Das andere Innenlicht

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Viele von Euch kennen das: Öffnet man eine der Türen, Schiebetüren oder den Kofferraum, geht sofort die ganz große Flutlichtanlage im Innenraum an. Dabei würde oft genug ein einzelnes Licht völlig genügen!

Ich habe mir deshalb links und rechts von einem der beiden Decken-Balken je einen originalen California-Spot gesetzt. Hat die gleiche Farbe und das gleiche Material. Zudem ist das Teil autark und nicht Lastmanagement-abhängig. Die Halogenbirne habe ich durch eine LED ersetzt. Ein Taster schaltet ein und aus.

Die große Fußballplatz-Rundumbeleuchtung nutze ich seitdem fast gar nicht mehr. Die Original-Leseleuchten (die, die mit dem unpraktischen Rändelrad eingeschaltet und geschwenkt werden) ebenfalls nicht mehr.

In den Himmel muss lediglich mit einem Cuttermesser ein entsprechender Ausschnitt gesetzt werden, ein Kabel ziehen, fliuegende Sicherung dran, fertig. Dauerstrom habe ich unter dem Fahrersitz gefunden.

LG

Dirk


CLi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was du hast, Parasol.

Ich finde es sehr angenehm, wenn mich mein Bus zu später Stunde nach getaner Arbeit beim Annähern und nach Betätigung der Fernbedienung der Türschlösser freudig erhellt und aufmerksam begrüßt, man sich trotz Dunkelheit problemlos platzieren und zum Starten einrichten kann, wenn man dann beim betätigen des Zündanlassschalters angenehm in seinen Pilotensitz eingesnoezelt wird um entspannt die Heimreise anzutreten.

Auch beim Verlassen des Busses, man dreht sich um, schaut noch einmal zurück, schließt ab und der Bus verabschiedet sich mit seinem ihm eigenen Lichtspiel nach dem Motto: Habe die Ehre, mein Pilot, sie wohlbehalten nach Hause gebracht zu haben und verschwindet zum Abschied langsam im Dunkel der Nacht.


Vorbei endlich die Zeiten eines R-frier, bei dem man beim Besteigen ledig von einem leicht müde flackernden Etwas begrüßt wurde und dennoch aller größte Mühe hatte, den Zugang zum Zündschloss zu finden.


Ich find‘s prima!!


Vielleicht ist das bei euch Fröschen ja etwas anders mit der Lichtempfindung….

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :]
 
Hallo BKWT5United,

genau so wie Du habe ich zum Thema Innenlicht des T5 eine eigene Meinung. Eine andere. Niemand ist gezwungen, das Lichtkonzept zu ändern, wenn es ihm doch gefällt!

Wenn ich abends auf dem Campingplatz etwas aus dem Auto nehmen will, will ich nicht den ganzen Platz beleuchten und ungewollte Einblicke gewähren. Umgekehrt will ich genau diese Helligkeit, wenn ich auf dem Riesenparkplatz nicht mehr sicher bin, wo mein Auto steht.

Wir sind hier ein Sammelbecken unterschiedlichster Lösungsansätze für alle möglichen Themen. Daraus nimmt jeder was für sich mit – Frosch hin, Frosch her.

LG

Dirk
 
Lieber Parasol,

ich wollte dir weder auf die Füße treten noch dich kritisieren.
Ich finde es ja toll, wenn Leute hier ihre Errungenschaften und ihren Erfindungsreichtum weiter geben. Mitunter profitiere ja auch ich davon. Leider habe ich es zumindest in diesem Forum noch nicht geschafft, Gleiches von mir zu geben.
Trotzdem genieße ich es, des Nachts nicht mehr in ein dunkles Mauseloch zu steigen , ein zweites Mal die Tür öffnen zu müssen um das Gurtschloss zu finden und nach dem dritten Mal auch endlich das Zündschloss.
Wie du sagst, jedem so wie er es möchte!
Das gilt auch selbstverständlih für das jeweilige Schamgefühl auf dem Campingplatz. Wer hingucken muss, der machte es, egal wie hell es ist. Soll er/sie doch. So eng, dass es wirklich stört, geht es ja zum Glück in den seltesten Fällen zu.
Dir dennoch einen schönen Abend
und hoffentlich ein laaaaanges WE

BKWT5United
 
Hey BKWT5United, alles gut :D

Du wirst schon noch eines Tages irgendwas Geniales hier einstellen und andere profitieren davon.

Geben und nehmen :pro:

LG

Dirk
 
so mok wi dat..
und ich genieße weiter mein Stadion-Flutlicht und du deine Lösung!!

3d7385281dc0395b43030973a16f1c5e--the-muppets-kermit.jpg

LG
 
Kermit im Kerzenlicht – geil :rolleyes:
 
Viele von Euch kennen das: Öffnet man eine der Türen, Schiebetüren oder den Kofferraum, geht sofort die ganz große Flutlichtanlage im Innenraum an. Dabei würde oft genug ein einzelnes Licht völlig genügen!

Ich habe mir deshalb links und rechts von einem der beiden Decken-Balken je einen originalen California-Spot gesetzt. Hat die gleiche Farbe und das gleiche Material. Zudem ist das Teil autark und nicht Lastmanagement-abhängig. Die Halogenbirne habe ich durch eine LED ersetzt. Ein Taster schaltet ein und aus.

Die große Fußballplatz-Rundumbeleuchtung nutze ich seitdem fast gar nicht mehr. Die Original-Leseleuchten (die, die mit dem unpraktischen Rändelrad eingeschaltet und geschwenkt werden) ebenfalls nicht mehr.

In den Himmel muss lediglich mit einem Cuttermesser ein entsprechender Ausschnitt gesetzt werden, ein Kabel ziehen, fliuegende Sicherung dran, fertig. Dauerstrom habe ich unter dem Fahrersitz gefunden.

LG

Dirk


Anhang anzeigen 200467
Moin,

ich brauche im Bulli im Dunkeln gar kein Licht, weil ich genau weiß, wo was herumliegt und wo welcher Schalter sitzt. Und in 99,99999% der Fälle steige ich sehr gerne ein, ohne durch ein LichtPlingPling auch noch den allerletzten Tagdieb eben darauf aufmerksam zu machen.

Aber: diese Rändelräder finde ich auch schrecklich unphysiologisch, entgegen jeglichen menschlichen Bewegungsabläufen entworfen, absolut unhaptisch realisiert. Den Verantwortlichen gehört das Diplom entzogen.

Der Taster ist die einzig logische Abhilfe - so man dafür Muße hat :D - , aber warum dafür das Dauerplus von so weit weg vom Fahrersitz her besorgt?

Bei meinem ollen 5.2 haben diese Rändelkrücken immer Plus, egal, ob der Bulli offen oder verriegelt ist, ob die Zündung an oder aus ist. Ist das bei deinem 5.1 nicht so?
 
Moin hjb,

bei mir sagt das Lastmanagement alle 20 min. "Njet!" und riegelt gnadenlos ab. Dann heißt es entweder dauerhaft fluchen (himmiherrgottsakrafixnochamol) ob der ungewünschten gnadenlosen Dunkelheit oder irgendeine Tür öffnen und das LM gibt wieder frei. Bis das Spiel wieder von vorne los geht. Unerbittlich...

Deshalb meine Lösung mit dem autarken Dauerstrom.

LG

Dirk
 
Ich habe mir deshalb links und rechts von einem der beiden Decken-Balken je einen originalen California-Spot gesetzt. Hat die gleiche Farbe und das gleiche Material. Zudem ist das Teil autark und nicht Lastmanagement-abhängig. Die Halogenbirne habe ich durch eine LED ersetzt. Ein Taster schaltet ein und aus.
Wo hast du diese uralten Leuchten gefunden? Seit dem Facelift auf T5.2 sind das ab Werk LED-Lampen.
 
Moin hjb,

bei mir sagt das Lastmanagement alle 20 min. "Njet!" und riegelt gnadenlos ab. Dann heißt es entweder dauerhaft fluchen (himmiherrgottsakrafixnochamol) ob der ungewünschten gnadenlosen Dunkelheit oder irgendeine Tür öffnen und das LM gibt wieder frei. Bis das Spiel wieder von vorne los geht. Unerbittlich...

Deshalb meine Lösung mit dem autarken Dauerstrom.

LG

Dirk
Ah, ja, das ist bei mir auch so ?(.

Wobei ich innerhalb der zwanzig Minuten mindestens drei Mal eingeschlafen bin.

Diese rändelradgesteuerten Lesefunzeln sind aber sowieso immer dort, wo man sie gerade nicht brauchen kann. Deshalb nehme ich mir da oft sehr gerne die gute alte bewährte Stirnlampe über den Rüssel. Da gibt es ja sehr komfortable Modelle, die allen Anforderungen gerecht werden und unmerklich getragen werden können.

Kann man diese zwanzig Minuten eigentlich wegcodieren? Wenigstens für das Radio?
 
Ah, ja, das ist bei mir auch so ?(.

Wobei ich innerhalb der zwanzig Minuten mindestens drei Mal eingeschlafen bin.

Diese rändelradgesteuerten Lesefunzeln sind aber sowieso immer dort, wo man sie gerade nicht brauchen kann. Deshalb nehme ich mir da oft sehr gerne die gute alte bewährte Stirnlampe über den Rüssel. Da gibt es ja sehr komfortable Modelle, die allen Anforderungen gerecht werden und unmerklich getragen werden können.

Kann man diese zwanzig Minuten eigentlich wegcodieren? Wenigstens für das Radio?


So viel ich weiß, kann man per VCDS bis zu 30 min. einstellen. Gilt dann aber für alles, was am Bordnetzsteuergerät hängt.

LG

Dirk
 
Wo hast du diese uralten Leuchten gefunden? Seit dem Facelift auf T5.2 sind das ab Werk LED-Lampen.

Gab's für kleines Geld seinerzeit bei Köllnick. Die nachgerüsteten LEDs da drin waren teurer als die Lampen selbst...

LG

Dirk
 
Hallo,

Jetzt mal Schluss hier mit dem Dauerplus.

Dauerplus gibt es nur von der Batterie, das ist echtes Dauerplus.
Auch nicht wirklich, weil wenn sie leer ist, ist es auch nicht dauernd.
Also alles was ueber das LM geht, ist kein Dauerstrom.
Ich hoffe, dies fuer jederfrau/mann verstaendlich geschrieben zu haben.

Gruss RED
 
Zurück
Oben