DAS AUTO.....

AW: DAS AUTO.....

Man bedenke, 7,44 Liter mit einem neuen Motor. Neue Motoren neigen ja dazu, die ersten 20 bis 30000Km eher mehr zu brauchen. Finde ich einen extrem guten Wert.

Grüße,

Peter

Ich brauche ca. 8 Liter bei konstanten 105 km/h !!!! Ab 110 wirds dann richtig lustig...
Eine Person (Fahrer), keine Aufbauten, Autobahn Vorarlberg bis Passau

Aber mit 8 Litern bin ich hochaufzufrieden

Nur zur Info: wenn ich dann mal kurz - um den Motor zu reinigen ;) - auf der deutschen AB 160 blase rinnen etwa 16 Liter rein

lg chri
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAS AUTO.....

Hier was ganz reales von gestern: 80 km Ruhrschnellweg bis Dortmund (..dort wo her Majesty of Extremverbrauch, Herr Tinduck, auf 5,7 Liter im Schnitt kommt...) bei meinem 103kw DSG: 6,2 Liter bei Tempomat 90 (ohne LKW-Verfolgung).

Ab da bis Leipzig Tempomat auf 108 und sogut wie nicht unterbrochen (Fußball, leer!), steigerte sich der Verbrauch dann bis Leipzig auf 7,2 Liter im Gesamten.

Es war allerdings leichter Westwind (Rückenwind). Ich hatte ein Surfboard auf dem Dach und ein Fahrrad hinten drauf.

Ganz real, ungeschummelt, nach MFA
 
AW: DAS AUTO.....

Die (Verbrauchs-)Werte aus der MFA sind irgendwie gewürfelt. Bei meinem alten T5 hatte ich immer einen "Super"-Diesel-Verbrauch um die 10,8 l bei schneller Autobahnfahrt. Bis der DDS gewechselt wurde. Danach waren die Werte um mindestens 1 l höher.

Stefan kann wohl mit seiner erweiterten MFA bessere Werte abgreifen:

http://www.t5-board.de/board/thread...r-T5-GP-fertig?p=804010&viewfull=1#post804010

Außerdem hat er wohl (ESP gemessen) entdeckt, dass bei 128 KM/h VW optimale Verbrauchswerte in der Motorsteuerungssoftware (Leistungskurve) eingestellt hat.

Das geht dann wohl auf Kosten der Leistung und des DPFs. Aber der Verbrauch ist eben optimal.
 
AW: DAS AUTO.....

Die (Verbrauchs-)Werte aus der MFA sind irgendwie gewürfelt. Bei meinem alten T5 hatte ich immer einen Super-Verbrauch um die 10,8 l bei schneller Autobahnfahrt. Bis der DDS gewechselt wurde. Danach waren die Werte um mindestens 1 l höher.

Stefan kann wohl mit seiner erweiterten MFA bessere Werte abgreifen:

http://www.t5-board.de/board/thread...r-T5-GP-fertig?p=804010&viewfull=1#post804010

Außerdem hat er wohl (ESP gemessen) entdeckt, dass bei 128 KM/h VW optimale Verbrauchswerte in der Motorsteuerungssoftware (Leistungskurve) eingestellt hat.

Das geht dann wohl auf Kosten der Leistung und des DPFs. Aber der Verbrauch ist eben optimal.

Ich habe jetzt schon einige Monate nicht mehr per Hand nachgerechnet, aber vorher hat sich der MFA-Verbrauch 1:1 mit den errechneten Werten gedeckt.

Ich werde, wenn das Spiegel Anklapp Update fertig ist wohl auch dieses Dingens kaufen...

lg chri
 
AW: DAS AUTO.....

Bei mir tankt es sich ebenfalls so wie es sich liest...

PS und OT: Wie erfährt man eigentlich von updates, so es welche gibt? Selber kümmern? Automatisch vom Händler? Von VW?
 
AW: DAS AUTO.....

Servus...
Ich noch mal... :D

Ja, die 128 km/h kommen aus dem ESP.
Genau bei dieser Geschwindigkeit (Genau so wie bei 50km/h und 72km/h) bricht die Verbrauchskurve ein.
Bei Tempo 125 bin ich bei 8.1 Liter.
Das kann man sehr schön beim reellen Verbrauch in der MFA CS sehen, da dann (bei 128 km/h) der Verbrauchszähler deutlich langsamer hochzählt.

Ich vermute noch immer, dass genau bei diesen 3 Geschwindigkeiten die Verbräuche für die Prospekte ermittelt werden, die Angaben über den Schadstoffausstoss aber bei ganz Anderen.

Bei Tempo 72 auf der Landstraße geht die Beladung für den DPF ganz extrem schnell nach oben.

Ob es beim 132 KW Motor die gleichen Schwellen sind, vermag ich nicht zu sagen.


Stefan
 
AW: DAS AUTO.....

um den Verbrauch auf der Bahn zu verringern?:D
Nach rund 2.500 km mit dem neuen liegt der Verbrauch nach VW bei 7,5 Liter und das finde ich prima. Das ist etwas mehr als 1 Liter weniger und die Kiste ist noch nicht eingefahren.
 
AW: DAS AUTO.....

Servus...
Ich noch mal... :D

Ja, die 128 km/h kommen aus dem ESP.
Genau bei dieser Geschwindigkeit (Genau so wie bei 50km/h und 72km/h) bricht die Verbrauchskurve ein.
Bei Tempo 125 bin ich bei 8.1 Liter.
Das kann man sehr schön beim reellen Verbrauch in der MFA CS sehen, da dann (bei 128 km/h) der Verbrauchszähler deutlich langsamer hochzählt.

Ich vermute noch immer, dass genau bei diesen 3 Geschwindigkeiten die Verbräuche für die Prospekte ermittelt werden, die Angaben über den Schadstoffausstoss aber bei ganz Anderen.

Bei Tempo 72 auf der Landstraße geht die Beladung für den DPF ganz extrem schnell nach oben.

Ob es beim 132 KW Motor die gleichen Schwellen sind, vermag ich nicht zu sagen.

Stefan


Es werden für den Prospekt keine Verbräuche gemessen, sondern nur Emissionen. Dafür wird das Fahrzeug in einem bestimmten Zyklus bewegt, dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und zwar mit den Widerstandskräften, die das Fahrzeug auf der Straße auch hat. Die dabei entstehenden Emissionen werden gemessen und auf mg/km ausgewertet. Der Verbrauch wird aus den Emissionen, die Kohlenstoff enthalten, berechnet. Der Test geht übrigens nur bis 120km/h!
 
AW: DAS AUTO.....

Und wie kommen die dann auf die 3 Verbrauchswerte?
Aus Emissionen kann man doch keinen reellen Verbrauch errechnen...
Ich kann doch einen Liter Diesel sehr dreckig oder aber auch recht sauber verbrennen.
 
AW: DAS AUTO.....

Und wie kommen die dann auf die 3 Verbrauchswerte?
Aus Emissionen kann man doch keinen reellen Verbrauch errechnen...
Ich kann doch einen Liter Diesel sehr dreckig oder aber auch recht sauber verbrennen.

Der NEFZ besteht aus 2 Zyklen, dem Stadtzyklus (ca. 4km innerorts) und dem Überlandzyklus (ca. 7km außerorts).

Man muss sich das jetzt so vorstellen: Die Abgasemissionen werden jeweils in einem Beutel aufgefangen, einen für den Innerorts-Zyklus und einen für den Außerortszyklus.

Aus diesen Abgasemissionen wird der Verbrauch ermittelt, einmal aus Beutel 1 und einmal aus Beutel 2. Der Kohlenstoffanteil im Kraftstoff bestimmt, wie viel CO2 bei der Verbrennung des Kraftstoffes entsteht, bei der Verbrennung von einem Liter Diesel werden 2.630 Gramm CO2 freigesetzt.

Für einem Multivan 103kW DSG ergibt sich z.B. für den Innerortsverbrauch = 10,4l/100km und für den Außerortsverbrauch = 6,9l/100km

Der Kombinierte Verbrauch ergibt sich so: 4km*10,4l/100km + 7km*6,9l/100km = 89,9 km*l/100km / (4km+7km) = 8,2l/100km = 216g CO2/km



 
AW: DAS AUTO.....

Ich kann doch einen Liter Diesel sehr dreckig oder aber auch recht sauber verbrennen.

In modernen Autos theoretisch nicht.
Es wird fortlaufend die angesaugte Luftmenge gemessen und je nach Gaspedalwunsch die für eine ´möglichst´ ideale Verbrennung erforderliche Menge Kraftstoff eingespritzt.

Deswegen macht man ja die ganzen Klimmzüge mit der elektronisch gesteuerten Einspritzung und immer höheren Einspritzdrücken.

Früher bei den mechanischen Einspritzpumpen wars anders. Wenn der Fahrer voll aufs Gas getreten hat, hat die Pumpe Volllastmenge eingespritzt. Mit entsprechender Rauchentwicklung hinten raus.

Michael
 
AW: DAS AUTO.....

Der NEFZ besteht aus 2 Zyklen, dem Stadtzyklus (ca. 4km innerorts) und dem Überlandzyklus (ca. 7km außerorts).

Man muss sich das jetzt so vorstellen: Die Abgasemissionen werden jeweils in einem Beutel aufgefangen, einen für den Innerorts-Zyklus und einen für den Außerortszyklus.

Aus diesen Abgasemissionen wird der Verbrauch ermittelt, einmal aus Beutel 1 und einmal aus Beutel 2. Der Kohlenstoffanteil im Kraftstoff bestimmt, wie viel CO2 bei der Verbrennung des Kraftstoffes entsteht, bei der Verbrennung von einem Liter Diesel werden 2.630 Gramm CO2 freigesetzt.

Für einem Multivan 103kW DSG ergibt sich z.B. für den Innerortsverbrauch = 10,4l/100km und für den Außerortsverbrauch = 6,9l/100km

Der Kombinierte Verbrauch ergibt sich so: 4km*10,4l/100km + 7km*6,9l/100km = 89,9 km*l/100km / (4km+7km) = 8,2l/100km = 216g CO2/km


Hallo Ben,

vielen Dank für diese aufschlussreiche Erklärung. Jetzt habe auch ich endlich verstanden, wie die Angaben zustande kommen.

Gruß

e_o
 
AW: DAS AUTO.....

Und wie kommen die dann auf die 3 Verbrauchswerte?
Aus Emissionen kann man doch keinen reellen Verbrauch errechnen...
Ich kann doch einen Liter Diesel sehr dreckig oder aber auch recht sauber verbrennen.

Es geht bei der Verbrauchsbestimmung nicht um die Schadstoffe (CO, NOx ...) sondern nur um das CO2. Das CO2 ergibt sich direkt aus der Menge Diesel die verbrannt wird bzw. umgekehrt. Egal ob sauber verbrannt oder nicht.

Wenn man jetzt die 6,9l im NEFZ Zyklus außerorts sieht dann kann man sich leicht ausrechnen das 7,4l bei konstant 130 (oder 128, was auch immer) komplett unmöglich sind. Im NEFZ Zyklus außerorts wird überwiegend 60-70 gefahren. Nur einmal wird extrem langsam für ein paar Sekunden auf 100 und dann auf 120 beschleunigt. Die 120 werden nur für rd. 2s (!) gefahren. Gerade ein Auto mit großem Luftwiderstand wie der T5 braucht bei konstant 130 viel mehr.

Kann schon sein dass diese Verbrauchswerte über den CAN laufen - das sind aber keine Werte die mit einer Durchflussmessung ermittelt werden. Diese Werte werden aus den Öffnungszeiten der Einspritzventile errechnet. Auf Grund der Kennlinie der Ventile sowie von Schwankungen des Einspritzdrucks ist das alles andere als genau.

Gruß, Marcus
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo,

...Tüte hin oder her, mein alter 128KW hat bei normaler Fahrweise den Spritverbrauch erheblich niedrig ausfallen lassen, wenn ich wollte ......voll beladen mit 100 - 120 Km/h nach Portugal mit einer Tankfüllung knapp 1300 KM geschafft !!!
Seltsam ist dazu noch, das der Sprit aus Spanien und Portugal immer länger reicht.
Da würde mich dann mal interessieren, was uns die Ölindustrie beimischt, was solch ein Verbrauchsverhalten beeinflusst.

Allerdings kann ich mich beim "neuen" auch nicht beschweren, weil auch ich nun wieder im Bereich 7,X unterwegs bin .......allerdings straft der 2.0TDI jegliche Bewegungen über 130 km/h mit einem eher ungewöhnlichen Durst.

Gruß
Claus
 
AW: DAS AUTO.....

Hier was ganz reales von gestern: 80 km Ruhrschnellweg bis Dortmund (..dort wo her Majesty of Extremverbrauch, Herr Tinduck, auf 5,7 Liter im Schnitt kommt...) bei meinem 103kw DSG: 6,2 Liter bei Tempomat 90 (ohne LKW-Verfolgung).

Ab da bis Leipzig Tempomat auf 108 und sogut wie nicht unterbrochen (Fußball, leer!), steigerte sich der Verbrauch dann bis Leipzig auf 7,2 Liter im Gesamten.

Es war allerdings leichter Westwind (Rückenwind). Ich hatte ein Surfboard auf dem Dach und ein Fahrrad hinten drauf.

Ganz real, ungeschummelt, nach MFA

Hi Tasse Kaffee,

geht doch :-)

OT:

Die 5,7 Liter hab ich aber nur, weil ich ab und zu auch noch innerstädtische Besorgungsfahrten zu erledigen habe (Kindertaxi etc.). Der reine Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit und zurück liegt eher so bei 5 bis 5,2 Liter glatt (mit Sommerreifen, getankt, nicht MFA bzw. SG), wenn kein Stau ist.

Demnächst geht der Durchschnittsverbrauch eh nach oben, weil wir nächste Woche unseren eigenen Wohnwagen abholen und dann wohl öfter mit Anhänger eher so im Bereich 8-9 L/100km unterwegs sind... bisher war das nur so 1-2x pro Jahr der Fall, mit geliehenem WoWa.

BTT:

Wat bin ich froh, dass ich den billigen Sack Schrauben mit ohne AGW und DSG unter der Haube habe... herzliches Beileid, Stefan, zu dieser nervenzerfressenden Geschichte. Ich wär auch fertich, so viel ist klar.

Ich durfte übrigens vor nem Monat mal nen neuen Passat BMT mit 140 PS und DSG gen Reutlingen und zurück bewegen. Immer wenns ging 130 km/h, ein bisschen Stau um Frankfurt... hab auf der Autobahn aber nach ein paar Kilometern aufs manuelle Schalten gewechselt, da mich das Runterschalten beim Gasgeben (bergrauf) tierisch angenervt hat. Verbrauch lag bei 5,0 L/100km; ich würde mal sagen, einen Handschalter hätt ich locker auf 4,5 oder niedriger bekommen ('segeln' bergrunter etc. pp, hab ich mir mit dem DSG gespart).
In der Stadt fand ich das DSG im Automatikmodus dann sehr komfortabel, wenn auch immer noch zu hektisch beim runterschalten. Die Schaltwippen sind auf der Landstraße und Autobahn sehr nett, in der Stadt macht man sich aber Knoten in die Arme, weil man beim Abbiegen die Hände am Lenkrad in ihrer Position lassen muss, wenn man schalten will. Oder man muss doch wieder den Wahlhebel bemühen. Deshalb dann doch der Auto-Modus.

Zur generellen Qualität beim T5 kann ich nur sagen: der Multivan ist ein gepimpter Trapo. Punkt. Wenn man sich mit der Ausstattung beschränkt, wird auch die Zahl der Werkstattaufenthalte niedriger sein. DAZU sollte der ADAC mal ne Studie machen: Mängelquoten bei verschiedenen Ausstattungsvarianten. Aber wenn die das versuchen würden, würden BMW, AUDI, VW und Benz wahrscheinlich den ADAC kaufen und abschaffen :-)
Nachdenklich stimmt bei dieser Betrachtung natürlich schon, dass doch recht viele Dinge, die nicht ausstattungsabhängig sind, Probleme machen (Antriebswellen, Domlager, Sitzkonsolen etc. pp.)

Ich fand die Rechnung '30k für nen Trapo + 30k für Sonderausstattung' sehr treffend, genau so ist es nämlich. Und man muss sich wirklich fragen, was ein guter Veredler für 30.000 Euro aus einem Trapo zaubern könnte... würd wahrscheinlich aussehen wie nach 'Pimp my Ride'. ABER: ob das dann weniger fehlerträchtig wäre, mag ich nicht vermuten.

bis denn,

tinduck
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo,

...Tüte hin oder her, mein alter 128KW hat bei normaler Fahrweise den Spritverbrauch erheblich niedrig ausfallen lassen, wenn ich wollte ......voll beladen mit 100 - 120 Km/h nach Portugal mit einer Tankfüllung knapp 1300 KM geschafft !!!
Seltsam ist dazu noch, das der Sprit aus Spanien und Portugal immer länger reicht.
Da würde mich dann mal interessieren, was uns die Ölindustrie beimischt, was solch ein Verbrauchsverhalten beeinflusst.

Allerdings kann ich mich beim "neuen" auch nicht beschweren, weil auch ich nun wieder im Bereich 7,X unterwegs bin .......allerdings straft der 2.0TDI jegliche Bewegungen über 130 km/h mit einem eher ungewöhnlichen Durst.

Gruß
Claus


Hallo Claus,

da Du ja immer wieder Deinen T5 aus 2003 aus der Mottenkiste hervorholst, muss ich auch leider wieder meine alte Leier herausholen ;o)

Der T5 aus 2003 hatte nur Euro 3, der T5 in 2012 hat Euro 5 !!! D.h. NOx von 780 mg/km runter auf 280 mg/km (-64%)!!!!
Partikel von 100 mg/km auf 5 mg/km (-95%)!!!!

NOx und Verbrauch verhalten sich konträr, soll heißen: Möchte ich weniger NOx, geht das zu Lasten des Verbrauches und umgekehrt.
Der 128kW EU3 hatte einen Angabewert von 8,0l/100km, der aktuelle 132kW Handschalter Front hat einen Angabewert von 7,8l/100km, also
0,2l weniger bei deutlich reduzierten Emissionen.

Zudem reicht es heute nicht mehr aus, nur den Bereich, der im NEFZ gefahren wird, auf Emissionen hin zu optimieren. D.h., dass auch der Bereich außerhalb des vom NEFZ betroffenen Kennfeldes abgasoptimiert wird (vor allem NOx). Das ist zwar noch nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber darauf legen die NGO's (wie z.B. die TNO in den Niederlanden) extremen Wert drauf, die heute schon mit mobilen Abgasmessgeräten unterwegs sind. Das hat also nichts mit dem 2,0l TDI zu tun.

Gruß Ben
 
Hallo ich fahre zwar keinen VW aber ich habe einen Viano 2.2 Trend Edition. Ich lese gelegentlich bei euch im Forum immer mit und finde die Beiträge sehr interessant. Der T5 ist ein sehr schönes Auto und nicht umsonst so häufig auf unseren Straßen anzutreffen. Zum Fahrzeugverbrauch habe ich jedoch eine Anmerkung. Mit Automatik und Winterreifen und 163 PS habe ich auch schon 6,7l Verbrauch bei konstant 120 geschafft. 9,3l im Kurzstreckenverkehr sind jedoch die Regel. 5,7 l innerorts wie oben geschrieben, selbst mit Magermotörchen, halte ich jedoch für sehr verwegen. Da kommt ja der Wunderpassat gerade mal auf freier Strecke hin. So ein großer Kasten egal von welchem Hersteller braucht halt mal zwischen 7 und 10l. Was die Qualität beider Hersteller betrifft, so haben quer durch die Bank alle ihre Problemchen. Was die Preisgestaltung von Volkswagen betrifft finde ich diese jedoch arg überzogen. Hier im Forum findet man immer wieder Beiträge mit Problemen was die Kulanz betrifft und dies waren die KO Argumente gegen den T5 in meinem Fall. (Dies war meine persönliche Entscheidung und ich habe nicht die Absicht jemanden hier zu provozieren, so etwas muss jeder für sich selber einscheiden.) Das allgemeine Problem beider Hersteller ist , dass durch die Werbung der Eindruck beim Kunden erweckt wird ein Premium-Produkt zu erwerben, und dies fordert der Kunde natürlich auch zu Recht ein.
Allzeit gute Fahrt und ein glückliches Händchen mit dem Freundlichen.


Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht den gleichen Horizont. Konrad Adenauer
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo,

da Du ja immer wieder Deinen T5 aus 2003 aus der Mottenkiste hervorholst, muss ich auch leider wieder meine alte Leier herausholen ;o)

...ja ich trauere dieser "alten Dreckschleuder" immer noch irgendwie nach .......auch wenn das Auto eigentlich alles an Muks hatte, was einem passieren konnte, aber beim Verkauf stand er mit 196.000KM da wie neu, lief wie eine 1 ......und wurde dem neuen Besitzer mit 220.000KM in Tschechien geklaut :(

Viano ??? ....och nöööö.

Mich würden bei unseren Autos mal die tatsächlichen realen Werte direkt am Auspuff im Alltagsgebrauch interessieren.
Ich bin mir zu 100% sicher, das dort alle Werte aus den Hochglanzprospekten über den Haufen geworfen werden ........aber im negativen Sinne.
Das dürfte allerdings kein VW Problem sein.

Ich glaube wir driften aber schon lange in diesem Beitrag von Stefans Problem ab.?(

Gruß
Claus

...ich muss mal eben mit meiner "neuen Dreckschleuder" etwas die Umwelt verpesten gehen ......Kunde ruft !!!:mad:
 
AW: DAS AUTO.....

Hier im Forum findet man immer wieder Beiträge mit Problemen was die Kulanz betrifft und dies waren die KO Argumente gegen den T5 in meinem Fall.

Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg und gute Fahrt mit Deinem Viano...
Die unzähligen Probleme und immer wieder abgewiesenen Kulanzanträge haben mich veranlasst, soowohl meine V-Klasse, als auch den Viano zu verkaufen, und zum T5 zu wechseln!
Alle Kulanzanträge gingen immer erst im xten Anlauf oder mit Anwalt durch. Das kostete auf Dauer zuviele Nerven...

Aber Dentmen hat völlig Recht: wir driften inzwischen gewaltig vom Thema ab!

Gruß
Rosinensammler
 
AW: DAS AUTO.....

Nanana. Der Vianoman hat sich sehr höflich, respektvoll und höchst diplomatisch artikuliert, und das mitten im Feindgebiet, während manchen hier doch schon wieder die Emotionen in den Fingern zucken. Man will doch nicht etwa zu der Erkenntnis gelangen, das Vianofahrer pädagogisches Verständnis für T5 Fahrer mit gewachsenem HSP-Syndrom haben;)...also bitte, meine Herren...
 
Zurück
Oben