Das Lästern hat ein Ende !!! - der 6. Bulli wird ein Six :-)

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....monatelang haben wir - insbesondere ich - gelästert, ob der neue Bulli wohl den Namen T6 verdient.
Ob das so ist oder nicht wird sich nun zeigen, weil ich habe mich vorzeitig von meinem aktuellen T5.2 getrennt - der Wagen geht am Freitag nach Flensburg an einen hoffentlich zufriedenen Besitzer.

Meine Vorgaben für einen neuen waren = kein DSG, zwei Schiebetüren + Dämmglas + AHK (mind. Vorbereitung).
Was zwei Schiebetüren betrifft, fällt ein Trendline schon mal raus - also in Richtung Comfortline gesucht - aber auch da sind sofort lieferbare Fahrzeuge eher nicht zu bekommen, wenn überhaupt hatten alle nur Fahrzeuge mit einer Schiebetüre, oft kein Dämmglas usw.
Als Farbe war braun oder blau angedacht - bis gestern Abend stand dann fast fest = es wird ein schwarzer ?(.
Für mich als Vielfahrer eher ungünstig, weil so ein Auto einen Tag nach dem Waschen wieder aussieht wie Sau.

Heute morgen mit mir selbst geschimpft, weil ich statt meiner Wunschausstattung und Farbe schon wieder Kompromisse machen wollte.

Und siehe da, wer lange - genau genommen alle 60 Minuten - sucht, wird fündig - ein Six in Wunschfarbe mit perfekter Ausstattung aber zu teuer.;(
Es folgte ein Gespräch mit dem netten Verkäufer und ein Hinweis wie sich die Preise im Moment auf dem Markt darstellen, was mit einem sehr annehmbaren Preisangebot endete.
15 Minuten die Ausstattungsliste geprüft - und sofort ungesehen eine verbindliche Bestellung in den Stuttgarter Raum geschickt.

Mein 6. Bulli ist ein Six geworden in Chestnut Brown metallic mit einem Haufen Gedöns über das wir uns dann hier im Board wieder ausgiebig ärgern können.
7 Monate alt mit nur 2300KM auf der Uhr - kein Re-Import.

Freu, freu ......der passt jetzt auch farblich zum Wohnwagen und zu den Gehwegplatten vor dem Haus =)=)=)


12321284_764675406972209_8797516100653574729_n.png

....achso - nee, das war ja das Auto

Dentmens six.JPG

........da wird es dann wohl direkt eine Anleitung für die Nachrüstung einer AHK am T6 geben und Aufrüsten ZH.:rolleyes:


Gruß
Claus
 
Gratuliere, Claus! Gute Entscheidung und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. :rolleyes:
 
Gratulation, Claus! :rolleyes:
 
Glückwunsch, was für ein schöner 5.3 ;)
 
Hallo Claus,

herzlichen Glückwunsch, hoffentlich läuft das Dingens zuverlässiger als der Vorgänger.

Wie ist denn nun die Nummer mit deinem T5.2-DSG ausgegangen?
 
steht der zufällig in weilimdorf bei stuttgart?
 
Hallo,

Wie ist denn nun die Nummer mit deinem T5.2-DSG ausgegangen?

....einmal komplett neu - und noch ein Softwareupdate - aber ich wollte nicht mehr.
Der neue Besitzer kann sich über einen gut gepflegten Wagen, 1 Jahr und 10 Monate alt, sowie zwei zusätzliche sorgenfreie Garantiejahre freuen.

steht der zufällig in weilimdorf bei stuttgart?

....nö - Herrenberg

Gruß
Claus
 
...einmal komplett neu - und noch ein Softwareupdate - aber ich wollte nicht mehr.
Kannst du das mit dem DSG, von mir aus in einem eigenen Trööt, genauer schildern, Entwicklung und Verlauf der Fehlfunktion(en), Abwicklung durch den :D und VWN. Ich habe es immer nur fragmentweise mitbekommen :pro::danke:.
 
Hallo Claus,

dann wünschen wir Dir allzeit gute Fahrt und willkommen bei den schokobraunen Bussen ;)
Lass uns doch bitte mal ausführlich wissen, welche Vor- und Nachteile so ein G6 hat.

Grüße

bonsai
 
Welche Motorisierung wird es denn?
 
Glückwunsch, und allzeit knitterfreie Fahrt!
 
Hallo Claus
irgendwie schon schade das nun einer der letzten Nörgler verstummt :(
...Ich behaupte ja fast das VWN dein DSG absichtlich geblockt hat :D

naja... dann nörgle ich halt still und heimlich alleine weiter das der T6 kein T.... ist... ;)
gruss coop

#nörglercoop :D

und bevor hier wieder Diskussionen aufkommen... alles nur Spass... ich mag auch den T6 leiden :)
 
Freu, freu ......der passt jetzt auch farblich zum Wohnwagen und zu den Gehwegplatten vor dem Haus =)=)=)



Hast du noch mehr Bilder? Zur Not auch von den braunen Gehwegplatten vorm Haus. :D
 
Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Bock, ohne dem unausgewogenen DSG!
 
So So der Claus
Wird er sich doch noch selber Untreu ???
Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Spielzeug

Gruß Donnerkeil
 
... Claus hat einen frischen T5.3 :pro::pro::pro:.

Glückwunsch, gute Reise und bitte mehr Infos zum neuen Dicken ;).

Danke,
 
Stimmt ja ! Claus hat keinen T6 sondern einen T5.3 gekauft.
Na dann ist ja alles in Butter.
Uff hatte schon Angst bekommen.;)
 
Herzlichen Glühstrumpf, Claus.
Schönes Auto.

Grüßle
 
Hallo,

....sagen wir es mal so - wenn dieser Wagen wieder die Qualität bzw. den Service des Werkes widerspiegelt, wie man sich dort mit dem DSG angestellt hat, dürfte es mein letzter VW gewesen sein.
Ich werde nicht noch einmal 50.000KM mit einem untragbaren Mangel herum fahren.
Wenn man dann zusehen muss, wie die Mechaniker vor Ort nichts mehr machen dürfen, sondern nur noch Video und Geräusch Dateien ans Werk senden und auf eine Antwort warten ist das schon lächerlich.
Der Ensatz von zwei DSG-Werkskundenverstehern brachte dann die Erlösung.
Der Spruch bei der Probefahrt " .......ups, das ist aber nicht richtig so! " - ja gut erkannt !!!!

Ein T Dingens - ja was bleibt einem denn anderes übrig.
Ich musste mit meinem "alten" die Notbremse ziehen, der Wagen hatte jetzt 88.000KM drauf - soviel wie ich letztes Jahr gefahren bin, hätte der Wagen am Ende der Leasingzeit 180.000 - 200.000KM auf der Uhr gehabt, zum verkaufen dann schon wieder schwierig.
Aktuell sieht der "alte" aus wie neu und ist absolut Mängelfrei - für den neuen Besitzer war das ein Schnäppchen.

Mit dem Verkauf habe ich aber auch ca. 80 türkische Fahrzeughändler kennen gelernt und der Standardspruch klingt mir heute noch in den Ohren " ......was ist letzte Preis" oder "......ich gebe 25.000€, das ist gute Preis und in bar" - je nee is klar ne ?(.
Die häufigste Frage war jedoch nicht nach dem Zustand, sondern mit wie viel KM der das letzte mal bei VW war - da kann man sich schon denken, was man mit dem Tacho vor hatte.

Ein G6 - ja, weil wenn man mal den Markt beobachtet und sich die Preise anschaut, so werden gut ausgestattete Comfortline sehr teuer angeboten, dabei die passende Ausstattung zu finden ist schon schwierig bis unmöglich.
Egal was ich mir angeschaut hatte, irgendetwas fehlte immer.
Alle aktuell angebotenen Six sind praktisch Vollausstattung bis auf Schiebedach und Standheizung - so blieb dann nur noch die Auswahl zwischen Farbe und Vorführ- oder Werkswagen.
Geworden ist es dann eben dieser Six - praktisch neu mit 2000KM auf der Uhr und einem Nachlass zum LP von 26%.

Hier traf wieder meine Empfehlung zu - suchen in den entsprechenden Plattformen ohne weitere Suchfunktionen - denn dieser Bull war nur als T5 Multivan Comfortline deklariert und kaum Ausstattung in der Suchliste eingetragen - allein mit der Funktion "LED Scheinwerfer" wäre dieser Wagen nicht in der Liste aufgetaucht.

Es wären noch günstigere Angebote vorhanden gewesen, aber mit 15.000 - 25.000KM auf der Uhr - aber es gibt auch Händler die utopische Phantasie Preise aufrufen und als Information den LP eines Comfortline angeben - dabei wird dann gerne vergessen, das der Six mit fast 10.000€ Preisvorteil angeboten wurde.
Aktuell werden auch einige angeblich neue mit EZ 03-2016 angeboten - diese Wagen entpuppten sich als EU Fahrzeuge, die bereits im Juni 2015 ausgeliefert wurden = Garantiebeginn 06-2015 !!!

Gestern wurde mir dann noch ein Angebot übermittelt - praktisch der gleiche Wagen aber mit 204PS mit 21.000KM - aber die Vernunft siegte - ich habe mich für die 110KW entschieden.

Wir werden sehen - wenn ihr also den Dentmen in Kürze hier im Board über die vielen Helferlein im Six mächtig fluchen hört - wird sich sicherlich ein Weg per VCDS finden um dem ein Ende zu setzen.
Ich könnte mir vorstellen, das als erstes das adaptive Fahrwerk einem B14 weichen muss.

Evtl. hat der Dentmen aber ja mal wieder Glück und viele sorgenfreie Bulli Jahre vor sich - 2 praktisch fast mängelfreie T5 hatte ich ja schon mal in 2009 und 2012.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Claus,

herzlichen Glückwunsch, sieht gut aus das Ding.
Dann haben wir ja wieder ne Chance auf einen VCDS-Workshop, in dem du dann deinen T5.3 virtuell zerlegen kannst.....
 
Zurück
Oben