DAS AUTO.....

AW: DAS AUTO.....

Nanana. Der Vianoman hat sich sehr höflich, respektvoll und höchst diplomatisch artikuliert, und das mitten im Feindgebiet, während manchen hier doch schon wieder die Emotionen in den Fingern zucken. Man will doch nicht etwa zu der Erkenntnis gelangen, das Vianofahrer pädagogisches Verständnis für T5 Fahrer mit gewachsenem HSP-Syndrom haben;)...also bitte, meine Herren...

Sollte ich mich tatsächlich so missverständlich geäußert haben, tut es mir wirklich leid...
Ich wollte den Vianoman nur darauf hinweisen, dass es bei mir genau anders herum war: Alle Mercedes eine Einzige Katastrophe. Ein Musterbeispiel für Produktionsverlagerung ins Ausland (Vitoria / Spanien, daher auch der Name der Kisten) ohne jegliche Form der Qualitätskontrolle!
Aber die ERFAHRung, was jetzt das bessere / sorglosere Auto ist, muss er eh selbst machen.

Allzeit gute Fahrt!

Rosinensammler
 
AW: DAS AUTO.....

Mich wundert es nicht, dass Stefans neuer Motor besser läuft. Schliesslich
hat er ja wohl einen ATM. Mein Schwager hat mal das Motorenwerk
in Kassel besucht: Fazit: Ein ATM wird von der Zerlegung bis zum
Zusammenbau allen Qualitätskontrollen unterworfen, die
machbar sind. Alle "Altteile" werden auf Materialfehler geröntgt,
beim Zusammenbau herrscht penibelste Genauigkeit.
Die AT-Motoren kommen dann schließlich auf den Leistungsprüfstand.
Wenn diese Motoren ihre Soll-Leistung nicht erreichen,
werden sie vernichtet (!). Bei Neumotoren gelten wesentlich
geringere Kriterien: Probelauf reicht!
 
AW: DAS AUTO.....

Sollte ich mich tatsächlich so missverständlich geäußert haben, tut es mir wirklich leid...
Ich wollte den Vianoman nur darauf hinweisen, dass es bei mir genau anders herum war: Alle Mercedes eine Einzige Katastrophe. Ein Musterbeispiel für Produktionsverlagerung ins Ausland (Vitoria / Spanien, daher auch der Name der Kisten) ohne jegliche Form der Qualitätskontrolle!
Aber die ERFAHRung, was jetzt das bessere / sorglosere Auto ist, muss er eh selbst machen.

Allzeit gute Fahrt!

Rosinensammler

na na na

natürlich haben die dort auch eine qualitätskontrolle. alle mercedese eine katastrophe X(; biste quasi vom fach oder was??
sorry aber vielleicht solltest du dich mal in einen aktuellen mercedes reinsetzen. ich für meinen teil habe umgesattelt (nicht den t5 wohlgemerkt) sondern bin von meinem schrottigen klapper polo auf eine (alte) a-klasse umgestiegen. das sind mal eben aber 2qualitätswelten dazwischen. und der polo war beileibe kein schnäppchen modell.
 
AW: DAS AUTO.....

Mich wundert es nicht, dass Stefans neuer Motor besser läuft. Schliesslich
hat er ja wohl einen ATM. Mein Schwager hat mal das Motorenwerk
in Kassel besucht: Fazit: Ein ATM wird von der Zerlegung bis zum
Zusammenbau allen Qualitätskontrollen unterworfen, die
machbar sind. Alle "Altteile" werden auf Materialfehler geröntgt,
beim Zusammenbau herrscht penibelste Genauigkeit.
Die AT-Motoren kommen dann schließlich auf den Leistungsprüfstand.
Wenn diese Motoren ihre Soll-Leistung nicht erreichen,
werden sie vernichtet (!). Bei Neumotoren gelten wesentlich
geringere Kriterien: Probelauf reicht!

so einen hätte ich auch gerne; handverlesen
 
AW: DAS AUTO.....

.... Handverlesen, genau. Fand mein Schwager auch erstrebenswert...
 
Hallo, danke fürs Hand über mich halten.
Die Wechsel ins gegnerische Lager zeigen doch hier wie dort, dass Anspruch und Wirklichkeit manchmal nicht passen. Was ausländische Produktionsstandorte betrifft kann ich nur über meinen belgischen Golf schmunzeln. Der war maßgeblich am Bruch mit Wolfsburg schuld. Aber es wäre ja schlimm wenn alle das gleiche hätten. Übrigens: es gab mal einen V aus der ersten Serie der den VW 6zylinder hatte. Ein Crafter ist ein Sprinter oder umgekehrt? Viel Spass noch allen mit ihren Bussen!


Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht den gleichen Horizont. Konrad Adenauer
 
AW: DAS AUTO.....

na na na

natürlich haben die dort auch eine qualitätskontrolle. alle mercedese eine katastrophe X(; biste quasi vom fach oder was??

Glaub's mir einfach! Ich spreche nur für die Fabrikation in Vitoria. Bei den anderen Werken habe ich weniger Einblick gehabt.
Nur ein Horror-Szenario zur Karosserie, von dem auch meine V-Klasse betroffen war: die Oberkannte der Heckklappe und die Träger samt Gelenken der Klappe sind bei den ersten Serien alle weggegammelt. Grund: keine Grundierung, kein abschließender Klarlack ... Warum: die spanischen Arbeiter in der Lackierstraße waren zu klein um da oben richtig zu lackieren!
Ich schrieb bewusst ohne Qualitätskontrolle, weil das Problem erst nach 5 Monaten bemerkt wurde. Nur ein Teil der fertiggestellten Fahrzeuge wurde in Deutschland nachlackiert. Alle anderen (inklusive meinem nach 5 J.) sind inzwischen komplett durchgerostet.
Unter anderem deswegen kommt mir kein Stern mehr ins Haus (und eine A-Klasse schon gar nicht)!

Gruß
Rosinensammler
 
Ich sag jetzt nur mal Lopez
Leben und Leben lassen!



Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht den gleichen Horizont. Konrad Adenauer
 
AW: DAS AUTO.....

Moin!

Ist aber ja auch die Frage, wer aus seinen Fehlern wieviel gelernt hat. Und wie man damit nachher umgeht.
Der Vito Mopf soll ja wohl nicht mehr so grottenschlecht sein, mag sein, dass es nach den vielen Jahren auch Zeit wurde.
Der T5 hat aber als 5.2 anscheinend immer noch viele Fehler des Vormodells geerbt.
Auch mein 08er hat noch Fehler gehabt, wo ich gehofft hatte dass sie mich nicht mehr treffen.

Ich schätze aber mal es ist ein Lotteriespiel bei beiden, ein fehlerfreies Exemplar zu bekommen.

Gruß
Andreas
 
Genau so ist es Andreas.
Lotto ist ein guter Vergleich.
Nur so nebenbei, Vito ist Trapo, Viano ist MV.
LG



Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht den gleichen Horizont. Konrad Adenauer
 
AW: DAS AUTO.....

@Stefan

Viano hin, T5 her, wie sieht es nun weiter mit der Behebung noch anstehender Mängel aus. Wird dein KI jetzt getauscht?

Wurden die Roststellen ausgebessert? Hast deinen Bus einmal an der Unterseite untersucht, ob da nicht noch wo der Rost durschaut?

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter,
genau auf so was wollte ich nicht raus.
Aber leider muß ich Deine Vermutungen zerschlagen.
Es sind immer die gleichen haltlosen unfundierten Behauptungen über den Viano, die nur einigen Markenbrillenträgern dazu dienen andere zu ärgern.
Meiner hatte eine nachgestellte Türe, das war's!
Ein Bekannter mit Blechtrapo belächelte mich (die Vitos Klappern doch alle) Als er dann mal bei mir im Viano Einstieg ging die Kinnlade runter und es kam ganz erstaunt der Satz: Ach, so sehen die innen aus?
Viele die Öl ins Feuer gießen sind noch auf dem Stand des letzten Jahrtausends. Oder kennen den Benz nur aus dem Gegenverkehr.
Ach und noch was, mit dem aktuellen 2.2CDI würde ich mich mit dem 180PS TDI nicht anlegen, da gibt es nur eine Rückansicht vom Benz.
Entschuldigung an alle die sich normal unterhalten können.
Ich finde es halt schade dass man in einem normal geführten Gespräch angemacht wird.


Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht den gleichen Horizont. Konrad Adenauer
 
AW: DAS AUTO.....

@Viano Edition

Ich glaube, Du hast Peter gründlich mißverstanden - er fragte doch direkt nach Stefan und seinem T5.

Vielleicht kannst Du Dein Posting noch mal ändern?


Ansonsten habe ich mich auch noch nicht endgültig zwischen Q5 behalten, oder neu Viano, T5 und, klingt absurd, ist aber so, Yeti entschieden. :D
 
AW: DAS AUTO.....

@Stefan

Viano hin, T5 her, wie sieht es nun weiter mit der Behebung noch anstehender Mängel aus. Wird dein KI jetzt getauscht?

Wurden die Roststellen ausgebessert? Hast deinen Bus einmal an der Unterseite untersucht, ob da nicht noch wo der Rost durschaut?

Grüße,

Peter

Servus Peter.

Das KI wurde ja getauscht... Die Zeiger zittern aber weiterhin. Lediglich die MFA merkt sich jetzt auch über Nacht an welcher Position ich die Zündung abgestellt habe.

Die Radläufe haben die, sowie den ganzen Wagen, mit der Maschine poliert.
Dort, genau wie an einer Stelle auf der Heckklappe, sind aber schon kleine Blasen im Lack, so dass die dort nachbessern müssen.

Für alle Mängel habe ich einen 10tägigen Termin im August.



Ich bin derzeit aber wieder hochzufrieden mit dem Wagen.

Das mit dem Motor / Getriebe schiebe ich auf einen Defekt ab Werk und streiche es mal komplett.
Ich muss hier meinem :) noch mal eine riesengroßes Lob aussprechen, da der wirklich so ziemlich alles gibt um mir zu helfen.

Stefan
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo Peter,
genau auf so was wollte ich nicht raus.
Aber leider muß ich Deine Vermutungen zerschlagen.
Es sind immer die gleichen haltlosen unfundierten Behauptungen über den Viano, die nur einigen Markenbrillenträgern dazu dienen andere zu ärgern.
Meiner hatte eine nachgestellte Türe, das war's!
Ein Bekannter mit Blechtrapo belächelte mich (die Vitos Klappern doch alle) Als er dann mal bei mir im Viano Einstieg ging die Kinnlade runter und es kam ganz erstaunt der Satz: Ach, so sehen die innen aus?
Viele die Öl ins Feuer gießen sind noch auf dem Stand des letzten Jahrtausends. Oder kennen den Benz nur aus dem Gegenverkehr.
Ach und noch was, mit dem aktuellen 2.2CDI würde ich mich mit dem 180PS TDI nicht anlegen, da gibt es nur eine Rückansicht vom Benz.
Entschuldigung an alle die sich normal unterhalten können.
Ich finde es halt schade dass man in einem normal geführten Gespräch angemacht wird.


Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht den gleichen Horizont. Konrad Adenauer



Hm?:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
AW: DAS AUTO.....


Was hast denn da schon wieder angestellt???

Übrigens habe ich am Montag einen Werkstättentermin und sehe mir das Auto auch von unten an. Wegen Rost und so...
Könnte da mir noch jemand sagen worauf ich Achten muss?

Danke lg chri
 
AW: DAS AUTO.....

Ich hab gar nix angestellt.....der "Viano Edition" hat nur nicht genau genug gelesen.

Wenn du dir deinen Bus von unten anschauen möchtest, nimm eine gute Taschenlampe mit, damit du unter die Plastikverkleidungen reinschauen kannst. Die Kanten der Radläufe sind auch ein guter Tipp.

Grüße,

Peter
 
AW: DAS AUTO.....

Mich wundert es nicht, dass Stefans neuer Motor besser läuft. Schliesslich
hat er ja wohl einen ATM. Mein Schwager hat mal das Motorenwerk
in Kassel besucht: Fazit: Ein ATM wird von der Zerlegung bis zum
Zusammenbau allen Qualitätskontrollen unterworfen, die
machbar sind. Alle "Altteile" werden auf Materialfehler geröntgt,
beim Zusammenbau herrscht penibelste Genauigkeit.
Die AT-Motoren kommen dann schließlich auf den Leistungsprüfstand.
Wenn diese Motoren ihre Soll-Leistung nicht erreichen,
werden sie vernichtet (!). Bei Neumotoren gelten wesentlich
geringere Kriterien: Probelauf reicht!


Das sagte mir mein :) auch... ich wollte es nicht glauben.
Scheint dann aber wohl doch was Wahres dran zu sein.
Es sagt mir sogar, dass Motor, die von außen im Motorblock mechanische Beschädigungen (Kratzer vom Ausbau) haben, sofort vernichtet werden.

Na egal... er läuft...

Stefan
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo,

Ich muss hier meinem :) noch mal eine riesengroßes Lob aussprechen, da der wirklich so ziemlich alles gibt um mir zu helfen.

...und genau da ist der Hund begraben.
Wir würden uns hier im Board über die Jahre nicht über die kleinen Mängel aufregen, wenn uns ein fähiger und fairer VW Partner zur Verfügung stehen würde.
Ich habe jetzt fast 500.000KM im T5 hinter mir ........und auch mehrere Werkstätte ......ich möchte mal behaupten, das die "guten" einen Anteil von 20% ausmachen.

Das ist aber bei allen anderen Herstellern genau so.
Was mich dabei ärgert ist, das von der Geschäftsleitung im Hause VW die Große "Qualitäts- Offensive" gestartet wird .....und dann aber einfach so hingenommen wird, was die große Zahl von zertifizierten Flachpfeifen mit uns Kunden veranstalten.

Alles in allem wurde mir die letzten Jahre immer irgendwie geholfen, allerdings bin ich auch viel zu gutmütig.
Evtl. muss man sich bei jedem Wehwehchen überlegen, wie man beim :D auftritt, weil er kann in der Regel nichts für Murks ab Werk.
Wird der Murks dann aber erst beim :D fabriziert, hat man natürlich schnell die Schnauze voll.

Alles wird gut =)=)

Ich für meinen Teil bin nicht Blind und habe auch keine rosarote Brille auf.
Die Zukunft wird zeigen, was alternativ auf den Markt kommt .......ist da mal was vernünftiges dabei, warum also nicht ......Ärgern kann man sich überall.

Gruß
Claus
 
AW: DAS AUTO.....

Claus,

sehr gut, dass Du es so geschrieben hast...
Denn sehr wohl unterscheide ich bei meinem :) zwischen Murks ab Werk (für den er ja nix kann) und Murks in der Werkstatt.
Wenn ich hier teilweise lese (und es kaum glauben kann), dass manche :) zu doof sind ein Radio zu codieren, dann frag ich mich warum die ein VW Zeichen auf dem Hemd tragen.
Andersrum frage ich mich, warum der Konzern die Reparatur offensichtlich defekter Teile in der Garantiezeit untersagt und es so lange rauszögert, bis dann ein Kunde RICHTIG sauer auf alles ist, was irgendwie ein VW Zeichen trägt.

Mein :) ist ein "Wühler". Hat natürlich nicht alles im Kopp, aber er weiß, wo er lesen muss um sich das Wissen anzueignen.
Stellst Du den Mädels und Jungs dort (es arbeiten dort wirklich mehr Frauen als Männer in der Werkstatt) einen Golf 2 mit klapperndem Motor in die Werkstatt, so zerlegen die Dir den Motor in der Frühstückspause uns spätestens zum Mittag schnurrt der wieder, wie eine Katz.
Das große Werkstattproblem ist überall das Gleiche: Zu viel Computergedöns mit dem sich die älteren :) nicht wirklich anfreunden können.

Und über die vielen Werkstattbesuche hinweg baut sich dann irgendwann eine Beziehung auf... Ich weiß, wie ich den :) anpacken muss, er weiss das bei mir auch.

Ich war gerade dort um 2 PIN Codes ermitteln zu lassen... Der Meister fragte mich, ob ich kurz ein Navi und eine FSE im Gateway eines Kundenfahrzeuges anmelden könnte... Hab ich eben schnell gemacht (nachdem ich CAN High / Low richtig angeschlossen habe) und so ist der wieder glücklich und ich musste nicht doof rumstehen um auf die 2 PINs zu warten.

Stefan
 
Zurück
Oben