Das „richtigste“ Öl für den BiTDI?

Moin,

sollte deine Wortwahl in diesem Forum noch einmal so ausfallen, fängst du dir eine ein...und zwar von mir.

Dann war es nämlich dein letzter Beitrag hier im Board.

Ich hoffe, dass war deutlich genug !

Gruss

Kibo

Wenn mich jemand wegen nichts als Superwitzbold beleidigt, werde ich mir garantiert nicht von Dir genehmigen lassen, wie ich darauf reagieren darf.
Insofern kannst Du gerne denjenigen angehen, den es betrifft, oder Deine Drohung zurücknehmen oder meinetwegen meinen Account sperren.
Und ich hoffe auch, dass das klar genug war!
 
Vielleicht sollte man sich lieber Gedanken darüber machen, ein wenig mehr auszugeben für ein besseres Öl und die Ölwechselintervalle nicht zwischendurch zu machen. Hat etwas mit Ressourcenschonung (Umweltschutz) zu tun. Es betrifft uns alle, und zum Anfangen ist es nie zu spät.
 
Vielleicht sollte man sich lieber Gedanken darüber machen, ein wenig mehr auszugeben für ein besseres Öl und die Ölwechselintervalle nicht zwischendurch zu machen. Hat etwas mit Ressourcenschonung (Umweltschutz) zu tun. Es betrifft uns alle, und zum Anfangen ist es nie zu spät.

Die Öle unterscheiden sich praktisch nicht.

Wenn es Probleme gibt, dann durch Verdünnung mit Kraftstoff. Damit kommt ein teures Öl auch nicht besser klar.
 
das kannst du gerne an Nicolas1965 richten. Ich glaube nicht, dass ich mich hier beleidigen lassen muss.

"Superwitzbold" ist eine Beleidigung für Dich ... Du tust mir echt Leid und ich ärgere mich jetzt aus Solidarität mit Dir über diese äußerst böse gemeinte Unterstellung ... sorry, Beleidigung!
 
Wenn mich jemand wegen nichts als Superwitzbold beleidigt, werde ich mir garantiert nicht von Dir genehmigen lassen, wie ich darauf reagieren darf.
Insofern kannst Du gerne denjenigen angehen, den es betrifft, oder Deine Drohung zurücknehmen oder meinetwegen meinen Account sperren.
Und ich hoffe auch, dass das klar genug war!

Setz ihn einfach auf ignore. Da steht er bei mir schon seit Anfang an.
 
Die Öle unterscheiden sich praktisch nicht.

Wenn es Probleme gibt, dann durch Verdünnung mit Kraftstoff. Damit kommt ein teures Öl auch nicht besser klar.

Oh doch, die Unterschiede sind auf jeden Fall da. Am größten ist der Unterschiede bei den Additiven (mancher Hersteller bietet sogenannte "Additiv Zusätze" an. Frag dich mal warum?).
Wie hoch ist den dein Kraftstoffeintrag im Öl bei deinem zwischenzeitigen Wechsel? Die pauschale Behauptung "Zuviel Kraftstoff im Öl und deshalb Wechsel ich" wäre ja irgendwie unlogisch!
Ein teures Öl muß nicht gleichzeitig besser sein. Es kommt immer auf die z.B. verwendeten Additive an. Und deren Menge im Öl.

Grüße Almroad
 
Um eine 50700er Spezifikation zu erreichen, muss das Öl ohnehin hochklassig mit Additiven gespickt sein. Jedes Öl, auf dem 50700 genannt ist, darf auch gefahren werden. Ein geschlossenes Originalgebinde ist grundsätzlich immer Voraussetzung zum Mitbringen dürfen beim :D, wo es gekauft wurde, ist nachrangig. Wer meint, Angst vor Fake-Verpackungen haben zu müssen, sollte den Fachhandel unterstützen, ist ja keine Frage. 0W-xxx überspannt immer auch 5W-xxx und kann somit auch immer alternativ genommen werden (nur eben nicht umgekehrt). Diskussionen über etwas mehr oder weniger verdampfendes Öl und ein paar weitere Aspekte mag es geben, aber die sind m.E. eher philosophischer Natur, besonders wenn das LL- Öl nicht mit 40kkm ausgereizt wird. Bislang habe ich nicht gelesen, dass der BiTDI bezüglich des Öls besonders empfindlich wäre und gegen das Thema Öltod wird die Ölqualität wohl auch nichts ausrichten.
Das Shell Helix ist sicher kein schlechtes, es ist ziemlich preisgünstig zu bekommen (5€/L) und wird (wurde?) m.W. als Originalbefüllung von VW eingesetzt. Meiner ist nur ein Monoturbo, das sollte hier aber wohl egal sein.
 
... Wie hoch ist den dein Kraftstoffeintrag im Öl bei deinem zwischenzeitigen Wechsel?...

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich habe bislang keine Analyse machen lassen. Der T5 vorher lief bei mir 84000km, mit insgesamt 5 Ölwechseln. Kurz nach Übernahme des Wagens, ein ehemaliger Werkswagen, habe ich das Öl wechseln lassen, da waren 11.000km auf der Uhr, weil ich nicht wußte, wie der Wagen vorher genutzt wurde und ich wollte einfach sicher gehen.
Mein T6 hat jetzt 7000km runter. Ich lasse in drei Wochen das Öl wechseln, weil ich nach der Einfahrphase einfach die möglichen Späne und ähnliches raus haben will. Im Übrigen wechsle ich alle 15.000km. Von gutem Öl ist noch kein Motor über den Jordan gegangen. Die Kosten dafür sind mir wurscht, denn das Öl ist mit rund 32€/5l Peanuts.

Die pauschale Behauptung "Zuviel Kraftstoff im Öl und deshalb Wechsel ich" wäre ja irgendwie unlogisch ....

Weshalb? Was sollte man denn sonst tun wenn man die Turbolader nich riskieren will? Die Kiste heiß fahren bis der Diesel verdampft?

Du kennst Dich anscheinend mit Ölen viel besser aus als ich. Woran machst Du fest, wann ein Öl gut ist?
 
Der Diesel wird nicht verdampfen, genauso wenig wie man ihn mit Nebenstromfiltern rausfilter kann. Bei Industriemotoren gibt es Dieseleinträge mit 10%, was bei 20 Liter Motorenöl immerhin 2 Liter sind. Ja, und das Ergebniss macht natürlich die Laufleistung des Öl's kaputt. Auch hier werden die Laufzeiten bis auf das 4- fache erweitert. Gibt immer wieder solche Ausreisser, auch bei baugleichen Motoren.


Man kann es anhand von Produktdatenblättern bzw. durch Ölanalysen von unterschiedlichen Ölen feststellen. Hier kann man die Additive usw. vergleichen. Und natürlich durch Erfahrungen von Kunden. Hier gibt es Kunden, die nach dem Wechsel auf das Panolin Motorenöl von geringern Motorgeräuschen bis hin zur Spriteinsparungen sprechen. Und es gibt Kunden, die die Ölwechselintervalle verdoppelt haben. Ohne Probleme, und das bei einer Laufleistung von jetzt 260 tkm.
Das sind meine Erfahrungen , und die von Kunden, Freunden usw.
Der Liter Panolin Avanis SV- X 5W 30 kostet allerdings auch 13,50€ je Liter.

Und den einzigen Ölwechsel der früher gemacht wird, ist der beim DSG Getriebe vom Firmenwagen. Hier alle 30 tkm. Danach schaltet es wieder ruhiger.:D
 
Damit ihr zwei mal über konkrete Daten reden könnt: ich hatte nach 2 Jahren und ca. 30 tkm Laufzeit ca. 10 % Diesel und 5% FAME im Öl. Bei hauptsächlich 15km einfach und 1/4 jährlich eine Langstrecke > 150km. Bei 168 tkm gesamt. Diesel normal nach DIN EN 590, Öl Total Quartz Ineo 5W-30 VW 50700...

Jetzt im Versuch: Shell AV-L 0W-30 VW 50700. nächste Analyse im Mai.

Gruß
 
Im Online-Shop sind es 30CHF/Liter (!). Ist das mit Goldflocken angereichert?
Hast du schon mal gesehen, was der Freundliche für einen Liter des noblen Fluids auf die Rechnung setzt? Da ist vermutlich Mehrschichten-Feinschlag-Blattvergoldung mit doppeltem Platinüberzug inklusive. Ist aber alles Handarbeit in seinem Laden, einkaufen tut er ja eher ein ganz normales Standard-Markenöl.:rolleyes:
 
Hast du schon mal gesehen, was der Freundliche für einen Liter des noblen Fluids auf die Rechnung setzt? Da ist vermutlich Mehrschichten-Feinschlag-Blattvergoldung mit doppeltem Platinüberzug inklusive. Ist aber alles Handarbeit in seinem Laden, einkaufen tut er ja eher ein ganz normales Standard-Markenöl.:rolleyes:

Natürlich! Ich bin mit meinem Caddy einmal reingefallen. Zum Glück gingen da nur 3,5l Öl rein. Die kosteten aber 110€. Seitdem weiß ich es besser.
 
Damit ihr zwei mal über konkrete Daten reden könnt: ich hatte nach 2 Jahren und ca. 30 tkm Laufzeit ca. 10 % Diesel und 5% FAME im Öl. Bei hauptsächlich 15km einfach und 1/4 jährlich eine Langstrecke > 150km. Bei 168 tkm gesamt. Diesel normal nach DIN EN 590, Öl Total Quartz Ineo 5W-30 VW 50700...

Jetzt im Versuch: Shell AV-L 0W-30 VW 50700. nächste Analyse im Mai.

Gruß
Durch den Wechsel des Ölhersteller wird dein Dieseleintrag wohl kaum geringer. Es gibt immer wieder Motoren, die unter gleichen Bedingungen (Bj, Laufzeit , Belastung) kompl. andere Werte haben.
 
Durch den Wechsel des Ölhersteller wird dein Dieseleintrag wohl kaum geringer. Es gibt immer wieder Motoren, die unter gleichen Bedingungen (Bj, Laufzeit , Belastung) kompl. andere Werte haben.
Ich wollte dir und Robert einfach mal nur konkrete Zahlen zuschustern. Nicht mehr und nicht weniger. Die letzte Tabelle von @exCEer Ist sicher aufschlußreicher.

Ich persönlich denke, Hauptsache 50700 und der rest ist egal.
Bei weiteren Fragen, fragt einfach, ich lass demnächst noch ne Analyse über nen BRS machen.

Gruß
 
Der Diesel wird nicht verdampfen, genauso wenig wie man ihn mit Nebenstromfiltern rausfilter kann. Bei Industriemotoren gibt es Dieseleinträge mit 10%, was bei 20 Liter Motorenöl immerhin 2 Liter sind. Ja, und das Ergebniss macht natürlich die Laufleistung des Öl's kaputt. Auch hier werden die Laufzeiten bis auf das 4- fache erweitert. Gibt immer wieder solche Ausreisser, auch bei baugleichen Motoren.


Man kann es anhand von Produktdatenblättern bzw. durch Ölanalysen von unterschiedlichen Ölen feststellen. Hier kann man die Additive usw. vergleichen. Und natürlich durch Erfahrungen von Kunden. Hier gibt es Kunden, die nach dem Wechsel auf das Panolin Motorenöl von geringern Motorgeräuschen bis hin zur Spriteinsparungen sprechen. Und es gibt Kunden, die die Ölwechselintervalle verdoppelt haben. Ohne Probleme, und das bei einer Laufleistung von jetzt 260 tkm.
Das sind meine Erfahrungen , und die von Kunden, Freunden usw.
Der Liter Panolin Avanis SV- X 5W 30 kostet allerdings auch 13,50€ je Liter.

Und den einzigen Ölwechsel der früher gemacht wird, ist der beim DSG Getriebe vom Firmenwagen. Hier alle 30 tkm. Danach schaltet es wieder ruhiger.:D

Merke: Influencer sind out. Heute gibt es Micro-Influencer. Du machst das gut! Kann ich dein Zeug mit Addinol mixen?
 
Hallo Almroad,
es freut mich sehr, einen weiteren Fan von Ölanalysen gefunden zu haben! ;)

Kannst du bitte mal die Frischöl-Werte (in mg/kg) folgender Additive in dem von dir empfohlenen Pennasol-Öl auflisten:
- Calzium
- Magnesium
- Bor
- Zink
- Phosphor
- Barium
- Molybdän
- Schwefel

Euer Datenblatt gibt das leider (wie bei anderen Herstellern auch) nicht her. Die Angabe "low-SAPS" ist ein bißchen wenig zur Einschätzung, was an eurem Öl anders ist, zumal ein 50700er Öl generell ein low-SAPS Öl ist. Für mich liegt in deiner Aussage ein Widerspruch, denn ein besonders "reich" (oder "anders"?) additiviertes Öl steht irgendwie im krassen Gegensatz zu low-SAPS...
Aber du wirst das sicher erklären!

Viele Grüße
Jochen
 
Ja, das würde mich auch interessieren. Bis jetzt konnte ich keine Datenblätter zu Ölen finden, in denen die Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt sind. Ölanalysen über Feststoff- und Flüssigkeitseinträge gibt es zu Hauf, das ja, aber darum geht es ja nicht. Die Zusammensetzung des Frischöls wird von allen Anbietern bestens gehütet, soweit ich weiß. @Almroad: könntest du uns mal ein paar der Datenblätter zeigen, von denen du gesprochen hast?

Und nur dass ich es jetzt richtig verstanden habe: Das von dir angepriesene Öl schützt weder vor Öleintrag noch sicher vor vorzeitigem Motorverschleiß, weil es ja immer diese Ausreißer gibt. Was genau ist jetzt also der Vorteil der Verwendung des teuren Saftes? Wenn ich normales Öl einfach viel zu lange drin lasse, kann ich auch damit rechnen, dass ein Großteil der Motoren damit noch lange Zeit klar kommt - die Wechselintervalle haben ja Sicherheitsreserven. Und die es nicht schaffen, verbuche ich dann unter Ausreißer. Gibt es vom Hersteller deines Öls eine Freigabe, vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Wechselintervalle zu verlängern oder eine Garantie, dass das variable Wechselintervall sich dadurch verlängert?
 
Moin Multilo,
Irgendwelche Verlängerungen der Ölwechsel gibt kein Ölhersteller frei. Das obliegt nur den Auto, Lkw usw. Herstellern. Eine Verlängerung der Intervalle gibt entweder der Ölhersteller frei, übernimmt dann über die Produktgewährleistung evtl. Schäden, oder aber man selber. Wenn wir Ölwechselintervalle verlängern dann fast Ausschliesslich im Baumaschinenbereich. Der Hauptanteil von meiner täglichen Arbeit betrifft die Bereiche Bau, Industrie, Schifffahrt. Der KFZ Bereich läuft nur " nebenbei"
Die Verlängerung der Intervalle kann nur freigegeben werden wenn auch die Additivierung hoch genug ist. Denn diese verbrauchen sich nun mal. Wenn dann aber der Dieseleintrag zu hoch wird, ist auch hier Schluss.

@exCEer , was die Zusammensetzung angeht gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Die gibt keiner raus. Nicht mal wir.
Hat denn zu dem Problem mit dem Dieseleintrag, wenn dieser erhöht ist und dadurch den Ölwechsel früher macht, jemand schonmal nur den Diesel getankt der ohne Bioanteil ist? Würde mich mal interessieren wie es dann aussieht?

Und noch was in eigener Sache@Hugenduebel
Das alles von mir geschriebene ist meine Meinung und Erfahrung! Und wenn ich hier nen Preis mit reinschreibe, ist das auch meine Sache und hat nichts mit Influencer zu tun. Ihr sprecht doch alle über das Öl xy zu dem Preis aus dem Shop usw. Ist das besser?

Grüße Almroad
 
Zurück
Oben