Das Google Auto

jajanichtbings

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi,


ich habe hier (http://www.das-auto-portal.de/geht-google-jetzt-unter-die-autohersteller/) gelesen, dass Google plant ein Auto ohne Fahrer zu entwickeln ... für mich ist das eine Horror Vorstellung, nicht das nur weil ich gerne Auto fahren, sondern auch weil ich mir vorstelle, was für Daten Google dann noch alles bekommt.

Stellt euch mal vor Google, merkt sich dann alle Wege die ich in einem solchen Auto fahre bzw. mich fahren lasse und irgendwann wertet es die Daten aus und stellt fest, dass auf einer anderen Route ein Kunden von Google ein Geschäft hat. Was hindert Google dann daran die Route von meinem Auto zu ändern, nichts, denn ich habe ja keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug.

Verkauft wird das den Leuten unter dem Aspekt von mehr Sicherheit und Komfort, man kann ja die Zeit dann anders nutzen. Wann wachen die Leute endlich auf?

Mag sein, dass das alles ein wenig überspitzt klingt, aber mir machen solche Vorstellungen Angst.

Wie seht ihr das?

Ciao
Jaja
 
AW: Das Google Auto

Hallo,

.....ich finde das nix besonderes - weil es gibt bereits Autos mit Fahrer aber ohne Hirn ....das ist im Prinzip wie fremd gesteuert.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Das Google Auto

Moin, die Angst vor dem Neuen gab es schon vor 100 Jahren.

Letztendlich sind immer die auf der Strecke geblieben, die sich dem Neuen versagt haben. Ob die Gründe nun berechtigt sind oder nicht.

Mir gefallen auch viele Neuerungen nicht und ich hasse Veränderungen. Und ob Google mich nun zu dem Geschäft leitet oder nicht....Manipuliert werde ich schon nur durch das Betreten eines Supermarktes. Viel schlimmer ist, das ich für den Staat mittlerweile alles offenlegen darf. Und was ich nicht offenlege, kann er ganz schnell mal erfragen. Ich denke da jetzt schon mit Grausen an meine Rente.
 
AW: Das Google Auto

Da ist aber nicht nur gockl dran. Die Tage gabs auf N3 einen Bericht über die Conti. Die sind seit langem dran am selbststeuernden Auto.
Und irgendwo in Ami-Land gibts jedes Jahr einen Wettbewerb für Autos ohne Fahrer.

Wenn ich manchmal in den Rückspiegel schaue und die Adern im weissen in den Augen meines Hintermanns deutlich sehen kann, dann wäre mir oft ein fahrerloses Auto lieber. Das hat einen Abstandssensor.
Und am Stauende würde mir ein fahrerloser Brummi immer die Angstsekunden ersparen, bis 20 Autos hinter mir stehen (dann passiert mir wohl nicht mehr allzuviel, wenn ein Brummi ins Stauende ungebremst einschlägt)

So manches Taxi würde ohne Fahrer olfaktorisch sicher auch sehr gewinnen.
 
AW: Das Google Auto

Hallo,
grundsätzlich ist gegen ein selbstfahrendes Auto ja nicht einzuwenden, denn Unfallzahlen, Energieverbrauch, Staus und anderes würden sich sicherlich verbessern. Aber
1) würde ich gerne weiterhin selbst bestimmen können, ob ich mich fahren lasse oder ob ich selber fahre, weils mir einfach Spass macht.
2) habe ich wirklich Bedenken und stimme damit dem Themenstarter zu, wenn gerade ein solcher Datensammelkonzern ein solches Auto baut. Aber Ok, ich muss es ja nicht kaufen ...
 
AW: Das Google Auto

Aber Ok, ich muss es ja nicht kaufen ...

Na warte mal ab!
Vielleicht können wir dann in 30 Jahren wenigstens noch überlegen, ob wir das Auto von Onkel Googel, Yahoooo oder Wasauchimmer kaufen.
Dann diskutieren wir hier auch nur noch über Betriebssysteme und Updates für unser Auto, statt über Ölsorten und Inspektionsintervalle...

Mir graut davor!

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Das Google Auto

Na warte mal ab!
Vielleicht können wir dann in 30 Jahren wenigstens noch überlegen, ob wir das Auto von Onkel Googel, Yahoooo oder Wasauchimmer kaufen.
Dann diskutieren wir hier auch nur noch über Betriebssysteme und Updates für unser Auto, statt über Ölsorten und Inspektionsintervalle...

Mir graut davor!

Gruß
Rosinensammler

Diese Autos werden dann alle eigentlich nur noch aus Elektronik bestehen. Ich bin zwar alles andere als technik-feindlich, aber ich sehe an meinen neueren Autos, dass die Standard Technik mittlerweile haltbarer ist als die ganzen Elektronikspielereien. Und der Austausch dieser Bauelemente (reparieren kann die ja keiner mehr) kostet richtig Geld ;(X(.
Aber in dreißig Jahren fahre ich eh nur noch meinen Rollator.
 
AW: Das Google Auto

Ich bin auch ein Freund des Datenschutzes, aber ich denke, das ist in dem Kontext nicht so bedeutend. Die ganzen Fahrbewegungen kann man doch problemlos mitverfolgen, wenn jemand ein Handy dabei hat. Und das war schon vor Internet-fähigen Smartphones so. Andererseits hat es auch wider Vorteile, wenn alle Autos miteinander vernetzt sind: so kann man leichter Staus und Unfälle vermeiden.

Ich finde das eine klasse Idee mit dem selbstfahrenden Auto. Wie archer455 schon gesagt hat, kann das der Sicherheit dienen. Bisher haben die Autos aber ja noch Probleme die Intentionen von anderen Verkehrsteilnehmern zu erkennen. Das funktioniert bisher nur ungenügend. So ein selbstfahrendes Auto, hat es doch schon von Europa nach Asien geschafft. Ich dachte ein google-Auto hat das auch schon geschafft. Ich habe da irgendwo mal ein Video gesehen, kann aber gerade den link nicht finden.
 
Zurück
Oben