Das erste mal mit dem MV, und das erste mal mit dem Wohnwagen auf großer Tour

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo zusammen,
war jetzt mal mit dem MV und Wohnwagen länger on the road. Nach über 1000km kann ich nur sagen 1A.

Der MV war gut beladen - das übliche Campinggeraffel eben und 4 Fahrräder, alles einfach hinten reingestellt, ohne viel "Stopf Stopf" da macht das Packen richtig Spaß. Da wir "nur" zu viert sind hatte ich die 3er Bank zuhause gelassen und nur die 2 Einzelsitze montiert. Die Räder mit Spanngurten an den beiden linken Zurrösen festgzurrt, hielt alles bombenfest.

Die 96kw waren wirklich mehr als ausreichend, auf der Autobahn hätte ich "immerzu" 120 fahren können, empfand so 100km/h laut Tacho aber ganz gut, das Navi zeigte dann ca. 95km/h reale Geschwindigkeit an. Den Verbrauch von ca. 9,5 bis ca. 10,5 mit Wohnwagen finde ich sehr gut. Auch die Route über (durch) den großen San Bernadino war kein Problem. Beim Anstieg zeigte die MFA einen Verbrauch von ca. 13,5 liter, welcher dann bei der Abfahrt mit Motorbremse im 4. Gang und "Schubabschaltung" langsam wieder auf 10,5 zurückging. Nervig war nur das Serbentinenfahren, durch die Spitzkehre im 2. Gang, dann beschleunigen, 3. Gang und dann auch schon wieder bremsen um die nächste Spitzkehre wieder im 2. zu nehmen....das würde ich zum Vergleich gerne mal mit der Automatik fahren. Der Wohnwagen lief immer schön brav hinterher, ohne zu schlingern.

Das DVD Navi gab sich auch keine Blöse und war stehts einer Meinung mit dem parallell laufenden PDA Navi. Kurios - Die VW Tante sagte auf der Autobahn "Dem Straßenverlauf ...sie holt luft...sehr lange folgen". Doch, etwas fehlte mir im DVD Navi - oder habe ich es nicht gefunden? Die Restaurants mit dem großen M haben die glatt vergessen.

Beim Fahren stört mich doch öfters die fette A-Säule, da bin ich doch etwas verwöhnt von meinem vorigen Mini-Van mit der Spaghetti-A-Säule.

Was haben sich die VW-Ingenieure eigentlich bei der Schublade in den Drehsitzen gedacht, warum geht dieses geniale Staufach nicht nach vorne auf, warum, warum, warum? Kennt jemand einen Trick?

Die Ablagemöglichkeiten vorne sind mir immer noch zu wenig. Ich vermisse das Mega-Box-Handschuhfach von meinem Mini-Van. Und die fetten Ablagen unten in den Türen, dazu würde man Tentakel-Arme brauchen, weil man zwischen Tür und Sitz nicht durchgreifen kann, leider ist der Hebel für die Sitzhöhenverstellung im Weg.

Die linke Armlehne am Fahrersitz, hätte ich zu verschenken, daß wäre Einsparpotential für die Wirtschaftsingenieure bei VW. Außerdem hindert diese einen beim fluchtartigen verlassen des MV. Jeder muß mal dringend nach 1000km ohne Pause, weil die Sitze sind sehr bequem.

Die Rückspiegel sind für Wohnwagenbetrieb nur bedingt geeignet, es geht gerade noch so, vorsichtigen Naturen empfehle ich zuätzliche Spiegel zu montieren, oder kauft einen Wohnwagen der vorne und hinten eine Scheibe hat, dann kann man da wenigstens etwas durchsehen.

Die einzige Panne im Urlaub hatte die Zugspitzzahnradbahn, nach 20 metern, ging irgend eine Notbremse rein, weil der Zugführer einen Bedienungsfehler gemacht hatte. Jedenfalls wußte dann niemand der Verantwortlichen so recht, wie sie den Zug jetzt wieder von der Strecke bekommen sollten. Nach 30 Minuten durften wir aussteigen, und erhielten unsere 100 Euro wieder zurück, denn mit der Seilbahn wollten wir dann doch nicht hoch fahren...

Grüße
Andreas
 
Immer wieder köstlich solche Berichte!
Habe ihn mit Freude gelesen!

ja... das große M haben die vergessen! Deshalb habe ich auch immer einen PDA dabei :D

Zu den Schubladen unterm Sitz: War das Ernst gemeint?
Man kann den Sitz so oder so einbauen! Und eingebaut in jede Richtung drehen!
 
Hallo Tom,
jetzt komm ich ins Schlingern. Die Drehsitze haben doch vorne längere Metallwiderhaken wie hinten. Und dementsprechend sind doch die Öffnungen in den Schienen vorne länger und hinten kürzer, somit kann man die Sitze doch nur mit dem Verstellbügel nach vorne einbauen? Also Schublade nach hinten? Oder bin ich jetzt total falsch gewickelt? Wenn ich nicht den gaaanzen Tag heute Wohnwagen geputzt hätte würde ich mich jetzt nochmal raus zum MV schleppen und einen Sitz rauswuchten....

verdrehte Grüße
Andreas
 
hmm... habe keinen Einzelsitz! Bin mir aber fast sicher, dass man sie in beiden Richtungen einbauen kann!

Kann das ein MV Fahrer mal bestätigen?
 
Nee, ich kann das nicht bestätigen, habe einen Caravelle.

Aber die äußeren Armlehen, die möchte ich auf Langstrecken nicht mehr missen!

Auf Kurzstrecken brauche ich sie auch nicht, da liegt der Arm auf der Türverkleidung. Und das Lenkrad ist in vorderer Position, da ich groß bin, und im Stadtverkehr viel rangieren muß.

Aber auf Langstrecken: Lenkrad ganz nach hinten, linke Armlehne runter, GRA rein, DVD an* und Autopilot rein*, und dann im Fernsehsessel sitzen.

*)=Scherzmodus. :D

Grüße, caravelle.
 
Die Sitze sind aus Sicherheitsgründen nur für eine Richtung vorgesehen.
(Crashtest).

mfg
ADM
 
Andreas hat Recht, man kann die Sitze nur so einbauen wie er es beschrieben hat. Die Gleitschienen sind unterschiedlich lang.
 
Dann hab ich da was falsch in Erinnerung!
Sorry!
 
Hallo Andreas

Schöner Bericht.
Nochmal zur Zugspitzbahn.
Meinst du die bei Garmisch Partenkirchen?

Wenn ja, hast du auf jeden Fall was verpasst.
Auch die Seilbahn wäre schön gewesen und du hättest ja mir der Zahnradbahn wieder runter fahren können.

Dann war es bestimmt einer der neuen Triebwagen, oder?
 
Hallo,
ja, auch bei dem Einzelsitz im Cali geht die Schublade blöderweise nur nach hinten auf!
Die Armlehmen möchte ich auf Langstrecken auch nicht missen!

Als Weichei haben wir die seitlichen Fühler an den Spiegeln! Ich schau aber nur rein, wenn ich auf der Autobahn überholen muss oder beim rückwärtseinrangieren!
 
@carsten,
ich hoffe es gibt nur eine Zugspitze....ich war auf dem Campingplatz am Bannwaldsee (wollte eigentlich zum Forggensee - war leider überfüllt) und fuhr dann irgendwie von "hintenher" über Österreich zur Zugspitze (bin halt der VW-Navi-Tante hinterhergefahren). Wir fuhren dann hoch bis zum letzten Parkplatz...sozusagen die letzte Haltestelle bevor die Bahn in den Tunnel fährt. Ob es jetzt ein neuer oder alter Triebwagen war, keine Ahnung - ich fand ihn eher alt. Klar hab ich was verpasst, der Tag war klar, wolkenlos, ich hätte wohl bis Wolfsburg schauen können, aber meine Familie hätte ich nie und nimmer in die Seilbahn gebracht (das Schaukelt zu sehr?!?)

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas.

O.k. klar, eigentlich gibt es nur eine. :(

Naja die die letzte Haltestelle vor dem Tunnel war es nicht ganz.
Das dauert bis zum Tunnel noch etwas und vorher gibts noch eine sachöne Aussicht.
Ich denke das es die Haltestelle Eibsee war, denn weiter kann man mit dem Auto nicht fahren. :)

Seilbahn hättet ihr aber trotzdem noch fahren müssen, da die Zahnradbahn auf dem "Platt" endet und dann bis zum Gipfel noch eine Seilbahn geht.

Keine Angst es schaukelt nicht so dolle und die Aussicht ist genial.
Auch hätten die Kinder bestimmt Spaß. Meine finden es toll.

Müßt ihr auf jeden Fall nachholen.
Ist eine tolle Gegend dort. Auch die Preise stimmen.


P.S. Hier was ihr verpasst habt:
 

Anhänge

  • Zug1.jpg
    Zug1.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 309
  • Zug2.jpg
    Zug2.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 318
Schublade unter den Einzelsitzen

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Phänomen mit meinen Schubladen. Ich fahre einen MV Twenty, der Serienmäßig nur einen Einzelsitz hat uns so habe ich mir noch einen gebrauchten Sitz nachgerüstet. Dieser hat die Schublade nach vorne raus, der Seriensitz nach hinten. Wo kommt denn das wieder her ? Einbauen kann man die Sitze ja nur in eine Richtung (wie schon bekannt ist). Bin auf euere Antwort gespannt.

Schöne Grüße, Mike
 
RE: Schublaea unter den Einzelsitzen

Hallo Mike,

ich habe mal in meinem MV nachgeschaut: Die Anordnung der Schubladen in den Einzelsitzen hängt mit der Anordnung des Hebels zur Sitzverschiebung zusammen.

Ich fahre einen MV mit 4 Einzelsitzen, 2 davon sind drehbar.

Die Drehbaren haben die Schublade nach hinten, die festen nach vorne.
Mit den Hebeln zur Sitzverschiebung verhält es sich genau umgekehrt.

Die beiden Sitze in der letzten Reihe (fest) haben die Hebel nach hinten, sodass man sie von der Heckklappe aus bedienen kann (Beladungsfreundlichkeit).
Dies hat allerdings den Nachteil, das die auf dem Sitz sitzende Person leider nicht den Sitz verstellen kann (es sei denn, sie hat extrem lange Arme ;) ), dafür kommt sie aber bequem an die Schublade!

Gleiches gilt für die beiden Drehsitze, wenn Sie umgekehrt zur Fahrtrichtung angeordnet sind.

Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir bei deinen Sitzen weiter?

Gruß,

Rolf
 
Schublade unter den Einzelsitzen

Hallo Rolf,

danke für deine Ausführungen. Jetzt hab ich also einen Einzelsitz aus der 2. und aus der 3. Reihe in meinem MV verbaut. Also danke nochmal.

Mike
 
Hallo Rolf und Mike und alle Schubladenprofis,
dank eurer Beiträge habe ich meine DrehSitze mit der Schublade nach hinten mal etwas genauer untersucht.....die ganze Mechanik unten scheint symmetrisch zu sein. Es muß vermutlich möglich sein das ganze so umzubauen, daß der Hebel dann hinten ist und die Schublade nach vorne auf geht....bräucht dazu allerdings einen riesigen Torx um den Hebel abzuschrauben....und ob ich dann noch eine "Betriebserlaubnis" für meinen MV habe ist auch fraglich?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

dein Bericht ist wirklich erfrischend. Bist also ganz knapp bei mir vorbeigerauscht. Das nächste Mal musst du aber rauf auf´s Platt, da gibts dan keine Ausreden. Bei schönem Wetter siehst du wirklich weit in die Alpen hinein (und bei Nacht sogar bis zum Mond :D ).

Zu den Schubladen: Bei serienmäßiger (werks-bestellter) Sechs-Sitzer-Ausstattung sind die letzten zwei Einzelsitze NICHT drehbar.
Deren Schubladen gehen aber nach vorne auf.

Wir haben bei unseren serienmäßigen Siebensitzern jeweils noch zwei Drehsitze dazugekauft und nutzen sie je nach Bedarf als 6- oder 7-Sitzer (mit Bank und zwei Einzelsitzen). Übrigens haben wir auch schon mal hinten fünf Einzelsitze montiert (Anordnung wie die Augen bei der Fünf auf dem Würfel - sogar das geht).
In meinem Cruise habe ich einen der letzten beiden Sitze unterschiedlich gedreht: Du siehst also, man kann die Klemmstücke tatsächlich ausbauen und andersherum wieder festmachen. Ist schon ein arges Gefummel trotz allen erdenklichen Torx-Größen und scharfkantigen Kunstoff-Verkleidungen. Mein Beweggrund war, dass sich so auch von der Heckklappe aus (beim Beladen) einen Sitz nach vorne schieben kann, wenn ich mehr Platz brauche. Umgekehrt lässt sich der andere vom Fahrgastraum verstellen. In der Schublade, die nach hinten in den Kofferraum zeigt, habe ich so Sachen wie Zurrgurte, Lumpen, Handschuhe etc. gepackt. So hab ich die notwendige Hardware beim Anhängerbetrieb gleich zur Hand.
Die letzten Einzelsitze lassen sich ganz hinten nicht drehen. Dazu müssen die Sitze der zweiten Sitzreihe ganz nach vorne gschoben werden (hin zur B-Säule). Dann entsteht in Höhe der Einstiege genügend Platz, um auch die hintersten Sitze zu drehen und danach wieder nach hinten zu schieben. So kann ich mir alle erdenklichen Kombinationen von Reboard- oder in Fahrtrichtung-sitzend schnell einstellen. Ist manchmal sogar beim Verstauen von empfindlichen Sachen (Glasspiegel...) ganz praktisch, zwei Sitze mit den Lehnen zueinander zusammenzustellen und das Transportgut stehend zu fixieren....

mfg Olaf
 

Anhänge

  • Teppiche Kainzmeier T5 Cruise 001.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 175
Schublade unter den Einzelsitzen

Hallo Olaf,

tolle Ausführungen über die Möglichkeiten der Bestuhlung. Habe aber auf deinem Foto etwas interessantes gesehen: Den Teppichbelag !!!
Sieht ja sehr schön aus. Ist der nachträglich eingebaut worden von dir ? Wenn ja, wo bekommt man einen und für wieviel Geld in etwa ? Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Mit schönen Grüßen aus dem Chiemgau,

Mike
 
Hallo Olaf,
das viel Text, mein Hirn ist noch im Urlaub. Hast Du die 4 schwarzen Anker am Sitz umgebaut. Oder hast Du Hebel und Schubladenführungen umgebaut? Welcher Umbau ist wohl einfacher?

Hallo Mike,
anbei Foto von mein Teppich, 2m breit, der laufende Meter ca. 4 Euro, jedenfalls nicht teuer. Hab für den Urlaub einfach den Teppich an den Rücklehnen der Einzelsitze v. d. 2. Reihe befestigt, fertig war das Gepäcknetz...(hatte noch einen Campingtisch dazwischengeklemmt.)

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_3741 (Medium).jpg
    IMG_3741 (Medium).jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 112
Teppich

Hallo Andreas,
deine Lösung ist wirklich ein sehr günstige und auch nicht schlecht. Ich suche aber eine Lösung für den täglichen gebrauch, d.h. er sollte nur beim Transport von sperrigen Gütern und zum Reinigen leicht herausnehmbar sein. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Schöne Grüße aus dem Chiemgau,

Mike
 
Zurück
Oben