Das Dilemma mit den Schneeketten.....

würdet ihr immer noch die Rud Comfort Centrax empfehelen für 255/45 R18?
 
215/60R17 mit Pewag Servo RS 76 klappt auch
 
Liebe Board Mitglieder,
bin bis dato immer nur 4x4 Fahrzeuge gefahren. Jetzt endlich den ersten T6.1 Beach als Frontantrieb. Ursprünglich wollte ich den großen TDI Motor als 4 x 4, habe mich aber aufgrund der "Ölprobleme" der Vorgängermodelle dagegen entschieden - leider. Diesen Winter nun die erste schmerzliche Erfahrung mit WiReifen und Frontantrieb - kaum vorankommen auf frisch verschneiter Fahrbahn. Unglaubliches Unsicherheitsgefühl. Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Schneeketten für 255/45/18.
Nach langer Recherche hätte ich gerne die MaggiGroup LT46, diese gibt es aber nirgends mehr oder werden nicht mehr produziert. Hat jemand einen Tipp für mich oder eine gute selbst getestete Alternative ? Über die RUD Centrax lese ich sehr viel unterschieldiche Dinge.

Ich danke im voraus für sachlich hilfreiche und konstruktive Antworten !
Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
schon mal die Pewag RSV 77 in Betracht gezogen?

Vom der Traktion auf Schnee bin ich mit meinen Pewag zufrieden
 
Hallöle,
mein Bulli steht nun vor der Tür und laut Betriebsanleitung sind nur 215/60 R17 mit Schneeketten zulässig, bei der 17 Zoll Bremsanlage.
Also 235/55 R17 mit Schneeketten kann ich getrost vergessen.

Nun die eigentliche Frage, Erfahrung und Meinungen !

Wir haben vor vielleicht ein bis zweimal im Jahr für etwa 10 Tage mit dem Bulli nach Norwegen in den Wintermonaten November bis Januar (Zeitraum) zu fahren, unterwegs zu sein.

Weiss jemand , ob die Straßen in Norwegen generell schneefrei geschoben werden, ähnlich wie bei uns, zumindest die Haupt - und Bundesstraßen, oder muss man damit rechnen, dasauch diese Straßen nicht immer regelmäßig schneefrei sind ?

Abseits dagegen, in der Wallachei, würde ich mir schon vorstellen, das dort mit höherem Schnee zu rechnen ist.

Wie verhält es sich nun mit den Straßen in Norwegen ? Braucht man dort unbedingt Schneeketten, oder sind diese sogar miitführungspflichtig, wie auch in einigen Teilen Österreichs und Italiens in den Alpen ?

Welche dabei zu haben, wenn man diese braucht ist ja OK, aber unbedingt notwendig für die Hauptstraßen auch, oder wie gesagt mitführungspflichtig in den Wintermonaten.

Wenn nämlich nicht unbedingt notwendig für Norwegen,(hört sich zwar erstmal komisch an, da ich meine in Norwegen mit viel Schnee rechnen zu müssen) solange man auf den Hauptstraßen bleibt, bzw. diese oft schneefrei geräumt werden, würde ich mir nur 235/55 R17 Winterreifen holen.

Wie schon erwähnt, wenn abseits der Hauptstraßen (pure Wildnis), oder Bergstraßen, wären die 215/60 R17 mit Schneeketten angebrachter auf den 4 Motion Bulli.

Breitere Reifen, sollen wohl auch etwas besser bremsen auf Schnee, als schmalere Reifen, wegen der Aufstandsfläche beim Bremsen.

Ich bin nur etwas skeptisch, was die 215 Reifen angeht, da diese auf den Bulli wohl etwas schwammig wirken sollen beim Fahren,oder betrifft das überwiegend nur bei Autobahnfahrten ?

Gruß,
Olli
 
Es gibt ein paar Felgen (mit kleinerer ET), bei denen Schneeketten auch bei 235/55R17 zugelassen sind.

Das müsstest Du mit im GA der Felgen prüfen.

Wichtig: Das trifft auf keine Originalräder von VW zu.
 
Zitat:
“ … Breitere Reifen, sollen wohl auch etwas besser bremsen auf Schnee, als schmalere Reifen, wegen der Aufstandsfläche beim Bremsen. …“

So stimmt das wohl nicht.
Je schmaler der Reifen, desto größer ist Aufliegelast, desto mehr Schnee wird weggedrückt, umso kürzer ist der Bremsweg (gilt auch auf nasser Fahrbahn).
Nur auf trockener Fahrbahn zieht der schmalere Reifen den kürzeren …
 
So stimmt das wohl nicht.
Je schmaler der Reifen, desto größer ist Aufliegelast, desto mehr Schnee wird weggedrückt, umso kürzer ist der Bremsweg (gilt auch auf nasser Fahrbahn).

Da sprach man früher vom sog. Durchgriff. Das gilt heute aber nicht mehr so, da die Lamellenreifen keinen großen Druck oder Schlupf für den Durchgriff brauchen.
 
Da sprach man früher vom sog. Durchgriff. Das gilt heute aber nicht mehr so, da die Lamellenreifen keinen großen Druck oder Schlupf für den Durchgriff brauchen.
Stimmt.
Aber dann wieder der größere „Schneeberg“ beim Fahren im tieferen Schnee, den der breitere Reifen vor sich herschiebt …
 
Leutchens, wir haben 4Motion, da spielt es keine so riesengroße Rolle, ob der Schneeberg vor den Vorderrädern 20mm breiter oder schmäler ist. Viel eher, ob er höher als 200mm ist, auf der ganzen Breite des Trumms.
 
Dann galt das nur für die trockene oder nasse Fahrbahn, wohl mit den breiteren Reifen für das Bremsverhalten, das also bei breiteren Reifen der Bremsweg kürzer ist !? Im Winter auf der Schneedecke eher zum Nachteil ?
Welche Felgen kämen denn dann für die 235 /55 R17 in Frage mit feinglidrigen Schneeketten, oder welche es sein müssten ?

Ist denn der Unterschied vom Fahrverhalten im Winter, auf trockener Fahrbahn gravierend, ob 215 oder 235 Reifen.
Ich weiss nicht, ob sich da die Sommerreifen , von den Winterreifen groß unterscheiden, wegen der Schwammigkeit !?

Wenn kein großer Unterschied besteht, könnte ich auch die 215 nehmen ! Der Nachteil ist nur, dass damit die Reifenauswahl nicht sehr hoch ist, wegen dem Lastindex bei den 215 mit 104 als H Reifen.

Da hätte man bei den 235/55 R17 schon mal mehr Auswahl an Reifen.
Für die 215/60R17, würden für mich vom Preis - Leistungs und Qualitätsgefühl, eher somit dann die Nokian Snowproof C zusagen.
Für die 235/55 R17 103 V, eher die Bridgestone Blizzak LM005 XL zusagen.
Sind nicht die billigsten Reifen, aber auch nicht die extrem Teuersten, aber von der Qualität annehmbar, jedenfalls bezugnehmend auf das Reifen Label.

Die 215/60 R17, sind jedenfalls nach Google Suche nicht vom ADAC getestet worden als Winterreifen mit Lastindex 103 oder höher.

Allerdings würde ich beide Varianten nur mit Stahlfelgen eigentlich bevorzugen für den Winter.

Wenn man extra spezielle Felgen für die 235 für Schneeketten bräuchte, sind dies bestimmt Alufelgen !?


Wobei ich mir auch noch nicht ganz im Klaren bin, welche Preisunterschiede zu den 215 und den 235 Reifen sind.
Breiter muss nicht unbedingt auch teurer sein, abhängig von der Vielfalt der Benutzer, oder Besteller auch wahrscheinlich !?
Muss ich noch mal explizierter ausklambüseln, was die Preise angehen der verschiedenen Reifenbreiten.

Je nachdem, ob es auch passende Stahlfelgen gibt auf 235/60R17 die auf den Bulli mit Schneeketten zulässig sind, oder vom Tüv abgenommen werden können. Auf jeden Fall müssten ansonsten die Felgen, bzw. die Rad - Reifenkombination für den Bulli eine ABE haben, da eigentlich in der Betriebserlaubnis / Boardhandbuch nur 215 Reifen für Schneeketten freigegeben sind !

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand , ob die Straßen in Norwegen generell schneefrei geschoben werden, ähnlich wie bei uns, zumindest die Haupt - und Bundesstraßen, oder muss man damit rechnen, dasauch diese Straßen nicht immer regelmäßig schneefrei sind ?
Hier mal Beispiele gut geräumter Hauptstraßen in Norwegen.
Medium 34227 anzeigen
Medium 34229 anzeigen
Medium 34228 anzeigenSchneefrei ist dort nicht das Ziel. Auf den angefrästen Flächen fährt man ohne Ketten sehr gut. Problematisch sind eher frisches Eis und angetaute und wieder überfrorene Flächen.
Wie verhält es sich nun mit den Straßen in Norwegen ? Braucht man dort unbedingt Schneeketten, oder sind diese sogar miitführungspflichtig, wie auch in einigen Teilen Österreichs und Italiens in den Alpen ?
Mitführungspflicht erst ab 3,5t zGG. Sicherheitshalber habe ich dort dennoch welche dabei. Brauchte sie bisher aber nicht. Und habe auf dem Weg zum Stellplatz durchaus schon ca 1m hohe und 3m breite Schneewälle gekreuzt - wenn Schneepflüge über Monate einen kleinen Abzweig zugeschoben hatten...
 
Wahnsin, ist ja ein herlicher Ausblick. Da kann man ja richtig neidig werden. Wunderbar !
Genauso stelle ich mir die Fahrt in Norwegen vor.

Die Stahlfelgen von Reifen.com sind angeblich nicht schneekettentauglich, laut Beschreibung, sind aber für den Bulli genau passend 7J X 17 für 215 / 60 R17 C . Beim Gutachten steht aber auch, unter Auflagen zu 1) : bitte Herstellerangaben beachten, bzw. damit nur zulässig.
Das würde heißen, das das Gutachten wiederum sagt zu 1), das Schneeketten mit 215/60R17 C mit diesen Felgen erlaubt sind.

In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber, ob herkömmliche Stahlfelgen nicht für Schneeketten geeignet sind.
Ansonsten müsste ich auf Alufelgen zurück greifen.

Also von der Reifendimension, sollen auf jeden Fall Schneeketten raufpassen dürfen. Auch wenn man diese nicht immer braucht, wenn´s aber nötig wird, geht´s immer und man hat sie dabei im Winterurlaub.

Gruß,
Olli
 
Und habe auf dem Weg zum Stellplatz durchaus schon ca 1m hohe und 3m breite Schneewälle gekreuzt - wenn Schneepflüge über Monate einen kleinen Abzweig zugeschoben hatten...
Pictures or it didn't happen! 15cm bis max. 25cm würde ich glauben. Die Schneewälle, die ich aus Finnland kenne, sind betonhart gefroren und ohne Spitzhacke faktisch unüberwindbar wenn höher als die Bodenfreiheit des Fahrzeugs.
 
Habe nochmals mit reifen.com telefoniert.
Die normalen Stahlfelgen 7X17 ET56 sind wintertauglich und laut Gutachten für Schneeketten geeignet für die 215/60 R17 C
Dann werde ich dazu den Nokian Snowproof C nehmen und bin auf der sicheren Seite, was die Einhaltung von Zulässigkeiten laut Betriebserlaubnis angeht und bin für den Winterurlaub mit Schneeketten auf der sicheren Seite gewappnet damit.

Auch wenn die 215 Reifen jetzt etwas schwammig wären, fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht, da man ja eh im Winter keine Rennen veranstaltet, bzw. eher gemütlich umher fährt und dem Reifen nichts schweres abverlangt, bei langsameren Fahrten bei etwa 80 bis 100 Km/h, wenn überhaupt auf solchen Straßen.

Von welcher Gegend (Ortschaft) in Norwegen sind die Bilder, sieht ja traumhaft aus ? 👍
Bitte mal Auskunft geben darüber ! 😊
So stelle ich mir den Winter vor.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Pictures or it didn't happen! 15cm bis max. 25cm würde ich glauben. Die Schneewälle, die ich aus Finnland kenne, sind betonhart gefroren und ohne Spitzhacke faktisch unüberwindbar wenn höher als die Bodenfreiheit des Fahrzeugs.
Musst Du ja nicht glauben. Wir hatten auch per Klappspaten etwas bearbeitet (einige Placken verlegt). Wichtiger war denke ich, es nicht in einem Zug zu versuchen, sondern in mehreren. So war auch sicher, dass man notfalls wieder rauskommt. Rückweg ging dann in einem Zug. Das Auto sank nicht komplett ein und hat einen glatten Unterboden (UFS - Platten von vorn bis Diff hinten).
 
Von welcher Gegend (Ortschaft) in Norwegen sind die Bilder
Jetzt erst gesehen, sorry. Ortschaft war da eher keine, Gegend war Finnmark. Hab aber auch noch ein Bild einer Ortschaft für Dich - Skarsvag nach einer stürmischen Nacht mit Neuschnee - wie man sieht, hatten sie am nächsten Tag die Straße schon wieder gut in Schuss:
Medium 34611 anzeigenAußerorts gibt's wegen Schneeverwehungen etc. dann Kolonnenverkehr - dabei hat keiner (naja kaum einer) Ketten drauf, weil die Kolonne teils zu schnell für Ketten fährt.
Medium 34610 anzeigenDas war alles recht weit nördlich, aber es war auch schon März. Im Januar/Februar kann das fast überall in Norwegen mal so aussehen.
 
Na ja , auf einer festen guten Schneedecke kommst Du mit dem Allrad wahrscheinlich bestens vorran, es sei denn da ist Eis drunter.
Schneeketten würde ich meinen, bräuchte man wahrscheinlich, wenn ich den Großglockner im Winter hochfahre, wenn die Alpenstraße nicht gesperrt ist. Oder generell wenn´s bergig wird und viel Schnee liegt, oder wie erwähnt von Dir man mit Eis darunter zu tun hat.
Bei Eis würden doch auch diese Spikes helfen. Die werden doch bestimmt genauso raufgezogen wie normale Schneeketten ?

Seit ihr mit dem Bulli schon mal in Norwegen oder ect. über einen zugefrorenen See gefahren ?
Oder ist das generell verboten, weil zu gefährlich vielleicht !?
Wenn ich mir auf DMAX die "ICE Road Trucker" mit ihren LKW´s anschaue, die donnern ja zu bestimmten Jahreszeiten in Kanada immer übern zugefrorenen See !

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben