Das Problem mit der Höhe (T5/6 vs V-Klasse)

4-5.000€ Listenpreisdifferenz zugunsten der V-Klasse und das bei einem 4-matic??? Das glaube ich nicht. Außer Du vergleichst Rabatt-befreite Sondermodell wie den Edition oder Score mit einem "Nicht"-Generation... Damit dann aber zwangsläufig Äpfel mit Birnen...

Oh - danke für den Tip. Mit nem Generation Six als Basis komme ich scheinbar günstiger weg als mit nem V .... Muss ich mir nochmal genauer anschauen ...
 
Hallo,

die kurze V-Klasse kann man nicht mit Windowbags bekommen. Wer das benötigt muss die mittlere oder lange nehmen. Abgesehen von der Thematik, dass man die Sitze in der V-Klasse nur innerhalb 5 cm verschieben darf da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt (ist wohl au ein Positionierungsproblem mit selbigen Windowbags zurückzuführen). Dafür gibt es beim T6 wieder andere Nachteile. Alles Abwägungssache.


Gruß

Rock or BUSt
 
Ein Problem habe ich dann aber mit dem T6 noch: Ich habe eben bei meinem T5.1 (Werks-Tieferlegung (Sportfahrwerk) 2cm) mit vollwertigen Ersatzrad nachgeschaut: wenn ich das nochmal 3-4 cm tiefer lege liege ich mit dem Ersatzrad auf dem Parkplatzbegrenzungsmäuerchen bei meinem Firmenparkplatz auf ... D.h. entweder kann ich kein vollwertiges Ersatzrad haben, oder ich kann nicht tieferlegen, oder ich muss 30 cm weiter vorne parken was evtl. Stress mit den anderen Parkplatznutzern verursacht (wobei die V ja auch 25 cm länger wäre ...)

Wow, das ist ne Argumentationskette ;)
Dieses Parkplatzproblem hört sich für mich nach schon gefallener Entscheidung an. Wäre ja nicht schlimm, aber wozu dann noch das "weitere Argumentesuchen" ?

Grüße,
Erik
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wenn - dann würde es auch eine lange V-Klasse werden. Ich habe jetzt aber mal nen Gen 6 durchkonfiguriert, und da ich auf einige Sachen verzichtet habe, die bei der V-Klasse Serie wären ich aber nicht unbedingt brauche wäre ich dann doch effektiv nach Liste gut 7000 günstiger - wenn es dann noch wie oft hier im Forum geschrieben 11% Rabatt gibt (bei der V-Klasse Edition gibts wohl normalerweise keinen Rabatt), wären das dann nochmal einiges Weniger - da ist dann ein Bilstein auch mit drinnen - und um herlich zu sein: Wie gesagt - ich liebe meinen T5 .... wenn ich das was ich haben will zu dem Preis bekomme und die Kiste entsprechend tiefer gelegt wird würde ich dann wohl doch beim T bleiben ... *grübel*.
Danke für euren Input ....
 
Preis ist relativ, die MB,s stehen bei uns Hier auf Halde und Sie unterbieten jeden Preis von VW

Die Fahrzeuge von Grund auf sind sehr verschieden, und wenn es geht würde ich immer wieder zum Bulli greifen
achso- ich hab jahrelang beides gefahren- MB etwas länger wie VW, allein vom Service und seinen Kosten ist VW ganz weit vorne

Der Wiederverkauf vom MB ist auch sehr bescheiden, also alles betrachten bei der Anschaffung
und Gefallen muss er natürlich auch
 
Nimm nen T6, B14 und mach ihn tief . Das ist B14 50mm runter geschraubt. Bisschen vermiss ich ihn. Im T6 bekomm ich nun fast Höhenangst.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 226
  • image.jpeg
    image.jpeg
    291,7 KB · Aufrufe: 218
Wenn - dann würde es auch eine lange V-Klasse werden. Ich habe jetzt aber mal nen Gen 6 durchkonfiguriert, und da ich auf einige Sachen verzichtet habe, die bei der V-Klasse Serie wären ich aber nicht unbedingt brauche wäre ich dann doch effektiv nach Liste gut 7000 günstiger - wenn es dann noch wie oft hier im Forum geschrieben 11% Rabatt gibt (bei der V-Klasse Edition gibts wohl normalerweise keinen Rabatt), wären das dann nochmal einiges Weniger - da ist dann ein Bilstein auch mit drinnen - und um herlich zu sein: Wie gesagt - ich liebe meinen T5 .... wenn ich das was ich haben will zu dem Preis bekomme und die Kiste entsprechend tiefer gelegt wird würde ich dann wohl doch beim T bleiben ... *grübel*.
Danke für euren Input ....
Bei der Preisersparniss ist auch locker eine Luftfederung drin. Habe ich gerade für einen Kunden machen lassen, da ist der Colifornia knapp unter 1,90m gekommen...
 
Hallo zusammen,
es könnte die Tage etwas schlimmes passieren: Nach einer langen Zeit des eingefleischten T5-fahrens könnte es sein das ich zur V-Klasse wechsle. Das Problem was ich einfach habe ist die Höhe. Ich bin geschäftliche viel in Innenstädten unterwegs und nutze den Bus hauptsächlich als große Familienkutsche und Firmenwagen. Und hier gibt es halt einfach viel zu viele Parkhäuser in die ich mit dem T5 (oder auch T6) nicht rein passe (und für längere Gehstrecken habe ich zuviel Knieprobleme). So muss der neue einfach maximal 1,9 m groß sein. Das ist die V-Klasse von Werk aus - beim T5 ist das wenn überhaupt nur mit einer massiven nachträglichen Tieferlegung möglich - oder sehe ich das falsch ?
Kauf dir doch für deine Geschäftsfahrten einen "normalen" PKW. Der braucht auch weniger Sprit.
Heiner
 
Das ich einen T6 für die Geschäftsfahrten habe hat gesundheitliche gründe (auf die ich hier nicht weiter eingehen werde).

So ... hatte heute ein längeres Gespräch mit dem freundlichen beim freundlichen. Die haben Bauchschmerzen mit dem Bilstein - Sie sagen, das damit ja nur 5 cm möglich wären und das der T6 nun mal 1,97 hoch wäre - sie glauben nicht, das man den damit auf 1,9 bekommt - und profezeien, das der Fahrtkomfort komplett auf der Strecke bleibt.
Kann mir mal wer mit Bilstein-Erfahrung zu dem Fahwerk was sagen bzgl. komfort ? Wir haben hier in Darmstadt doch ne ganze Menge Hubbelpisten. Bin beim T5.1 das serienmäßige Sportfahrwerk gewohnt - das hat da ja auch nicht den besten ruf. Kommt man damit wirklich auf 1,9m runter ?
Wenn die Tieferlegung direkt beim Kauf durchgeführt wird: Was für ein Fahwerk nehme ich im Kofnigurator ? Das DCC scheint ja mit dem Bilstein nicht zu funktionieren. Lohnt es das Dynamikfahrwerk bzgl. der stärkeren Stabilisatoren zu nehmen ?
Ich würde - wenn die Kiste schon so tief runter geht auch 18" Felgen nehmen wollen + 17 Zoll Fahrwerk - hätte nur die Konsequenz, das die Winterreifen die ich schon habe nicht mehr weiter verwertet werden können - aber Tieferlegung + 16" Stahl-Winterreifen sieeht sicherlich auch verboten aus ;)

Andere Frage: Jemand Erfahrung mit dem Holz-fußboden hinten ? sieht das vernünftig aus ?
Ich bin mir auch noch unsicher bzgl. der Zuziehhilfen - taugen die was ? (Überlegung: Tür schön leise zu bekommen damit Babys ggf. weiterschlafen )
 
Kontaktiere mal den User
@vincent3
Der ist hier der Bilsteinguru schlechthin und kann dir diesbezügliche Fragen sehr verläßlich beantworten.

Der Clou am Bilstein B 14 ist ja gerade, dass der Fahrkomfort eben nicht auf der Strecke bleibt, wenn man den B 14´ern hier im Forum glauben kann.
Und 5 cm tiefer ist ein Witz, da geht schon etwas mehr. Die 1,90 dürften kein Problem darstellen.
Selbst DCC geht mit dem entsprechenden Obulus;)
 
1,87m hoch mein Bild mit 50mm tiefer.
 
Wie sieht es denn mit Bodenwellen (verkehrsberuhigung) und Tiefgaragen / Parkhausrampen aus, wenn man den T6 so weit tiefer legt ? Gibts da irgendwelche Probleme ?
 
Bei mir nie. War noch voll alltagstauglich. Sogar umgelegte Parkplatzpoller waren no prob.
 
Wie sieht es denn mit Bodenwellen (verkehrsberuhigung) und Tiefgaragen / Parkhausrampen aus, wenn man den T6 so weit tiefer legt ? Gibts da irgendwelche Probleme ?

meiner ist vorn 85 mm tiefer, 5000 km quer durch Deutschland- leer beladen mit Hänger

Habe keinen Kratzer am Unterboden8)
 
Moin,
gib doch den Wagen deiner Frau und schicke Sie in dem Parkhaus einkaufen:D.
Meine Frau hat mich schon 2x angerufen als Sie schon in 1,9m Parkäusern drin war und gefragt wie hoch ist das Auto:confused:?
Ging jedesmal gut und unser soll bei ca. 1.95m liegen.
Die Höhenangaben sind Sicherheitsangaben der Parkhausbetreiber. Jedes Parkhaus hat in der Regel schwarz/gelbe Höhenbegrenzungen und wenn das beim Einfahren passt, passt es auch mit dem Auto. Stellt euch mal in so ein 1,9m Parkhaus rein (meinetwegen erst Zufuss) und versucht die Decke zu erreichen mit der Hand, oftmal nicht möglich.
Die 1,9m ist der tiefste Punkt in einem Parkhaus und das kann irgendwo in einer Ecke ein Heizugsrohr sein.

Gruß
Manuel
 
Ich wollte schonmal in ein 1,90 rein und es ging sogar eine kleine sirene an die mich darauf hinwies, das er zu hoch ist ... Seit dem habe ich das nicht mehr probiert. In ein 1,95 habe ich mich mal reingewagt ... richtig wohl habe ich mich da nicht gefühlt ...

So - Angebot liegt hier ....
Gen6 mit folgender Soderausstattung:
17 Zoll Fahrwerk
Abfallbehälter
Anhängevorrichtung
ACC 210
C-Schienen
Bodenbelag Kunststoff (2 Kinder + Hund ...)
Dynaudio (versucht meine Frau mir noch auszureden)
Dynamikfahrwerk (wegen den Stabis)
Elektrische Zuziehilfe links, rechts + hinten + Schiebetür links
Light Assist
Innenleuchtenkonzept Komfort plus
Leichtmetallfelgen Toluca 8x18 (mit 255/45)
Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort und WLAN Schnittstelle (was genau soll diese WLAN-Schnittstelle können / machen ?)
Multiflexbord
Multifunktionstisch
Navi Discover Media Plus
Parkpilot mit Kamera
Seitenairbags auch hinten
WWZH + Fernbnedienung
Zul. Gesamtgewicht 2080kgg

Dazu baut die Werkstatt noch folgendes ein
Bear-Lock
vollwertiges Ersatzrad (aber nur auf 17" Stahlfelge - von Werk aus lässt sich das nciht konfigurieren, da die dann ein 18" 255/45 drunterpacken wollen würden und das passt nicht)
Marderabwehr
Bilstein B14

Lack: Schwarz, Leder schwarz/schwarz

Die Werkstatt will 2305 für das Bilstein B14 mit einbau und noch mal 330 für VErmessung + TüV ....

Da meine alten Winterschlappen auf 16" Stahlfelgen sind brauche ich dann noch nen Satz neue Winter-Kompletträder - gerne auch auf 18" ... Muss aber nicht vom freundlichen sein

Unsicher bin ich mir noch bei folgenden Punkten:
Dynaudio (ich hätte es gerne - Frau meint unnötig / zu teuer)
Zuziehhilfen ? Bisher haben wir die nicht, aber ich denke daran, wenn die (jetzt 7,5 Monate alten) Babys mal größer werden und die Tür selbst zuziehen wollen / sollen
Dynamikfahrwerk: Macht das Sinn, wenn man dann ein Bilstein B14 einbauen lässt ? Also bleibt da überhaupt was vom Dynamikfahrwerk drinne (Stabis ?)
Alarmanlage ? Sinnvoll sicher - aber über die Serienalarmanlage hört man nicht viel gutes - andererseits glaub ich nicht, das ich dann so schnell wwas anderes nachrüsten lasse ... also doch nehmen und sich denken das das mit dem Bear-Lock zusammen das Auto unattraktiv genug mach ? Was macht man eigentlich, wenn man bei ner Alarmanlage mit Innenraumüberwachung mal den Hund drinnen lassen will ?

Mit dem Rabatt bin ich noch nicht ganz zufrieden 9,3 % - Wobei wir den Wagen finanzieren werden und nur den alten T5.1 als Anzahlung reingeben ...
 
Dynaudio ist klasse, lediglich Dämmung solltest du nachrüsten, die ist dürftig- wenn Du einen guten Carhififritzen hast, ausser Mediamarkt und ACR kannst auch was zum nachrüsten nehmen, der kann auch die Dämmung machen- günstiger wird es dadurch nicht, nur hast Du mehr Sound fürs Geld, wie das mit den Komponenten passt leider keine Ahnung

Dynamik kannst abwählen hast ja Bilstein- sehr gute Wahl, Preis passt auch

Alarmanlage normal reicht, und dann was vom Spezialisten nachrüsten lassen, bin da gerade bei- leider hat der Bus sehr viel Elektronik an Board- hoffe es im Winter zu lösen ( Sprit unterbrechen, Diagnosestecker ersetzen )

Alle am Markt existierenden Hilfen wurden schon geknackt, momentan bekommen Sie die Fahrzeuge noch nicht gestartet und der Bus ist zu gross um Ihn mal schnell zu verladen
Bevor hier gleich Revolte ausbricht, mein Nachbar ist bei der Kripo Abteilung Beschaffungskriminalität- ich habe die Infos aus aller erster Quelle und Bilder von den geknackten Systemen gesehen

Zuziehhilfe top, nicht abwählen!!
 
So ... ich habe immer noch kein Endangebot vorliegen. Heute meldete sich der Verkäufer vom freundlichen und wollte mir händeringend ausreden das ich die Kiste mit nem Bilstein auf 1,90 runter hole. Er hätte mit dem händlersupport bei VW telefoniert und die hätten gesagt das er mir das unbedingt ausreden solle - der Fahrkomfort würde komplett auf der Strecke bleiben und man könne mir davon nur abraten ...
Jetzt hat der freundliche ein Luftfahrwerk vorgeschlagen und will mir da ein Angebot unterbreiten ...

Lustig ...
Jemand in Darmstadt und Umgebung bei dem man ein B14 Probefahren könnte ?
 
was den für ein Luftfahrwerk??????
 
Zurück
Oben