Das Problem mit der Höhe (T5/6 vs V-Klasse)

omega_prime

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Darmstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Schiebetür links+rechts, Sportfahrwerk, TFL, WWZH, AHK, 18" Felgen / 17" Bremssystem, Dynaudio, ...
Umbauten / Tuning
vollw. Ersatzrad, Bearlock + andere Diebstahlsicherungen,
FIN
WV2ZZZ7hzhh04XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vorheriges Fahrzeug: T5.1 96kw 6G-Schalter
Hallo zusammen,
es könnte die Tage etwas schlimmes passieren: Nach einer langen Zeit des eingefleischten T5-fahrens könnte es sein das ich zur V-Klasse wechsle. Das Problem was ich einfach habe ist die Höhe. Ich bin geschäftliche viel in Innenstädten unterwegs und nutze den Bus hauptsächlich als große Familienkutsche und Firmenwagen. Und hier gibt es halt einfach viel zu viele Parkhäuser in die ich mit dem T5 (oder auch T6) nicht rein passe (und für längere Gehstrecken habe ich zuviel Knieprobleme). So muss der neue einfach maximal 1,9 m groß sein. Das ist die V-Klasse von Werk aus - beim T5 ist das wenn überhaupt nur mit einer massiven nachträglichen Tieferlegung möglich - oder sehe ich das falsch ?
 
Zur Höhe der V-Klasse kann ich nichts sagen, aber T6 ist ca 2,00 +/- 2cm ab Werk, auf 1,90 kommst Du da nur sehr schwer. Allerdings kenne ich hier wenig Parkhäuser, die kleiner 2,0 sind, ehrlich gesagt ist mir mit dem T6 noch gar keines untergekommen.
 
Naja - als wir noch in Trier wohnten gab es 3 Parkhäuser in der Stadt in die ich reingepasst habe. In Darmstadt ist es noch schwieriger - einmal traute ich mich in ein 1,95m Parkhaus rein, da der Multivan mit Sportfahrwerk den ich im Moment habe theoretisch unter 1,95m seien sollte. Hat geklappt - aber nochmal mache ich das nicht - zu nervenaufreibend ...
In Mannheim bei nem Kunden gibt es nur zwei Parkhäuser in der nähe - beide nur 1,9m. Bei nem anderen Kunden ist das Hauseigene Parkhaus nur 1,93 m hoch ... bei mir also tatsächlich ein öfters auftretendes Problem ... :(
 
Hallo,

aber T6 ist ca 2,00 +/- 2cm ab Werk

.....eingetragen sind 1,95cm - tatsächlich sind es bei mir 193cm ..........und mit B14 Fahrwerk wären es ohne Probleme 185 - 188cm.

Trier geht mit B14 und dem T5 bzw. T6 .......die Parkhäuser dort kenne ich - am Anfang habe ich bei jedem Betonträger den Kopf eingezogen.
Aktuell habe ich das DCC Fahrwerk verbaut - es wird aber wohl in kürze dem passenden Gewindefahrwerk weichen - mit DCC Funktion !!

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit der V-Klasse befasst - aber wir werden keine Freunde - egal wie tief der ist - obwohl es eigentlich ein schickes Auto ist.
Aber für mich mit meinen ganzen Ersatzteilen und Geräten nicht zu verwenden.

Gruß
Claus
 
Der Standard-V ist länger als der T6, dad würde mich im Parkhaus viel mehr stören.
 
Zur Höhe der V-Klasse kann ich nichts sagen, aber T6 ist ca 2,00 +/- 2cm ab Werk

Ich denke, das gilt höchstens für T5 mit Aufstelldach (1,99m ?) oder Höherlegung! Original sind es beim T5 doch nur etwas über 1,90 m - ggf abhängig von der Bereifung). 5 cm Tieferlegung sollten problemlos machbar sein!
 
einmal traute ich mich in ein 1,95m Parkhaus rein, da der Multivan mit Sportfahrwerk den ich im Moment habe theoretisch unter 1,95m seien sollte. Hat geklappt - aber nochmal mache ich das nicht - zu nervenaufreibend ...

Hallo,

kann/konnte ich gut nachvollziehen, ich habe auch bei 1,95m-Parkhäusern gelegentlich sehr geschwitzt und deshalb meist vermieden. 3-5cm Tieferlegung (je nachdem, ob Du mit Sport-/Dynamikfahrwerk oder Normalfahrwerk vergleichst) fahren allerdings viele, die es etwas härter lieben. Wenn der Geldbeutel der Firma reicht, müsste auch ein Luftfahrwerk möglich sein, das bei niedrigen Geschwindigkeiten eine Absenkung ermöglicht. Damit habe ich aber selbst keine Erfahrung - hier im Bord gibt es einige Berichte, aber auch einige Probleme beim T5 damit.

raven
 
also offizielle Angabe ist 1,99m, also verm. 1,97m mit DYNamikfahrwerk
 
eingetragen sind 1,95cm - tatsächlich sind es bei mir 193cm
Das ist auch meine Erfahrung, bei 1,90 m fahre ich bedenkenlos hinein. Zum angegebenen Wert gibt es auch noch eine Sicherheit, wenn man unter dem rot/weißem Schild durchkommt schleift im Parkhaus sicher nichts.
 
Hallo,

mein T6 G6 mit Werks-Dynamikfahrwerk ist vorne und hinten mit der Wasserwaage gemessene 1,93 cm hoch.

Gruß

Rock or BUSt
 
Puhh ... Also - ich fasse mal den Stand zusammen:
V ist unter 1,90 mit normalem Fahrwerk, dafür länger, was wiederum in anderen Situationen probleme macht.
V ist nach Konfigurator bei der von mir vorgenommenen Wunschkonfiguration bei etwa vergleichbarer ausstattung 4-5000 Euro billiger. Da noch nicht eingerechnet, das ich beim T6 noch ein Bilstein Gewindefahrwerk nachrüsten lassen müsste. Dafür sind beim T6 evtl. mehr Rabatt drinnen - aber ob mir der freundliche so weit entgegen kommen würde das es dann passt ... ? (müssten ja schon so -12-15% sein, damit das zusammen mit dem Bilstein passt)

Versteht mich nicht falsch: Ich LIEBE meinen T5 ... Aber auf Grund meiner Anforderungen muss es zwingend unter 1,90m gehen. Aber hier habt ihr mir ja eine Option aufgezeigt ..
Ein Problem habe ich dann aber mit dem T6 noch: Ich habe eben bei meinem T5.1 (Werks-Tieferlegung (Sportfahrwerk) 2cm) mit vollwertigen Ersatzrad nachgeschaut: wenn ich das nochmal 3-4 cm tiefer lege liege ich mit dem Ersatzrad auf dem Parkplatzbegrenzungsmäuerchen bei meinem Firmenparkplatz auf ... D.h. entweder kann ich kein vollwertiges Ersatzrad haben, oder ich kann nicht tieferlegen, oder ich muss 30 cm weiter vorne parken was evtl. Stress mit den anderen Parkplatznutzern verursacht (wobei die V ja auch 25 cm länger wäre ...)
Ich warte sowieso jetzt erstmal das Vergleichsangebot vom freundlichen ab. Im Moment sieht es aber "nach Punkten" eher besser für die V-Klasse aus. (Das man in der Mitte nicht nach hinten durch kommt bei der V ist für mich irrelevant - bei meinen Körperabmessungen geht das beim T5/T6 auch nicht ....)
 
Hallo,

... (Das man in der Mitte nicht nach hinten durch kommt bei der V ist für mich irrelevant - bei meinen Körperabmessungen geht das beim T5/T6 auch nicht ....)


wenn das so ist liegt der T6 wenn Du eingestiegen bist auch nochmals 2 cm tiefer :D

Duck und weg ...


Gruß

Rock or BUSt
 
Oder wie es der freundliche MB-Händler sagte: Ach - das mit dem Hinterradantrieb ist bei Schnee kein Problem - ich fahre dann einfach um Getränkemarkt und kaufe 4 Kisten Wasser und packe die in den Kofferraum ... ;)
(deswegen würde es bei der V-übrigens ein 4-rädler werden).

Nein - glaube nicht das es sich so krass bemerkbar macht ... ;)
 
Hallo,

Oder wie es der freundliche MB-Händler sagte: Ach - das mit dem Hinterradantrieb ist bei Schnee kein Problem - ich fahre dann einfach um Getränkemarkt und kaufe 4 Kisten Wasser und packe die in den Kofferraum ... ;)
(deswegen würde es bei der V-übrigens ein 4-rädler werden).

Nein - glaube nicht das es sich so krass bemerkbar macht ... ;)


der wollte nur nicht sagen, dass er im Winter vier Kisten Schnaps kauft. Mit Wasser im Kofferraum hätte er im Winter keine Freude, mit Aquavit schon ;)


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,
der wollte nur nicht sagen, dass er im Winter vier Kisten Schnaps kauft. Mit Wasser im Kofferraum hätte er im Winter keine Freude, mit Aquavit schon ;)

Das 4 Kästen Wasser im Winter keine gute Idee sind, ist mir da auch schon aufgefallen ;)
 
Wir hatten letztens eine V-Klasse als Mietwagen, während bei unserem T5 das Aufstelldach eingebaut wurde. Das ist zweifellos ein sehr schönes Auto. Und persönlich gefällt der VW Bus besser aber das ist zum Großteil reine Geschmackssache.

Kauf, was deinen persönlichen Bedürfnissen am nächsten kommt. Es gibt keinen Ehrenpreis für lebenslange Markentreue.
 
Oder wie es der freundliche MB-Händler sagte: Ach - das mit dem Hinterradantrieb ist bei Schnee kein Problem - ich fahre dann einfach um Getränkemarkt und kaufe 4 Kisten Wasser und packe die in den Kofferraum ... ;)
(deswegen würde es bei der V-übrigens ein 4-rädler werden).

Nein - glaube nicht das es sich so krass bemerkbar macht ... ;)
4-5.000€ Listenpreisdifferenz zugunsten der V-Klasse und das bei einem 4-matic??? Das glaube ich nicht. Außer Du vergleichst Rabatt-befreite Sondermodell wie den Edition oder Score mit einem "Nicht"-Generation... Damit dann aber zwangsläufig Äpfel mit Birnen...
 
AUßEN ist die kompakte V-klasse zwar gleich lang wie ein T6, innen jedoch locker 30 cm kürzer...


Das macht beim rangieren in Parkhäusern genau welchen Unterschied?

Wem die 30cm Innenraum fehlen, der nimmt halt eine Nummer größer.
Da gibt es ja bei der V-Klasse genug Auswahl, die VW leider nicht bietet.
 
Zurück
Oben