Dashcam - Kaufempfehlung

V

v98w

Guest
Hi,

nachdem mir in den letzten Tagen auf der Bahn mal wieder einer sehr knapp vorm Bus eingeschert ist (ein beherztes Bremsen meinerseits hat den Kontakt vermieden), überlege ich mir tatsächlich eine Dashcam zu installieren.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen / Empfehlungen welches Model man sich kaufen sollte und was der beste Montageort ist?

Danke und ...
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Hallo,

Gib mal " Dashcam" ein.

Kauf kein 50 € Ding.

Gruß RED
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Eine die im Test immer wieder gut raus kommt, ist die Rollei DVR-110.
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Hallo,

ist die Rollei DVR-110.

.....upps, da habe ich anscheinend ja mal was gutes gekauft.:rolleyes:

Ich fahre nicht mehr ohne - eine zweite kommt jetzt noch ins Heck.
Mir geht es nicht darum jede Verkehrssünde die ein anderer begeht an zu zeigen - dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Aber es ist zum Volksport geworden fremde Leute einfach so wegen lächerlichen "vergehen" an zu zeigen.
Dazu dann noch ein Staatsanwalt, der sich profilieren möchte = fertig ist der Führerschein Entzug.

Im März dieses Jahres habe ich in Hamburg einem "Frührentner" auf der Autobahn angeblich die Fahrbahn blockiert -2 Monate später bekomme ich einen Anhörungsbogen von der Polizei in Hamburg - eine Online Anzeige von diesem Spinner - mit reichlich falschen Angaben inkl. angeblichem Rechts überholen usw.
Im schlimmsten Fall wäre der Führerschein weg gewesen.
Es folgten mehrere Zeugenaussagen - letztendlich wurde das Verfahren vor 2 Wochen eingestellt.

Mit einer Dashcam wäre mir so ein Blödsinn ganz sicher nicht passiert - da hätte ich den Mitschnitte meiner Fahrt als Kopie beigefügt und dann hätte der Mann ein Problem gehabt.

Es ist übrigens von Politikern angedacht, das man solche Online Anzeigen ganz normal legalisiert um die Polizei zu entlasten.

Die Rollei hat eine Endlosschleife - es werden immer Datensätze von 5 Min. erzeugt und mit Datum und Uhrzeit eine Datei erzeugt.
Dazu gibt es GPS Koordinaten und Geschwindigkeit.
Zusätzlich kann man noch einen Abstandswarner aktivieren, sowie Tempo Begrenzungen eingeben - alles per FB.
Ich habe 129€ inkl. 8GB Karte bezahlt.

Gruß
Claus
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Eine die im Test immer wieder gut raus kommt, ist die Rollei DVR-110.

Ich hatte heute das "Glück" das Teil im Rahmen meiner Arbeit zu testen :-) !!

Absolut begeistert. Hatte sie in der Nacht im Einsatz, so dass auch ordentlich Licht vom Gegenverkehr die Arbeit der Cam erschwerte. Aber wie gesagt... alles tip top!!
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

So eine einstimmige Meinung hört sich gut an, dann werd ich mich mal nach der Rollei umschauen.
Mir geht es auch nicht darum, andere anzuzeigen (außer einer treibt wirklich groben Unfug), hauptsächlich will ich mich selbst absichern.

Wenn das Teil ne "Endlosschleife" hat, dann ist es vermutlich besser, die Files regelmäßig von der Karte auf ne Platte zu speichern und für ne gewisse Zeit aufzuheben, um dann eben auch in zwei Monaten noch den Nachweis zu haben.
Wie viele Minuten passen denn auf die 8 GB?
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Abend,

ich habe mir im Appstore "Autoguard" runtergeladen.
In der Zahlungspflichtigen App filmt das Handy/Tablet auch im Hintergrund und speichert auf einer externen Karte.
Abstandsgedöns, bzw. Heckkamera lässt sich natürlich nicht installieren. (Für Abstandsgedöns gibt es den App "acodriver 3")

Naja, Autoguard startet automatisch, wenn eine Verbindung mit der Freisprechanlage hergestellt wird (Lässt sich einstellen).
Da mein Gerät sowieso im Halter ist, finde ich es praktisch keine zusätzlichen Geräte installieren zu müssen.

@Dentman:
Das war ja echt eine linke Nummer von dem Typ!!!! :evil:
Um sich vor sowas zu schützen müsste man die Filmchen ja dann mindestens 2-3 Monate archivieren. Als Vielfahrer kommen da schon ein paar Gigabyte zusammen:eek:
Wieviel km kriegst du denn ca auf 8 GB?

Kölsche Grüße
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Ans Handy hatte ich auch schon mal gedacht. Aber vermutlich geht der Akku dann relativ schnell in die Knie und die Speicherkarte muss ich auch ständig abräumen, weil ich meine Musiksammlung mit mir spazieren trage ;-)

Ich glaube da ist mir ne eigenständige Lösung lieber.
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Ans Handy hatte ich auch schon mal gedacht. Aber vermutlich geht der Akku dann relativ schnell in die Knie und die Speicherkarte muss ich auch ständig abräumen, weil ich meine Musiksammlung mit mir spazieren trage ;-)

Ich glaube da ist mir ne eigenständige Lösung lieber.

Also zum Thema Akku: die Cam bräuchte ja auch eine Stromversorgung, sprich um nen Ladegerät kommt man so oder so nicht rum.

Un je nachdem welches Handy man besitzt lässt sich das ja wie bei meinem S4 z.B. mit 64GB MicroSD-Karten bestücken, da kriegt man dann schon gut was drauf an Film.

Gruß
Felix
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Moin,

ich habe eine Mini 0801 mit 32GB Karte und GPS. Auf die Karte passen 5 Stunden Videoaufnahmen. Die Kamera ist klein und passt hintern den Spiegel. Ich habe die jetzt ca. 2 Monate drin und bin sehr zufrieden damit.

Hier mal ein Link von einem der die getestet hat.

http://www.youtube.com/watch?v=ZdPHXv8Hzj8

Gruß
Klaus
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Hallo

...ich habe auch seit einiger Zeit die Rollei DVR110 in meinem Bus.
Absolut genial, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Hier ist noch eine interessante Einbauanleitung: KLICK

Bin auch gerade am überlegen, mir für hinten auch noch eine zu kaufen.
Schwanke da aber noch zwischen der 110er und der 70er.

VG
Andreas
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

HI,

hab auch die Rollei seid einigen Monaten drin. Bin sehr zufrieden.
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Hallo

...ich habe auch seit einiger Zeit die Rollei DVR110 in meinem Bus.
Absolut genial, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Hier ist noch eine interessante Einbauanleitung: KLICK

Bin auch gerade am überlegen, mir für hinten auch noch eine zu kaufen.
Schwanke da aber noch zwischen der 110er und der 70er.

VG
Andreas
Moin Andreas,

für hinten reicht die 70er sicher auch.
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Hallihallo,

Zum Thema Handylösung:
Bei Dashboard lässt sich der maximal Verfügbare Speicherplatz festlegen. Ist dieser erreicht, werden automatisch die ältesten Videos gelöscht. Auch die Länge der Videosequenzen lässt sich festlegen. Ich gönne im 3 GB und die Videos werden alle 3 Minuten gespeichert. D.h. ich habe ganz viele 3-Minuten-Videos und ein paar kürzere (wenn die Aufnahme vor 3 Minuten beendet wird).
Videos die ich archivieren will, lassen sich während der Aufnahme mit 2 Klicks markieren. Diese werden übrigens nicht automatisch gelöscht.
Das Teil ist in der Dockingstation, da hat es eh Strom.

Grüz di
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Hallo,

....da möchte ich noch anmerken, das die Rollei auch den Ton aufzeichnet :rolleyes:.
Ich hatte vor 14 Tagen einen "Vorfall" wo einfach einer rüber gezogen ist und ich nur durch ein Ausweichmanöver nach links, bremsen und hupen den Unfall vermeiden konnte.
Bei der Tonaufnahme war dann sicherlich auch meine wohlwollenden Worte über diesen Verkehrsteilnehmer drauf - ich gucke mal, ob ich das finde.=)

Diese Funktion kann man aber abschalten - habe ich dann auch gemacht :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Guten Morgen,

so eine Dashcam kann schon was nützen, um sich im Falle eines Unfalles entlasten zu können, keine Frage, und ich werde mir wohl auch noch so Ding einbauen, aber:

Die Dashcam zeichnet natürlich ebenso mögliche eigene Fehler auf, darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Die Videosequenzen können den Fahrer auch belasten.

Wie so oft, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Gruß

hjb
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Naja, zu seinen Fehlern sollte man stehen. Wenn ich einen Unfall verursache, habe ich einen kapitalen Bock geschossen und kann nicht einfach pfeifend den Platz verlassen ;). Ich krieg ja schon nen Hass, wenn einer meint, dass er mir seine Türe ins Blech drücken kann und dann einfach vom Hof fährt.
Und wenn ich mal nen Spurwechsel über eine durchgezogene Linie mache, kann ich bei Bedarf die Speicherkarte ja verschwinden lassen.

Die Handylösung an sich ist schon nicht schlecht, weil unterm Strich kostengünstiger.
Aber wie verhält sich es sich, wenn nebenher noch die Navi-Software läuft? Geht das S4 dann in die Knie? Ist zwar ein aktuelles Handy mit ordentlich Rechenpower, aber dedizierte Geräte haben in ihrem "Aufgabengebiet" dann meist doch die Nase vorn.

Und gerade bei sowas bin ich dann Fan von Standalone-Lösungen, weil speziell dafür gemacht.
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Moin,

gegen die Handylösung spricht noch ein anderer Punkt:
Man fährt nur mal eben 500 m zum Brötchen holen, und denkt sich, für die kurze Strecke lohnt es sich nicht das Handy in die Halterung zu stecken. Und genau auf dieser kurzen Fahrt passiert was. Die Dashcam ist immer an, wenn das Auto fährt.
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Im Übrigen hat die Dashcam (Rollei jedenfalls) eine Software an Board die den gesamten Routenverlauf mit GPS Daten und Uhrzeit dokumentieren. Hier im Board wurde auch noch eine bessere Software erwähnt die derzeit auch nutze.

Die Rollei hat auch einen Schock sensor und Bewegungserkennung. Da Sie mitlerweile gerade mal 100,00 Euro kostet (Angebot Media Markt) kann ich Sie ohne Bedenken im Auto lassen. Mein I Phone 5 wäre mir da zu unsicher. (Wird wohl eher zum Klauen animieren als die Dashcam.
Gruß
Dirk
 
AW: Dashcam - Kaufempfehlung

Hallo,

das Angebot bezieht sich auf die 100er Rollei! Bisher war die Rede von der 110er, da sind in der Ausstattung
wesentliche Unterschiede! Also nicht verwechseln und "blind" kaufen!

LG Sloggi
 
Zurück
Oben