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würdet ihr immer noch die Rud Comfort Centrax empfehelen für 255/45 R18?
Ich hab gelesen die Maggi TRAK 4X4 LT46 wären stabiller resp.die Glieder verstärkter?, jedoch sind die TRAK 4X4 LT46 überall ausverkauft.
So stimmt das wohl nicht.
Je schmaler der Reifen, desto größer ist Aufliegelast, desto mehr Schnee wird weggedrückt, umso kürzer ist der Bremsweg (gilt auch auf nasser Fahrbahn).
Stimmt.Da sprach man früher vom sog. Durchgriff. Das gilt heute aber nicht mehr so, da die Lamellenreifen keinen großen Druck oder Schlupf für den Durchgriff brauchen.
Hier mal Beispiele gut geräumter Hauptstraßen in Norwegen.Weiss jemand , ob die Straßen in Norwegen generell schneefrei geschoben werden, ähnlich wie bei uns, zumindest die Haupt - und Bundesstraßen, oder muss man damit rechnen, dasauch diese Straßen nicht immer regelmäßig schneefrei sind ?
Mitführungspflicht erst ab 3,5t zGG. Sicherheitshalber habe ich dort dennoch welche dabei. Brauchte sie bisher aber nicht. Und habe auf dem Weg zum Stellplatz durchaus schon ca 1m hohe und 3m breite Schneewälle gekreuzt - wenn Schneepflüge über Monate einen kleinen Abzweig zugeschoben hatten...Wie verhält es sich nun mit den Straßen in Norwegen ? Braucht man dort unbedingt Schneeketten, oder sind diese sogar miitführungspflichtig, wie auch in einigen Teilen Österreichs und Italiens in den Alpen ?
Pictures or it didn't happen! 15cm bis max. 25cm würde ich glauben. Die Schneewälle, die ich aus Finnland kenne, sind betonhart gefroren und ohne Spitzhacke faktisch unüberwindbar wenn höher als die Bodenfreiheit des Fahrzeugs.Und habe auf dem Weg zum Stellplatz durchaus schon ca 1m hohe und 3m breite Schneewälle gekreuzt - wenn Schneepflüge über Monate einen kleinen Abzweig zugeschoben hatten...
Musst Du ja nicht glauben. Wir hatten auch per Klappspaten etwas bearbeitet (einige Placken verlegt). Wichtiger war denke ich, es nicht in einem Zug zu versuchen, sondern in mehreren. So war auch sicher, dass man notfalls wieder rauskommt. Rückweg ging dann in einem Zug. Das Auto sank nicht komplett ein und hat einen glatten Unterboden (UFS - Platten von vorn bis Diff hinten).Pictures or it didn't happen! 15cm bis max. 25cm würde ich glauben. Die Schneewälle, die ich aus Finnland kenne, sind betonhart gefroren und ohne Spitzhacke faktisch unüberwindbar wenn höher als die Bodenfreiheit des Fahrzeugs.
Jetzt erst gesehen, sorry. Ortschaft war da eher keine, Gegend war Finnmark. Hab aber auch noch ein Bild einer Ortschaft für Dich - Skarsvag nach einer stürmischen Nacht mit Neuschnee - wie man sieht, hatten sie am nächsten Tag die Straße schon wieder gut in Schuss:Von welcher Gegend (Ortschaft) in Norwegen sind die Bilder