Das passende Ersatzrad

Jannemann72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Vielleicht kann bitte mal jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen: Ich bin auf der Suche nach einem vollwertigen Ersatzrad für meinen einen T5.2 Multivan Highline.
Eine Haltevorrichtung unter dem Bus ist bereits vorhanden, leider aber leer! Mein Reifenhändler hat mal zum Test versucht, einen meiner Reifen (Borbet C2C Felgen mit 235/55R 17)
drunter zu schrauben, sagte aber, dass dieser nicht passen würde, es sollten eher maximal 215er sein. Was für Reifen (Größe) sind denn vom Werk montiert? Kann ich auch 16 Zoll nehmen trotzdem ich 17 Zoll fahre?
Eine Suche hier im Forum hat mich leider nur noch mehr verwirrt.

Vielen Dank für Tipps & Hilfen!
Jan
 
Hallo,
1. Der Halter sollte (nach Fahrzeug vorne) über einen Stift in der "Höhe" verstellbar sein, es geht also mehr als 215 (Der Stift dient wohl auch als Scharnier für den Halter, wenn ich das noch richtig im Kopf habe...
2. Fährst du nur 17" Felgen oder hast Du auch 17" Bremsen? Wenn auch 17" Bremsen, dann passt eine 16" Felge zwar unters Auto, aber nicht über die Bremsscheibe.... ist dann auch doof...
 
es waren auch im Original 17 Zoll Reifen und Felgen drauf also JA, nur 17 Zoll. Da passen wirklich nur 17 Zoll und KEINE 16 Zoll drauf? Reifenhändler meinte, für ein paar Km wären 16 Zoll ok, also gehe ich davon aus, dass das passen würde. Hm ... nu bin ich noch verwirrter.
 
Hallo,
auf eine 16" Bremsanlage passen auch 17" und größere Felgen. Was drauf ist gibt also keinen direkten Rückschluß auf die Bremsanlage. Und 16" Felgen passen definitiv NICHT auf eine 17" Bremsanlage, auch nicht ein paar km.

Wenn der Reifenhändler keine Ahnung hat....

Sicherlich kann man mit 16" Bremse und 17" Felgen im Notfall auch mal ein Rad mit 16"-Felgen fahren...


Kläre doch erst mal welche Bremsanlage bei Dir (Deinem Bus) verbaut ist.... 132kW deuten aber auf 17" hin, oder? (bitte korregiern, falls falsch)
 
Hallo,
es geht das 17" Rad drunter. Hatte ich schon an 2 Fahrzeugen. Einmal selbst nachgerüstet und einmal org. verbaut.
Das mit dem Stift stimmt so. Der kann der Höhe angepasst werden. (geradebiegen, rausziehen, passend einstecken und dann wieder krumbiegen, fertig)
Denke auch, dass da die 17" Bremsanlage verbaut ist und so nur ein 17" Ersatzrad in Betracht kommt.
 
wobei, so rein prinzipiell und so....wenn der Halter da ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das Fahrzeug mit Ersatzrad ausgeliefert wurde. Aus 132kw ergibt sich automatisch 17 Zoll Bremse und 17 Zoll Rad, Serienbereifung dann 235/55R17...und wenn nicht jemand an dem Halter rumgeschraubt hat, müsste es passen für Stahlfelgen. Viel Luft ist allerdings da nicht mehr, Einbauen des Ersatzrades ohne Hebebühne ist auch nicht ganz einfach...
 
Hallo

Bei mir ist ein 235/55/17er Ersatzrad entsprechend der Bereifung unten drunter in der orginalen Halterung. Müsste also auch bei dir (Jannemann72) passen. Allerdings geht das Reserverad nur noch unten dem Stoßfänger durch,wenn ich die Hinterräder auf Keile stelle. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion,da ich an meinem Cali das orginal Fahrwerk drin habe.
 
Danke Euch!
 
Ob 16" oder 17" spielt bei der Ersatzrad-Halterung keine Rolle. Worauf es ankommt ist, ob du 215er oder 235er drunter schrauben willst. Für die 235er wird, wie schon gesagt der Stift umgesteckt. Außerdem brauchst du längere Schrauben und Distanzhülsen.
 
Hallo

Bei mir ist ein 235/55/17er Ersatzrad entsprechend der Bereifung unten drunter in der orginalen Halterung. Müsste also auch bei dir (Jannemann72) passen. Allerdings geht das Reserverad nur noch unten dem Stoßfänger durch,wenn ich die Hinterräder auf Keile stelle. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion,da ich an meinem Cali das orginal Fahrwerk drin habe.

Cali ist ein Sonderfall. Stichwort: Hängearsch.
Vermutlich ist da sogar das originale Sportfahrwerk noch im Vorteil, da der Knackpunkt ja hinter der Achse liegt.
 
wobei, so rein prinzipiell und so....wenn der Halter da ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das Fahrzeug mit Ersatzrad ausgeliefert wurde. Aus 132kw ergibt sich automatisch 17 Zoll Bremse und 17 Zoll Rad, Serienbereifung dann 235/55R17...und wenn nicht jemand an dem Halter rumgeschraubt hat, müsste es passen für Stahlfelgen. Viel Luft ist allerdings da nicht mehr, Einbauen des Ersatzrades ohne Hebebühne ist auch nicht ganz einfach...

Genau so.

Da kann der Reifenfuzzi sagen was er will!
 
wobei, so rein prinzipiell und so....wenn der Halter da ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das Fahrzeug mit Ersatzrad ausgeliefert wurde. Aus 132kw ergibt sich automatisch 17 Zoll Bremse und 17 Zoll Rad, Serienbereifung dann 235/55R17...und wenn nicht jemand an dem Halter rumgeschraubt hat, müsste es passen für Stahlfelgen. Viel Luft ist allerdings da nicht mehr, Einbauen des Ersatzrades ohne Hebebühne ist auch nicht ganz einfach...
Wenn man schon eine Hebebühne fürs Drunterschrauben benötigt, was soll das dann erst bei der nächtlichen Reifenpanne auf der Landstraße nach nirgendwo werden, wo zudem der Platte Reifen dann den Bus obendrein noch tiefer legt, als er sowieso schon ist? Wenn man ihn eh nicht nutzen kann, kann man ihn doch auch gleich weglassen, oder?
Ich hatte bei meinem MV als erstes das Halteblech nachgekauft und damit einen der Winterreifen drunter geschraubt. Ich habe 215er, aber der Halter kann auch dickere, wie schon gesagt wurde (vorn umbauen). Es sind dann aber hinten auch zwei Distanzhülsen in passender Länge erforderlich! Einfach mal nach Reserveradhalter googeln. m.E. müsste es das für 235er gerade noch geben.

Falls übrigens ein Kompressor im Bus liegt, ist das ein Zeichen dafür, dass der Halter wahrscheinlich nachgerüstet wurde. Achtung: Dann unbedingt prüfen ob auch ein Wagenheber drin ist, der ist nämlich bei Bussen mit Spielzeugkompressor-Ausstattung NICHT Standard!
VW eben...​
 
also unmöglich ist es nicht, das Ausbauen und Einbauen des Ersatzrades, ich ziehe mir dazu allerdings alte Klamotten an da man das am besten liegend erledigt. Die Vorstellung es bei Regen und Kälte machen zu müssen ist nicht so schön, musste es auch schon einmal im Urlaub machen, zum Glück war es trocken.
 
Ein Reserverad zu haben beruhigt schon ungemein,wobei ich nicht mehr selber wechseln würde. Letztes Jahr habe ich meine Winterräder selbst montieren wollen und habe an der Hinterachse begonnen. Als ich dann nach vorne ging und den Dünnblech-Wagenheber (Orginalteil) ansetzte und meinen Cali nach oben befördern wollte ging er gerade einmal aus der Feder aber nicht weiter. Das Ding,das VWN als Wagenheber bezeichnet machte die Grätsche und war nicht mehr zu gebrauchen. Seither habe keinen Heber mehr im Auto und falls ich mal einen Platten habe wird der gelbe Engel angerufen. Umstecken von Winter auf Sommer und umgekehrt macht jetzt mein Schrauber.
 
Ein Reserverad zu haben beruhigt schon ungemein,wobei ich nicht mehr selber wechseln würde. Letztes Jahr habe ich meine Winterräder selbst montieren wollen und habe an der Hinterachse begonnen. Als ich dann nach vorne ging und den Dünnblech-Wagenheber (Orginalteil) ansetzte und meinen Cali nach oben befördern wollte ging er gerade einmal aus der Feder aber nicht weiter. Das Ding,das VWN als Wagenheber bezeichnet machte die Grätsche und war nicht mehr zu gebrauchen. Seither habe keinen Heber mehr im Auto und falls ich mal einen Platten habe wird der gelbe Engel angerufen. Umstecken von Winter auf Sommer und umgekehrt macht jetzt mein Schrauber.
Bei meinem hat der Wagenheber bisher prima funktioniert. Hab aber auch keinen ausgebauten Cali. Der hat Cali hat einen speziellen, etwas stabileren Wagenheber, hast du auch den richtigen gehabt?
Du hast anscheinend auch noch nicht wirklich auf die gelben Engel warten müssen, oder?
Mal eben ein Reserverad anbauen hast du normalerweise zehn mal fertig, bis die überhaupt da sind. Und im Ausland...?
 
Falls übrigens ein Kompressor im Bus liegt, ist das ein Zeichen dafür, dass der Halter wahrscheinlich nachgerüstet wurde. Achtung: Dann unbedingt prüfen ob auch ein Wagenheber drin ist, der ist nämlich bei Bussen mit Spielzeugkompressor-Ausstattung NICHT Standard!
VW eben...​

Eben nicht, es ist ein Wagenheber an Bord und der Halter für das Rad unterm Bus. Es WAR demnach bereits ein Reserverad vorhanden.
 
Ich habe jetzt einen passenden Reifen (215/60/R17C 109/107T 104H) bestellt. Wie wird der denn nun unter den Bus geschraubt? Gibt es hierzu irtgendwo im Netz eine bebilderte Anleitung?
 
Leg Dich einfach mal hinten unters Auto, ziemlich mittig unter dem Stossfänger sitzen 2 Schrauben (17er oder 19er Nuss denke ich)beide lösen, dann siehst Du auch die Aussparung (ich glaube bei der rechten Schraube), linke dann ganz lösen und den Halter in die Aussprung schwenken, dann kommt er runter. Kann sein dass Du bei Einbau des Ersatzrades (Ventilseiten nach unten !) die Schraube für die Aussprung noch etwas weiter lösen musst, um den Halter wieder einzuschwenken. Die Position des Ersatzrades im Halter hat nicht allzuviel Spielraum, probieren....
Viel Glück
Alfred
 
Ich habe jetzt einen passenden Reifen (215/60/R17C 109/107T 104H) bestellt. Wie wird der denn nun unter den Bus geschraubt? Gibt es hierzu irtgendwo im Netz eine bebilderte Anleitung?
Hast du ihn bei VW bestellt? Dann hast du hoffentlich vorher nach dem Preis gefragt. Mir wollten sie 500€ dafür abknöpfen, ich habe natürlich dankend abgelehnt und dann einen meiner Winterreifen reingelegt. Das hat auch noch den enormen Vorteil, dass mir die Gewinde der Halteschrauben nicht so leicht festrosten, weil sie ja 2x jährlich gelöst werden müssen.
Die die Schraube, die nur ein bisschen raus gedreht werden muss ist in Fahrtrichtung LINKS (wenn du drunter liegts ist sie dann rechts;)), aber das siehst du dann schon. Um das Halteblech hochzuheben steckst du eine Stange (Radmutternschlüssel oder doppelte Knarrenverlängerung) von hinten in eine Aufnahme, dann hast du einen langen Hebelarm. Vorher reinstecken, bevor du das Rad aufs Blech schiebst, sonst musst du das Rad am Ende doch von Hand anheben. Mit der Stange hebst du dann das Blech über den Kopf der lockeren linken Schraube und rastest es seitwärts ein.
Gib Acht, dass das Halteblech nach dem Andrehen oben an den Metallmuffen anliegt und die Schrauben metallisch fest angeuogen werden können. Wenn ein Spalt über dem Halteblech bleibt und du mehr ala ein paar Millimeter gegen das Gummi des Reifens ziehst, oder wenn umgekehrt der Reifen total lose im Halter liegt, dann hast du falsche Distanzhülsen.
Viel Vergnügen...
 
Danke Euch, ich werde es dann mal versuchen.
Das Rad habe ich durch Zufall in der Bucht entdeckt, 215 / 60 R 17 C auf Stahlfelge NEU für 160 EUR. Der Freundliche, der mittlerweile auch fündig geworden ist, wollte für das gleiche Rad 250 EUR haben.
 
Zurück
Oben