Das Gefühl einen Cali zu fahren ist ...

Hier kann nun stehen was will, eine Reaktion wird von mir nicht mehr erfolgen.
Die Forumsleitung kann meine Mitgliedschaft gerne löschen.
Kann man dem Menschen seinen letzten Wunsch erfüllen?
Er fühlt sich ja dermaßen unwohl hier, dass ihm seine Anwesenheit ja nicht mehr zugemutet werden kann...
 
Wenn man da ein bisschen zwischen den Zeilen liest:

Odenwalddiesel wird es hier zukünftig nicht mehr geben

.............:eek:
klingt das fast wie eine Drohung, mit einem anderen Namen wieder aufzutauchen.

Er schreibt ja nicht: "Mich wird es hier zukünftig nicht mehr geben".
 
Stimme Norbert voll zu.
Bin zwar noch nicht so lange hier dabei, wie viele andere, aber von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, geht es hier völlig sachlich und unvoreingenommen zu.
Der Themen-Starter ist da leider die unrühmliche Ausnahme.
Und als jemand, der auch MTB und Motocross fährt und noch in zwei anderen Foren unterwegs ist, kann ich Dir sagen, daß hier immer noch am sympathischsten miteinander umgegangen wird :danke::pro:
 
Hallo Polachris,

wie TX- Kruse schon geschrieben hat, ist so eine Spaltung aus meiner Sicht hier
überhaupt nicht vorhanden. Den größten Zuspruch haben die übergeordneten
Themen, die alle betreffen. Mir ist es persönlich egal, welchen TX oder Bulli oder
Bus hier einer fährt und wie alt er ist. Uns eint die Faszination am Konzept und
Fahrgefühl. Ich hatte auch schon alle von T3-T6, als Bus, MV, Cali. Gerade habe
ich einen Cali, der nächste wird vielleicht wieder einMV?! So what?
Ich erinnere mich auch an niemand vorher, der damit ein wenig provozieren
wollte, es ist ja nicht seine echte Einstellung. Nur hat er halt die Reaktion auf seine
eigene Provokation nicht vertragen können... und sieht sich jetzt als Opfer...
Für mich Kindergartenniveau...

VG

Norbert

Find es nur traurig, wie viel Kreativität manche für Schimpfnamen und Herabwürdigungen entwickeln, z B California Bitch. Schon im Kindergarten ist es doch eigentlich so, dass der Schlauere nachgibt und einfach schweigt? Zumindest sind manche Sprüche schon derbe und kommen mir nicht gerade "neutral" vor. Habe mich wahrscheinlich etwas angegriffen gefühlt, weil einige Punkte auf mich zutrafen, wie z B das ich mir das Auto lange zusammengespart habe. (das wurde von irgendjemanden in einen negativen Kontext gestellt). Das habe ich daran gemerkt, dass ich das Wochenende "Forumspause" gemacht habe und wahrscheinlich in Zukunft auch seltener hier reinschaue. Man fühlt sich bei solchen Aussagen nicht willkommen. Auch wenn es eigentlich nur gegen einen gehen sollte (was schlimm genug ist).

Grüße, Chris
 
Hallo Chris,
ich denke, wenn man das Gesamtpaket betrachtet, relativiert sich einiges wieder....
Find es nur traurig, wie viel Kreativität manche für Schimpfnamen und Herabwürdigungen entwickeln, z B California Bitch.
Ich weiß nicht woher das kommt, aber ich kann mir vorstellen, dass der Begriff von Califahrern stammt, die "höhenwertige" Calis fahren.


Schon im Kindergarten ist es doch eigentlich so, dass der Schlauere nachgibt und einfach schweigt?
Sollen immer nur die Dummen bestimmen?;):)
Schließlich hast auch du hier reagiert, weil du mit dem Verlauf des Thread nicht so ganz einverstanden warst.:uuups:


Zumindest sind manche Sprüche schon derbe und kommen mir nicht gerade "neutral" vor.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber du musst auch sehen, was der Auslöser war: Ein Califahrer, der seine Spezies als die Krönung der Schöpfung sieht, die intelligenter als der gemeine Bullifahrer ist. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!


Habe mich wahrscheinlich etwas angegriffen gefühlt, weil einige Punkte auf mich zutrafen, wie z B das ich mir das Auto lange zusammengespart habe. (das wurde von irgendjemanden in einen negativen Kontext gestellt).
Auch da musst du das Gesamtpaket sehen. Da kommt einer daher und meint, weil er einen Cali fährt, stellt er die Spitze des Bulli-Universums dar. Er schwadroniert darüber, was das "Wesen des Califahrers" ist und was ihn über den Bullifahrer stellt. Da wurde halt spottend gemutmaßt, wie er dazu kam. Normalerweise wird es hier keinen kümmern, ob jemand seine Autos aus der Portokasse bezahlt oder ob er sein Leben lang darauf sparen musste. Sorry, wenn du dich da (auch) angegriffen fühltest. Das war definitiv nicht die Stoßrichtung.


Man fühlt sich bei solchen Aussagen nicht willkommen. Auch wenn es eigentlich nur gegen einen gehen sollte (was schlimm genug ist).
"Solche Aussagen" sind nur die (Trotz-)Reaktion auf einen verbohrten Einzelkämpfer, dessen "erhabenes" Geschwafel hier niemand wirklich braucht. Man hat ja erst versucht "normal" mit dem Menschen zu reden. - Ohne Erfolg!
Dann wurde einfach ein Spaß (auf Kosten des TE) daraus. Oder hätte man seine Ergüsse erst nehmen sollen und unterwürfig "der Krone der Schöpfung", die "intelligenter als der gemeine Bullifahrer" ist, huldigen sollen?
Damit hätten wir letztendlich nur bewiesen, dass er mit seiner Einstellung Recht hat. Was definitiv nicht der Fall ist.

In diesem Sinne:
Die Geschichte ging nicht gegen Califahrer im allgemeinen oder einen einzelnen Califahrer im besonderen. Sie ging gegen einen absolut überheblichen Menschen, der zufällig einen Cali fährt.

Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber du musst auch sehen, was der Auslöser war: Ein Califahrer, der seine Spezies als die Krönung der Schöpfung sieht, die intelligenter als der gemeine Bullifahrer ist. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!

Ne, ne, er hat einen ironischen Beitrag über Cali-Fahrer bzgl. einer ggf. vorhandenen Überheblichkeit/Arroganz verfassen wollen. Und das ging voll in die Hose. Es haben aber Wenige so ironisch wahrgenommen, sondern den Post für ernst gehalten und ihm die angeprangerte Arroganz unterstellt. Und ganz ehrlich, wenn man seinen Ursprungspost als ernst gemeinten Beitrag versteht, dann waren die Reaktionen eigentlich noch harmlos.
Wenn man ihn ironisch versteht, dann war eine Reaktion nicht nötig. Allenfalls, um ihm klarzumachen, dass er diese Absicht definitiv nicht rübergebracht hat. Am Ende hat er dann versucht, sich als Opfer darzustellen, weil andere zu "blöde" waren, seine Absicht zu verstehen. Aber selbst das wurde ihm schon in den 1. paar Reaktionen gesagt, dass seine Formulierungen sehr unglücklich, weil zweideutig waren.
Keinerlei Reaktion seinerseits darauf, er ließ es einfach laufen. Erst 10 Seiten später hat er sich zu einer Erklärung (keiner Entschuldigung) bequemt.

Btw. ich empfinde California Bitch als einen liebevollen Kosenamen, so werde ich meinen in Zukunft wohl nennen :D
 
Ne, ne, er hat einen ironischen Beitrag über Cali-Fahrer bzgl. einer ggf. vorhandenen Überheblichkeit/Arroganz verfassen wollen. Und das ging voll in die Hose. Es haben aber Wenige so ironisch wahrgenommen, sondern den Post für ernst gehalten und ihm die angeprangerte Arroganz unterstellt. Und ganz ehrlich, wenn man seinen Ursprungspost als ernst gemeinten Beitrag versteht, dann waren die Reaktionen eigentlich noch harmlos.
Bist du da ganz sicher?
Er hat doch seine Eröffnungsposition verdächtig lange durchgezogen. Als er merkte, dass er damit hier nicht punkten kann, wurde sehr spät (nachträglich) ein ironischer Beitrag daraus.
Aber als er dann seine Ironie ins Spiel brachte, trieften seine Beiträge weiter vor Arroganz gegenüber den Forumsmitgliedern. Da schien für mich weiter die wahre Gesinnung des TE durch.
Erst dann kam als letzter Schachzug die Opferrolle, nachdem er das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verspielt hatte und er kein Bein auf den Boden bekam. Aber da war es dann schon endgültig vorbei mit dem nötigen Ernst.
Eine tragische Figur in einem letztendlich lustigen Thread.

Meine Wahrnehmung...
 
Ich glaube, wir müssen das jetzt hier nicht bis ins kleinste ausdiskutieren und lassen es jetzt hier mal "gut sein". ;)
 
Ich glaube, wir müssen das jetzt hier nicht bis ins kleinste ausdiskutieren und lassen es jetzt hier mal "gut sein". ;)
.......wo es dem Odenwalddiesel doch auch ohne das schon so schwerfällt, die Finger ruhig zu halten :D.
 
Find es nur traurig, wie viel Kreativität manche für Schimpfnamen und Herabwürdigungen entwickeln, z B California Bitch.

Grüße, Chris

Hallo Chris,

ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, um die Sache ruhen zu lassen. Viele haben
sich ja hier ja mit gleicher Warnehmung gemeldet, dass es dem Themenstarter entgleist ist, egal ob
er es am Anfang ironisch gemeint hat oder nicht. Ich hatte es als Ironie empfunden und so ist habe
ich bei meinem Beitrag Nr. 90 halt auch ironisch/komisch gemeint und folgende Passage geschickt, wo ALLE
Modellnamen phonetisch verunglimpft waren, halt auch der Cali BITCH. Also, wenn man den Tröt nur
partiell ließt, kommt man wie Du zu falschen Schlüssen. Der Cali BITCH war Komik, kein Schimpfnamen.
Es ist aber schon müßig, wenn man Komik erklären muss ...:)

"Im echten „Cali“ Forum Caliboard hättest Du als Neuling und vor allem mit einem Cali „Light“,
dem Cali BITCH noch nicht einmal Mitspracherecht und dürftest erst einmal 2 Jahre
nur mitlesen. Volles Mitspracherecht haben nur Cali T5.1/2 als KOMMVOR Line oder
die T6 als OHSCHEEN oder GHOST. Erst ein 3 Gängemenu im Cali gekocht und auf dem
Potti entsorgt, das 5 Liter Fass im integrierten Kühlschrank und das Haarewaschen
im Waschbecken machen das echte Califeeling aus! Ein Cali BITCH Besitzer kann
da einfach nicht mitreden und wird auch bei den Calitreffs ausgeschlossen. Einzigst
durch eine Mutprobe kannst Du dem elitären Club beitreten, in dem Du Dich mit
Deiner BITCH bei einem Westfalia V klasse Treff druntermogelst.
Also sei froh, dass Dich ein Forum überhaupt augenommen hat und Du Deine
Ergüsse vortragen kannst."


VG

Norbert
 
Also, wenn man den Tröt nur
partiell ließt, kommt man wie Du zu falschen Schlüssen.
Du gehst jetzt aber nicht ernsthaft davon aus, dass man diesen ganzen Haufen Müll komplett liest ... ;-)

Gruß
HJ
 
Ist doch unterhaltsam gewesen, zumindest bis zum Abgang von einigen..nur der Konsum wurde etwas hoch.. fast hätte ich mit meinem MV unter Schande zu Kaufland ins Parkhaus fahren müssen..da gibt's genug Bier, ne Toilette und zu essen von asiatisch über Döner bis deutsch..schlafen dann im MV, hätte mich auch in die hinterste Ecke gestellt um keine Cali zu belästigen die Grad auf Tour sind um die Weltherrschaft an sich zu reißen
 
Leider keinen Cali, nur Multivan Trendline. Statt "Küche" zwei 35 Jahre alte Trangia aus dem Land der "Heiligen Greta". Kochen im Bus - Geschmacksache, der "Duft nach Maggi hängt sich ein" da halfen nur ein bis zwei Stangen Reval ohne oder als es noch richtige Zigaretten gab Orient Tabacke. Die Diskussion ob Cali XYZ Ausstattung oder nicht ist super. Am Anfang ein Haufen Bleche, den Rest bestimmen Geschmack und Geldbeutel. Es ist meiner Auffassung nach "Nutzlast". Und das Ende unser Lieblinge ist je nach Verwerter ein Blechwürfel oder Fetzen. Potti seit meiner Tochter im Bulli finde ich sehr praktisch wenn ich im Wohngebiet übernachte. Und mit Bulli im "Büßer Eck" gibt / gab es in Südtirol auf einem C - Platz wirklich. Begründung Schiebetüren nachts zu laut. Einfach entspannt Bulli fahren.
Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli
 
So...
Endlich in der Sommerfrische angekommen. Hier an der Costa Blanca sind die Temperaturen auf jeden Fall angenehmer als noch am Donnerstag bei der Fahrt durch D.
Jetzt hab ich mal Zeit, diesen lustigen Faden zu überfliegen.
Der Cali ist imho doch nur der Versuch, einen Multivan mittels Verwendung von viel Plastik in eine Wohnkloküche zu verwandeln, wobei deutliche Abstriche an der Schlafqualität und der Universalität der Nutzung gemacht werden mussten.
Warum zum Teufel soll sich so eine Kiste besser fahren als ein ähnliches Modell dieser Reihe? Ist er besser abgestimmt, hat er z.B. ein Luftfahrwerk?

Ich hab´s ja begriffen: Der TS wollte ironisch sein.
Aber dass viele das (angeblich) nicht begriffen haben - einige antworteten ja auch (verdeckt) ironisch, was wiederum der TS nicht begriff - liegt vielleicht daran, dass der TS die Kunst der Implikatur nicht beherrscht. Leider nicht ganz durchgesetzt für solche Fälle, wenn eben die eigenen Ausdrucksmittel nicht ausreichen, um Ironie anzuzeigen, hat sich das sog. Ironiezeichen: ⸮

Ich zum Beispiel könnte einen Fred starten mit dem Titel:

Das Gefühl, mit einem SpaceCamper zu verreisen....

Nicht "fahren" wohlgemerkt, obwohl er sich wg. des Luftfahrwerks wohl schon besser fährt.
Da aber Ironie grundsätzlich einen gleichen Kenntnisstand voraussetzt - sonst funzt sie einfach nicht - und sich die meisten armen Schweine hier keinen SpaceCamper leisten können und deswegen dieses saumäßig gute Gefühl nie erleben werden, gebietet mir meine angeborene Feinfühligkeit und Bescheidenheit auf einen solchen Fred zu verzichten.
....obwohl es genau das wäre, was die Welt so dringend braucht.
 
.... und wer‘s dann auch noch ein bisschen robuster und fernreisetauglicher haben will, garniert mit einem puristischen wasserfesten Möbelbau - der greift zum Terra/Dogscamper 8):cool:

:DVG Bebu
 
Und ich bin froh das ich froh bin....Das das Teil überhaupt fährt.....und hoffe das es das jetzt mit Störungen aller Art war....
Das Gefühl einen Cali zu fahren der ständig Probleme bereitet ist nämlich nicht so schön....Ich /wir freuen uns jedenfalls
Auf Südschweden und möchten sehr sehr gerne Störungsfrei unseren Sommerurlaub mit dem Teil genießen....

Gruß Frank
 
Hy leider ging der "Gedankenaustausch" über Calli T - X gegenüber T - X ohne Calli nicht weiter. Ob ich ein Luftfeder Fahrwerk brauche? Eher nein, im T - 4 hatte ich verstärkte Stoßdämpfer drin. Das Wanken über die Gierachsen hat mich genervt. Der MV ist nicht so hart gefedert und € 80.000 plus für Plastik, Fahrradträger und Markise und Küche im Bus waren uns dann doch etwas "üppig". Ich werde das "Gesicht / Blick" eines Kunden nie vergessen als wir uns mit T - X Max (Calli) und T - 4 Transporter im Winter im Engadin auf dem C - Platz trafen. A) ich hier beim Skifahren mit Kind bei sehr tiefen Temperaturen im Transporter.
B) Er hier auch auf dem C - Platz und wir machen das "selbe" Skifahren im Lande / Ort des "Unausspechlichen" Ortes mit der Sonne im Wappen. Für die "Haiter" Pontrsina.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
E4744104-30BF-4F8F-975A-B452A191032B.jpeg
B) Er hier auch auf dem C - Platz und wir machen das "selbe" Skifahren im Lande / Ort des "Unausspechlichen" Ortes mit der Sonne im Wappen. Für die "Haiter" Pontrsina.

Camping Morteratsch? Da darf mein Cali auch oft stehen :cool:
 
Zurück
Oben