Das BVG Urteil "selektive Fahrverbote sind Rechtens" und die Folgen

..Kai..

Top-Mitglied
Ort
CB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.05.2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
geplant
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Schiebedach, Rückfahrkamera, ACC, 2 Schiebtüren, keine Rücksitzbank,
Umbauten / Tuning
schwarzer Innenraum, getönte Rückleuchten, gepfeffert FW 120 mm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy GTI, Audi RS2,GT3 Clone
Hallo Gemeinde

Was kam nun raus Heute? Sind die Fahrverbote beschlossen? Gibt es die blaue Plakette?

edit by nanto: Thementitel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smiley_emoticons_glaskugel2.gif
 
danke, war ja klar- staune das Sie nicht bis nach der SPD Abstimmung warten8)
 
Hallo Gemeinde

Was kam nun raus Heute? Sind die Fahrverbote beschlossen? Gibt es die blaue Plakette?

Also irgendwie passt die Überschrift nicht zum Beitrag. Die Überschrift impliziert, dass ein Fahrverbot beschlossen worden wäre. Etwas irreführend. Vielleicht kann man das noch ändern.
 
Ja, ja die Ösis sind uns mal wieder voraus. Beneidenswert, wie auch in anderen Dingen.
 
Mein T6 wist ja noch nicht ausgeliefert. Würde mich das Fahrverbot überhaupt betreffen? mfg
 
ehrliche EU6 Fahrzeuge werden wahrscheinlich nicht betroffen sein
 
Oh je Kai. Erstmal hat sich das Verwaltungsgericht auf den 27.2. vertagt.
Dann werden sie wohl nicht selbst Fahrverbote aussprechen.
Vielmehr wird dann über die Zulässigkeit von allgemeinen Dieselfahrverboten entschieden.
Die Kommunen ändern dann ihre Luftreinhaltepläne und wenn das soweit ist, dann kann es auch Dieselfahrverbote geben.
Die dann auch für die Euro 6. Denn siehe aktuellen T6 Auslieferungsstop, die Kommune weiß nicht was hinten raus kommt und sperrte dann alle Diesel aus.
Falls die Bundesregierung sich aber traut den schwarzen Peter zu ziehen, den jetzt die Kommunen haben würden, dann könnte der Bund eine blaue Plakette definieren.
Die Forderung ist auch da mindesten Euro 6d temp, weil sonst wirkungslos.

Und ein Förderprogramm für Euro 5 Nachrüstung sollte es auch geben. Der ADAC hat ja erfolgreich die Umrüstung eines T5 vollzogen. Während unsere Autoindustrie sagt sie müssten die Nachrüstung erst noch jahrelang testen. Daher sei die sinnlos.

Größtes Problem ist die CSU, die sicher wieder einen unfähigen Verkehrsminister stellen wollen und jetzt vor der Landtagswahl die blaue Plakette nicht anpacken, weil die AfD gern ihre Fake-News zu Diesel-Themen erzählt, wie die 960 mg NOx am Arbeitsplatz, und dann werden alle Euro 5 Fahrer zum Wählerpotential für die AfD.
 
Während unsere Autoindustrie sagt sie müssten die Nachrüstung erst noch jahrelang testen. Daher sei die sinnlos.
Der Herr Müller von VW hatte bekannt gegeben, dass er seine Ingenieure nicht in eine Technik von gestern forschen und arbeiten lässt. Vom Hersteller ist daher nichts zu erwarten. Die hoffen auf Fahrverbote. Dann werden Neuwagen fällig.
 
Meine Meinung: Alles viel Lärm um nix. Nichts wird passieren zumindest nicht mit Euro 6 und auch nicht mit Euro 5. Das Gericht wird urteilen das Fahrverbote zulässige Mittel sind und dann geht das große Diskutieren los. Und das ist gut, dann müssen sich alle mal bewegen, das der Mist endlich aufhört. Als hätten wir keine anderen Probleme. Am Ende fahren wir alle weiter vielleicht ohne Fahrverbote vielleicht mit Hardwareumrüstung, wie auch immer. Weil sich keiner wagen wird in der Sache der „Buhmann“ zu sein.

Übrigens wird mein Euro 4 Diesel auch umgerüstet, wenn die blaue Plakette da ist, kosten 5 EUR, kann man sogar selbst umrüsten.
 
Der Herr Müller von VW hatte bekannt gegeben, dass er seine Ingenieure nicht in eine Technik von gestern forschen und arbeiten lässt. Vom Hersteller ist daher nichts zu erwarten. Die hoffen auf Fahrverbote. Dann werden Neuwagen fällig.
Und das ist die eigentliche Ironie der Geschichte. Die größten Betrüger werden die größten Profiteure von der Geschichte sein.
Vertagung kann ich nachvollziehen. In der Haut der Richter möchte ich nicht stecken. Formaljuristisch muss die DUH gewinnen. Dadurch aber vernichtest Du binnen kürzester Zeit gigantische Summen an Restwerten. Ich meine für jemanden wie mich ist das ggf. ärgerlich, aber wie mag sich das für Firmen wie Sixt anfühlen?
Ich glaube da kommen noch heftige Prozesse auf die Autoindustrie zu.
 
weil die AfD gern ihre Fake-News zu Diesel-Themen erzählt, wie die 960 mg NOx am Arbeitsplatz, und dann werden alle Euro 5 Fahrer zum Wählerpotential für die AfD.
Ralph, was hat die deutsche Forschungsgemeinschaft, welche die MAK-Werte beurteilt, festlegt oder ändert mit der AfD zu tun?

MAK- und BAT-Werte-Liste 2017 - MAK- und BAT-Werte-Liste 2017: Ständige Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe. Mitteilung 53 - Deutsche Forschungsgemeinschaft - Wiley Online Library

Kopfschüttelnde Grüße
 
Ich denke nicht das es am Dienstag zu einer Entscheidung kommen wird, wie in den Nachrichten raus zu höhren war, überlassen die das lieber der EU
 
Ich denke nicht das es am Dienstag zu einer Entscheidung kommen wird, wie in den Nachrichten raus zu höhren war, überlassen die das lieber der EU

hm, jetzt wo wir den Ausgleich vom Brexit bezahlen sollen, kann die EU uns auch mal entgegen kommen8):uuups:
 
Zurück
Oben