batmobil
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 01.02.2022
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- bitte nicht
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo zusammen,
war jetzt mal mit dem MV und Wohnwagen länger on the road. Nach über 1000km kann ich nur sagen 1A.
Der MV war gut beladen - das übliche Campinggeraffel eben und 4 Fahrräder, alles einfach hinten reingestellt, ohne viel "Stopf Stopf" da macht das Packen richtig Spaß. Da wir "nur" zu viert sind hatte ich die 3er Bank zuhause gelassen und nur die 2 Einzelsitze montiert. Die Räder mit Spanngurten an den beiden linken Zurrösen festgzurrt, hielt alles bombenfest.
Die 96kw waren wirklich mehr als ausreichend, auf der Autobahn hätte ich "immerzu" 120 fahren können, empfand so 100km/h laut Tacho aber ganz gut, das Navi zeigte dann ca. 95km/h reale Geschwindigkeit an. Den Verbrauch von ca. 9,5 bis ca. 10,5 mit Wohnwagen finde ich sehr gut. Auch die Route über (durch) den großen San Bernadino war kein Problem. Beim Anstieg zeigte die MFA einen Verbrauch von ca. 13,5 liter, welcher dann bei der Abfahrt mit Motorbremse im 4. Gang und "Schubabschaltung" langsam wieder auf 10,5 zurückging. Nervig war nur das Serbentinenfahren, durch die Spitzkehre im 2. Gang, dann beschleunigen, 3. Gang und dann auch schon wieder bremsen um die nächste Spitzkehre wieder im 2. zu nehmen....das würde ich zum Vergleich gerne mal mit der Automatik fahren. Der Wohnwagen lief immer schön brav hinterher, ohne zu schlingern.
Das DVD Navi gab sich auch keine Blöse und war stehts einer Meinung mit dem parallell laufenden PDA Navi. Kurios - Die VW Tante sagte auf der Autobahn "Dem Straßenverlauf ...sie holt luft...sehr lange folgen". Doch, etwas fehlte mir im DVD Navi - oder habe ich es nicht gefunden? Die Restaurants mit dem großen M haben die glatt vergessen.
Beim Fahren stört mich doch öfters die fette A-Säule, da bin ich doch etwas verwöhnt von meinem vorigen Mini-Van mit der Spaghetti-A-Säule.
Was haben sich die VW-Ingenieure eigentlich bei der Schublade in den Drehsitzen gedacht, warum geht dieses geniale Staufach nicht nach vorne auf, warum, warum, warum? Kennt jemand einen Trick?
Die Ablagemöglichkeiten vorne sind mir immer noch zu wenig. Ich vermisse das Mega-Box-Handschuhfach von meinem Mini-Van. Und die fetten Ablagen unten in den Türen, dazu würde man Tentakel-Arme brauchen, weil man zwischen Tür und Sitz nicht durchgreifen kann, leider ist der Hebel für die Sitzhöhenverstellung im Weg.
Die linke Armlehne am Fahrersitz, hätte ich zu verschenken, daß wäre Einsparpotential für die Wirtschaftsingenieure bei VW. Außerdem hindert diese einen beim fluchtartigen verlassen des MV. Jeder muß mal dringend nach 1000km ohne Pause, weil die Sitze sind sehr bequem.
Die Rückspiegel sind für Wohnwagenbetrieb nur bedingt geeignet, es geht gerade noch so, vorsichtigen Naturen empfehle ich zuätzliche Spiegel zu montieren, oder kauft einen Wohnwagen der vorne und hinten eine Scheibe hat, dann kann man da wenigstens etwas durchsehen.
Die einzige Panne im Urlaub hatte die Zugspitzzahnradbahn, nach 20 metern, ging irgend eine Notbremse rein, weil der Zugführer einen Bedienungsfehler gemacht hatte. Jedenfalls wußte dann niemand der Verantwortlichen so recht, wie sie den Zug jetzt wieder von der Strecke bekommen sollten. Nach 30 Minuten durften wir aussteigen, und erhielten unsere 100 Euro wieder zurück, denn mit der Seilbahn wollten wir dann doch nicht hoch fahren...
Grüße
Andreas
war jetzt mal mit dem MV und Wohnwagen länger on the road. Nach über 1000km kann ich nur sagen 1A.
Der MV war gut beladen - das übliche Campinggeraffel eben und 4 Fahrräder, alles einfach hinten reingestellt, ohne viel "Stopf Stopf" da macht das Packen richtig Spaß. Da wir "nur" zu viert sind hatte ich die 3er Bank zuhause gelassen und nur die 2 Einzelsitze montiert. Die Räder mit Spanngurten an den beiden linken Zurrösen festgzurrt, hielt alles bombenfest.
Die 96kw waren wirklich mehr als ausreichend, auf der Autobahn hätte ich "immerzu" 120 fahren können, empfand so 100km/h laut Tacho aber ganz gut, das Navi zeigte dann ca. 95km/h reale Geschwindigkeit an. Den Verbrauch von ca. 9,5 bis ca. 10,5 mit Wohnwagen finde ich sehr gut. Auch die Route über (durch) den großen San Bernadino war kein Problem. Beim Anstieg zeigte die MFA einen Verbrauch von ca. 13,5 liter, welcher dann bei der Abfahrt mit Motorbremse im 4. Gang und "Schubabschaltung" langsam wieder auf 10,5 zurückging. Nervig war nur das Serbentinenfahren, durch die Spitzkehre im 2. Gang, dann beschleunigen, 3. Gang und dann auch schon wieder bremsen um die nächste Spitzkehre wieder im 2. zu nehmen....das würde ich zum Vergleich gerne mal mit der Automatik fahren. Der Wohnwagen lief immer schön brav hinterher, ohne zu schlingern.
Das DVD Navi gab sich auch keine Blöse und war stehts einer Meinung mit dem parallell laufenden PDA Navi. Kurios - Die VW Tante sagte auf der Autobahn "Dem Straßenverlauf ...sie holt luft...sehr lange folgen". Doch, etwas fehlte mir im DVD Navi - oder habe ich es nicht gefunden? Die Restaurants mit dem großen M haben die glatt vergessen.
Beim Fahren stört mich doch öfters die fette A-Säule, da bin ich doch etwas verwöhnt von meinem vorigen Mini-Van mit der Spaghetti-A-Säule.
Was haben sich die VW-Ingenieure eigentlich bei der Schublade in den Drehsitzen gedacht, warum geht dieses geniale Staufach nicht nach vorne auf, warum, warum, warum? Kennt jemand einen Trick?
Die Ablagemöglichkeiten vorne sind mir immer noch zu wenig. Ich vermisse das Mega-Box-Handschuhfach von meinem Mini-Van. Und die fetten Ablagen unten in den Türen, dazu würde man Tentakel-Arme brauchen, weil man zwischen Tür und Sitz nicht durchgreifen kann, leider ist der Hebel für die Sitzhöhenverstellung im Weg.
Die linke Armlehne am Fahrersitz, hätte ich zu verschenken, daß wäre Einsparpotential für die Wirtschaftsingenieure bei VW. Außerdem hindert diese einen beim fluchtartigen verlassen des MV. Jeder muß mal dringend nach 1000km ohne Pause, weil die Sitze sind sehr bequem.
Die Rückspiegel sind für Wohnwagenbetrieb nur bedingt geeignet, es geht gerade noch so, vorsichtigen Naturen empfehle ich zuätzliche Spiegel zu montieren, oder kauft einen Wohnwagen der vorne und hinten eine Scheibe hat, dann kann man da wenigstens etwas durchsehen.
Die einzige Panne im Urlaub hatte die Zugspitzzahnradbahn, nach 20 metern, ging irgend eine Notbremse rein, weil der Zugführer einen Bedienungsfehler gemacht hatte. Jedenfalls wußte dann niemand der Verantwortlichen so recht, wie sie den Zug jetzt wieder von der Strecke bekommen sollten. Nach 30 Minuten durften wir aussteigen, und erhielten unsere 100 Euro wieder zurück, denn mit der Seilbahn wollten wir dann doch nicht hoch fahren...
Grüße
Andreas