Das doppelte Rotchen - Farben sind wieder "in"

cs_

Top-Mitglied
Website
www.lotus116.de
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TDI tunt man nicht und Transporter sind keine Sportwagen. Schnell gefahren wird anders!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Xenon; Climatronic; WWZH mit FFB; zweite Schiebetür li; Schiebefenster li+re; 17"-Fw; AZEV 8.5x18
Umbauten / Tuning
Freisprechanlage Funkwerk EGO LOOK
FIN
WV2ZZZ7HZ8H0187##
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle TDI 4motion
Spiegelbild? Da muß doch irgendwo ein Nest sein?

Kleines konspiratives Treffen der Rotfront im Süden Berlins.

=== ifne und cs machen den Fahrzeugvergleich ===

Anhänge

• 20070808-_MG_1825_small.webp
    20070808-_MG_1825_small.webp
    301,6 KB · Aufrufe: 187
AW: Das doppelte Rotchen - Farben sind wieder "in"

hier müsste Stephan jetzt das Bild von seinem und meinem einstellen ... ebenfalls Berliner Front, allerdings in schwarz ...

Da haben wir das Kartenspiel ja fast schon zusammen, fehlen nur noch die Joker. :)

Der linke ist ein 96kW MJ2008 FIN 012xxx, der rechte ein 128kW MJ2008 FIN 018xxx.

Wir haben das KI mal ausgelesen. Der 96kW hat einen kleinen runden DPF und bei 921km schon einen Rußeintrag von 20. Der 128kW hat einen großen ovalen DPF und bei 997km hatte er einen Rußeintrag von nur 9.

Merkwürdig.

Offenbar hat sich ab FIN 015001 nicht nur die Fernbedienung für die Standheizung geändert, sondern mit dem neuen MKB BPC für den 128kW auch irgendwas mit dem DPF. Bei meinem läuft es auf etwa 30.000km Ölwechselintervall heraus, bei dem von @ifne auf nicht einmal 15.000km. :confused:

Moin,

für Euch bestimmt die richtige Entscheidung diese Farbe zu nehmen.
Ich habe vor der Bestellung auch lange überlegt (meine Frau ist fast verzweifelt). Als ich mich dann für den Atlantis entschieden habe blieb für mich nur das Off Road Grey übrig, ist ja ein 4motion……
Leuchtorange wie mein erstes Auto (1303S) gab‘s leider nicht:uuups:

Gruß

Jörg

Der linke ist ein 96kW MJ2008 FIN 012xxx, der rechte ein 128kW MJ2008 FIN 018xxx.

Wir haben das KI mal ausgelesen. Der 96kW hat einen kleinen runden DPF und bei 921km schon einen Rußeintrag von 20. Der 128kW hat einen großen ovalen DPF und bei 997km hatte er einen Rußeintrag von nur 9.

Merkwürdig.

Offenbar hat sich ab FIN 015001 nicht nur die Fernbedienung für die Standheizung geändert, sondern mit dem neuen MKB BPC für den 128kW auch irgendwas mit dem DPF. Bei meinem läuft es auf etwa 30.000km Ölwechselintervall heraus, bei dem von @ifne auf nicht einmal 15.000km. :confused:

Moin,
ein mehr als aussagekräftiger Beitrag, der zeigt, daß VW da offensichtlich auch ohne irgendeine Info zu verfassen, hier im Sinne eines tatsächlichen LL-Intervalls auch softwaremäßig nachgebessert hat.
Leider steht es dadurch um die Behebung der aktuellen DPF Probleme nicht besser dar.
Aber es zeigt ganz deutlich, daß entgegen den von Werkstätten vermeintlich von VW zitierte Aussagen, wie "keine Auffälligkeiten bekannt", offensichtlich im Hintergrund doch einiges passiert ist.
Im Grunde ist's wie im ersten Modelljahr T5 2003/4 nun eben ersten Modelljahr DPF 2006/7 wer da gekauft hat, war Betatester...
Bananenprodukt: Reift beim Kunden....

Ich kopier den Beitrag auch mal an die passende Stellen im LL-Märchen / kürzere Wartungsintervalle als versprochen threads.

@_cs

hast Du die Teilenummern der

a) Kombiinstrumente
b) Motorsteuergeräte

verglichen?

Hoffentlich kommt ein so neuer T5 zum Treffen!
Für mich ist Deine Info die interessanteste Nachricht seit erscheinen des T5´s !

96kW MJ2008 FIN 012xxx (<015001)
Motorsteuergerät: SW: 070 997 016 M HW: 070 997 016 M
Kombiinstrument: 7H0 920 861 E

128kW MJ2008 FIN 018xxx (>015001)
Motorsteuergerät: SW: 070 906 016 DQ HW: 070 906 016 DQ
Kombiinstrument: 7H0 920 861 E

Haben wir doch alles dokumentiert. Ohne VAG-COM geht doch nix bei VW. ;)

Somit ist das Kombiinstrument identisch! Wenn ich das richtig interpretiere, auch die Berechnung des Service-Zeitpunktes. Also steckt doch eine Innovation im Motor?

Hier wurde nach Beginn des Modelljahres wohl eine Art technische Modellpflege betrieben. Was mich erstmal sehr beruhigt. @ifne war davon nicht so sehr begeistert, wie man sich denken kann.

Also steckt doch eine Innovation im Motor?

Nein,
sie unterscheiden sich im Algorhythmus der Rußzahlermittlung durch das Motorsteuergerät, das KI tut nix anderes, als diese Werte entsprechend umzusetzen...

Man müßte den gegenwärtigen T5 mit DPF der Modelljahre 2006/2007 genau diese SW ins MSG programmieren (zumindest beim 128kw Motor): SW: 070 906 016 DQ HW: 070 906 016 DQ

Hallo Carsten,
das gibt ganz klar erst mal ein Fleisskärtchen ;)

Hast du zufällig bei dem 96KW die Codierung des Kombiinstruments ausgelesen? War es auch 5113 (die 3 am Ende wäre wichtig!)?
Du hattest ja auch eine "3":
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=391028#post391028

Also quasi ein Zwitter aus 4Zylinder ("1" hinten) und 5 Zylinder ("2" hinten). Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

@ Thilo: Sollen wir dir in Kirchheim mal die 3 reincodieren?

Gruß
Jochen

Der 96kW hat 4113. Mein 128kW 5113.
Offenbar ist es doch nicht so simpel.

Hallo Carsten,
danke!
Dann können wir das auch abhaken.

So richtig dran geglaubt habe ich auch nicht ;)

Gruß
Jochen

Danke übrigens für's "Fleißkärtchen". Mache ich aber auch aus Eigeninteresse. Habe schon immer gerne genau gewußt, wie Dinge funktionieren. Alles auseinander nehmen, nachgucken und dann wieder zusammenschrauben. :D

Der 96kW hat 4113. Mein 128kW 5113.
Offenbar ist es doch nicht so simpel.

Haben wir doch alles dokumentiert. Ohne VAG-COM geht doch nix bei VW. ;)

Hier wurde nach Beginn des Modelljahres wohl eine Art technische Modellpflege betrieben. Was mich erstmal sehr beruhigt. @ifne war davon nicht so sehr begeistert, wie man sich denken kann.

Moion,

Nun war ich noch mal draußen:
also, ich hab ja die 5112.

ob 05 oder 04 am Anfang ist 'ne Ausstattungsfrage, aber die 3 am Ende sucht man bei mir auch vergebens:
??xxx: Mehrausstattung

+00 - keine Mehrausstattung
+01 - Bremsbelagverschleissanzeige
+02 - Gurtwarnung
+04 - Waschwasserwarnung
+08 - Flügeltüren

xx?xx: Länderauswahl

1 - Europa (EU)

xxx?x: Wartungsintervalle

1 - WIV mit flexiblen Intervallen (QG1)
2 - WIV mit festen Intervallen (QG2)

xxxx?: Motorvarianten

1 - 4-Zylinder Motoren
2 - 5-Zylinder und 6-Zylinder Motoren

für das MSG: 070 997 016 L bzw CR für die HW, Flashversuche: 1 , erfolgreich: 1
(das war das Pseudoupdate vom Herbst 2006 zum ersten Ölwechsel , ohne Datum......?)

Mit der Nummer ist das deutlich näher am 96kw Motor vom @ifne, also liegt darin schon der Schlüssel: man nehme 03 & die SW vom "neuen" MSG, dann wird da ein Schuh draus.

Das KI dürfte sich, analog den Identitäten davon unberührt zeigen...

Aber was ist mit dem Sonstigen: speziell der WFS ???

RIIIIIISIKO....... 8)

EDIT:
dann noch was für die Experten in Sachen Rußzahl:
ich hatte gestern bei 33674km Ölwechsel II, alle Werte auf 0

Tina fuhr heute zum Hauptbahnhof & retour: 33783km.....
macht 109km, die Rußzahl: 15 :eek:

Moin Thilo,
ganz klar: F... am Steuer 8) - sorry, musste sein!

Ein ähnlich erfolgreiches "Flasherlebnis" habe ich vor ca. 6 Wochen bei Bullifritz (128KW, 6G-Schalter) ausgelesen:
Von 070 906 016CB auf 070 997 016K, 130km seit Service gefahren, Rußzahl 10 - setzen, sechs!

Bin ja sooooo gespannt auf das Treffen - kommen ja genügend DPF-Autos ;)

Gruß
Jochen

Habe schon immer gerne genau gewußt, wie Dinge funktionieren. Alles auseinander nehmen, nachgucken und dann wieder zusammenschrauben. :D

Hallo,
bei mir genauso, leider ist der T5 nicht so trivial wie früher die Matchboxautos, wobei man selbst bei denen einen Bohrer brauchte um die Nieten aufzubohren..:uuups:
Grüße
Andreas

Tina fuhr heute zum Hauptbahnhof & retour: 33783km.....
macht 109km, die Rußzahl: 15 :eek:

...meine Frau darf und will den T5 nicht fahren, sie ist in den A2 verliebt, mein Glück.
Grüße
Andreas

Moin,

@exCEer

komme ja auch mit meinem 4Motion 128 kw Modell 08 mit ca 3800 km auf dem Tacho.
Da können wir die Werte von CS noch mal vergleichen, bin selber gespannt was da raus kommt.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
das machen wir!
Ist deiner ein Mj 08 < oder >15000?

Gruß
Jochen

Hui, dann ist mein Cali 4Motion MJ07 gewissermaßen wohl ein Zwitter :D
Dieser hat den von Carsten ("CS") beschriebenen neuen größeren DPF schon drin http://t5board.de/board/showthread.php?t=23136&page=4 => Posting #73, aber vom Motorsteuergerät her alter Stand.

Motor-Kennbuchstaben: BPC 025 429 gebaut am 03.04.07
Motorsteuergerät: HW: 070 997 016K; SW: 070 997 016K
Kombi-Instrument: 7HO 920 871J
Codierung 05113

Fahrzeug lief vermutlich so Anfang April über's Band; Cali-Inneneinrichtung war so Mitte April 07.
FIN: 7H1327xx

Viele Spaß auf Eurem Treffen in Kirchheim wünscht allen
Ralf (kann leider nicht kommen X()

Zurück
Oben