cararex
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 02/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen,
Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht was so alles passieren kann wenn man sich wie wir nach längerer Suche einen gebrauchten T5 zulegt.
2015 haben wir uns einen neueren und schwereren Wohnwagen zugelegt. Dadurch hatte unser Zafira als Zugfahrzeug ausgedient da er nur 1500kg und nicht wie erforderlich 1700kg zerren darf. Vorübergehend kam dann mein damaliges Winterauto, ein alter Citroën C8, zum Einsatz. Ein 136 ps Benziner, vollgepackt und mit 1700kg am Haken tut sich aber dann doch schon sehr schwer, zudem nagte auch arg der Zahn der Zeit an dem Kollegen. So machten wir uns 2016 auf die Suche nach einem gebrauchten Bus. Kriterien die er zu erfüllen hatte waren damals:
1. Langer Radstand
2. Heckklappe, keine Türen
3. 2 Vordersitze, keine Bank
4. Mind. 131 PS
5. Bezahlbar
Damals wurden diese Busse üblicherweise mit >200.000 km und etwa 10 Jahre alt mit um die 15.000 eur gehandelt. Das hielt ich für überzogen, wir suchten aber trotzdem weiter. Und wurden nach etwa einem Jahr fündig. Die Eckdaten stimmten, eine rote Caravelle von einem privaten Verkäufer ist es schließlich geworden, sogar mit 174 ps. Zustand war noch akzeptabel, ich musste innen viel aufhübschen. 218000 km gelaufen, Motorlampe war an, Scheckheft gab es keins. Verkäufer war ehrlich, vermutlich gebe es ein Problem mit dem Partikelfilter.
Der Preis war schlussendlich ausschlaggebend für den Kauf, er lag nach Verhandlung so weit unter dem damals üblichen Preis dass noch viel Luft nach oben für Reparaturen war.
Wir sind bis heute gut 50.000km mit dem Auto gefahren. Die positiven Seiten:
riesiges Platzangebot
Toller Motor, hat Kraft in allen Situationen (2,5l 5Zyl)
Sitzposition ist klasse
Gutes Zugfahrzeug
Vielseitig einsetzbar
Wertige Verarbeitung
Leider hat er uns in dieser Zeit in der wir ihn nun haben aber auch immer wieder geärgert:
Wasserpumpe musste getauscht werden, Wasser gelangte in den Olkreislauf
Partikelfilter musste neu rein, Keramikkörper war gebrochen
Neues N95 Ventil damit er nicht mehr muht
Neuer Turbolader musste rein
Neuer Anlasser musste rein
Neuer Satz Glühkerzen war nötig
Neue Windschutzscheibe
AGR-Ventil undicht, musste ersetzt werden
Antriebsgummi der Lichtmaschine marode, in dem Zug auch Lichtmaschine neu
Dann blies irgendwann der undichte Krümmer an Zylinder 1 seine Abgase munter über den Lüftungseinlass in den Innenraum, also neuer Krümmer.....
Hab ich was vergessen?? ... bestimmt....
So, bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich der günstige Anschaffungspreis quasi in Luft aufgelöst. Ok das war einkalkuliert und zumindest waren die Teile jetzt neu drin und sollten daher in naher Zukunft auch keine Probleme mehr machen.
Anfang dieser Woche sind wir nun mit dem T5 aus dem gemütlichen Bayern nicht wie sonst in den Pfingstferien üblich Richtung Süden gefahren sondern ausnahmsweise mal an die Ostsee. 850 km, 4 Personen, 4 Räder und Gepäck allerdings ohne Wohnwagen hintendran. Die Hinfahrt lief ohne besondere Vorkommnisse. Als ich ihn heute morgen angeworfen habe meinte ich ein einmaliges leises “Klock” zu hören. Im Anschluss hat uns der Bus die ganze Nachbarschaft blau eingenebelt. Bis er warm war ging das munter so weiter und wurde dann etwas besser, wenn auch nicht gut. Dazu kommt dass er nun im Teillastbereich stottert und ruckelt. Ich bin dann gleich zur nahegelegenen VW Werkstatt gefahren. Im Fehlerspeicher war nur eine defekte Glühkerze an Zylinder 2. Es waren sich alle einig dass das aber nicht die Ursache für den Blaurauch ist. Machen können die aber bis ich wieder heim muss nichts dran, sie sind arbeitstechnisch voll bis obenhin.
Das Ende vom Lied ist nun dass der Bus wohl erst in 2 Wochen Huckepack nach Hause kommt und wir eine Fahrt mit dem ADAC Clubmobil nach Hause machen werden.
Für mich ist die Zeit mit dem T5 jetzt aber beendet, egal wie die Diagnose ausfallen wird, er hat mich nun einmal zu oft geärgert. Bestenfalls sehe ich noch eine defekte Einspritzdüse. Unsere Wege werden sich definitiv trennen, ich hab keine Lust mehr..... Ich möchte den Bus an sich aber nicht schlecht reden, wie gesagt er hat auch viele positive Seiten.
Was als Nachfolger auf den Hof kommen wird ist noch unklar, richtige Alternativen gibt es ja leider nicht viele...
Ich wünsche dem Forum und euch alles Gute und mehr Glück mit euren Bussen als ich es hatte. Mir bleibt zumindest noch ein Bus, noch dazu ein echter Bus mit dem Motor da wo er hingehört, nämlich hinten und 4 angetriebenen Rädern (sorry, musste jetzt sein...)
Danke für eure Hilfe, war immer hilfreich hier reinzuschauen.
Frustrierte Grüße
Ralf
Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht was so alles passieren kann wenn man sich wie wir nach längerer Suche einen gebrauchten T5 zulegt.
2015 haben wir uns einen neueren und schwereren Wohnwagen zugelegt. Dadurch hatte unser Zafira als Zugfahrzeug ausgedient da er nur 1500kg und nicht wie erforderlich 1700kg zerren darf. Vorübergehend kam dann mein damaliges Winterauto, ein alter Citroën C8, zum Einsatz. Ein 136 ps Benziner, vollgepackt und mit 1700kg am Haken tut sich aber dann doch schon sehr schwer, zudem nagte auch arg der Zahn der Zeit an dem Kollegen. So machten wir uns 2016 auf die Suche nach einem gebrauchten Bus. Kriterien die er zu erfüllen hatte waren damals:
1. Langer Radstand
2. Heckklappe, keine Türen
3. 2 Vordersitze, keine Bank
4. Mind. 131 PS
5. Bezahlbar
Damals wurden diese Busse üblicherweise mit >200.000 km und etwa 10 Jahre alt mit um die 15.000 eur gehandelt. Das hielt ich für überzogen, wir suchten aber trotzdem weiter. Und wurden nach etwa einem Jahr fündig. Die Eckdaten stimmten, eine rote Caravelle von einem privaten Verkäufer ist es schließlich geworden, sogar mit 174 ps. Zustand war noch akzeptabel, ich musste innen viel aufhübschen. 218000 km gelaufen, Motorlampe war an, Scheckheft gab es keins. Verkäufer war ehrlich, vermutlich gebe es ein Problem mit dem Partikelfilter.
Der Preis war schlussendlich ausschlaggebend für den Kauf, er lag nach Verhandlung so weit unter dem damals üblichen Preis dass noch viel Luft nach oben für Reparaturen war.
Wir sind bis heute gut 50.000km mit dem Auto gefahren. Die positiven Seiten:
riesiges Platzangebot
Toller Motor, hat Kraft in allen Situationen (2,5l 5Zyl)
Sitzposition ist klasse
Gutes Zugfahrzeug
Vielseitig einsetzbar
Wertige Verarbeitung
Leider hat er uns in dieser Zeit in der wir ihn nun haben aber auch immer wieder geärgert:
Wasserpumpe musste getauscht werden, Wasser gelangte in den Olkreislauf
Partikelfilter musste neu rein, Keramikkörper war gebrochen
Neues N95 Ventil damit er nicht mehr muht
Neuer Turbolader musste rein
Neuer Anlasser musste rein
Neuer Satz Glühkerzen war nötig
Neue Windschutzscheibe
AGR-Ventil undicht, musste ersetzt werden
Antriebsgummi der Lichtmaschine marode, in dem Zug auch Lichtmaschine neu
Dann blies irgendwann der undichte Krümmer an Zylinder 1 seine Abgase munter über den Lüftungseinlass in den Innenraum, also neuer Krümmer.....
Hab ich was vergessen?? ... bestimmt....
So, bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich der günstige Anschaffungspreis quasi in Luft aufgelöst. Ok das war einkalkuliert und zumindest waren die Teile jetzt neu drin und sollten daher in naher Zukunft auch keine Probleme mehr machen.
Anfang dieser Woche sind wir nun mit dem T5 aus dem gemütlichen Bayern nicht wie sonst in den Pfingstferien üblich Richtung Süden gefahren sondern ausnahmsweise mal an die Ostsee. 850 km, 4 Personen, 4 Räder und Gepäck allerdings ohne Wohnwagen hintendran. Die Hinfahrt lief ohne besondere Vorkommnisse. Als ich ihn heute morgen angeworfen habe meinte ich ein einmaliges leises “Klock” zu hören. Im Anschluss hat uns der Bus die ganze Nachbarschaft blau eingenebelt. Bis er warm war ging das munter so weiter und wurde dann etwas besser, wenn auch nicht gut. Dazu kommt dass er nun im Teillastbereich stottert und ruckelt. Ich bin dann gleich zur nahegelegenen VW Werkstatt gefahren. Im Fehlerspeicher war nur eine defekte Glühkerze an Zylinder 2. Es waren sich alle einig dass das aber nicht die Ursache für den Blaurauch ist. Machen können die aber bis ich wieder heim muss nichts dran, sie sind arbeitstechnisch voll bis obenhin.
Das Ende vom Lied ist nun dass der Bus wohl erst in 2 Wochen Huckepack nach Hause kommt und wir eine Fahrt mit dem ADAC Clubmobil nach Hause machen werden.
Für mich ist die Zeit mit dem T5 jetzt aber beendet, egal wie die Diagnose ausfallen wird, er hat mich nun einmal zu oft geärgert. Bestenfalls sehe ich noch eine defekte Einspritzdüse. Unsere Wege werden sich definitiv trennen, ich hab keine Lust mehr..... Ich möchte den Bus an sich aber nicht schlecht reden, wie gesagt er hat auch viele positive Seiten.
Was als Nachfolger auf den Hof kommen wird ist noch unklar, richtige Alternativen gibt es ja leider nicht viele...
Ich wünsche dem Forum und euch alles Gute und mehr Glück mit euren Bussen als ich es hatte. Mir bleibt zumindest noch ein Bus, noch dazu ein echter Bus mit dem Motor da wo er hingehört, nämlich hinten und 4 angetriebenen Rädern (sorry, musste jetzt sein...)
Danke für eure Hilfe, war immer hilfreich hier reinzuschauen.
Frustrierte Grüße
Ralf