Dashcam für hinten und vorne beziehungsweise Front- und Heckkamera

Hallo zusammen,

mein T6.1 kommt ja nun im Januar und ich möchte wieder über einen "Sicherungsstromdieb" vom Sicherungskasten die Dashcam über Zündungsplus betreiben.
Hat mir jemand eine Position bzw ein Bild vom Sicherungskasten, wo man das Zündungsplus abgreifen kann?

Vielen Dank euch.

VG
toor
Kann man pauschal nicht sagen, da die Belegung im Sicherungskasten ausstattungsabhängig ist. Hol dir am besten einen Stundenzugang zu erWin, um dann für dein Fahrzeug den passenden Stromlaufplan für den Sicherungskasten herunterzuladen.

Anbei die Belegung, wie sie bei mir funktioniert:
  • Dauerplus auf Sicherung 15 ("USB-Anschluss 1")
  • Zündungsplus auf Sicherung 46 ("Steuergerät Spurwechselassistent")
IMG_5113.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man pauschal nicht sagen, da die Belegung im Sicherungskasten ausstattungsabhängig ist. Hol dir am besten einen Stundenzugang zu erWin, um dann für dein Fahrzeug den passenden Stromlaufplan für den Sicherungskasten herunterzuladen.

Anbei die Belegung, wie sie bei mir funktioniert:
  • Dauerplus auf Sicherung 15 ("USB-Anschluss 1")
  • Zündungsplus auf Sicherung 46 ("Steuergerät Spurwechselassistent")
Anhang anzeigen 388383
Thx @dbus , das hilft schon sehr.
Hab mir mal die Bedienungsanleitung im Onlineportal angeschaut und war total überrascht, dass da kein Belegungsplan oder Übersichtsplan zu finden war.
Und klar, je nach Modell ist der eine oder andere Steckplatz mehr (oder weniger) belegt.

Dauerplus brauche ich nicht, da ich nur während der Fahrt aufzeichne.

VG
toor
 
Falls noch für den einen oder anderen von Interesse, ich habe mir diese gekauft, hat alles was man braucht und mit Hardware Kit auch als Parküberwachung. Bin bestens zufrieden.

Promido
 
Falls noch für den einen oder anderen von Interesse, ich habe mir diese gekauft, hat alles was man braucht und mit Hardware Kit auch als Parküberwachung. Bin bestens zufrieden.

Promido
Ich habe schon jahrelang in meinen verschiedenen Autos die von Garmin 6x: Ist klein und macht sogar 180 Grad Aufnahmen. Software stabil, Halter Klasse. Nachteil: Etwas oberes Preissegment mit 200€.
Dashcam Garmin
Die Assistenten schalte ich komplett ab, da für mich uninteressant. Hatte schon mehrere andere, welche Probleme bei der Befestigung, Akku oder gleich den Geist aufgegeben haben.

Wurde bisher bei einem Unfall (als hinterherfahrender Zeuge) erfolgreich als Beweismittel herangezogen. :-) Man hilft ja gerne.
 
Ich habe seit vielen Jahren die iTracker Stealthcam II … eher günstig und einfach aber durch das Design (Matt gummiert und Schräg) sehr unauffällig! Diese hat auch keinen Akku sonder Kondensatoren (Akkus gehen meist an der Scheibe nach nem Jahr kaputt)

Angeschlossen oben am Innenlicht (Türöffnung an - verriegeln aus)

konnte damit 2018 meine Unschuld vor Gericht erstreiten!
 
Ja, sowas wie die Garmin hatte ich auch schon. Allerding war mir auch wichtig, eine Kamera nach hinten zu haben. So habe ich ein Dauerbild nach hinten und kann bei Bedarf auf vorne umschalten, einfach durch wischen am Spiegel. Grund ist, dass ich sonst, wegen einer Behindertenrampe für meine Tochter keine ausreichende Sicht nach hinten hatte.
 
Guten Morgen zusammen,

gestern waren alle Teile da und ich ich habe meine Dashcam im Cali Ocean verbaut.
Ich habe mich gegen eine eine Garmin entschieden, da diese im Preis doch erheblich angezogen hat.
Gekauft habe ich mir:
eine Trancend Drivepro 250 (Hat immerhin 140 Grad Blickwinkel),
Speicherkarte Trancend High Endurance microSDXC 256 GB und einen
Spannungskonverterset mit Stromdieb für Sicherungskasten (über ebay)
Zur Sicherheit habe ich mir den Trancend Klebehalter gleich mit besorgt, falls der Saugnapfhalter nichts taugt.

Im Sicherungskasten mit der Prüflampe kurz geprüft, wo ich Zündungsplus finde. Im Bild oben vom User dbus sieht man eine Reihe von kleinen roten 10A Sicherung. Genau da waren etwa 3-4 Plätze frei. Ich habe links am Armaturenbrett die Abdeckung entfernt und das Kabel durchgeführt zum "Konverter". Da sind auch genug Massepunkte vorhanden und da habe ich das Kästchen mit zwei Kabelbindern optimal besfestigen können. Dann noch das USB Kabel über linke A-Säule über den Dachhimmel auf der rechten Seite vom Spiegel zur Kamera geführt (untere Plastikabdeckung am Spiegel habe ich entfernt und obere gelockert).

Mit der App noch die Kamera ausgerichtet - fertig :-).

VG
Toor
 
Trancend Drivepro 250
Hi, das Ding scheint für den Preis gut zu sein. Manko: Keine automatische Löschfunktion, das kann mit der Rennleitung richtig Ärger geben. Nur als Hinweis.
 
Hi, das Ding scheint für den Preis gut zu sein. Manko: Keine automatische Löschfunktion, das kann mit der Rennleitung richtig Ärger geben. Nur als Hinweis.
Hallo Dr.Big,
doch, es wird alle 1, 3 o. 5 Minuten (konfigurierbar) ein Film (Datei) gespeichert und wenn die Karte voll ist wird der Älteste wieder überschrieben. Der DSGVO :-) Parkmodus ist ausgeschaltet.
Von daher freue ich mich auf Gespräche mit der "Rennleitung". Ich habe übrigens schon rund 10-15 Jahre Dashcams verbaut und bin des Öfteren auch kontrolliert worden. Im Gegenteil, bei einem Unfall haben es die grünen Jungs sogar begrüßt, einen Beweis in der Hand zu haben. Dieser wurde auch vor Gericht anerkannt.
VG
Toor
 
wenn die Karte voll ist wird der Älteste wieder überschrieben
Hi, das ist der Punkt, ohne "Event" oder aktive Auslösung sollte da nichts länger als wenige Minuten gespeichert bleiben. Klar, im Falle des Falles hilft die Kamera weiter.
Als Bodensee - ler mit vermuteten Österreich Reisen, dort sind die Bedingungen nochmals enger gefasst und es gibt im Zweifel harte Strafen:

Ausschliesslich zum Beweis eigener Unschuld, alles andere ist unzulässig.

Hat zwar nichts mit Dashcam zu tun, aber aus eigener Erfahrung von engen Freunden, sie Deutsche in CH, Ihr Vater aus D kommt zu Besuch, nimmt ihre in CH zugelassene R-Klasse und den Rasenmäher rein um am Ferienhaus in A den Rasen zu mähen - zack, an der Grenze in A festgehalten, entweder innerhalb 3h EUR 20.000,00 Verzollung oder Haft ... war nicht witzig, aber Rechtens, und die Kohle dauerhaft weg. Bei mir kommt in A daher die Speicherkarte aus der Kamera ....
 
Hallo Dr.Big,

genau, alles was in dem Ratgeber von Dir steht passt bei meiner Art der Nutzung meiner Dashcam.

Die Frage die ich mir aber noch stelle: Waren die 20k € für den Rasenmäher oder für die R-Klasse fällig ??? 🤣🤣🤣

Aber Du hast vollkommen recht, man muss beim Grenzübergang immer wissen, was man tut. Beispiel irgendwelche Blitzer Warner (gerade in der CH) können sehr sehr teuer werden. Von daher immer schön vorschriftsmäßig mit passender und gültiger Vignette fahren und alles illegale am Besten daheim lassen :-).

Ich nutze übrigens seit einem Erlebnis (welches mich nicht direkt Betraf) eine Dashcam. Bei Schneegestöber ist ein vor mir fahrendes Fahrzeug von einem entgegenkommenden (stark linksfahrer) seitlich massiv beschädigt worden. Und der Typ hat einfach Fahrerflucht gemacht. Mit Dashcam hätte man das Kennzeichen gehabt :o

VG
Toor
 
Mit Dashcam hätte man das Kennzeichen gehabt
Ähnlich, ein T4 hat meinen Wohnwagenspiegel geschrottet und ist von dannen. Alles hervorragend auf der Dashcam. Was habe ich gelernt ? Obwohl es nur um EUR 20,00 ging, hätte ich vor Ort warten müssen und direkt die Polizei rufen. Nix mit Weiterfahren und später anzeigen ... 😒

Die k20 waren für die damals noch recht neuwertige R-Klasse.
 
Zurück
Oben