Dashcam für hinten und vorne beziehungsweise Front- und Heckkamera

Grizzu

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen zusammen,

mich habe mehrfach Schlüsselwörter in die Foren- beziehungsweise Topicsuchfunktion eingegeben und bin leider nicht explizit fündig geworden. Sollte ich bedingt durch das Übersehen eines gleichwertigen Threads bezogen auf den MV T6.1 eröffnet haben, dann bitte ich dies zu entschuldigen und in den richtigen und dafür vorgesehenen Thread / Post zu verschieben.

Dies sollte dann auch keine Absicht sein, sondern ist mir dann optisch durchgegangen.

Nun zu meinem Anlass:

Ich habe einen MV T6.1 EZ 03/22 und möchte mir gerne aufgrund der wiederkehrenden Drängler, Schneider oder Eigenfähigkeitsüberschätzer, sowie Parkplatzverewiger mit anschließendem Entfernen vom Ort vorne und hinten eine Dashcam montieren. Dabei würde ich gerne das Gremium nach dessen Fachexpertise fragen.


• Nun zu meiner ersten Frage: Welche Dashcam / Dashcams (Marke und Modell(e)) habt ihr verbaut (welche sind gut und welcher eher schlecht)?

• Welche Pro- und Contrapunkte habt ihr diesbezüglich erlebt?

• Waren Sie euch dienlich oder eher hinderlich?

• Welche Tips und Tricks hättet ihr für mich?

• Welche Einbauorte würdet ihr vorschlagen / welche Einbauorte haben sich bewährt?

• Funk- oder Kabeltechnik?


Mit diesem Thema möchte ich niemandem auf die Füße treten, viel mehr wollte ich meine Unwissenheit mit eurem Wissen und euren Erfahrungen verbessern oder gar ausmerzen.

Zuvor habe ich mich versucht darin zu belesen (Testberichte, Testvideos, Foren, Hersteller) jedoch für mich waren subjektiv betrachtet entweder Dauerwerbesendungen zwecks Kundenakquise oder leider nicht zu meinen Bedürfnissen und zu meinem Einsatzgebiet passend.

Herzlichen Dank an alle bereits im Voraus.

Liebe Grüße
Grizzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für Dein "Vorhaben" sollte die Cam unbedingt GPS haben.
Da wird die eigene Geschwindigkeit und Fahrroute mit aufgezeichnet
und kann mit dem entsprechenden Software gut wiedergegeben.
Ohne dem hast Du für Deine Anwendung nur eine geringe Erfolgsaussicht.
Einbauort ist unter dem Innenspiegel optimal .
Auf die billigen China-Modelle würde ich verzichten.
Ich habe eine Rollei, jedoch die Heckkamera nie montiert.

Ich wäre damit vorsichtig, irgend welche Leute anzuzeigen. Verläuft meist immer im Sande.
Als Unfalldoku hat mir die Cam aber schon geholfen.
 
Hallo,
für Dein "Vorhaben" sollte die Cam unbedingt GPS haben.
Da wird die eigene Geschwindigkeit und Fahrroute mit aufgezeichnet
und kann mit dem entsprechenden Software gut wiedergegeben.
Ohne dem hast Du für Deine Anwendung nur eine geringe Erfolgsaussicht.
Einbauort ist unter dem Innenspiegel optimal .
Auf die billigen China-Modelle würde ich verzichten.
Ich habe eine Rollei, jedoch die Heckkamera nie montiert.

Ich wäre damit vorsichtig, irgend welche Leute anzuzeigen. Verläuft meist immer im Sande.
Als Unfalldoku hat mir die Cam aber schon geholfen.
Ich danke dir für deine Ehrlichkeit und die kurze Formulierung deiner Erfahrung(en).

Ich selber habe bis dato zumindest wenn ich als Privatperson unterwegs bin oder war keine Personen angezeigt. Der Aufwand und die Erfolgsgeschichte ist leider reduzierend schlecht.

Eher sollte dies eine angedachte Sicherheit für meine Frau und die Kinder als Insassen sein. Sozusagen eine Redundanz der Rückfallebene.
Aber gerne partizipiere ich von deinen/ euren Erfahrungen und nehme mir jegliche Form der Kritik an. Vorrangig ist zunächst mein Wissensspektrum neutral und faktenbasierend zu erweitern.

Freundliche Grüße
Grizzu
 
Also bei mir ist seit einem Vorfall vor drei Jahren eine Viofly A119 (oder ähnlich) verbaut.

Direkt rechts neben dem Rückspiegel kann man sie gut verstecken. Stromversorgung kommt von oben vom Rückspiegel/Regensensor. Verbaut dort mit dem Hardware Kit welches es zur Dashcam dazu gibt. So weiß die Kamera wann Zündung an ist und kann zwischen Parkmodus und Normalmodus hin und her wechseln.

Heckkamera habe ich (noch) keine. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die mitgelieferten Kabel für die Heckkameras wohl relativ kurz sind für einen Bus. Besonders bei nem LR.

Kabel würde ich immer Funk vorziehen. Erstens zuverlässiger und zweitens muss man eh ein Kabel zur Heckkamera legen. Braucht ja schließlich Strom irgendwoher.
 
Hallo

werbungspam

was machst Du mit diesen Aufnahmen? (Ich möchte Deine Lösung nicht zerlegen. Ich frage ernstgemeint. Aber was machst Du mit den Aufnahmen. Können Deine Cams irgendeinen Schaden verhindern ??)
 
Sorry,
mir fehlt die Fantasie.
Wie kann eine Kamera die Sicherheit Deiner Familie verbessern.

Tschuldigung, was bedeutet dieser Satz. ? (Anmerkung: das ist eine ernstgemeinte Frage)

Gruß
Helmut
Die Sicherheit bezieht sich auf den Schadensfall im Nachgang. Nicht zum ernsten Mal ist man mir in das Auto gefahren oder hat meiner Frau innerstädtisch die Vorfahrt genommen und das Fahrzeug gestriffen. Vermutlich ist dieser vermeintliche Sicherheitsgedanke eher unsinnig, jedoch beruhigt es zumindest.

Eine Redundanz ist eine doppelte Sicherheit, Beispielsweise im Klettern „kann“ eine Redundanz eine weitere Sicherungsleine sein.

Mein Satz sollte dadurch ausdrücken, dass eine zusätzliche oder gar doppelte Sicherheit im Falle eines Verkehrsunfalls vorgezeigt werden kann.
Mein Beruf hat mich diesbezüglich tiefgründig dahingehend konditioniert.
 
Also bei mir ist seit einem Vorfall vor drei Jahren eine Viofly A119 (oder ähnlich) verbaut.

Direkt rechts neben dem Rückspiegel kann man sie gut verstecken. Stromversorgung kommt von oben vom Rückspiegel/Regensensor. Verbaut dort mit dem Hardware Kit welches es zur Dashcam dazu gibt. So weiß die Kamera wann Zündung an ist und kann zwischen Parkmodus und Normalmodus hin und her wechseln.

Heckkamera habe ich (noch) keine. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die mitgelieferten Kabel für die Heckkameras wohl relativ kurz sind für einen Bus. Besonders bei nem LR.

Kabel würde ich immer Funk vorziehen. Erstens zuverlässiger und zweitens muss man eh ein Kabel zur Heckkamera legen. Braucht ja schließlich Strom irgendwoher.
Danke für deine tolle Erklärung, klingt plausibel. Jedoch kannst du mir mehr darüber berichten? Erfahrungen, Kosten/Nutzen und weiteres? Ich bin über jede Art des Wissens dankbar, welches ich neutral zugeteilt bekomme.
 
Hallo

werbungspam

was machst Du mit diesen Aufnahmen? (Ich möchte Deine Lösung nicht zerlegen. Ich frage ernstgemeint. Aber was machst Du mit den Aufnahmen. Können Deine Cams irgendeinen Schaden verhindern ??)
Mit den Aufnahmen mache ich zunächst nichts, im Falle eines Unfalls, sei es mit anderen Verkehrsteilnehmern, Wildwechsel, Gegenständen oder auch bei Sachbeschädigung habe ich gegebenenfalls, so zumindest mein Gedanke, eine bessere Chance des Beweisens.

Ansonsten ist ein kontinuierlicher Ablauf des Löschens/ Überschreibens der Dateien seitens des Herstellers vorgegeben. Ich habe keine Erfahrungen diesbezüglich, falls ich falsch liege, dann korrigiere mich bitte gern. Dies ist das angelesene Wissen aus diversen Quellen.
 
Die Sicherheit bezieht sich auf den Schadensfall im Nachgang. Nicht zum ernsten Mal ist man mir in das Auto gefahren oder hat meiner Frau innerstädtisch die Vorfahrt genommen und das Fahrzeug gestriffen. Vermutlich ist dieser vermeintliche Sicherheitsgedanke eher unsinnig, jedoch beruhigt es zumindest.

Eine Redundanz ist eine doppelte Sicherheit, Beispielsweise im Klettern „kann“ eine Redundanz eine weitere Sicherungsleine sein.

Mein Satz sollte dadurch ausdrücken, dass eine zusätzliche oder gar doppelte Sicherheit im Falle eines Verkehrsunfalls vorgezeigt werden kann.
Mein Beruf hat mich diesbezüglich tiefgründig dahingehend konditioniert.
Mit dem Aufnahmen mache ich zunächst nichts, im Falle eines Unfalls, sei es mit andere. Verkehrsteilnehmern, Wildwechsel, Gegenständen oder auch bei Sachbeschädigung habe ich gegebenenfalls, so zumindest mein Gedanke, eine bessere Chance vor Gericht dies zu beweisen.

Ansonsten ist ein kontinuierlicher Ablauf des Löschens/ Überschreibens der Dateien seitens des Herstellers vorgegeben. Ich habe keine Erfahrungen diesbezüglich, falls ich falsch liege, dann korrigiere mich bitte gern. Dies ist das angelesene Wissen aus diversen Quellen.
ich danke Dir für Deine erhellenden Antworten. Fürchte aber, das eine Kamera nicht verhindern wird, dass Deiner Frau ab und an die Vorfahrt genommen werden wird. Auch einen Verkehrsunfall wird Deine Kamera nicht verhindern können.
Meine Empfehlung: mit dem in Dir gespeichertem Angst-Potential wäre es besser sich von den den Straßen fern zu halten.
Gruß
Helmut
 
ich danke Dir für Deine erhellenden Antworten. Fürchte aber, das eine Kamera nicht verhindern wird, dass Deiner Frau ab und an die Vorfahrt genommen werden wird. Auch einen Verkehrsunfall wird Deine Kamera nicht verhindern können.
Meine Empfehlung: mit dem in Dir gespeichertem Angst-Potential wäre es besser sich von den den Straßen fern zu halten.
Gruß
Helmut
Ich danke dir für deine Aufrichtigkeit, „Angstpotential“ fährt glücklicherweise nicht mit.
Sollte dies den Anschein erweckt haben, ist dies ein Missverständnis aufgrund fehlender Mimik, Gestik und Tonlage.

Hierbei handelt es sich um Unmut bezüglich Schäden aus der Vergangenheit, welche ich unverschuldet zu tragen hatte (Parkplätze, Straße und co).

Und mit meinen derzeitigen Fahrzeugen gehe ich sehr pfleglich um und behandle diese stets akribisch ordentlich. Ja, der vermeintliche Ausdruck „Pingelkopf“ trifft auf mich zu. Ich bin diesbezüglich ein Perfektionist. Nicht unbedingt gut, häufig steht man sich diesbezüglich auch eher eigenständig im Weg.

Eine Ecke und Kante muss man(n) ja haben 😄.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei handelt es sich um Unmut bezüglich Schäden aus der Vergangenheit, welche ich unverschuldet zu tragen hatte (Parkplätze, Straße und co).
dies wird sich auch mit Kamera nicht vermeiden lassen.
Ich verbuche dies ohne Aufregung unter "normales Lebensrisiko"
Eine Ecke und Kante muss man(n) ja haben 😄.
Stimmt, Aber das ist eher keine Ecke und Kante die Dich auszeichnet.......
 
dies wird sich auch mit Kamera nicht vermeiden lassen.
Ich verbuche dies ohne Aufregung unter "normales Lebensrisiko"

Stimmt, Aber das ist eher keine Ecke und Kante die Dich auszeichnet.......

Bezogen auf meinen Beruf ist Perfektionismus ein positives Attribut. Da ich sehr detailliert auf meine Mitmenschen eingehen kann und mir dies beruflich auch abverlangt wird.

Bezogen auf meine Fahrzeuge gebe ich dir zu einem Teil Recht. Es sind und bleiben zum Teil Gebrauchsgegenstände und zum Teil Gegenstände der Freude und Ansehnlichkeit.

Nichtsdestotrotz würde ich mich gerne wieder dem eigentlichen Thema „die Dashcam/Dashcams“ widmen. 😊
 
Nichtsdestotrotz würde ich mich gerne wieder dem eigentlichen Thema „die Dashcam/Dashcams“ widmen. 😊
ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich deinen Trööt gestört habe.
bin Dann auch weg, glaube aber immer noch nicht, dass eine Kamera keinen Unfall, kein Verbrechen oder einen Diebstahl verhindern kann.-
Denke bitte auch an den Datenschutz und das Recht des persönlichen Bildes.
vielleicht bist Du nur ein bisschen zu pingelich /nicht böse gemeint
nmM
Helmut
 
Eine Redundanz ist eine doppelte Sicherheit, Beispielsweise im Klettern „kann“ eine Redundanz eine weitere Sicherungsleine sein.
Arrgh da muss ich kurz reingrätschen und ja ist OT...
eine "Leine" ist irgendeine Redundanz... Höchstens ein Seil ist das aber da auch nur in speziellen Situationen... Nämlich ein Halbseil im Falle eines Scharfkantensturzes... Ein Einfachseil zur Redundanz sollte nie verwendet werden da der Fangstoß dann nicht mehr passen könnte, was gefahrlier sein könnte wie die vermeintliche fehlende Redundanz... Und eine Leine schon gar nicht...
Und ein Zwillingsseil hat keine Redundanz obwohl es ein 2. Seil ist aber es darf nur im Doppelstrang verwendet werden...


So genug OT und back to topic
Eine Kamera hilft erstmal gar nix... Das einzige was hilft ist für alle anderen mitzudenken... (Die Vorfahrtsfälle deiner Frau)

Ich hab definitiv zig Vollbremsungen gemacht wo sonst was passiert wäre, auch wenn ich im Recht gewesen wäre, das hilft mehr wie jede Kamera....

In den Fällen wo das nicht hilft, hilft auch keine Kamera weil die sehr eindeutig sind. zB der der neben mir Spur gewechselt hat und damals meinen Mazda 3 rausgedrückt hat.

Thema Kamera ist va in DE sehr fraglich, Thema Datenschutz und verdachtsunabhängig aufzeichnen... Das bringt längst nicht so viel wie du denkst selbst wenn der Fall eindeutig zu sehen ist. Weil du erstmal die verdachtsunabhängige Aufzeichnung begründen musst...
 
Aber was machst Du mit den Aufnahmen
Bei Unfall, oder Parkremplern hilft das schon, wenn der Gegner der Meinung ist er sei dort nicht (oder später) gefahren.
Bis jetzt brauchte ich aber nur Bilder rausziehen, hat zur Klärung gereicht.
 
Bei Unfall, oder Parkremplern hilft das schon, wenn der Gegner der Meinung ist er sei dort nicht (oder später) gefahren.
Bis jetzt brauchte ich aber nur Bilder rausziehen, hat zur Klärung gereicht.

Ich danke dir und ganz genau so wie du sehe ich dies auch 🙂 .
 
Thema Kamera ist va in DE sehr fraglich, Thema Datenschutz und verdachtsunabhängig aufzeichnen... Das bringt längst nicht so viel wie du denkst selbst wenn der Fall eindeutig zu sehen ist. Weil du erstmal die verdachtsunabhängige Aufzeichnung begründen musst...
Anlassbezogene Aufnahmen werden mittlerweile von der Polizei sehr gerne gesehen und immer öfters auch bei Gericht zugelassen. Macht das doch die Arbeit für alle viel einfacher.

Hallo

werbungspam

was machst Du mit diesen Aufnahmen? (Ich möchte Deine Lösung nicht zerlegen. Ich frage ernstgemeint. Aber was machst Du mit den Aufnahmen. Können Deine Cams irgendeinen Schaden verhindern ??)
Schaden verhindern können Sie nicht. Aber sie können einen bei der Beweisführung unterstützen.
Angenommen der Parkrempler haut ab. Was macht die Polizei? Dumm aus der Wäsche gucken. Mit der Dashcam kannst du ihnen jetzt aber das Kennzeichen geben. Fertig.

Es gibt auf Youtube auch einige Dashcam-Kanäle. Oft sind es nur Kleinigkeiten (Vorfahrt etc). Ab und zu gibt es aber auch Videos wo Personen mit der Dashcam Ihre Unschuld beweisen konnten. Ein weiteres Beispiel: Auto vor einem fährt rückwärts gegen das eigene. Alle Parteien steigen aus, klären es vermeintlich, der Vordermann erkennt seine Schuld. Paar Wochen später ist dann plötzlich alles anderst. Der Vordermann war plötzlich zu dritt im Auto und man ist ihm angeblich aufgefahren.
Ohne Dashcamaufnahme hätte man jetzt ein Problem. Mit der Aufnahme sieht die Sache plötzlich ganz anderst aus.

ich danke Dir für Deine erhellenden Antworten. Fürchte aber, das eine Kamera nicht verhindern wird, dass Deiner Frau ab und an die Vorfahrt genommen werden wird. Auch einen Verkehrsunfall wird Deine Kamera nicht verhindern können.
Meine Empfehlung: mit dem in Dir gespeichertem Angst-Potential wäre es besser sich von den den Straßen fern zu halten.
Gruß
Helmut
Darum geht es auch gar nicht.
Es geht darum, um im Falle eines Falles seine Unschuld beweisen zu können oder herauszufinden wer es war.
(und in Meinem Fall auch noch aus Spaß die Aufnahmen an diverse Youtube-Kanäle zu schicken)

Danke für deine tolle Erklärung, klingt plausibel. Jedoch kannst du mir mehr darüber berichten? Erfahrungen, Kosten/Nutzen und weiteres? Ich bin über jede Art des Wissens dankbar, welches ich neutral zugeteilt bekomme.
Damals angeschafft nach einem komischen Vorfall: ein Auto mit bereits beschädigtem Kofferraum, welches sich auf der AB einfach vor mich gesetzt hat und ne Vollbremsung hingelegt hat. Ohne Grund (leere AB, ich war auf der rechten Spur etc). Ich vermute der wollte Versicherungsbetrug machen.

Kosten irgendwas um die 150€

Bisher benötigt habe ich sie (zum Glück) noch nicht. Das heißt bisher drücke ich nur ab und zu auf den Knopf um Aufnahmen zu speichern die ich an Youtube schicken will.
Einmal hab ich sie fast gebraucht und war auch kurz davor ne Anzeige zu stellen. Aus mir unbekanntem Grund (bzw nix schlimmmes. 5min vorher hat er mich rechts überholt und ich einmal gehupt) wollten mich zwei abpassen. An der Dorfeinfahrt vor mich quer gestellt, mich zum Anhalten gezwungen und bei mir ins Auto rein gewollt. Da ich AutoLock an habe und an der Dorfeinfahrt eine größere Gärtnerei ist, haben sie es dann sein gelassen.
Die Aufnahme davon ist übrigends auch auf Youtube zu finden. Edit: ne doch nicht. Glaube RLP musste mal alles löschen wegen DSGVO weil nicht alle Kennzeichen gepixelt waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Schäden aus der Vergangenheit, welche ich unverschuldet zu tragen hatte (Parkplätze, Straße und co).
Parkplätze, "ruhender Verkehr": Vergiss es, das ist eine Dauerüberwachung im öffentlichen Raum, bringt Dir nur ein Bußgeld. Typischer Fall: Frau zeigt Parkrempler bei Polizei an und bekommt Bußgeld wegen Dashcam
Straßenverkehr: Geht seit 2018 unter bestimmten Voraussetzungen, die der ADAC hier beschrieben hat.
Ich nutze eine Dashcam ohne Akku (hält die Hitze nicht aus) rechts zwischen Innenspiegel und Windschutzscheibe, die rechtlichen Vorgaben sind eingehalten. Drängler und Schneider interessieren mich nicht. Provozierte Auffahrsituationen, toter Winkel Spurwechsel etc. schon. Gekauft, nachdem in Irland ein entgegenkommender Opa auf schmaler Straße in der Mitte blieb und nach dem Spiegelduell (ich stand am Rand fast an der Mauer, er fuhr mir in den Spiegel), das er immerhin verloren hat (sein Spiegel zerfiel und nicht meiner), mich anblökte (er habe gestanden und ich sei gefahren). War in dem Fall harmlos, weil ich einfach schnell ein Foto mit dem Handy von der klaren Lage machte, er sich dann verzog und mir kein Schaden entstand. Da ich aber oft einspurige Straßen fahre und das ja nicht immer so enden muss, hing ich die Cam rein.
 
Ich habe ein Video schon mal erfolgreich bei Gericht verwenden können um meinen Schaden bezahlt zu bekommen!
Es muss auch nicht immer das Video zugelassen werden… manchmal reichen Screenshots oder ein Gutachter schaut es sich an und berichtet. Auch wenn es nicht für die Verhandlung zugelassen wird … die Richter schauen sich die vorher an ;-) So ein Video kann auch sehr hilfreich bei der Unfallaufnahme durch die Polizei sein, da die Polizei dann den Ablauf korrekt protokolliert und evtl. eine falsche Anschuldigung des Gegners gar nicht aufschreibt. (Das hat bei mir zu dem Gerichtsverfahren geführt)
 
Zurück
Oben