Das passende Ersatzrad

Hallo Jannemann72,

hast du dein Ersatzrad schon montiert?
Ich würde gern wissen, welche Einstellung (von dem Stift der den Träger hält) du bei deinem Ersatzrad (215/60/17) du gewählt hast?
Bei mir ist der Träger momentan in der höheren Position (für die schmäleren Räder). Und nun würde ich gerne wissen ob ich für den 215er Reifen den Träger ummontieren muss?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jannemann72,

hast du dein Ersatzrad schon montiert?
Ich würde gern wissen, welche Einstellung (von dem Stift der den Träger hält) du bei deinem Ersatzrad (215/60/17) du gewählt hast?
Bei mir ist der Träger momentan in der höheren Position (für die schmäleren Räder). Und nun würde ich gerne wissen ob ich für den 215er Reifen den Träger ummontieren muss?

Hallo Jürgen,

der Reifen ist gestern geliefert worden und ich habe ihn direkt gestern Abend noch montiert: Der Reifen passt perfekt drunter, war nicht weiter dramatisch und in 10 Minuten gegessen. Steht auch tatsächlich im Handbuch beschrieben, der umgekehrte Weg zumindest. Der Halter war bei mir ja bereits vormontiert, sodass ich ihn nur noch lösen, das Rad drauf schieben und wieder festdrehen musste. Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Halterung in der unteren Position eingerastet, also für breitere Reifen. Da passte dann der 215er gut drunter.

Die Daten von dem Reifen laut Anbieter in der Bucht:

Conti Van Contact 200
215 / 60 R 17 C

109 / 107 T
104 H
Felgendaten: 7 J x 17 H2 ET 55
Org. Teilenummer: 7E0 601 027 B



VG
Jan
 
Hallo Jan,
danke für deine rasche Antwort.
Ich habe original ein 205/65/16 Ersatzrad. Nun habe ich ein "neues" in 215/60/17 bekommen und das mag, mit der jetzigen Trägereinstellung absolut nicht passen.

Um mir das nochmalige aus dem Keller rauf schleppen ersparen wollte, hab ich hier nachgefragt ... ;-)

D.h. ich muss mir erst mal diese Distanzringe besorgen, und dann einen zweiten Versuch starten...

Gruß
Jürgen
 
Ich habe original ein 205/65/16 Ersatzrad. Nun habe ich ein "neues" in 215/60/17 bekommen und das mag, mit der jetzigen Trägereinstellung absolut nicht passen.

Würde es denn nicht reichen, die Halterung "ein Loch tiefer" einzuhängen?
 
M.E. muss immer vorn UND hinten angepasst werden, ansonsten würde sich der Halter verbiegen bzw. der Reifen nicht gleichmäßig angepresst. Da die Befestigungen nicht weit von der Reifenkante entfernt sind, machen sich selbst nur 10mm Dickenunterschied des Reifens drastisch im Anstellwinkel des Bleches bemerkbar.
 
Bekommt man einen 235/60 R17 als Ersatzrad drunter ??

Ich habe folgenden Auszug aus einem Teilegutachten:

"Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht
länger als erforderlich gefahren werden. Bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb

ist bei Verwendung des Ersatzreifens darauf zu achten, daß nur Reifen mit gleich großem
Abrollumfang zulässig sind. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet
werden."
 
Bekommt man einen 235/60 R17 als Ersatzrad drunter ??

Ich habe folgenden Auszug aus einem Teilegutachten:

"Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht
länger als erforderlich gefahren werden. Bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb

ist bei Verwendung des Ersatzreifens darauf zu achten, daß nur Reifen mit gleich großem
Abrollumfang zulässig sind. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet
werden."
Das würde mich auch interessieren. Habe auf gut Glück einen günstigen 235/60 R17 geschossen und hatte eigentlich gedacht, dass das problemlos passt. Oder nicht? :eek:
 
Moin,

235/60 R17 auf der Serienstahlfelge passt in die Reserveradmulde rein.
Man muss da ein bisschen stopfen und ggf. mit einem Wagenheber sanft nachhelfen:D

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, dass das passt. Es passt sogar 235/65/17. Oft ist zu lesen, das würde nicht passen. ...stimmt aber nicht, denn das geht problemlos. In Island letztes Jahr war das Gold wert, denn ich habe mitten in einem verlassenen Teil des Hochlandes zusätzlich zu meinem am Heck montierten Ersatzrad, noch das unterflur montierte Ersatzrad benötigt (General Gräber AT 235/65/17 auf ET56 Serien-Stahlfelge).

Gruß Christian
 
Danke Euch! Das ist gut zu wissen, sofern es zu dem Format kommt, dann werde ich mir da wohl auch ein 5. Reifen besorgen.


Wäre aus Eurer Sicht ein 215/70 R16 bei 4motion kritisch oder egal ?

Laut Reifenrechner 217cm zu 215cm Umfang
 
Ein Reserverad ist aus meiner Sicht immer ein absolutes Muss, wenn man reisen will (egal wohin). Es ist u.U. zu bedenken, dass breite Reifen unten drunter schlecht raus zu bekommen sind, vor allem wenn ein Hinterreifen platt ist und ggf. das Fahrwerk tiefer gelegt wurde etc. Lt. diversen Forenbeiträgen kann es da auch schon mal problematisch werden, jedenfalls bei T5.

Ansonsten noch der Tipp: Ein Ersatzrad zu kaufen kann unnötig sein, wenn man ein Rad des zweiten Radsatzes stattdessen nimmt. Nachteil: etwas mehr Wechselaufwand, Vorteil: keine Kosten UND: die Befestigungsschrauben können nie festrosten, weil 2x jährlich in Bewegung.
Wenn die nämlich mal richtig festrosten, dann ist Holland in Not, denn diese dicken Schrauben bekommt man vor Ort sicher nicht los, wenn man das Rad wirklich mal braucht...
 
Ich fahre jetzt schon eine Woche mit meinem Ersatzrad herum, da der defekte Reifen nicht repariert werden konnte und kein Neuer auf Lager ist ( Hankook 255/45 R18 ). Wie ist die Situation denn auf Reise im Ausland? Ein Ersatzrad ist unbedingt erforderlich!
Probleme das Ersatzrad hinten heraus zu bekommen habe ich, wenn ich vorne ein defektes Rad habe. Wenn ein Hinterrad defekt ist, habe ich ihn hinten aufgebockt und habe Platz.
Meine Aluräder passen nicht in die Halterung. Die 255er Sommerräder sowieso nicht aber auch die 235er Winterräder nicht, weil die Speichen der Felge vorstehen. Ich habe einen 235er Ganzjahresreifen auf pulverbeschichteter Original-Stahlfelge dabei. Hat mich auch nicht arm gemacht.
 
Letzteres ist eine gute Idee, so eine 17" Stahlfelge müsste ich mir dann mal organisieren und pulvern.
 
Warum pulvern ??? Sollte von unten aus schön aussehen?:D

Grüsse
Lukov
 
Damit die Felge rostfrei bleibt
 
Nach jetzt 6 Jahre hat mein Stahlreserverad kein einzige Rostspur!?
Wird auch nicht beschädigt dort unten. Gefühlt wird Rost dort in 20 Jahre vielleicht ein Problem werden... da wird die ganze Kiste warscheinlich lange durch sein:D

Lukov
 
Ich habe mir 2014 ein rostfreies Reserverad nachgerüstet. Als ich jetzt vier Stahlfelgen für meine AT-Reiifen, der Optik und Haltbarkeit wegen, zum pulvern bringen wollte, habe ich das Ersatzrad gleich mitgenommen, da es massiv angerostet war.
 
Kann man machen, ob es sich lohnt ist eine andere Sache.
Eine gebrauchte Felge als Ersatz irgendwann kostet ja auch nicht allzu viel. Und bis sich eine Felge von oberflächlichlich angerostet in unbrauchbar/gefährlich verwandelt, können auch noch mal locker 10-20 Jahre oder mehr vergehen - wenn sie überhaupt unsicher wird. Oft bleibt der Rost oberflächlich. Schön aussehen tuts nicht, das stimmt natürlich.
 
Bei meinem Passat vorher und dem Golf meiner Frau waren die Felgen an den Kante tief vom Rost zerfressen. Oberflächlich bleibt das nicht. Allerdings dauert es schon einige Jahre.
Für das Ersatzrad alleine hätte ich den Aufwand wohl auch nicht betrieben. Bei mir war es ja nur ein Rad zusätzlich zu den vier, die ich sowieso machen lassen wollte. In Szczecin habe ich auch nur 30€ pro Felge bezahlt.
 
Zurück
Oben