Das BVG Urteil "selektive Fahrverbote sind Rechtens" und die Folgen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von ..Kai.., 22 Feb. 2018.

  1. RalphCC2

    RalphCC2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 März 2016
    Beiträge:
    2,529
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Erstzulassung:
    T4 Bj 96 470tsd.
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California Coast
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Also, wenn ich meinen DPF grad regeneriert habe, und zudem tanke ich seit einiger Zeit auch Shell synthetisch (nach Ultimate), da kommt da an Feinstaub nix mehr sichtbar raus. Ultrafeine unsichtbare Partikel hat er auch nicht (aber die werden ja eh gar nicht gemessen).
    Stickoxid ist motortechnisch ja weniger als beim T5 und sehr wahrscheinlich weniger als beim T6 im Abschaltmodus.

    Da kann ich also nur bedingt helfen.
     
  2. Frank Ha

    Frank Ha Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juli 2013
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    747
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Postler
    Ort:
    Winterlingen
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    05.05.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
    Umbauten / Tuning:
    Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ8H100984
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H / 7J
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
    Im Schönreden bist du echt Spitze :)
     
    Zigeuner und Norbert aus W gefällt das.
  3. T5balu

    T5balu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    3,909
    Zustimmungen:
    3,542
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T5 Zugkopf/Fahrgestell
    Erstzulassung:
    16.07.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    R110
    Extras:
    Wohnmobil/Alkoven
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
    FIN:
    VW3ZZZ7JZ7X027750
    Ein Jammer, dass ein solcher Ausbund von Sauberkeit in Stuttgart von der Straße verbannt wurde, weil dessen Schadstoffe der Bevölkerung am Neckartor aus gesundheitlichen Gründen nicht zuzumuten sind...:uuups:

    So langsam frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, einfach zu der alten Technik zurückzukehren, um die Städte endlich nachhaltig sauber zu kriegen.

    Wenn du das in den Gremien, die du sicher berätst, vorschlagen würdest, könntest du vielen ganz konkret helfen.
    Fortschritt durch Rückschritt!:pro::pro::pro:
     
  4. RalphCC2

    RalphCC2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 März 2016
    Beiträge:
    2,529
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Erstzulassung:
    T4 Bj 96 470tsd.
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California Coast
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Tja, Fortschritt durch Rückschritt, da ist ja leider was dran. Motorische Kraftstoffeinsparung neuer Fahrzeuge wurde durch Zubehör und Abgasreinigung bei gleicher Leistung mehr als aufgefressen. Mittelbar dadurch gibt es auch das CO2 Problem des Verkehrssektors.

    Die Euro 6 NOx Reinigung erfolgte zunächst nur auf dem Papier (Prüfstand) mit gemessener 22-facher Überschreitung bei manchen Herstellern und jetzt erfolgt sie sicher immer noch nur in einem gewissen optimalen Leistungs- und Temperaturrahmen. Der Fiat Ducato hatte Euro 6 zunächst sogar ohne AdBlue geschafft. Jetzt mit 6d Temp und wegen RDE konnten sie es nur noch mit AdBlue.

    Beim Feinstaub ist eigentlich die Partikelanzahl umso wichtiger, je kleiner des Zeug wird. Der EU Grenzwert von PM 2.5 mit 25 μg/m3 und ab 2020 nur noch 20 μg/m3 wird hier nicht so oft an der Strasse nachgemessen. In den USA ist er übrigens doppelt so streng mit 12 μg/m3 im Jahresmittel. Schärfer geht also immer.

    Selbst die neueste Diesel Abgasreinigung ist keineswegs sauber. Kann sich eigentlich jeder selbst denken, dass den Abfall in einer offenen Tonne stinkend auf der Strasse zu verbrennen belastend ist, aber vor allem optisch aus dem Sinn. Dagegen tue ich ihn alle 500km während der Regeneration sichtbar großflächig verteilen :-).
    Gesundheitlich ist bezogen auf Dieselfeinstaub beides nicht toll. Die WHO stuft Dieselabgase generell als krebserregend ein. Bei den DPF während der regelmäßigen Rußverbrennung werden nicht limitierte krebserregende Verbrennungsschadstoffe abgeben u.a. Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Man müsste eigentlich noch einen Filter dahinter schalten.

    Dazu kommen Ultrafeinstäube <PM0,1 aus der Hochdruckeinspritzung und sogar den Prozessen im DPF, die beim Menschen letztlich gefährlich in den Blutkreislauf gelangen. Und weder werden sie an der Strasse gemessen noch gibt es dafür bisher einen Grenzwert.

    Insofern ist Fortschritt manchmal auch Rückschritt. Der Zwang zur Kraftstoffeinsparung, die immer höhere Verdichtung, immer feinere Stäube und schließlich die geniale Idee den gesammelten Russ einfach im Fahrzeug zu verkoken.

    Ist in anderen Bereichen ja ähnlich. Mit dem kommenden Glyphosat Verbot wird es sicher auch ein Folgeprodukt geben, dass sich dann Jahre später als noch schrecklicher erweist. Könnte man eigentlich darauf wetten.
     
    Norbert aus W gefällt das.
  5. pille

    pille Co-Admin Administrator

    Registriert seit:
    25 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,796
    Medien:
    332
    Zustimmungen:
    2,304
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    HH
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    Caddy Kasten
    Erstzulassung:
    12.05.2017
    Motor:
    Otto 75 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Weicheiausstattung
    Moin, so formuliert sagt es nichts Substanzielles aus. Der Vergleich hinkt da ohnehin, da im Gegensatz zu Deiner blumenreich geschilderten Problematik der Emissionen und ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten, beim Glyphosat Langzeitfolgen zu betrachten sind.
     
    hjb gefällt das.
  6. RalphCC2

    RalphCC2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 März 2016
    Beiträge:
    2,529
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Erstzulassung:
    T4 Bj 96 470tsd.
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California Coast
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Die Langzeitfolgen von Ultrafeinstaub werden zur Zeit wissenschaftlich untersucht. Zeithorizont bis zu möglichen Hirnerkrankungen bei Erwachsenen geschätzt 20 Jahre. z.B. Link nur für Mitglieder sichtbar. Spannend wird dann die Entwicklung bei Kindern an der Hauptstrasse....

    Es geht eingentlich darum, dass die Gesetzgebung zum Schutz der Gesundheit den Einsatz der Technologie laufend überrüft und reglementiert. Nach dem EU Prinzip hängt man damit meist min. 10 Jahre hinterher.
    Prinzipiell bewirkt dies, dass für etablierte Technologien konservierend ein neues Engineering erfolgt, um die bestehenden gesetzlichen Grenzwerte zu erfüllen und die Technologie in Richtung noch nicht reglementierter Emissionsparameter zu entwickeln.
    Also Entwicklungen den Dieselmotor unbedingt hochleistungsorientiert auch für sportliche Pkw zu erhalten. Oder das genmanipulierte Saatgut in Produktkombination mit den passenden Agro-Chemikalien für maschinelle Höchsterträge aus dem Acker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Sep. 2019 um 10:20 Uhr
  7. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    20,010
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    24,223
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Nach den bisherigen Beobachtungen braucht es dazu in vielen Fällen gar keinen Ultrafeinstaub ;).
     
    Rock or BUSt, Bulli-Paul und Zigeuner gefällt das.
  8. RalphCC2

    RalphCC2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 März 2016
    Beiträge:
    2,529
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Erstzulassung:
    T4 Bj 96 470tsd.
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California Coast
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Ich fahre mit Aktivkohlefilter. ;) (der auf jedenfall NOx reduziert. UFP eher nicht:uuups:)
     
  9. Frank Ha

    Frank Ha Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juli 2013
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    747
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Postler
    Ort:
    Winterlingen
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    05.05.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
    Umbauten / Tuning:
    Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ8H100984
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H / 7J
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
    Hmm muß ich wegen dem Ultrafeinstaub sterben!? Ich hab das Jahrelang als Milbenmittel im Stall verteilt! googelt mal Microgur oder Kieselgur ;) ... die Welt ist soooo mörderisch... oder wollen "DIE" uns alle nur Angst machen!?
     
  10. T5balu

    T5balu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    3,909
    Zustimmungen:
    3,542
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T5 Zugkopf/Fahrgestell
    Erstzulassung:
    16.07.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    R110
    Extras:
    Wohnmobil/Alkoven
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
    FIN:
    VW3ZZZ7JZ7X027750
    Frühe sind die Leute irgendwann an Altersschwäche gestorben, heute sterben sie in dem selben Alter an Umweltgiften...
    Das ist natürlich viel dramatischer!
     
    hjb und Zigeuner gefällt das.
  11. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    20,010
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    24,223
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Nicht im selben Alter. Im Schnitt immer später.

    Trotz den "Umweltgiften" und den verschwurbelten Ökopanikern, die neuerdings für jedes Leiden, welches man sich bisher traditionsgemäß durch ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Rauchen, Alkohol, persönliche Disposition etc erworben hat die neue Hauptursache parat haben: Dieselabgase aus Stadtpanzern.

    Wir werden immer älter, die Luft wird immer besser, aber es müssen Fahrverbote her. Es ist nicht zu glauben, wie ballaballa so manche Leute werden können, wenn es ihnen zu gut geht.
     
    T5balu, Zigeuner und pablo-miralles gefällt das.
  12. MarBo

    MarBo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2011
    Beiträge:
    1,631
    Zustimmungen:
    530
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMA
    Da gab es neulich in Frankfurt eine Vernstaltung zum Thema hausärztliche Versorgung, und in Berkersheim gibt es wohl keinen Hausarzt mehr. Da ist von einem Teilnehmer kritisiert worden, daß seine 106 Jahre alte Nachbarin unlängst gestroben sei weil sie nicht mehr ärztlich versorgt werden konnte....
     
  13. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    20,010
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    24,223
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Sicherlich ein akuter Lungenkollaps, durch Feinstäube und NOx verursacht. Ohne das böse Zeugs wäre sie bestimmt 130 geworden.
     
    T5balu gefällt das.
  14. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    2,021
    Zustimmungen:
    785
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Jetzt ist Köln an der Reihe.
     
  15. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    20,010
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    24,223
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Oh, dann muss Rußwerfer-Ralph-CO2 mit seinem alten Mohikaner vielleicht Umwege fahren, das tut mir jetzt aber leid Media-Element nur für Mitglieder sichtbar..
     
  16. smartcdi

    smartcdi Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Nov. 2012
    Beiträge:
    4,007
    Medien:
    25
    Zustimmungen:
    2,435
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    ich reagiere jetzt auf: "Tätsch mer mal"
    Ort:
    BB, Sifi, Leo
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    07.2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    ...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01, Addinol 2 T ÖL, Ultimate Diesel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    langer Rs
    Umbauten / Tuning:
    REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    "Fünfender" AXE
    Spaßmobil: "VW Golf 7 GTI facelift PP
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
    EditionBeach und Zigeuner gefällt das.
  17. T5balu

    T5balu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    3,909
    Zustimmungen:
    3,542
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T5 Zugkopf/Fahrgestell
    Erstzulassung:
    16.07.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    R110
    Extras:
    Wohnmobil/Alkoven
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
    FIN:
    VW3ZZZ7JZ7X027750
    Mir auch! Vor allem die Leute, die jetzt durch diese Unverantwortlichkeit in anderen Straßenzügen gesundheitlich gefährdet sind, tun mir leid!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Diesel Fahrverbot Frankfurt T6 - News, Infos und Diskussionen 6 Sep. 2018
Künftige Fahrverbote etc. T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 28 Nov. 2017
Neue Schreckens Meldung - Fahrverbot T5 - News, Infos und Diskussionen 14 Juni 2017
NRW plant Fahrverbote für Diesel Off-Topic 5 Nov. 2016
Ich hab Fahrverbot Hilfe Off-Topic 22 Sep. 2011
Fahrverbot am Sonntag T5 - News, Infos und Diskussionen 11 Okt. 2010
Urteil DPF Kurzstrecke T5 - News, Infos und Diskussionen 9 Juli 2008
Neues zu Feinstaub-Fahrverbot T5 - News, Infos und Diskussionen 4 Jan. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden