DC 5V 3A Spannungswandler Mini USB-Anschluss GY

Auto Aufladeeinheit DC Umwandlungs Modul 12V zu 5V 3A 15W mit Mikro USB Kabel MP | eBay

Frag mich nicht, wie die so etwas inkl. Versand für 2,90€ anbieten können.
Aber die teile sind kein Schrott - funktionieren perfekt.

.......einfach bei Ebay die Suchbegriffe 12V Mini USb oder Mikro USB eingeben.

Diese kleinen Elektroniken kannst du direkt im Dachbereich beim Spiegel anschließen - je nach Ausstattung liegen da immer 12V über Zündung bzw.
CAN überwacht - d.h. die Spannung wird nach einigen Minuten getrennt.

Ich habe von diesen Adaptern in allen Ausführungen einen ganzen Haufen bestellt - Lieferung etc. hat alles perfekt geklappt.
Prüfe sonst mal ob Conrad so etwas hat.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
besten Dank für die super Idee :danke:
Dann könnte man sich auch die nervige Kabellegerei über die A-Säule ersparen :]
Jetzt das eigentliche Problem, wie ich geschrieben habe, bin ich ziemlicher Laie, nicht ungeschickt, aber keinen Plan wie ich da rankomme und wo ich das Teil wie anschließen muss :confused:
Hat das so schon wer beim 5.2 gemacht?
Gibt es Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann sowas auch der "Freundliche" erledigen? Weiss wer was das ca. kostet, wenn ich den Inverter mitbringe?
Besten Dank.
 
Wo klemme ich das Teil nun wie am besten an :confused:
 
Wo klemme ich das Teil nun wie am besten an :confused:
Naja, wenn du wirklich so viel Ahnung vom selber Basteln hast, dann solltest du es doch lieber sein lassen.... Such dir eine freie Werkstatt der du vertraust und laß es dort einbauen - dann hast du auch Gewährleistung auf die Arbeiten!
 
Vielleicht traut es sich ja doch wer zu es mir evtl. bebildert zu erklären...!? :eek:
Ich hoffe da ja immer noch auf Claus (Dentmen)... :cool:
 
IMG_0565.JPG IMG_0567.JPG

Sodele, hab doch nicht ganz so dolle linke Hände ;)
Habe es geschafft die Leuchteneinheit vorne unfallfrei auszubauen...siehe Bilder. Kann ich mit dem Inverter irgendwie über den Stecker zum Erfolg kommen? Wenn ja, wo klemme ich an? Am Stecker vorhanden sind zweimal braun und einmal rot :confused: Rot dürfte ja klar sein, aber zweimal braun???
 
Hallo,

....ob du da was anschließen kannst, musst du mal messen - du möchtest ja erst Spannung haben, wenn auch die Zündung an ist.
Laut Schaltplänen sollte das Kabel rot/schwarz auf dem Bild Zündungsplus sein - Masse musst du dir von einem Massepunkt holen, bzw. ausmessen.

Hast du einen automatisch abblendenden Spiegel, oder einen Regensensor ??
Am Regensensor liegen 12V an auf Kabel rot/weiß.
An automatisch abblendenden Spiegel liegen 12V am Kabel rot/schwarz
12V liegen an den Lampen der Sonnenblende > Kabel rot/schwarz

Masse findest du im Leitungsstrang Dach - es ist ein braunes Kabel.

Wenn du etwas misst, musst du immer an einem der 12V Punkte und einer richtigen Masse messen und dann prüfen, ob die jeweiligen Spannungen auch mit der Zündung anliegen.

Immer daran denken > wer viel mist, mist Mist.

Gruß
Claus
 
Danke Claus,

ich denke an dem Stecker bin ich schon richtig, denn der Stecker führt nur zu den Leuchten und hat somit " Zündplus" bzw. "Türriegelplus" :)
Jetzt ist halt bloß die Frage welches der beiden braunen Kabel die Masse ist und welchen Zweck das andere braune Kabel hat. Würde ja messen, aber mangels Messgerät :eek:
Was hast du fürn Tipp zum Abzwacken vom Stecker?
 
Ohne Messgerät würde ich es nicht machen, ne Prüflampe geht auch. Ganz sicher, ohne Messen, wäre an der Karosserie.
 
Die müssten beide Masse haben. Einmal dauerhaft für Innenlicht über den Schalter und einmal für Innenlicht bei Türkontakt. Also das Kabel nehmen, welches nach ein paar Minuten auch noch Masse liefert.

Ich glaube nur nicht, das das Pluskabel über Zündung läuft! Das Licht brennt ja auch ohne Zündung.
 
Bei mir geht das gesamte Licht aus beim Verriegeln der Türen und beim Entriegeln wieder an. Also optimal für ne dashcam...8)
 
Hallo,

....Vorsicht bei Masse an der Innenbeleuchtung.
Sowohl die Innenbeleuchtung, als auch die Sonnenblenden werden über Masse geschaltet - deshalb sollte man die Masse auch tatsächlich von einem echten Massepunkt abgreifen.

Bei mir geht das gesamte Licht aus beim Verriegeln der Türen und beim Entriegeln wieder an

.....richtig - aber es bleibt ja nicht an, sondern geht während der Fahrt wieder aus.
D.h. der Beleuchtung wird über das BNSTG die Masse gekappt - andererseits wird über den Schalter im Dach das Innenlicht angeschaltet - aber auch das wird vom BNSTG nach einer ganzen Weile
ausgeschaltet.
Man kann daher nur eine echte dauerhaft über Zündungsplus anliegende Spannung nutzen.
Wenn man da etwas faslch über Masse verbindet kann alles mögliche spinnen - insbesondere beim Innenlicht haben wir doch hier im Board schon die schönsten berichte.

Deshalb fragen wir oft bei Problemen = wurde etwas gefummelt ......und wenn es nur am Aschääääbääääschääär war.

Gruß
Claus
 
@LordLester die beiden Tröds sind mir auch aufgefallen.
Warum nur immer doppelt,uund das innerhalb von 6 Tagen. :confused:
 
Vorteilhaft wäre auch, wenn Du die Innenbeleuchtung mittels Torx-Schrauben ganz abnimmst.

Wenn man mein Bild genau anschaut, merkt man, dass die Innenbeleuchtung mittels Torx-Schrauben bereits abgenommen wurde :rolleyes:

Warum nur immer doppelt,uund das innerhalb von 6 Tagen. :confused:

Der Tröd ist mir wohl aufgefallen, dank Suche, aber wenn man schaut wann ich das Thema hier gestartet habe, und wann der NEUE Beitrag in das bereits seit 2013 laufende Thema hinzugefügt wurde, wird einiges klar...:uuups: zumal die Bilder dort nicht die Dachkonsole des T5.2 zeigen und doch einiges geändert wurde.

Sodele, nun wieder zum eigentlichen Thema ;)

Klar geht das Licht beim Schließen der Türe wieder aus, das Leselicht sollte beim Fahren aber anbleiben, wenn es eingeschaltet ist...!?
Eine Lampe am Schminkspiegel habe ich leider nicht.

Nochmal zu meinen Bildern:
3 Kabel am Stecker, eins rot-schwarz, eins braun und das Dritte schwarz-braun. Vielleicht weiß wer, welche nun für mein Vorhaben die Richtigen sind...!?:confused:

Der Inverter ist heute angekommen:

IMG_0569.JPG

Besten Dank.
 
Hat Dir @Dentmen schon in #9 mit rot-schwarz als Zündungsplus nach Stromlaufplan rausgesucht, auch das Du eine geeignete eigene Fahrzeugmasse finden sollst statt an den Masseleitungen vom BNSTG rumzupfuschen. Am Fahrzeug nachmessen geht übers Forum allerdings nicht, also mal ein Multimeter besorgen und testen ob der @Dentmen im richtigen Plan nachgeschaut hat... :D

Cheers, Michael - ich geschraubt, dann brizzzz, jetzt dunkel, warum?
 
Oh sorry, ich hab nur Tag/Monat gelesen - nicht das Jahr. ;(
 
Also, alles bestens :D
Problem gelöst..., die beiden richtigen Kabel gefunden und mit dem Wandler verbunden, dann das USB Kabel vorne beim Spiegel über die Verkleidung rausgelegt, angeschlossen und es funktioniert alles einwandfrei :]

Wenn ich entriegel, geht die Cam an, wenn ich verriegel, geht die Cam aus...

Habe noch zwei, drei Bider gemacht und stelle sie hier rein. Danke für die Unterstützung :danke:

Viel Erfolg bei allen weiteren Vorhaben...:tongue:

Wenn ich alles zu Ende verkabelt habe und alles mit Kabelbinder gesichert habe, gibts noch ein Bild, wenns denn interessiert :confused:

IMG_0584.JPG IMG_0585.JPG
 
Zurück
Oben