Das alte Leid; kaufen oder nicht?

atschman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebstes Board;

Ich bin wiedermal so weit und habe einen Kandidaten gefunden. Diesmal T6 Multivan, Bj2015, Gen Six, 2.0 tdi, 204 ps, 145.000 km

VB 32.400

Motor wurde vor 20.000 km erneuert, inkl. Agr Kühler.
Wurde vor 10 Jahren, also kurz nach Anschaffung, foliert (ist jetzt grau, original weiß, Folie würde ich abmachen oder erneuern, mal schauen).

Laut öamtc Ankaufstest keine groben Mängel, allerdings ein Schaden am linken und rechten Schweller; das Fzg wurde anscheinend in einer Profi Werkstatt falsch angehoben und ist nun beidseitig vor dem Hinterrad am Schweller eingedrückt, anbei zwei Fotos.

Meine Frage; wie dramatisch ist das und (ich weiß, anhand Fotos schwer zu beurteilen…), müssen die kosten- und arbeitsintensiv komplett getauscht werden oder kann man das in dem Fall auch einfacher erledigen?

Liebste Grüsse!

Anhänge

• IMG_5560.webp
    IMG_5560.webp
    162,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5561.webp
    IMG_5561.webp
    235,8 KB · Aufrufe: 102
Meine Frage; wie dramatisch ist das und (ich weiß, anhand Fotos schwer zu beurteilen…), müssen die kosten- und arbeitsintensiv komplett getauscht werden oder kann man das in dem Fall auch einfacher erledigen?
Das ist schon sehr deutlich eingedrückt.

Lässt man das richtig reparieren (VW) liegt man sicher bei 5-10.000€.

Einfach rausziehen wird wahrscheinlich nicht mehr gehen, da zu tief.

Schließe mich dem Herrn Müller an.
Muß zumindest teilweise ausgeschnitten und passend wieder eingeschweißt werden.
10000,- sind zuviel, aber mit 1500,- pro Seite solltest du in der Fachwerkstatt schon rechnen.
Daher sind Preise oberhalb von 30000,- eu völlig unrealistisch.

Danke für die Antworten…

Ich finde, nebst dem Schaden, 32400 für das Auto dennoch sehr ok… in Österreich bekommt man mit den km, neuer Motor und der Ausstattung (gen six, gute Extras) normalerweise nichts unter 40k..

Dpf auch erneuert ?
Sonst geht es demnächst weiter mit Reparaturen.

Schweller reparieren ist ja gut aber ist dann halt schnell ein Rostnest was in ein paar Jahren wieder ärger macht 🫣

LG

Das weiß ich jetzt nicht, kann ich aber natürlich erfragen…
Aber; bei einem gebrauchten mit den km geht man ja auch nicht davon aus, dass man die nächsten Jahre Ruhe hat, oder? Also ein paar Sachen werden schon kommen…

Ich hätte da keine Bedenken den Schaden reparieren zu lassen.

Vielleicht ist es sogar möglich ohne zu Lackieren. Das Blech an der Stelle ist sehr weich und gut formbar (weil wenig Versteifung).
Ich würde mit den Bildern auf einen Dellen Doktor zugehen und nachfragen.

Worstcase muss der Schweller entlackt und mit dem Spotter gezogen werden. Danach muss natürlich das gesamte Seitenteil lackiert werden (teuer). Aber meiner Meinung nach weit entfernt von den genannten 5-10.000€.
Blech ersetzen würde ich niemals an so einer Stelle machen. Dafür ist der Schaden nicht stark genug.

Ganz blöde gefragt... das Auto ist 10 Jahre alt. Warum nicht einfach so lassen? ;-)

Das Blech an der Stelle ist sehr weich und gut formbar (weil wenig Versteifung).
Nein, das ist ein tragendes Teil und daher recht dick.

Um es einfach rauszuziehen, ist es schon sehr deutlich eingedrückt. Die Kante ist auch hochgedrückt. Das zieht man nicht mehr so raus.

Ganz blöde gefragt... das Auto ist 10 Jahre alt. Warum nicht einfach so lassen? ;-)
Das ist tatsächlich die bessere Frage.

Nein, das ist ein tragendes Teil und daher recht dick.

Um es einfach rauszuziehen, ist es schon sehr deutlich eingedrückt. Die Kante ist auch hochgedrückt. Das zieht man nicht mehr so raus.

Das ist tatsächlich die bessere Frage.
Das Blech an der Stelle ist sehr weich. Da ist keinerlei Versteifung dahinter.
Natürlich ist der Schweller an sich schon stabil. Denn da treffen mindestens 3 Bleche aufeinander.

Aber die Reparatur ist absolut kein Thema.
Mein Bruder hat das bei seinem T5 an genau dieser Stelle machen lassen. Und da war sogar ein Knick im Blech.

Und das ging ohne Lackieren weg. 2 Stunden Dellendoktor und das Thema war erledigt.

Das Blech an der Stelle ist sehr weich. Da ist keinerlei Versteifung dahinter.
Natürlich ist der Schweller an sich schon stabil. Denn da treffen mindestens 3 Bleche aufeinander.
... und der Falz unten ist auch geknickt.

Aufschneiden würde ich es wohl auch nicht - da richtet man noch mehr Schaden an.

Am Ende ist die Frage wirklich eher so lassen oder notdürftig flicken.

Danke für eure regen Antworten, taugt mir sehr!

Also die erste Diagnose von einem eben solchen Dellen Doktor ist; 3-4k€, wenn die darunter liegende Partie verschont ist. Aufmachen würde er den Schweller schon, lässt man es so -> Rost Magnet, der auch Pickerl / Tüv problematisch werden kann.

Hm. Ich schlaf mal drüber.

Vielen Dank nochmal!

Die 10 Jahre alte Folie ist doch auf den Fall tot. Beim Abziehen geht an nachlackierten Stellen der Lack gerne ab.

Die 10 Jahre alte Folie ist doch auf den Fall tot. Beim Abziehen geht an nachlackierten Stellen der Lack gerne ab.
Das wollte ich auch sagen. Da kommen zu der Schweller Rep. nochmal gut mehrere Euro für Lackrep dazu. Denn nach 10Jahren holst Du definitiv Lack mit runter.

Lg Tino

in Österreich bekommt man mit den km, neuer Motor und der Ausstattung (gen six, gute Extras) normalerweise nichts unter 40k..

Ist das so?

auch 4M mit neuem 204PS Motor:

Edition30 150PS TDI FWD mit zwei Schiebetüren

Highline 150PS FWD mit <90.000km

Comfortlines mit 150PS und ausstattungsmäßig eigentlich nichts was einem abgeht:
Handschalter Volkswagen T6 Multivan Multivan Comfortline 2,0 TDI - gebrauchtwagen.at

DSG Volkswagen T6 Multivan Comfortline 2,0 TDI BMT DSG - gebrauchtwagen.at

Bei deinem Objekt der Begierde würden mich neben den Schwellern die ganzen Falschangaben (Schiebetür links?, Vollausstattung? beheizbare Frontscheibe?, 6-Gang Automatik?) schon mal stören.

Ich würde ja den weißen nehmen 🙂

Laut öamtc Ankaufstest keine groben Mängel, allerdings ein Schaden am linken und rechten Schweller; das Fzg wurde anscheinend in einer Profi Werkstatt falsch angehoben und ist nun beidseitig vor dem Hinterrad am Schweller eingedrückt, anbei zwei Fotos.

Moin, das klingt schon sehr abenteuerlich.
"Profi" Werkstatt und solch ein grober Unfug, der offensichtlich nicht mal ein Versicherungsschaden wurde.

Da hätte ich mehr Fragezeichen....

Und dazu noch "keine groben Mängel"

Kann man machen, muss man aber nicht.

BG

Zurück
Oben