AW: DAS AUTO.....
Hier was ganz reales von gestern: 80 km Ruhrschnellweg bis Dortmund (..dort wo her Majesty of Extremverbrauch, Herr Tinduck, auf 5,7 Liter im Schnitt kommt...) bei meinem 103kw DSG: 6,2 Liter bei Tempomat 90 (ohne LKW-Verfolgung).
Ab da bis Leipzig Tempomat auf 108 und sogut wie nicht unterbrochen (Fußball, leer!), steigerte sich der Verbrauch dann bis Leipzig auf 7,2 Liter im Gesamten.
Es war allerdings leichter Westwind (Rückenwind). Ich hatte ein Surfboard auf dem Dach und ein Fahrrad hinten drauf.
Ganz real, ungeschummelt, nach MFA
Hi Tasse Kaffee,
geht doch :-)
OT:
Die 5,7 Liter hab ich aber nur, weil ich ab und zu auch noch innerstädtische Besorgungsfahrten zu erledigen habe (Kindertaxi etc.). Der reine Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit und zurück liegt eher so bei 5 bis 5,2 Liter glatt (mit Sommerreifen, getankt, nicht MFA bzw. SG), wenn kein Stau ist.
Demnächst geht der Durchschnittsverbrauch eh nach oben, weil wir nächste Woche unseren eigenen Wohnwagen abholen und dann wohl öfter mit Anhänger eher so im Bereich 8-9 L/100km unterwegs sind... bisher war das nur so 1-2x pro Jahr der Fall, mit geliehenem WoWa.
BTT:
Wat bin ich froh, dass ich den billigen Sack Schrauben mit ohne AGW und DSG unter der Haube habe... herzliches Beileid, Stefan, zu dieser nervenzerfressenden Geschichte. Ich wär auch fertich, so viel ist klar.
Ich durfte übrigens vor nem Monat mal nen neuen Passat BMT mit 140 PS und DSG gen Reutlingen und zurück bewegen. Immer wenns ging 130 km/h, ein bisschen Stau um Frankfurt... hab auf der Autobahn aber nach ein paar Kilometern aufs manuelle Schalten gewechselt, da mich das Runterschalten beim Gasgeben (bergrauf) tierisch angenervt hat. Verbrauch lag bei 5,0 L/100km; ich würde mal sagen, einen Handschalter hätt ich locker auf 4,5 oder niedriger bekommen ('segeln' bergrunter etc. pp, hab ich mir mit dem DSG gespart).
In der Stadt fand ich das DSG im Automatikmodus dann sehr komfortabel, wenn auch immer noch zu hektisch beim runterschalten. Die Schaltwippen sind auf der Landstraße und Autobahn sehr nett, in der Stadt macht man sich aber Knoten in die Arme, weil man beim Abbiegen die Hände am Lenkrad in ihrer Position lassen muss, wenn man schalten will. Oder man muss doch wieder den Wahlhebel bemühen. Deshalb dann doch der Auto-Modus.
Zur generellen Qualität beim T5 kann ich nur sagen: der Multivan ist ein gepimpter Trapo. Punkt. Wenn man sich mit der Ausstattung beschränkt, wird auch die Zahl der Werkstattaufenthalte niedriger sein. DAZU sollte der ADAC mal ne Studie machen: Mängelquoten bei verschiedenen Ausstattungsvarianten. Aber wenn die das versuchen würden, würden BMW, AUDI, VW und Benz wahrscheinlich den ADAC kaufen und abschaffen :-)
Nachdenklich stimmt bei dieser Betrachtung natürlich schon, dass doch recht viele Dinge, die nicht ausstattungsabhängig sind, Probleme machen (Antriebswellen, Domlager, Sitzkonsolen etc. pp.)
Ich fand die Rechnung '30k für nen Trapo + 30k für Sonderausstattung' sehr treffend, genau so ist es nämlich. Und man muss sich wirklich fragen, was ein guter Veredler für 30.000 Euro aus einem Trapo zaubern könnte... würd wahrscheinlich aussehen wie nach 'Pimp my Ride'. ABER: ob das dann weniger fehlerträchtig wäre, mag ich nicht vermuten.
bis denn,
tinduck