Das ewige Thema DPF und 4motion....

Harri1160

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.11.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0524xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bis 2008 T5 shuttle 96Kw danach ohne Bus....
Moin, Gemeinde!

Jetzt hat es mich auch erwischt, mein DPF ist Schrott. Hatte ich allerdings schon vermutet, da Leistung obenraus fehlte und eine starke Rußentwicklung bei einsetzendem Ladedruck zu erkennen war. Also zur Werkstatt, DPF bitte ausbauen und bei DPF24 reinigen bzw mit neuem Innenleben versehen lassen. Jetzt kam die schlechte Nachricht: der DPF ist kein Original, sondern ein Ersatz, der kann nicht repariert werden.... toll, kein DPF-kein Auto....
Ich habe schon stundenlang gelesen, gesucht, geforscht, wahnsinnig viele Freds studiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: VW führt den DPF nicht mehr als Ersatzteil, da mein DPF kein originaler ist, fällt auch ein Tausch gegen einen aufgearbeiteten aus.
Ernst als Lieferant qualitativ guter DPF's scheidet bei 4motion aus.

Vegaz scheint mir ein guter Kandidat zu sein, jetzt die Frage: Gibt es hierzu schon aussagekräftige Erfahrungen? Ich warte jetzt schon seit 10 Tagen auf mein Auto und so langsam brauche ich den Schlitten wieder, es muss also eine Lösung her...

Auch gute Ersatzalternativen nehme ich gerne als Tipp....

Gruß Harri

Habe die halbe Nacht gesucht und gesucht.... überlegt, welches Risiko will ich eingehen....
Lösung: ich kauf' einen gebrauchten originalen DPF und laß den dann vernünftig reinigen bzw aufarbeiten, dann hab' ich etwas exact passendes, originales, was langfristig am wenigsten Scherereien machen sollte.

Gruß Harri

Moin, Gemeinde!

....hoffentlich ist mein Schnellschuss in Sachen DPF kein Rohrkrepierer....

Habe einen gebrauchten 7HO 254 700 M gekauft ( wird gerade bei DPF24 gereinigt....), nach meiner ( vermutlich unzureichenden...) Recherche passend für T5 4M mit BPC....

Die Frage, die jetzt aufploppt: passt der "M" auch für Mj '07? Habe einige Freds gefunden ( zu spät ), wonach ich einen "J" brauche.
Nun die Gretchenfrage: die Bauform soll ja "gleich" sein, wird der "M" passen und funktionieren? Und was müsste ich eventuell noch ändern, damit es passt....?

Verwirrte Grüße Harri

Moin, Gemeinde!

Der DPF wurde erfolgreich gereinigt und kommt bald zum Schrauber. Dann wissen wir mehr, ob er passt oder nicht...
Gebe natürlich Rückmeldung😉
Die PDE's sind in Biberbach zur Überholung, eine war schon grenzwertig... die sind dann wohl nächste Woche zurück.... Auch da werde ich berichten....

Gruß Harri

Habe einen gebrauchten ß gekauft

Der DPF wurde erfolgreich gereinigt und kommt bald zum Schrauber.

Dein Schrauber sollte wissen, welche Teilenummer in dein Fahrzeug gehört. Die komplette FIN hilft.

Vorbehaltlich dieser FIN lautet der DPF von VW - welchen es nicht mehr gibt - auf 7H0254700JX

Hierzu wird bei HJS der 93 11 5022 ausgwiesen:

DPF 4M HJS.webp

Der 7H0254700M bzw MX wurde ab Modelljahr 2008 verbaut und benötigt womöglich/vermutlich einen anderen Diffdrucksensor und auch andere Software. Die Differnzdrucksensoren sind von MJ 2007 zu MJ 2008 unterschiedlich.

DPF MJ 07-08.webp

Einen alten/gebrauchten Orignal-DPF zu verbauen kann eine Lösung sein (wenn er denn passt) - muss aber nicht. Ich wünsche viel Glück.

Gruß

Dein Schrauber sollte wissen, welche Teilenummer in dein Fahrzeug gehört. Die komplette FIN hilft.

Vorbehaltlich dieser FIN lautet der DPF von VW - welchen es nicht mehr gibt - auf 7H0254700JX

Hierzu wird bei HJS der 93 11 5022 ausgwiesen:

Anhang anzeigen 454427

Der 7H0254700M bzw MX wurde ab Modelljahr 2008 verbaut und benötigt womöglich/vermutlich einen anderen Diffdrucksensor und auch andere Software. Die Differnzdrucksensoren sind von MJ 2007 zu MJ 2008 unterschiedlich.

Anhang anzeigen 454428

Einen alten/gebrauchten Orignal-DPF zu verbauen kann eine Lösung sein (wenn er denn passt) - muss aber nicht. Ich wünsche viel Glück.

Gruß
Danke für deine Ausführungen👍
Mit HJS und Ernst habe ich telefoniert, genau für den 4motion BPC bieten die nix an, evtl. kommt da mal was, evtl.... bleibt also Walker, den habe ich wahrscheinlich übersehen....

Mit dem Auto habe ich scheinbar ins Klo gegriffen, und jetzt muß ich mich selbst bremsen, damit das gut wird. Der gereinigte M ist ein Versuch in der Hoffnung, mit dem Originalteil ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Bluekat-Filter war ja nix, hatte der Vorbesitzer wohl eingebaut.
Und ja: nach vielen ungezählten Stunden hier im Board habe ich begriffen, daß das System T5 kompliziert und kostspielig ist.
Ich gelobe Besserung und frage vorher nach, bevor ich etwas anfange.

Mit HJS und Ernst habe ich telefoniert, genau für den 4motion BPC bieten die nix an, evtl. kommt da mal was,

Wenn Du den Bildausschnitt oben genau liest, siehst Du, dass das Produkt auf dem Markt war. Das hatte ich vorhin auch übersehen. Das hilft nur insofern weiter, als dass es evtl hier und da noch Restpositionen gibt. Darüber hinaus ist die FIN Situationen nicht geklärt. Mit Der FIN kann ich klare Auskunft darüber geben (jeder Händler/Mechaniker übrigens ebenso), welcher DPF da rein gehört. Die Suche bei den Herstellern steht und fällt mit der korrekten FIN; bzw. Referenznummer von VW.

Das Fragment der FIN in deinem Profil weist darauf hin, dass da ggf ein JX rein gehört und ein MX nur nach Anpassungsmaßnahmen passt und funktioniert.

Ansonsten kann man ggf folgende Teile in Erwägung ziehen:

VEGAZ VK-332SIC Partikelfilter (DPF)

WALKER 93327 Partikelfilter (DPF) mit Anbauteilen

Wenn Du den Bildausschnitt oben genau liest, siehst Du, dass das Produkt auf dem Markt war. Das hatte ich vorhin auch übersehen. Das hilft nur insofern weiter, als dass es evtl hier und da noch Restpositionen gibt. Darüber hinaus ist die FIN Situationen nicht geklärt. Mit Der FIN kann ich klare Auskunft darüber geben (jeder Händler/Mechaniker übrigens ebenso), welcher DPF da rein gehört. Die Suche bei den Herstellern steht und fällt mit der korrekten FIN; bzw. Referenznummer von VW.

Das Fragment der FIN in deinem Profil weist darauf hin, dass da ggf ein JX rein gehört und ein MX nur nach Anpassungsmaßnahmen passt und funktioniert.

Ansonsten kann man ggf folgende Teile in Erwägung ziehen:

VEGAZ VK-332SIC Partikelfilter (DPF)

WALKER 93327 Partikelfilter (DPF) mit Anbauteilen

Also nach Zulassungs-/Baujahr dürfte ein J da hinein gehören, ein M eher nicht, könnte aber gehen, wenn er von der Bauform in den Tunnel passt.
Ich hab meinen H gegen einen sehr kurz gebrauchten J ersetzt als die AU wieder "in Echt" durchgeführt wurde. Bis dahin lief der BPC problemlos mit dem defekten H.
Der M ist für Mj. 09/10, da könnte es (muss aber nicht) ein Problem geben.

Also nach Zulassungs-/Baujahr dürfte ein J da hinein gehören

Richtig - mit der von der dir übermittelten FIN ist ein 7H0 254 700 JX korrekt. Dieser hatte sich auch nicht ersetzt.
Ich hab meinen H gegen einen sehr kurz gebrauchten J ersetzt als die AU wieder "in Echt" durchgeführt wurde. Bis dahin lief der BPC problemlos mit dem defekten H.

Das ist ein anderer Sachverhalt, da der JX eine Ersetzung des HX ist
Der M ist für Mj. 09/10, da könnte es (muss aber nicht) ein Problem geben.

Passen wird dass ggf irgendwie, aber es ist - um den Beitrag von @exCEer zu zitieren, ggf nicht Plug-Play.

Der Diffdrucksensor 076906051A wäre auch für den MX passend.

Bleibt die Frage der MSG Software. Im gleichen FIN-Bereich, wo die DPF Version gewechselt hat, haben auch die STG-Versionen und somit auch die Softwareversionen gewechselt. Laufen wird das irgendwie - die Frage ist - und das hat @Excer im verlinkten Bereich ja schon angesprochen - mit welchen Folgen. Ich zitiere:

- andere SW, die von VW auch bis zum Bauende des T5.1 jeweils separat für beide Generationsstände mehrfach upgedatet wurde

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Gemeinde!
Kurzes update:
Der M und der J sind gleichgroß, der M bekommt den Dds für das Steuergerät, welches drin ist. Wir werden beobachten, wie gut das funktioniert....

Die Injektoren sind wieder da von Biberach, allerdings habe ich das Gefühl, dass da verschiedene drin waren. Hänge mal Bilder an.
20250205_140406.webp
20250205_140359.webp
20250205_140355.webp
20250205_140350.webp
20250205_140345.webp

Und die Nockenwelle macht jetzt noch Sorgen, Materialausbruch!
20250205_140249.webp

...ohne Worte...

Gruß Harri

Moin, Gemeinde!

Hat jemand einen Tipp bzgl Ersatz für die NW?
VW wird wohl mit Gold aufgewogen, Kolbenschmidt? INA? Oder andere? Habe zwar schon einiges gelesen hier, vielleicht aber die richtigen Infos nicht?...
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

Danke und

Gruß Harri

Hallo Harri,
ich gab im Sommer eine INA-Nockenwelle eingebaut. Bisher ohne Probleme, allerdings handelt es sich noch nicht um eine Langzeiterfahrung. Wichtig ist eine gutes Einstellwerkzeug.

Gruß
Marco

Hallo Harri,
ich gab im Sommer eine INA-Nockenwelle eingebaut. Bisher ohne Probleme, allerdings handelt es sich noch nicht um eine Langzeiterfahrung. Wichtig ist eine gutes Einstellwerkzeug.

Gruß
Marco
Woher hast du die NW bezogen, bislang habe ich noch keine INA- Welle angeboten gesehen die eindeutig für die B- Motoren (BNZ und BPC) passt...

Gruß fotowusel

Hatte sie bei wagner-autoteile.de bezogen. Aktuell dort für knapp unter 200,- € erhältlich.
INA 428 0151 10 ist die richtige für den BPC!

Kleine Ergänzungen:
Bei der INA-Welle ist der Führungsschlitz für das Einstellwerkzeug leicht konisch, die NW-Arretierplatte T10193 lässt sich nur in einer Position einstecken. Gilt für das Originalwerkzeug als auch für den Nachbau von BGS. Mehr hab ich nicht getestet.

INA 428 0151 10 ist die richtige für den BPC!
Habe die Welle mal gegoogeld sie werden z.B. hier als passend für 2004 - 2009 angeboten

Das ist ziemlich sicher falsch - 2004 wurden A- Motoren verbaut ab Ende 2005 B-Motoren. Die Wellen beider Motoren sind unterschiedlich.
Das merkt man nicht sofort - es gibt Leistungsunterschiede und die DPF-Regeneration funktioniert nur eingeschränkt.

Die Ventilsteuerzeiten sind gleich aber die PDE-Steuerzeiten sind *verschieden...

Meine Empfehlung wäre - teuer bei VW kaufen oder für die B- Motoren KS verwenden und für die älteren A-Motoren INA.

Gruß fotowusel

*siehe Link #13

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zur originalen Welle gegriffen. Wenn du mit einer Welle Probleme hast, bist du schnell mehr los, als die 500€ für die originale.

Bezüglich DPF habe ich Gott sei dank bereits vor zwei Jahren einen gebrauchten aus Ende 2006 erstanden, der nachweislich erst 128.000km drauf hatte. Der liegt seit dem bei mir auf Lager.

Die geben sich alle keine große Mühe, bei der Produktbeschreibung!
428 0111 10 ist für die A-Serie, Vergleichsnummer 070109101P
428 0151 10 ist für die B-Serie, Vergleichsnummer 070109101Q

Zurück
Oben