das Runde ins Eckige bringen (Navi)

T5Unwissender

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Xenon, integrierte Kindersitze, Airbag hinten, 19 Zoll Alu, Dynamikfahrwerk, toffeebraunmet.
Hallo

Hat schon mal jemand hier rumgebastelt und versucht, ein Navi mit der runden (ovalen) Bauform in die eckige Öffnung des "Premium-Cockpit´s"
rein zu hämmern?

Runde RNS 510 gibt es wie Sand am Meer, auch das RNS 315 find ich ganz OK und simpel zu bedienen. Würd dieses gerne im neuen Cup wieder einbauen.

Wünsch einen schönen Abend
 
Man kann die Front des Gerätes umbauen lassen....schreib mal den User " Aelch" an;)

gruß
mafiabulli
 
Hallo mafiabulli,
der TE meint wohl sein vorhandenes RNS 315, beim 510 kann ich mir das vorstellen. Das RNS 315 gibt es doch gar nicht in der gewölbten + eckigen Version für die MV T5 CL,HL.

Gruß Ulli
 
ah jetzt ja....isch Auslender nix versten..:D:p...ok 7.14uhr war wohl noch ein bißchen früh.....hab nix gesagt?(

gruß
mafiabulli
 
Es wären alle Möglichkeiten interessant. Die Blende am 510 von rund auf eckig umbauen könnt ich mir schon vorstellen das das geht.

Vom 315er gibt es aber nur die runde Blende.

Also maschinell wär ich hervorragend ausgestattet. Ich könnte die Blende des 315 sauber eckig auf der Formatkreissäge zuschneiden, oder das eckige
Loch im neuen Cup mit der Stichsäge oder Oberfräse rund machen oder per Boschhammer die Ecken rund rausstemmen....

...oder die runde Blende oben rausschauen lassen und die umlaufende Kante mit weissem Maleracryl sauber verfugen :D

Es ist einfach schön, wenn ein Neuwagen heutzutage dem Nutzer noch einen gewissen Spielraum für handwerkliche Eigeninitiative läßt :)

Ich werd das ganze mit meiner Stihl passend machen wie der Luis:

....ausser Ihr habt noch Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

...was ich nicht verstehe, wieso bestellst nicht gleich das Radio mit, was Du willst?!
Wieso basteln und umbauen am Neuwagen?!
Das erschließt sich mir nicht so wirklich....

VG
Andreas
 
Auch wenn es komisch klingt.

Aber manchmal reicht das Budget nicht um alle Wünsche sich zu erfüllen. Da müssen dann individuelle Lösungen her. :rolleyes:

War leider bei mir auch so. ;(

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Weil das für das RNS 510 + FSE beim EU-
T5 genau 2359,-- € kostet, was ich
als groben Wucher empfinde und in
keiner Relation zum Gegenwert steht!

Das geht bei anderen Kleinwagen schon
in Serie ohne oder mal für 500,-- €
Aufpreis.
 
Oder man stellt Kosten - Nurtzen gegeneinander.
Weil das für das RNS 510 + FSE beim EU-
T5 genau 2359,-- € kostet, was ich
als groben Wucher empfinde und in
keiner Relation zum Gegenwert steht!
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir ein RCD 310 DAB+ bestellt und dass dann gegen ein Aftermarket ausgetauscht. Auch nicht die eleganteste Lösung (alles hat eben Vor wie Nachteile) aber ingesamt hat mich das nur 900€ gekostet.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Hallo

...dann kostet es eben Summe X ab Werk. Es funktioniert dann aber auch alles wie es soll und falls nicht gibt es ja die Garantie.
Radio A bestellen und dann Radio B einbauen (was übrigens auch bezahlt werden will ;) ) und noch die FSE nachrüsten, dann aber merken das es nicht so funktioniert wie es soll (gibt ja genügend Beispiele hier) ist für mich rausgeschmissenes Geld. Die Garantie greift dann auch nicht.
Ein Radio vom Aftermarkt ist auch keine wirkliche Lösung (für mich) da es keine volle Integration ins Fahrzeug und dem CAN gibt. Dafür dann 900€ ausgeben, zzgl dem Geld für das 310 sind dann in Summe genau wieviel?!?
Ich glaube nicht das die "Lücke" zum 510 mit vollintegration ab Werk noch wirklich groß ist ;)

VG
Andreas
 
Da hast Du schon Recht. deshalb hab ich ja auch im jetzigen Startline das RNS315
nachgerüstet.

Nur geht das im "Comfortarmaturenbrett"
nicht rein, also nicht lhne schwerem
Werkzeug/Maschineneinsatz :D
 
Hallo

...das hab ich schon verstanden.
Nur versuchst Du mMn mit Krampf am falschen Ende zu sparen.
Den Aufwand den Du betreiben willst, evtl sogar ein Radio Schrotten, steht für mich in keinem Verhältnis.

VG
Andreas
 
Ich glaube nicht das die "Lücke" zum 510 mit vollintegration ab Werk noch wirklich groß ist ;)

Bei mir und ich hab es damals durchgerechnet waren es gute 900€ bis zum 510. ( das hätte bedeutet 310 raus (war Serie) und 510 rein)
Über gutes oder schlechtes Gerät will ich garnicht diskutieren. Gib hier genügend Treads dazu.
Für mich war es einfach nicht finanzierbar, bei allen Argumenten Canbus etc. dafür.

Aber vielleicht wird die Größe der "Lücke" ja unterschiedlich gewertet.

Gruß
Rainer
 
Nimm doch das Zenec ZE-NC2051D Preis liegt bei 1000 Euro und hat FSE mit an Board. Inkl. CAN Anbindung.

Ich kann dich gut verstehen ich war auch nicht bereit über 60.000 Euro für nur ein Auto auszugeben. Noch dazu macht basteln und probieren Spaß und Zubehörpreise bei VW muss man glaube ich nicht darüber reden.....
 
Ein Zenec wird wohl die beste Alternative sein. Muß ich mir aber in original ansehen, ob die Ablesbarkeit auch so grottenschlecht ist wie bei
dem von mir letztes Jahr schon verbaute China VW-708 aus der Bucht. Nur in der Nacht oder Dämmerung war das OK, bei Tageslicht
schon eher wie wenn man durch eine Milchglasscheibe guckt. Bei Sonne mußte man die Hand zum Beschatten drüberhalten und überhaupt
die Navikarte sehen zu können.
 
Muß ich mir aber in original ansehen, ob die Ablesbarkeit auch so grottenschlecht ist wie bei
dem von mir letztes Jahr schon verbaute China VW-708 aus der Bucht. Nur in der Nacht oder Dämmerung war das OK, bei Tageslicht
schon eher wie wenn man durch eine Milchglasscheibe guckt. Bei Sonne mußte man die Hand zum Beschatten drüberhalten und überhaupt
die Navikarte sehen zu können.
Hallo,
Du glaubst aber nicht wirklich das das bei einem RNS 510 oder etwas anderem besser ist....das hat ja wohl eher was mit der saublöden Einbauposition zu tun, oder?
 
Hallo Frank,

die Einbauposition im T5 ist wirklich bescheiden. Aber die VW RCD oder RNS sind tatsächlich deutlich besser beim ablesen wie ein China Kracher. Ich hatte mal das Pearl China Ding drin das war vom Display okay. Aber der Empfang so gut wie nicht vorhanden. Dann hatte ich ein Blaupunkt Chicago 600 drin. Display vom Navi nicht ablesbar. Also Schnauze voll un ich habe ein Kennwood Radio mit DAB+ eingebaut ohne Navi. Display nicht ablesbar. Den Kennwood haben Sie mir geklaut und ich habe wieder mein altes RCD drin. Perfekt zum ablesen. Die Zenec sind preislich und qualitativ was Radio und Display anbelangt die einzigste vernünftige alternative.
 
Doch, die Ablesbarkeit ist (ich kanns jetzt nur vom RNS315 sagen) ein riesen Unterschied zu den Chinakisten. Das kannst Dir ungefähr so vorstellen, als wenn bei einem alten Röhrenfernseher
die Sonne rein scheint - genauso wenig sieht man dann auf dem Display der Chinanavi´s. Da würdest dann auch am liebsten den Vorhang zuziehen.
 
Ich hab mir das Kenwood DNN 9230 eingebaut. Hat auch Nachteile, aber ein großer Vorteil ist die negativ Neigung des Displays. Somit steht es etwas steiler, wie das mit einem Original möglich wäre. Klappt super.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Moin Moin,

ich grabe das Thema mal wieder aus. Ich möchte mir das RCD330 mit CarPlay einbauen. Habe im MV die eckige Form (RCD 310). Anscheinend gibt es im Netz keine passende Adapterblende. Hat das schon jemand gelöst? Denke momentan an GFK oder eine Platte, die ich ausfräse.

Gruß
Henning
 
Zurück
Oben