Das „richtigste“ Öl für den BiTDI?

Moin Multilo,
Irgendwelche Verlängerungen der Ölwechsel gibt kein Ölhersteller frei. Das obliegt nur den Auto, Lkw usw. Herstellern. Eine Verlängerung der Intervalle gibt entweder der Ölhersteller frei, übernimmt dann über die Produktgewährleistung evtl. Schäden, oder aber man selber. Wenn wir Ölwechselintervalle verlängern dann fast Ausschliesslich im Baumaschinenbereich. Der Hauptanteil von meiner täglichen Arbeit betrifft die Bereiche Bau, Industrie, Schifffahrt. Der KFZ Bereich läuft nur " nebenbei"
Die Verlängerung der Intervalle kann nur freigegeben werden wenn auch die Additivierung hoch genug ist. Denn diese verbrauchen sich nun mal. Wenn dann aber der Dieseleintrag zu hoch wird, ist auch hier Schluss.

@exCEer , was die Zusammensetzung angeht gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Die gibt keiner raus. Nicht mal wir.
Hat denn zu dem Problem mit dem Dieseleintrag, wenn dieser erhöht ist und dadurch den Ölwechsel früher macht, jemand schonmal nur den Diesel getankt der ohne Bioanteil ist? Würde mich mal interessieren wie es dann aussieht?

Und noch was in eigener Sache@Hugenduebel
Das alles von mir geschriebene ist meine Meinung und Erfahrung! Und wenn ich hier nen Preis mit reinschreibe, ist das auch meine Sache und hat nichts mit Influencer zu tun. Ihr sprecht doch alle über das Öl xy zu dem Preis aus dem Shop usw. Ist das besser?

Grüße Almroad

Eigentlich sprechen wir über viele verschiedene Öle und kein spezielles. Zwar wird bei Ölen neben ein paar anderen Marken gerne Castrol und Shell genannt, aber „das“ Öl gab es in der Runde noch nicht. Vielmehr hat doch jeder „sein“ Öl. Und solange es die richtige Freigabe hat, ist doch jeder auf der sicheren Seite.
 
@exCEer , was die Zusammensetzung angeht gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Die gibt keiner raus. Nicht mal wir.
...

Hallo Almroad,
aber eine Ölanalyse von oelcheck wirst du doch haben, die du hier mal veröffentlichen kannst?
Da wird die Additivierung des Öls (wenigstens zu den von mir o.g. Bestandteilen) doch akkurat aufgeführt. Und dann könnte man "euer" Öl mal vergleichen mit den anderen Ölen. Ansonsten wirken deine (Werbe-)Bemühungen der speziellen Additivierung etwas dünn...

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Industriemotoren gibt es Dieseleinträge mit 10%, was bei 20 Liter Motorenöl immerhin 2 Liter sind. Ja, und das Ergebniss macht natürlich die Laufleistung des Öl's kaputt. Auch hier werden die Laufzeiten bis auf das 4- fache erweitert. Gibt immer wieder solche Ausreisser, auch bei baugleichen Motoren.
Ob Industriemotoren hier in irgendeiner Weise zum Vergleich taugen, würde ich mindestens einmal davon abhängig machen, ob wir dort von Ölen sprechen, die vergleichbar hoch Additiviert sein müssen. Eine so robust gebaute Industriemaschine, die z.B. auf Schweröl und Salatöl laufen kann und die ggf. mit jedem zweiten billigöl schmierbar wäre, erlaubt sicherlich eine deutliche Verlängerung - allein schon aufgrund der Tatsache, dass selbst die Billigölqualitäten sich über die Jahre immer weiter nach oben entwikelt haben. Bei ggf. auf Anspruchslosigkeit und Dauerhaltbarkeit konstruierten Maschinen ist dann jedes einfache Öl wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. KFZ-Motoren sind aufgrund der Beengtheit des Einbauraums und der fortschreitenden Hochleistungsausreizung sicher oft die anspruchsvolleren.
Man kann es anhand von Produktdatenblättern bzw. durch Ölanalysen von unterschiedlichen Ölen feststellen. Hier kann man die Additive usw. vergleichen.
Da Viele hier sicher keine Ahnung von Ölchemie haben: Kannst du mal einen konkreten Vergleich von zwei Ölen zeigen und erklären, welche Parameter dabei welche Schlüsse zulassen?
Und natürlich durch Erfahrungen von Kunden.
Das finde ich ein schwieriges Thema, weil beim Öl, genau wie auch bei der Kraftstoff-Aditivierung, von ganz vielen Leuten gefühlsmäßig gesteuerte Behauptungen in die Welt gesetzt werden, die sich zumeist nicht beweisen lassen. Wenn jemand immer nur Castrol-Öl gefahren hat, ohne dass ihm ein Motor verreckt wäre, schwört vielleicht darauf. Er kann ja aber zwangsläufig gar nicht sagen, ob es anders gelaufen wäre, wenn er ein anderes genommen hätte. Mir sind bislang auch in Foren keine Threads untergekommen, die sich mit Massenausfällen bei einer einzelnen Ölsorte beschäftigen. Im Übrigen wird den Ölen, die eine Spezifikation eines Herstellers mit dessen Erlaubnis führen ja damit die uneingeschränkte Tauglichkeit nach allen Herstelleransprüchen bescheinigt. Ich weiß also nicht, was man mehr brauchen wollte.
 
Moin,
werde euch Ende Juli Daten vom Öl zusenden. Bis dahin ist ersteinmal Urlaub angesagt.
 
Moin,
hier mal die Ölanalyse inkl. Frischölanalyse. Die 18 tkm sind verkehrt. Sollten 28tkm sein.

Und noch etwas in eigener Sache!
Es sind nach wie vor keiner Werbe-(Bemühungen). Hatte bzw. habe ich nicht nötig. Und wen es nicht interessiert, der braucht hier auch keine Kommentare dazu abgeben.

Grüße Almroad
 

Anhänge

  • Oelanalyse.pdf
    267,4 KB · Aufrufe: 69
Hallo Almroad,
ich vermisse die Seite 2 der Analyse - die mit den Additivwerten!
Stellst du die bitte noch ein?

Danke und Gruß
Jochen
 
:uuups:
 

Anhänge

  • Oelanalyse2 Seite.pdf
    345,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo Almroad,
danke!
Ich weiß nicht ob du 's weißt - aber von den Usern des Tx-Boards und auch des Caliboards wurden inzwischen über 300 Ölanalysen gesammelt. Hauptsächlich (aber nicht nur) für die "Problemmotoren" R5 TDI mit/ohne DPF und R4 CFCA. Ich habe die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die Analysen zu sammeln ;)

Wenn ich mal im Schnellverfahren die Additivwerte von 105 Analysen von Ölen nehme, die der VW-Norm LL3 5W30 entsprechen, diese mittele und dann mal die Panolin-Werte gegenüberstelle ergibt sich folgendes Bild (Durchschnitt 105 Werte/Einzelwert Panolin, jeweils in mg/kg) :
Calzium: 1218 / 1320
Magnesium: 8 / 4
Bor: 24 / 1
Zink: 700 / 666
Phosphor: 596 / 566
Barium: 0 / 0
Molybdän: 8 / 0
Schwefel: 1768 / 1725

Ich kann da jetzt ehrlich gesagt nichts spezielles an dem von dir vertriebenem Öl sehen. Dasselbe gilt übrigens für andere sog. "Markenöle" wie Castrol, Shell, Aral, ... Einzig LM macht da eine Ausnahme!

Die Werte liegen voll in der Schwankungsbreite der vorhandenen Analysen und man sieht ja auch gut an deiner Frischölanalyse, dass sich die Additive abbauen. Dieselbe Systematik haben wir auch in unseren Analysen - die beginnen allerdings bei 24km Öleinsatzzeit und enden bei 115222km Öleinsatzzeit (das war ein Trabold-Filter Fahrer, das Grund-Öl war von Castrol und es wurde nach den vorgeschriebenen Trabold-Intervallen mit einer Additivdosis versehen).
Oder meinst du, dass die renommierte Firma Ölcheck andere Additive"pakete", die ein Ölhersteller sonst noch so im Köcher haben könnte bei den Analysen so gänzlich unberücksichtigt lassen würde?

Mein Fazit: Panolin kann man wie jedes andere beliebige 5W30-Öl nach VW Norm 50700 zum Ölwechseln heranziehen. Einzig über den Preis könnte es locken - tut es aber nach meinen Recherchen nicht, zumindest nicht für den Endverbraucher, der o.g. Öle problemlos für 5-8€ pro Liter bei den einschlägig bekannten Anbietern beziehen kann. Panolin habe dort nicht gefunden, aber vielleicht kannst/darfst du ja eine Quelle nennen :)

Viele Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,
was die Additivierung angeht, war auch nichts anderes zu erwarten. Die von den Herstellern zugelaufen Additive oder auch die kompl. Additiv-Pakete sollen ja im Zusammenspiel mit den Grundölen die erforderlichen Hersteller Normen erfüllen. Und zwischen den Grundölen und den Zusammensetzungen der Additive kann es dann zu guten, sehr guten oder auch schlechteren Eigenschaften bzw. Werten, und oder Laufeigenschaften von Motoren kommen.
Die Dinge, die ich hier geschrieben habe, resultieren alle aus eigenen Erfahrungen und aus denen von Kunden. Nicht mehr, und auch nicht weniger. Wenn es nicht so wäre, würde ich das Öl für das eigene Auto ( nicht den Firmenwagen) auch woanders kaufen.
Unser T6 hat noch ein paar Km bis zum Ölwechsel, bekommt dann aber auch das Panolin Öl, ebenso wie einen Ölwechsel vom DSG.
Wenn Interesse am Motorenöl besteht, dann bitte kurze PN.

Zu dem Ölwechsel mit dem Trabold Filter. Es gibt, mit einem Kleenoil Nebenstromfilter verbauten LKW, der jetzt mittlerweile 800 tkm ohne Ölwechsel fährt. Es wird nur, ab und zu Motorenöl nachgefüllt, keine sep. Additive. Hier bin ich noch am überlegen, ob der T6 auch einen Filter bekommt. Nicht um die Wechselintervalle zu verlängern, sondern um das Öl sauber zu halten.

Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,
ich hatte deine Beiträge vom 5. Juli so verstanden, als würden sich die dem Panolin zugesetzten Additive (bzw. -pakete) maßgeblich von dem "Standard" 5W30/5070-Ölen unterscheiden:
Oh doch, die Unterschiede sind auf jeden Fall da. Am größten ist der Unterschiede bei den Additiven (mancher Hersteller bietet sogenannte "Additiv Zusätze" an. Frag dich mal warum?).
...
Ein teures Öl muß nicht gleichzeitig besser sein. Es kommt immer auf die z.B. verwendeten Additive an. Und deren Menge im Öl.

Grüße Almroad

Das stellst du jetzt allerdings mit deinem letzten Beitrag grad selber in Frage und das zeigt auch deine Ölanalyse - einen nennenswerten Additivunterschied gibt es nicht. Was bleibt ist der "gefühlte" Unterschied des Endverbrauchers nach dem Wechsel auf Panolin. Den habe ich übrigens auch nach den ersten paar Hundert Kilometern nach einem Ölwechsel - der Motorlauf fühlt sich irgendwie "runder/weicher" an (das meine ich durchaus ernst!). Dieser Effekt verfliegt allerdings sehr schnell...

Es ist ja völlig in Ordnung, dass du von dem Produkt deiner Firma überzeugt bist und ich finde diese sachliche Diskussion sehr angenehm! Aber objektiv nachprüfbare Fakten, warum euer Öl jetzt besser/anders ist kann ich leider nicht entdecken. Ist aber auch nicht schlimm, ich bin nur immer wieder überrascht, wie nah sich die analysierten Ölsorten in ihren Werten (natürlich nur bezogen innerhalb ihrer jeweiligen Viskosität/Norm) sind. Für mich gibt es da keinen Grund, ein vermeintlich renommiertes (=teures) Produkt einem preis-wertem Produkt vorzuziehen. Bei mir ist es derzeit z.B. FUCHS MOTORÖL TITAN GT1 PRO C-3 5W30 mit Norm 50400/50700 im 20 Liter Kanister für geschmeidige 89,04€ direkt an die Haustür. Mit dem Literpreis komme ich jedenfalls gut klar =)

Viele Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,
meine Aussagen stelle ich nicht in Frage. Wie ich oben (#50) geschrieben habe , ist es eine Kombi aus den Grundölen und den Additiven. Und auch hierbei ist bei einem das Additiv X mehr, bei dem anderen das Additiv Y mehr drin. Alles andere steht oben.

Vielleicht sollten wir uns überlegen, ob wir für dieses Thema nicht einen Chemie Thread aufmachen:confused::D?!

Jeder muss und sollte selber wissen was er macht. Hast du eigentlich von den DSG bzw. Schaltgetrieben auch div. Ölanalysen? Oder ist das hier nicht wirklich Thema, was grade bei dem DSG unsaubere Schaltvorgänge angeht usw?

Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,
deine Aussagen werden durch deine Ölanalyse vom Panolin in Frage gestellt ;). Oder bist du der Meinung, dass ein paar ppm Unterschied bei den Additiven aus einem normgerechten Öl ein weit die Norm übertreffendes Öl machen?
Und ich finde, genau solche Diskussionen gehören in einen Fred "was ist das richtigste Öl?" :pro:

Getriebeölanalysen habe ich bisher keine einzige. Aber das wäre sicher einen eigenen Thread wert, denn die Vielzahl und Vielschichtigkeit von Getriebeproblemen steht in krassem Gegensatz zur bisher getätigten (Öl-)Ursachenforschung.

Viele Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,
die paar ppm machen auf dem Papier keinen Unterschied. Es kommt auf die kompl. Zusammensetzung an (wir reden hier eh nur vom ppm Bereich). Z.B. hat das von dir eingesetzte Fuchs Öl Bor als Additiv mit drin. Ein anderer Hersteller hat dafür mehr Molybdän usw. Ob, und in wie weit das jeweils eingesetzte Öl besser ist, soll jeder für sich entscheiden. Und ich wiederhole mich gerne: Es sind Erfahrungswert die ich selber gemacht habe und die aus dem Kunden,- Bekanntenkreisen wiedergegeben werden. Auch will ich hier keinem etwas aufdrängen. Erfahrungen sollten wir alle selber machen, aber auch offen sein für etwas "NEUES". Und

Wenn unser T zur Inspektion geht, dann werde ich hier eine Ölprobe vom Getriebeöl nehmen. (Bzw. vorher vom Firmenwagen, dieser ist bestimmt eher dran:D/ Bei dem macht sich jeder DSG Getriebeölwechsel positiv bemerkbar)

Grüße Dirk
 
...
Z.B. hat das von dir eingesetzte Fuchs Öl Bor als Additiv mit drin. Ein anderer Hersteller hat dafür mehr Molybdän usw.
...

Hallo Dirk,
richtig, genauso wie z.B. auch das 5W30 von Mobil, TOTAL oder Castrol Edge. Andere 5W30-Öle haben es nicht. Dafür aber jedes beliebige 0W30 mit 506.01-Norm (das "alte" LL2-Öl, das der R5 TDI ohne DPF so dringend braucht).

Auch das neue 0W30-Öl nach Norm 50.400/50.700 hat wieder einen ordentlichen Schuss Bor als Additiv intus. Kennst du den Grund? Hängt es mit den SCR-Katalysatoren zusammen? Oder mit der geänderten AGR-Technik? Wir hatten hier vor einiger Zeit schon mal die Frage, was das Bor für eine Aufgabe hat und warum es in den neuen 0W30-Ölen relativ hoch "dosiert" (bis ca. 300ppm) drin ist - bisher ohne Antwort.

Gruß
Jochen
 
Bor und auch Barium dient zur Verminderung/Vermeidung von Ablagerungen im System. Gleichzeitig sollen sie eine Verschmutzung durch Alterungsprozesse im Öl in schwebe halten, evtl. Ablagerungen lösen und anschließend in Schwebe halten, damit diese ausgefiltert werden können. Und dieses kommt natürlich dem SCR Kat zu Gute.
Grüße Dirk
 
Die VW Freigabe 50700 ist immer gleichsetzbar mit LL3...
 
Danke für die schnelle Antwort!
 
Wenn die im Fahrzeughandbuch geforderte Herstellerfreigabe auf dem Öl angegeben ist, erübrigt sich der Vergleich weiterer Angaben.
 
Nach langem Lesen/ Suchen bringe ich den Thread mal wieder ins Leben.
@exCEer kannst du mal ein paar Daten aus deiner Recherche/ Ölanalysesammlung zum Mannol Energy Combi LL 5W30 preisgeben? In den bereits erwähnten Test schneidet es recht gut ab, und kostet im 10L Gebinde 4,25€/L im großen Fluss, also halb so viel wie das Castrol Edge. Liegt das wirklich nur am Namen?

Außerdem weiß ich leider auch nichts über den HTST-Wert, beim Castrol soll der ja fast an den des 5W40 rankommen - so eines der unzähligen gewälzten Datenblätter. Weiß da jemand mehr?
 
Zurück
Oben