Das Leidige Thema der Spurplatten

Nanjo

Aktiv-Mitglied
Ort
Brandenburg Havel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
RFK,Klappbare Spiegel,MFL,MFA,Lackierte Anbauteile,drehbare Sitze,Bilstein B14, OZ Gortina 255/40R19 und und und
huhu Gemeinde,

ich habe jetzt so viele Sachen hier gelesen und ich habe auch wirklich die Suche ausgiebige genutzt.
Aber irgendwie steht immer irgendwas anderes drin.
und ich möchte nicht beim umrüsten auf Sommerreifen messen und dann wieder alle runter nehmen, ich möchte diese jetzt Kaufen damit ich vorbereitet bin auf den Sommer

ich fahre im Sommer OZ Cortina 9.0 255 40 R19 ET45

was bzw wie viel kann ich denn drauf packen ohne Umbau der Tür (kommt nicht nun Frage wegen dem Tisch )

vielen dank für eure Hilfe wiedermal
 
Moin

Ist doch ganz Einfach: schraub deine Sommerreifen drauf und mach deine Schiebetür auf. Dann kannst du messen wieviel du draufpacken kannst ohne das was schleift.
Hab ich auch so gemacht, ging ganz Easy. Ok man muss die Reifen 1 x mehr montieren, aber dafür hast du es genau.
Nur nicht vergessen das Auto abzulassen, sonst passts nicht.
Wichtig ist auch welchen Reifen du drauf hast, denn meine Nexen sind 13 mm schmäler als die Hancook, bei gleicher Größe !? Ist halt so.

Gruß Donnerkeil
 
Danke dir Donnerkeil ich dachte ich komme irgendwie um diese Doppelarbeit rum aber dann werde ich es wohl so machen müssen vielen dank
vorne immer weniger als hinter ???
 
Trotzdem vorne weniger als hinter ???
Was sagt ihr ????
 
Der Optik wegen imo Korrekt.
Schaut für mich interessanter aus.
Auf der technischen Seite halte ich mich zurück!
 
Wichtig ist auch welchen Reifen du drauf hast, denn meine Nexen sind 13 mm schmäler als die Hancook, bei gleicher Größe !? Ist halt so.
Sehr interessanter Hinweis! Bisher bin ich als Laie immer davon ausgegangen, dass die Reifenbreiten bei den unterschiedlichen Herstellern gleich sind.
Gibt es noch eine Zahlenangabe bei den Reifen, von der man die tatsächliche Reifenbreite ableiten kann?
Die Breitenangabe 255, usw. scheint ja dann lediglich die Profilauflage zu sein.
Interessant (insbesondere im Zusammenhang mit den Schiebetüren am T5) wäre auch das Maß, um welches der Reifen über das Felgenhorn hinaussteht.
Gibt es da was?
 
zur Reifenbreite siehe hier Toleranz der Reifenbreiten
das hat u.a. zur Folge (wie ich aus eigener Erfahrung weiß!), dass ein Reifen aus ein und derselben Form 'mal als 205er, 'mal als 225er verkauft wird (Austausch einer Zahl beim backen => Optimierung der Gewinnspanne, der 225er ist natürlich teurer)
 
:uuups: Ok das wusste ich auch nicht.

Gruß Donnerkeil
 
Stimmt auch nicht.

Es würde sich beim genannten Beispiel auch der Abrollumfang ändern. Außerdem geben das die Toleranzen nicht her.
 
Das mit den unterschiedlichen Reifenbreiten, trotz gleicher Maße, ist teilweise durchaus ein Problem. Es gibt genug Fälle in denen ReifenA gerade noch in die Radkästen paßte und es nach dem Wechsel auf ReifenB plötzlich zum schleifen kam. Das fällt natürlich nur auf, wenn es recht knapp zugeht - wie hier zum Thema Spurverbreitung passend angemerkt.
Die wirklichen Durchmesser, Breiten und Umfänge der Reifen kann man beim jeweiligen Hersteller erfragen.
Durch die Norm sind bestimmte Toleranzen zulässig bzw. bezieht sich das Maß auf die breiteste Stelle des Reifens, wodurch das Profil schon mal um einiges schmaler sein kann. Es kann also vorkommen, das ReifenA so auf der Felge sitzt: | | und ReifenB: / \ .

Ein Beispiel am 235/35/19 Reifen: Bei einem Hersteller ist die Aufstandsfläche bzw. das Profil 235mm, bei einem sehr schmalen gerade noch 208mm. Alles wohlgemerkt auf der gleichen Felge.


Hier mal eine Übersicht von verschiedenen Reifenmodellen (Sommerreifen) eines Herstellers:

reifen.jpg



Bei unterschiedlichen Modellen / Herstellern kann es trotz gleicher Maße entscheidende Unterschiede geben, wie das folgende Bild einer Autozeitung zeigt. Gleiche Felgen, gleiche Reifenmaße, 4 Räder übereinander gestapelt - Pirelli vs. Hankook:

Reifentest-VA-235-35-HA-295-30-R-19-560x373-aa65c413ee5c4604.jpg



Mehr dazu im Artikel.



Oder:
E39-Forum, beides 265/?/19

a4-a5-cabriofreunde, 245/35/19, Hankook S1 Evo und Conti Sport Contact



Die Sache mit den Spurverbreiterungen sehe ich auch recht kritisch. 20mm werden wahrscheinlich noch nicht extrem schlimm sein. Es gibt aber Fahrzeuge, die schon ab Werk für ihre reparaturbedürftigen Radlager bekannt sind. Da ist soetwas natürlich "tödlich". Ein weiterer Nachteil ist häufig, die geänderte Achsgeometrie, denn irgendwann wird die Vorderachse (übertrieben) zur Drehschemel-Lenkung (Link) und ob das positiv für das Fahr-/ Lenkverhalten bzw. den Geradeauslauf ist? ;) Auch gibt es Unterschiede in den Befestigungs- und Zentriermethoden, was zu anderen Nachteilen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und hallo,

Vielen lieben dank für eure tollen Beträge, echt klasse der Zusammenhalt hier untereinander
Ich freue mich jeden Tag aufs neue das es das Forum gibt
Danke an alle
Lieben Grus Ben
 
Moin Ben,

also ich fahre auf der Hinterachse 10x19 ET45. Ohne Änderungen an der Schiebetürverkleidung konnte ich damals 5mm Spurplatten fahren.
Auf deine 9er umgemünzt müsstest du also maximal 15mm pro Seite fahren können. 20er Platten könnten auch noch gehen, das musst du dann aber wirklich ausprobieren. Da kommt dann das oben angesprochene Reifenproblem dazu.

Ich habe das auch bei mir festgestellt, wenn ich von Sommer- auf Winterräder wechsle, da ich zwei identische Felgensätze für Sommer und Winter habe.
Erst da ist mir das Thema auch aufgefallen. Die Sommerreifen haben eine breitere "Felgenschutzkante"...sowas fällt halt erst auf wenn man an den Grenzbereich des Möglichen geht ;)

Grüße
Tobi
 
@MarcusMüller
und es stimmt doch ;(
wie gesagt: eigene Erfahrung.

Diesmal in ganz präzise (ich bitte um Entschuldigung für das reißerische 'nur eine Zahl')
205/50 R16 87Y vs. 225/45 R16 89W für Coupe Fiat 20VT (ersteres Serie, zweiteres Sonderserie PLUS)

Tatsächliche Breite 215 mm +/- 4% Toleranz 206 - 223 mm, kann also als 205er mit 4% nach oben (213mm) und 225 mit 4% nach unten (216mm) verkauft werden.
Der Durchmesser ist annähernd gleich (611mm zu 609mm) und somit auch der wichtigere Abrollumfang. Der darf ohne Tachoabweichung tolerieren zwischen +1% und -4% (hier 8mm oder 0,4%).
Warum sich das lohnt? Fahrzeuge, welche Reifen mit dieser hohen Traglast (wegen des schweren Motors vorne) und einem Geschwindigkeitsindex für >240km/h (Höchstgeschwindigkeit 250km/h) in eigentlich 'geringer' Breite benötigen, sind selten, der Markt also klein.

Wie man das feststellt? Man stelle auf einem Forumstreffen normale und Plus-Coupes nebeneinander und lästere, dass da wohl einer zuviel respektive zuwenig Luftdruck auf den Reifen hat. Dann geht's an die Ehre :evil:. Und dann an die Meßwerkzeuge 8o.
 
Die großen Toleranzen zweifele ich überhaupt nicht an - nur das 2 verschiedene Reifengrößen in der gleichen Form gebacken werden glaube ich nicht.

Gruß, Marcus
 
Das ist dir unbenommen, denn beweisen kann ich es nicht.
Aber vielleicht fragst du einen dir bekannten Brancheninsider, wenn dir das möglich ist.

(Und wenn ja, so bin ich an der Aussage interessiert, da sich bis heute die Debatte hält, ob unserer uns nicht doch einen erzählt hat. Ich persönlich halte es aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen in der Automobilindustrie für durchaus möglich ;(;()
 
Zurück
Oben