Dashcam für hinten und vorne beziehungsweise Front- und Heckkamera

Hrhrhr...ist die Anzeige an Elon Musk schon raus? 🤣
Ich gebe dir Recht. Das ist natürlich albern. Aber wenn sich mal ein Anwaltsbüro darauf spezialisieren sollte würd man sicher darüber nachdenken müssen. Wenn du an einem Tesla vorbeiläufst wirst du ganz sicher gefilmt und landest auf einem Tesla server in den Niederlanden. Das kann einem egal sein, aber dann müsste es auch jedem egal sein wenn jemand dich einfach filmt wenn du an ihm vorbei läufst. Das macht die Sache vielleicht eindeutiger. Ich denke im zuge des ganzen E-Hypes geht man darüber hinweg. aber wie gesagt in Berlin geht zu mindest die Berliner Polizei auf ihrem Gelände mittlerweile etwas vorsichtiger um.
 
wer mir hinten reinfährt, ist grundsätzlich erstmal selbst schuld.
außer Deine Cam würde zeigen, dass Du grundlos in die Eisen gegangen bist 🤭

Ich würde darüber nachdenken eine Anzeige zu erstatten wenn ich eine solche Dashcam entdecke die mich eventuell gefilmt hat.
😂😂 Du hast sie nicht alle 🤫
Leidest Du unter Verfolgungswahn?
Wenn ich nix anstelle, kann mich filmen werauch immer will.

Mal als positives Beispiel:
Meine erste Cam hat ihr Geld schon am ersten Tag damals wieder rein geholt.
Wir stehen in einer Wohngebietsstraße,
der Vordermann fährt plötzlich rückwärts (Ohne einen Blick in den Rückspiegel) um einem Ausparker Platz zu machen.
Natürlich trifft es mich...
Sein Chef, weiter vorne, springt aus seinem Wagen und erklärt mir: er hätte genau gesehen, dass ich seinem Kollegen rein gefahren sei.
Ich lud ihn zu einem Blick auf die Cam ein... und er hat dann Bar bezahlt!
 
außer Deine Cam würde zeigen, dass Du grundlos in die Eisen gegangen bist 🤭


😂😂 Du hast sie nicht alle 🤫

Mal als Beispiel:
Meine erste Cam hat ihr Geld schon am ersten Tag damals wieder rein geholt.
Wir stehen in einer Wohngebietsstraße,
der Vordermann fährt plötzlich rückwärts (Ohne einen Blick in den Rückspiegel) um einem Ausparker Platz zu machen.
Natürlich trifft es mich...
Sein Chef, weiter vorne, springt aus seinem Wagen und erklärt mir: er hätte genau gesehen, dass ich seinem Kollegen rein gefahren sei.
Ich lud ihn zu einem Blick auf die Cam ein... und er hat dann Bar bezahlt!
Glück gehabt. Vor Gericht würde diese Aufnahme wahrscheinlich nicht zugelassen.
 
§ 201 bzw. § 201a StGB sind da ziemlich eindeutig. Die Anzeige geht online.
Dann viel Spaß

das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt
Da geht es zum einen nur um Tonaufnahmen und zum anderen um einen nichtöffentlichen Ort.
Und ich wüsste nicht das ich in deinem Schlafzimmer parke ;)

[...]von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt eine Bildaufnahme herstellt[...]
und da das gleiche nur halt mit Bild.
Aber wie gesagt, parke ja nicht in deinem Schlafzimmer.
 
Sein Chef, weiter vorne, springt aus seinem Wagen und erklärt mir: er hätte genau gesehen, dass ich seinem Kollegen rein gefahren sei.
Ich lud ihn zu einem Blick auf die Cam ein... und er hat dann Bar bezahlt!
Alleine das ist schon ein Grund für ne Dashcam!
Nur Schade dass die Menschen mittlerweile so drauf sind dass man sowas braucht. Grad bei einer Firma ist es doch relativ egal. Zahlt eh die Versicherung.

Glück gehabt. Vor Gericht würde diese Aufnahme wahrscheinlich nicht zugelassen.
Anlassbezogene Aufnahmen werden meistens zugelassen.
 
Das kann einem egal sein, aber dann müsste es auch jedem egal sein wenn jemand dich einfach filmt wenn du an ihm vorbei läufst.
Privat darfst du im öffentlichen Raum alles filmen was ohne besondere Hilfsmittel ersichtlich ist. Auch fremde Menschen wenn sie als "Beiwerk" grad vorbeilaufen.

Veröffentlichen / als Unternehmen zum Zwecke der Datenverarbeitung oder "Private nichtöffentliche" Bereiche sind dann was anderes. Bei Polizei (Verfassungsorgane / Polizeibehörden / staatliche Institutionen) sieht es nochmals ganz anders aus.
 
Hier noch der Link zum BGH-Urteil ob Dashcams erlaubt sind:


Kurzfassung: Anlassbezogene Aufnahmen ja, Dauerhafte Aufnahmen nein. In besonderen Fällen aber verwendbar.
 
Eben … wenn die Kamera im standby ist oder die Aufzeichnungsschleife nicht zugreifbar ist ist alles konform - da werden auch nicht deine Persönlichkeitsrechte verletzt! Es gibt auch legale Dashcams …
 
Lustig ist wenn jmd über die Persönlichkeitsrechtverletzung durch eine stumme Dashcamaufzeichnung per WhatsApp jammert... 🤣
 
Hallo zusammen,

interessantes Thema. ich nutze Seit ca. 7 Jahren eine Dashcam. Grund hierfür war ein "Linksfahrer" im Schneegestöber der Fahrerflucht begannen hat. Betroffen war aber nicht ich, sondern das Fahrzeug vor mir. Ich konnte zum Glück gerade noch dem Vollid****☠️ ausweichen. Das Fahrzeug vor mir hatte neben, keinem li. Außenspiegel, eine komplett verkratzte linke Seite.
Auch zeichnete ich letztes Jahr mit meiner CAM einen Unfall auf und das File wurde als Beweismittel zugelassen. Ich persönlich nutze von Garmin die CAMs mit dem Weitwinkelobjektiv und schließe diese an das Zündungsplus mit einem Stromdieb mittels einem USB Adapters an.
In meinen neuen T6.1 kommt auf jeden Fall die 67W rein👍.

Welches "Ausland" (außer China, wobei die ja alles aufzeichnen) da genau Probleme macht, würde mich interessieren.

VG
Toor
 
Ich glaube Österreich kann teuer werden
 
Ich habe seit ganz vielen Jahren eine Rollei DVR 310 vorn verbaut.
 
Habe seit einigen Monaten eine Viofo A113 v3 direkt unter dem Rückspiegel verbaut. Anfangs noch mit Kabel direkt an die 12V-Dose auf dem Armaturenbrett habe ich mich heute mal versucht das ganze "unsichtbar", d.h. mit einem Hardwire-Kit zu verkabeln, da mich rumhängende Kabel schon irgendwie stören und ich es so haben wollte, dass sich die Dashcam mit Zündung einschaltet und nicht manuell gesteckt werden muss.
Dafür habe ich mir ein passendes Hardwire-Kit besorgt und dessen Kabel über die Verkleidung über dem Rückspiegel, unter dem Dachhimmel hinter der A-Säule fahrerseitig in den Sicherungskasten geführt und dort entsprechend verkabelt. Masse kommt über eine Schraube im Bereich unter der A-Säule, Zündungsplus und Dauerplus über entsprechende Positionen im Sicherungskasten mittels "Stromdieb".
 
auf schmaler Straße in der Mitte blieb und nach dem Spiegelduell
... und auch hier was gelernt: Ein entgegenkommender T4 zerknallt meinen Wohnwagenspiegel, der Typ auf der Cam erkennbar einen halben Meter zum Straßenrand auf seiner Seite entfernt gefahren. Da unübersichtliche Stelle und der T4 sowieso weg, nur die Scherben eingesammelt und weitergefahren. Kurze Unterhaltung mit einem Anwalt: "Sie hätten dort stehen bleiben müssen und die Polizei rufen". So im Nachgang ist nichts zu machen. Der Spiegel war nicht teuer, aber solche A*******cher würde ich gerne richtig in die (nicht vorhandenen) Eier treten.
 
Hier nun eine Viofo A119 Mini plus Polfilter, nachdem meine alte anfing zu spinnen. Bin damit sehr zufrieden, konnte die Verkabelung weitgehend übernehmen und musste nur einen Adapter auf USB-C hinzufügen - die alte hatte Micro-USB. Brauche weiterhin weder eine Kamera nach hinten noch Parküberwachung.
 
Hallo zusammen,

mein T6.1 kommt ja nun im Januar und ich möchte wieder über einen "Sicherungsstromdieb" vom Sicherungskasten die Dashcam über Zündungsplus betreiben.
Hat mir jemand eine Position bzw ein Bild vom Sicherungskasten, wo man das Zündungsplus abgreifen kann?

Vielen Dank euch.

VG
toor
 
Zurück
Oben