Das „richtigste“ Öl für den BiTDI?

t5CR

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
Bitte entschuldigt, aber irgendwie komme ich mit der Suche nicht voran und selbstverständlich darf diese (vermutlich des Öfteren bereits durchgekaute) Frage auch wieder gelöscht werden:

Ich möchte zum nächsten Ölwechsel das Öl zum mitbringen. Dass ich das Öl im Fachhandel und nichts Gepanschtes auf eBay kaufe, ist klar.

Nur welches war nochmal die „richtigste“ Variante:
- Mobil1 ESP Formula 5W30
- Shell Helix Ultra AV-L 0W30

Beide erfüllen VW 50400 und 50700

Oder wärs sogar gescheit, jetzt das 5W30 zu nehmen und vor dem Winter das 0W30 einfüllen zu lassen?
Wir fahren jährlich etwa 20 Tkm mit dem Wagen, März bis Oktober mit hohen Öltemperaturen mit Wohnwagen und lassen nach Serviceanzeige wechseln. Betrieb unter der Woche täglich sehr kurze Kurzstrecke.

Danke Euch!
 
Das ging schnell ;-)
Dann fällt das Shell schon mal raus.
Ist das genannte Mobil ein LL3 bzw wie erkenne ich das?
Das Aral Super Tronic habe ich noch gefunden, da steht Longlife III freundlicherweise gleich vorne drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bislang immer das Shell AV-L 0W30. Neuerdings empfiehlt Shell für VW Motoren anstelle AV-L das ECT C2/C3 0W30. Skoda verwendet gerne das Repsol 5W30. Das ist auch noch relativ günstig zu bekommen. Entscheidend ist immer die VW-Freigabe 50700. Der Rest ist sekundär, zumal Du bei starker Kurzstreckenbelastung ohnehin öfter wechseln solltest wegen des Dieseleintrages ins Öl.
 
Ich möchte zum nächsten Ölwechsel das Öl zum mitbringen. Dass ich das Öl im Fachhandel und nichts Gepanschtes auf eBay kaufe, ist klar.

Da haben wir ja wieder einen Superwitzbold.
Mit solchen Unterstellungen wäre ich vorsichtig.
Ich kaufe das Castrol Edge in der entsprechenden Ausprägung seit 2013 regelmäßig auf ebay bei langjährig aktiven Händlern.
Die 1L-Gebinde sind verschlossen, tragen die Hologrammmarke und auch das Öl zeigt fluoreszierende Wirkung, so wie das Produkt spezifiziert ist.

So große Mengen wie da umgesetzt werden, kann man im Hinterhof kaum panschen.
Dass die Gebinde oft aus einer "Hütte" heraus verkauft werden, hat mit der Qualität nichts zu tun. Panschen können auch sog. Fachhändler; und da z.B. Marktkauf als Nicht-Fachhändler auch Öl verkauft, muss es wohl auch gepanscht sein.

Subba Burschi!
 
......ams hat mal die Eigenschaften diverser "Billig"-Motoröle mit 507 00-Freigabe gestestet und da waren Castrol und MANNOL Energy Combi LL (jew 5W-30) ganz vorne mit dabei.

14 Motoröle im Test: Wie gut ist Billig-Öl?

Gruß
Fritz
 
......ams hat mal die Eigenschaften diverser "Billig"-Motoröle mit 507 00-Freigabe gestestet und da waren Castrol und MANNOL Energy Combi LL (jew 5W-30) ganz vorne mit dabei.

14 Motoröle im Test: Wie gut ist Billig-Öl?

Gruß
Fritz
Danke Dir!
Mir geht es gar nicht um den letzten Euro. Selbst beim Fachhändler eingekauft, liegen die Top-Öle unter 10 Euro und beim Freundlichen bei 27 Euro. Ich würde also schon auf das „beste“ Öl für den ATM setzen.
 
Na, mal wieder arbeitslos und frustriert? Schon blöd, wenn man im Leben so gar keinen Auftrag hat und sich dann nur noch mit Dumpfbackenkommentaren Aufmerksamkeit verschaffen kann.
Im wahren Leben hättest Du Dir jetzt mal direkt Eine eingefangen, Freundchen! Aber so sage ich einfach: verpiss Dich!

Respekt: Bisher kaum so eine aggressive Äußerung im Forum gelesen.

Ich wiederhol' mich einfach:

Subba Burschi

PS: Antworten sind überflüssig, ich kann jetzt nichts mehr von Dir lesen.
 
Danke Euch für die umfassende und kompetente Hilfe, Thema ist für mich geklärt.
Darf gerne geschlossen werden.
 
Moin t5CR,
deine Aussage zum Dieseleintrag stimmt so nicht ganz. Man kann generell, ohne Ölanalysen zu machen nicht sagen,das dass Öl gewechselt werden muss wegen einem zu hohen Dieseleintrag. Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.
Empfehlen kann ich, und nicht weil wir die Panolin Produkte vertreiben (sondern durch Rückmeldungen von Bekannten, Freunden, Kunden und auch eigenen Erfahrungen, das Panolin Avanis SV-X 5W30. Positive Erfahrungen gibt es bei verschiedenen Fahrzeug Marken. Die Dieselmotoren laufen ruhiger (typische Diesel nageln wird geringer), Öldruck baut sich schneller auf wegen geringere Reibung. Dadurch natürlich auch etwas geringer Öltemperaturen usw. Daten zum Öl siehe Anhang.

Grüße Almroad
 

Anhänge

  • AVANIS SV-X 5W30 - PB - Deutsch 20110516 - KPAG.pdf
    130,5 KB · Aufrufe: 42
Na, mal wieder arbeitslos und frustriert? Schon blöd, wenn man im Leben so gar keinen Auftrag hat und sich dann nur noch mit Dumpfbackenkommentaren Aufmerksamkeit verschaffen kann.

Im wahren Leben hättest Du Dir jetzt mal direkt Eine eingefangen, Freundchen! Aber so sage ich einfach: verpiss Dich!

Was ist denn hier los?

Reiß Dich mal etwas zusammen!
 
Almroad, ich glaube du verwechselst etwas: den Ölwechsel lasse ich nicht
wegen Dieseleintrag vornehmen.
Danke aber für den Tip zum Öl, schaue ich mir an.
 
das kannst du gerne an Nicolas1965 richten. Ich glaube nicht, dass ich mich hier beleidigen lassen muss.

Man muss auch nicht gleich so über das Ziel hinaus schießen.
 
Almroad, ich glaube du verwechselst etwas: den Ölwechsel lasse ich nicht
wegen Dieseleintrag vornehmen.
Danke aber für den Tip zum Öl, schaue ich mir an.

Moin t5CR
sorry, die Aussage kam auch von "robert hauser":uuups:

Grüße Almroad
 
Moin t5CR
sorry, die Aussage kam auch von "robert hauser":uuups:

Grüße Almroad

Jap. Und der steht auch dazu. Moderner Diesel, viel Kurzstrecke => Regenerationen öfter abgebrochen => besser häufiger das Öl wechseln.

Aber jeder so wie er mag, versteht sich. Bei den moderaten Preisen für das Öl im Netz muss man keine Risiken in Bezug auf die Schmierung eingehen. Da lohnt es sich fast über so eine Absaugpumpe nachzudenken und das Öl zwischen den angezeigten regulären Intervallen einfach mal per Absaugen bequem selbst zu wechseln.
 
Na, mal wieder arbeitslos und frustriert? Schon blöd, wenn man im Leben so gar keinen Auftrag hat und sich dann nur noch mit Dumpfbackenkommentaren Aufmerksamkeit verschaffen kann.

Im wahren Leben hättest Du Dir jetzt mal direkt Eine eingefangen, Freundchen! Aber so sage ich einfach: verpiss Dich!


Moin,

sollte deine Wortwahl in diesem Forum noch einmal so ausfallen, fängst du dir eine ein...und zwar von mir.

Dann war es nämlich dein letzter Beitrag hier im Board.

Ich hoffe, dass war deutlich genug !

Gruss

Kibo
 
Zurück
Oben