Darwin mal anders: Aus Widder wird BlauBär

Zugabe 1: Finale Ligure

Mein Ziel war es, nur an solchen Stellen das BlauBär-Hotel abzustellen, an die ein normaler 4Motion nicht hinkommt.
Naja, rückblickend wohl nicht erfüllt – trotzdem war die Bike-BlauBär-Offroad-Combo sehr witzig und lehrreich: 4 Tage komplett autonom, nur einmal im Supermarkt nachgeschubt – so fühlt sich Freiheit an :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

BlauBärBox V2 Finale (3 of 10).jpg BlauBärBox V2 Finale (1 of 10).jpg BlauBärBox V2 Finale (2 of 10).jpg BlauBärBox V2 Finale (5 of 10).jpg BlauBärBox V2 Finale (4 of 10).jpg BlauBärBox V2 Finale (6 of 10).jpg BlauBärBox V2 Finale (8 of 10).jpg BlauBärBox V2 Finale (7 of 10).jpg BlauBärBox V2 Finale (9 of 10).jpg BlauBärBox V2 Finale (10 of 10).jpg
 
Zugabe 2: Reschenpass

Hier war es die Grätsche zwischen Kiteboarden und Endurorennen fahren... ...und wieder die Suche nach schönen Allrad-Schlaflagern :);):D

Und ich entdeckte ungeahnte BlauBär-Qualitäten:
Der dicke 2.5er liefert mal richtig fett Wärme – genug um die nassgeschwitzten Bikeklamotten zu trocknen. Sehr praktisch das – warum steht so was nicht in der Bedienungsanleitung? :D

Absolutes Highlight war das Sterne- und Reschenseegucken auf weit über 2‘000m. Dass die Neigung, die Berge nun mal so an sich haben, stellenweise ausgeglichen werden musste, wurde mehr als kompensiert durch das Frühstücksupgrade mit Walderdbeeren :p:p:p

BlauBärBox V2 Reschen (1 of 10).jpg BlauBärBox V2 Reschen (2 of 10).jpg BlauBärBox V2 Reschen (3 of 10).jpg BlauBärBox V2 Reschen (4 of 10).jpg BlauBärBox V2 Reschen (5 of 10).jpg BlauBärBox V2 Reschen (9 of 10).jpg BlauBärBox V2 Reschen (8 of 10).jpg BlauBärBox V2 Reschen (7 of 10).jpg BlauBärBox V2 Reschen (10 of 10).jpg BlauBärBox V2 Reschen (6 of 10).jpg
 
Zugabe 3: Kronplatz / Dolomiten

Vom Moppedfahren war mir eins klar – hier is nix mit Offroad und einfach mal schön nächtliche Freiluft schnuppern ;(:evil:
Deshalb zuerst mit Mountainbike Kumpels in ein feudales Hotel eingecheckt – die Verlängerungsnacht dann aber doch mit Bergblick und Mampf unter Sternenhimmel.
Und an meine Haut liess ich nur frisches Quellwasser... :D;)

BlauBärBox V2 Kronplatz (1 of 8).jpgBlauBärBox V2 Kronplatz (8 of 8).jpg BlauBärBox V2 Kronplatz (4 of 8).jpg BlauBärBox V2 Kronplatz (5 of 8).jpg BlauBärBox V2 Kronplatz (6 of 8).jpgBlauBärBox V2 Kronplatz (7 of 8).jpg BlauBärBox V2 Kronplatz (3 of 8).jpg BlauBärBox V2 Kronplatz (2 of 8).jpg
 
Hallo Roland,

Ich habe deinen Thread heute Nacht um 3 zufällig gefunden. Und, deine Schuld, jetzt ist es viertel nach 6 und mir fehlt der Schlaf. Doch dafür hast du mir ein unendlich breites Grinsen aufs Gesicht gepinselt, vielen Dank!

Auch wenn ich nicht der richtige Offroader bin,
Ideen, Bilder, Schreibe, Berichte,
auch für mich ist dein Thread einfach Genial - Punkt. :danke::pro:

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo Roland!

Kann mich dem Zigeuner nur anschließen!

Bei deinen Bildern wächst das Fernweh...:pro:

Nur ist das nicht immer zeitnah umsetzbar...:(

Aber dafür gibt´s ja dann deinen Thread!:danke::pro:
 
Toller Thread, da kommt irgendwie "Fernweh" auf...:danke:
 
OMG!
Du bist der Hammer! Danke für die Bilder, den Bericht über das Innenleben des BlauBär's und wiedermal deine tollen Texte. DAS macht Laune :D
Danke und Gruss coop

PS: Ich dachte schon ich hatte hier was übersehen, denn den genialen Innenausbau habe ich schon im Korsika Thread bestaunt, aber nie etwas gesehen. Genial!
 
Hallo Roland.

Ich kann mich nur anschließen:
Leider geil :danke:

Dein Blaubär ist einer der Gründe gewesen, mir selbst einen Widder anzuschaffen.
beim Kauf hatte er 69tkm drauf, Zustand wirklich sehr gut, habe auch einige Zeit gesucht und verschiedene Widder angeschaut.
Die Zulassung hat dem guten Mann bei der KFZ-Zulassungsstelle einige graue Haare beschert, um ein Haar wollte er die Zulassung verweigern.
Nur meine vorher hier im Forum gesammelten Infos zu dem Thema konnten dann weiterhelfen.
IMG_2927.JPG
Inspektion bei Bulli Spezi K&W in Hannover hat er auch hinter sich, Dichtung zum Turbo wurde wegen der bekannten Abgase im Innenraum schon erneuert.
Bremsen/Reifen/Felgen neu, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel auch gemacht, Filter ersetzt.
Federteller sind bei Seikel bestellt und kommen Anfang 2016 neu.

Gestern hatte ich den (absolut jungfräulichen) Unterfahrschutz ab und habe den Unterboden mit Fluid Film bearbeitet.
Motor/Getriebe trocken, Auspuff etwas angegammelt.
Mein Widder war lt. VW Werkstatt des Servicehefts in Süddeutschland unterwegs. Das sieht man auch daran, dass etwas mehr wohl salzbedingter oberflächlicher Rost vorhanden ist als auf den Fotos vom Blaubär.
Hat jemand Tips, worauf man beim Bulli diesbezüglich achten sollte?
IMG_3258.JPG
Deine Beiträge und PN Tips zum Innenausbau haben mir beim Umbau sehr weitergeholfen.
Diese neuen Beiträge haben mir einen neuen Motivationsschub gegeben und mein Umbau geht weiter.
Bleche mit Extreme Isolator beklebt, alle Kunststoffpappen habe ich auch durch Edelstahlschrauben ersetzt.
Nächste Woche werden wohl die Scheiben poliert, der Umbau mit Bosch-Profilen hat begonnen:
IMG_3251.JPG

Danke nochmal für den tollen Thread, ich werde in Zukunft hier auch einige Bilder posten wenn das für Dich OK ist.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_3258.JPG
    IMG_3258.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 464
Hallo Roland,

toller Bulli und toller Ausbau!

Eine praktische Frage: Welche Nietmuttern hast Du für die Verkleidungen verwendet? Musstest Du dafür die vorhandenen Löcher im Blech vergrössern?

Gruss, Couscous
 
Einen wunderschönen guten Abend euch


@mkratingen @Naranja @Toto78 @Bensmann
Vielen lieben Dank euch für die tollen Kommentare :danke:- freut mich wenn's euch gefällt und zum Träumen anregt.
Denn mit Träumen fangen wir an, die Zukunft mit Inhalt zu füllen und ihr damit Realität zu geben :);)=)


@Chris_t5re : Vielen Dank auch Dir - und tolle Idee, das mit Fürstenforrest am 01. Mai :)
Nur, hmmm - ehrlich gesagt rolle ich den BlauBär lieber 700km nach Süden, anstatt nach Norden. Denn dann bin ich bereits z.B. auf Korsika :rolleyes:
Als ursprünglich ganz aus dem Süden der Republik Stammender (quasi vom Nordufer des Bodensees) wollt ich schon immer auf der Landkarte "nach unten".
Und das hat sich seit Lageraufschlagen bei den Eidgenossen eher noch verstärkt ;):)


@Zigeuner : :D:D:D Hey, you made my day yesterday! Dein Kommentar am frühen Morgen zu lesen - hammergeil! :D:D:D
Du hast auf den High-Quality-Schlaf zwischen 3 und 6 Uhr verzichtet - ein grösseres Lob kann man kaum geben :danke:


@coop : Nee, coop, Du hattest nix verpasst - im Gegenteil, hast Du mir doch durch Deine PN dezent in den Ar*** getreten, dass ich hier endlich mal den Fred fertigmach :D
Und schon bald bewundern wir unsere Bullis Live + in Farbe :);)=)


@gotti1973 : Danke auch für Dein Widder-Update - freut mich natürlich, wenn ich Dir mit meinem Fred bei der Kaufentscheidung helfen konnte :);):D
Wegen dem Oberflächenrost: Sah bei mir genauso aus - habe dann fleissig mit Schleifvlies abgeschmirgelt und mit FluidFilm Perma Film schwarz nachgepinselt - schaut nach über einem Jahr immer noch super aus.

Toll auch, dass ich Dir für Deinen Ausbau Ideen liefern konnte. Ich empfehle Dir jedoch (bzw. bitte Dich darum), für Deinen Ausbau einen eigenen Fred zu eröffnen.
Bin einfach Freund von klarer Thementrennung, daher halte ich eine Vermischung zweier Ausbauthreats nicht für sinnvoll.
Du kannst ja auch gerne ein allgemeines "Widder-Ausbau-Tipps-und-Tricks"-Thema starten - mittlerweile hat's hier ja genug von der Blauen Truppe :);)=)

...und Du erinnerst mich da an was:
Anfang August hatte ich ebenfalls das Thema "Abgasgeruch im Innenraum" - Dank der super Anleitung von @Sunnytimmy (http://tx-board.de/threads/kruemmerwechsel-selbstgemacht.52319/) hab ich den Werkzeugkasten gezückt und munter drauf losgeschraubt. War echt heftig, bis der Turbo freigelegt war... ...dazu hat's einen Stehbolzen abgerissen - was mir jedoch endlich einen guten Grund gab, eine Winkelbohrmaschine in die heimische Werkstatt einzubürgern :D
Der Krümmer war deutlich verzogen... ...und weil keine Zeit und Böcke zum Verschicken + Machenlassen, hab ich einfach selbst geplant: Das Schleifpapier eines Bandschleifer aufgeschnitten, mit doppelseitigem Klebeband auf die Werkbank gepappt und den Krümmer immer wieder und wieder drüber gezogen. Gar nicht so aufwändig, da Guss ja relativ weich ist und sich somit schnell abrubbelt :D=)
Blöd nur, dass ich all die schönen Bilder zur Dokumentation irgendwo auf dem Weg von der Digicam zum Netzlaufwerk verschusselt haben muss :mad:?(;(

Aber mei, das Fazit: Nach nunmehr über 6'000km immer noch alles BingoBongo :D;):D


@Coucous : Danke Dir - und hier die Anwort auf Deine Frage:
BlauBärBox V2 Antwort1 (4 of 4).jpg
M6 Stahlnietmuttern mit und ohne Bund. Für die Verkleidungen die ohne Bund, weil so die Verkleidung schön bündig am Blech anliegt. Für andere Gelegenheiten die mit Bund, weil belastbarer.
Und ja, ich musste auf 9.0mm aufbohren (die Späne am besten mit einem Staubsauger auffangen, sonst bilden diese evt. auf Dauer unschöne Rostnester) und habe die Bohrungen mit Grundierung behandelt.


@bilki :
Ein herzliches Dankeschön Dir für Deinen tollen Tipp mit der Tablet-Halterung (http://tx-board.de/threads/korsika-offroad-mit-4x4-und-2x1.98263/page-3#post-1071182)
Habe ich mir mittlerweile erlaubt zu kopieren :D;)=) - allerdings mit der einfacheren Halterung.
BlauBärBox V2 Antwort1 (2 of 4).jpg BlauBärBox V2 Antwort1 (3 of 4).jpg BlauBärBox V2 Antwort1 (1 of 4).jpg


Liebe Grüsse euch allen und Keep on Rollin'
Roland
 
@Coucous : Danke Dir - und hier die Anwort auf Deine Frage:
Anhang anzeigen 147811
M6 Stahlnietmuttern mit und ohne Bund. Für die Verkleidungen die ohne Bund, weil so die Verkleidung schön bündig am Blech anliegt. Für andere Gelegenheiten die mit Bund, weil belastbarer.
Und ja, ich musste auf 9.0mm aufbohren (die Späne am besten mit einem Staubsauger auffangen, sonst bilden diese evt. auf Dauer unschöne Rostnester) und habe die Bohrungen mit Grundierung behandelt.

Vielen Dank für die Antwort! Ich zögere, zig Löcher zu bohren (bzw. aufzubohren). Leider scheint es keine Nietmuttern M5 mit Durchmesser 8 mm zu geben.

Gruss, Couscous
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich zögere, zig Löcher zu bohren (bzw. aufzubohren). Leider scheint es keine Nietmuttern M5 mit Durchmesser 8 mm zu geben.

Gruss, Couscous

Moin, also ich habe schon vor Jahren alles mit M5 Muttern (OBI) ausgerüstet. Passt perfekt ohne bohren. Gruß, M.

Nachtrag. Die ziehen sich natürlich erst beim quetschen fest.
 
Zehnter Akt: Beinfreiheit

Stimmt, die Verbindungsetappen nach/von Marokko auf den französisch-spanischen Autobahnen waren sehr entspannt: Leer wie in D-Land während des WM-Endspiels (ja, ok… …und ähnlich teuer wie eine Karte im VIP-Bereich).
Mächtig ätzend war’s jedoch, dass die Bio-GeschwindigkeitsRegelAnlage (sprich der rechte Treter) nicht mit der Mucke mitwippen konnte X(

Anhang anzeigen 134967 Da half auch regelmässiges Abwechseln zwischen rechter und linker Sohle nix ;)
Also doch die IT-Lösung – und selbstmurmelnd gab’s die entscheidenden Tipps hier im Board: http://tx-board.de/threads/gra-nachruesten-leicht-gemacht.28114/ :danke:

Ergänzend dazu ein paar Erklärungs-Pixel:
Anhang anzeigen 134975 So schaut die freigelegte Entriegelung der Airbag-Einheit aus – gibt eine Idee davon, wie der Aushebel-Job des Schraubendrehers tief im Dunkeln funktionieren soll.
Anhang anzeigen 134976Anhang anzeigen 134977 Anschluss des Kabelbaums
Anhang anzeigen 134972 Selbsterklärtes Freischalten mittels VCDS (> Motorelektronik > Codierung II – 11)


Die anschliessende Testfahrt war erfolgreich wie gewünscht – zumindest auf den ersten 17 Metern.
Dann fing das Mäusekino wild an zu blinken: ESP und ABS… …und doch entspanntes Schmunzeln, denn auch darauf wird sich im Board sicher eine Antwort finden :cool:

Also weitergerollt und ein paar Meter weiter in freudiger Erwartung den GRA-Schalter auf „ON“ gelegt und mit SET eingeloggt – die GRA-Lampe brennt, der BlauBär tuckert brav und stoisch weiter... ...das Schmunzeln wird zum Grinsen. Ein bissl auf der „+“ und „-„ Taste rumgedaddelt – BlauBär folgt sofort und willig. Und auch auf Bremse und RES reagiert der Dicke. Also soweit alles Bingobongo :D:D:D

Auf ESP/ABS hatte VCDS klare Antworten:
Anhang anzeigen 134973

Die Lösung hierfür war (dachte ich zumindest…) schnell gefunden – bei gerade gestelltem Lenkrad zeigte VCDS für den Lenkwinkelsensor den Wert „-360°“ an. Tja, da hatte ich den Sensor beim Einbau um eine Umdrehung zu weit gedreht. Also „Nicht zur Strafe, nur zur Übung“ den Airbag nochmal raus und den Sensor zurückgewirbelt... .

Danach stimmte der Lenkwinkelsensorwert – ABS und ESP strahlten mir aber immer noch fröhlich entgegen. Dummerweise erlag ich einmal mehr meiner Neugier… …und der Ignoranz Bedienungsanleitungen gegenüber, denn nach Ausprobieren dieser Funktion
Anhang anzeigen 134971
mahnte VCDS folgendes an:
Anhang anzeigen 134974

Dann eben doch auf vernünftig gemacht und Rat im Board gesucht – und keine 2 Minuten später einmal mehr auf Gold gestossen: http://tx-board.de/threads/nullabgleich-lenkwinkelsensor.36354/#post-507406
Die Referenzposition für die Geradeaus-Lenkradstellung bestimmte ich jedoch, indem ich den Wert des Lenkwinkelsensors mittels VCDS anzeigen liess und das Lenkrad drehte, bis "0°" erreicht war. Die Vorannahme hierfür ist, dass der Lenkwinkelsensor ein Absolutwertgeber ist… .
Anhang anzeigen 134969


Dickes fettes Grinsen – VCDS gab Entwarnung! Zumindest in diesem Punkt, fehlte nur noch der aktivierte Systemfunktionstest.
Und dafür keine Minute gestöbert: http://tx-board.de/threads/systemfu...m-steuergeraet-fuer-bremse.54069/#post-798515


Fazit: Einfach geil und sehr beruhigend, das geballte Board-Knowhow als Backup zu wissen – vielen lieben Dank euch!



Anhang anzeigen 134968 Folglich mächtig Vorfreude auf den nächsten Marokko-Trip… …und jetzt auch auf das entspannte Autobahn-Cruisen :]=):D


Liebe Grüsse & einen tollen 1. Mai,
Roland


Hallo Roland,

einige Fragen zum GRA:
- funktioniert er bei Dir auch im 6. Gang?
- welchen GRA hast Du verwendet?

Danke für Deine Antwort.

Ciao

Volker
 
Servus Volker

Danke für Deine Anfrage.

Ja, alle Gänge funktionieren wunderprächtig. Einzig wenn die Drehzahl im 5. oder 6. Gang eher niedrig ist (genau erinner ich mich nicht, schätze so unter 1400 U/min) hauts die GRA gelegentlich raus.
Die GRA ist Original VW, Teilenummer 7H 199 8527, in der Bucht für damals 86,60 EUR bei Auto Br****h.

Hoffe das hilft - viel Erfolg!

Beste Grüsse,
Roland
 

Ein freudiges Servus, Hallo und Grüezi an euch Bulli-Begeis-Tx-erten



HolladieWaldfee – da krabbelt grad ein Déjà-Vu aus leckren Zimtsternen:
Der Kalender blinkt den 20. Dezember, Frau Holle hat mal sowas von kein Bock auf Betten schütteln, das Thermometer raubt den GlobalWarming-Verschwörungstheoretikern die letzten Argumente – und die Ausbaufred-MachMüss-Liste schmeisst sich verzehrverhindernd über erwähnte Zimtsterne, um endlich Bild und Buchstaben zu werden.

Na, dann mal hurtig die Pixel sortiert – bin eh schon auf Entzug, da sich unser lieber BlauBär gerade immer mehr von uns entfernt - beschützt zwar von einem weis(s)en 87er T3, aber doch so ganz alleine da draussen in der Grossenweitenwelt :(… …dazu später mehr :rolleyes:


Akt 18: Aufhübschung

Die korsische Flora hatte sich ja recht eindrücklich auf dem BlauBär verewigt – und erst eine gefühlte Ewigkeit später konnte wieder das Spieglein-Spielchen gespielt werden: Nach 16 Stunden Rupes-Poliermaschine schwingen und geschmeidig-manuellem Einmassieren der leckren Swissvax-Produktpalette strahlte der Kleine wieder über alle Radkästen:

BlauBär Lack (1 of 10).jpg BlauBär Lack (6 of 10).jpg BlauBär Lack (5 of 10).jpg BlauBär Lack (8 of 10).jpg

Freudig überraschte, dass auch der Kunststoff-Fensterspoiler Babypopo-gleich geglättet wurde:

BlauBär Lack (2 of 10).jpg BlauBär Lack (3 of 10).jpg


Noch ein bissl posen – weil nochmal tu ich ihm (und mir…) das nicht an:

BlauBär Lack (4 of 10).jpg BlauBär Lack (7 of 10).jpg


Und ein so Hübscher darf beim Ohrenanlegen nich scheppern, also ne Dicke Lippe riskiert:

BlauBär Lack (9 of 10).jpg BlauBär Lack (10 of 10).jpg
nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05
 
Akt 19: Externer Wellness-Tempel

Hmm – das Risiko, nach einer schwitzigen MTB-Tour vor-mich-hin-muffelnd vom BlauBär ausgesperrt zu werden (…wer glaubt, nur weil er den Funkschlüssel in Händen hält, sei er Meister über die Zentralverriegelung, könnte sich irren :D;)), war mir dann doch zu gross. Also flink einen externen Wellness-Tempel gebastelt, um das Biber-Deo wegzuspülen.

Zugegeben - die Lösung ist vom Grundkonzept raubkopiert von SpaceCamper – aber verfeinert mit ein paar leckren Zutaten. Ausgangslage war das Sonderangebot einer freistehenden Duschkabine aus dem einschlägigen Campingzubehörhandel - also das volle Programm mit CFK-Gestänge, Abspannschnüren etc:

BlauBär Dusche (5 of 10).jpg


Nach ein bissl Rumprobiererei fest entschlossen die Schere gezückt und das obere Viertel operativ entfernt (also bis zu den obersten Schlaufen zum Einfädeln des Gestänges). Dann das Ober-Unterfaden-Spielchen gestartet, sprich die offenen Nähte nachhaltig mit der guten PFAFF verbunden. An jeder der vier Schlaufen ein Gummispannerhaken mittels Gummispannergummi befestigt - und ab dafür:

BlauBär Dusche (1 of 10).jpg BlauBär Dusche (4 of 10).jpg

Sesam öffne Dich:

BlauBär Dusche (3 of 10).jpg

Dunstabzug:

BlauBär Dusche (2 of 10).jpg


Fast schon heimelige Generalprobe im April auf über 1’600m im frischen Südtirol (...eigentlich hätt ich hier oben auch nackig rumspringen können ;), war aber wärmer so). Und taugt sogar als Windschutz beim Kochen...

BlauBär Dusche (6 of 10).jpgBlauBär Dusche (7 of 10).jpg


Vorteile meiner Meinung nach:
  • Sehr schneller Aufbau (<1min)
  • Nach allen vier Seiten spritzdicht (insbesondere in Richtung Bulli-Innenraum durchaus von Vorteil)
  • Gute Durchlüftung unten und oben
  • Geringe benetzte Fläche, dadurch schnelles Trocknen der nassen Dusche
  • Kabine hat genügend Abstand zum Boden, d.h. wird nicht dreckig durch rückspritzendes Wasser
  • Gut Platz (Innenmass 1m x 1m)
  • Sehr kleines Packmass
Verbesserungen bzw. Optionen:
  • Abspannleinen an den unteren 2 (oder bei starkem Wind 4) Ecken
  • Die Schlaufe zum Schliessen der Heckklappe in die Kabine klappen > Handtuch- bzw. Klamottenhalter
  • Bei dreckigem Boden braucht es selbstmurmeld eine Matte zum Draufstehn

Für diese (farblich sehr harmonisch ins Gesamtpaket integrierte) Lösung hat sogar meine liebste Mitreisende beide Daumen nach oben gereckt :);).
Und wie wir alle wissen - das mag was heissen und ist letztlich entscheidend :tongue:



…und, ähm - auf Sardinien hatten wir unter schönster SeptemberSonne dann trotzdem die Warmduscher-Variante bevorzugt :D:
Die klassische Solardusche, zur Erreichung der Wohlfühl-Temperatur gut 3h ins oberste Stockwerk gelegt und für ergonomisch korrekte Duschhaltung an der Haben-wir-sowieso-dabei-Teleskop-Firststange aufgehängt.

BlauBär Dusche (8 of 10).jpg BlauBär Dusche (10 of 10).jpg BlauBär Dusche (9 of 10).jpg
 
Akt 20: «Jedes Ding an seinen Ort, erspart Dir Müh und böses Wort!»

Ist es nicht so, dass wir das, was uns unsere lieben Eltern predigten, entweder 100% ablehnen – oder aber 100% annehmen? ;)
Krass, dass die obige Wortkombination seit BlauBär fast zum Mantra geworden ist – aber so ein Bulli ist eben kein Weissware-Wohnmobil, sondern (sind wir doch mal ehrlich) nur ein grosses Auto mit Schlafgelegenheit. Wobei sich «gross» im Zeitalter von Lifestyle-SUVs auch relativiert hat… …aber im Gegensatz zu letzteren bieten unsere Dicken doch noch mächtig Kubikmeter relativ zu den Aussenmassen. Ups, ich schweife ab… .

Die brave Umsetzung des damals von Papa nachdrücklich Empfohlenen hat eine entscheidende Vorbedingung:
Dass jedes Ding erst mal seinen Platz hat. Hilfreich, dass wir nach 2 Jahren fröhlichem Rumreisen mittlerweile unsere «7 Sachen» (puh, wär mal witzig wirklich nachzuzählen… …sicher eher vierstellig :D) so einigermassen auf dem Schirm haben – und entsprechend optimiert komprimieren können:

Meine liebe Copilotin kruschtelt neuerdings bequem und übersichtlich in einer ausziehbaren, bis Oberkante 96 Liter fassenden Luxus-Kellerkiste. Ich bleibe meiner 125 Liter EVOC World Traveller Reisetasche treu, muss diese doch einfach und schwuppdiwupps weggerollt werden können, um die hintere der beiden blauen Kisten zu greifen. In welcher das wichtigste Werkzeug, Reparatur-Handbuch, VCDS-Kabel, Panzerband ect. friedlich und faul darauf warten, unverrichteter Dinge wieder daheim ausgepackt zu werden.

BlauBär Innen1 (1 of 10).jpg BlauBär Innen1 (2 of 10).jpg


Im rechten Flügel bleibt wie bekannt ganz hinten ein 19 Liter Brauchwasserkanister (stehend) mit Tauchpumpe, Duschbrause und Heizstab, davor liegt neuerdings ein Kanister gleichen Modells für Ersatzblubber (verwendbar als Brauch- oder Trinkwasser). Ganz vorne der Jerrycan-Trinkwassermacher (liegend und gegen Vorrutschen gesichert) mit 2 Kugelhähnen, damit nix sifft (steht funktionsbedingt unter Druck). Daneben pressgepasst ein Satz Relleum-Schienen für die Uniko Auffahrrampen, drüber Isomatte, Tarp und allerlei langes Gestänge.

BlauBär Innen1 (5 of 10).jpg BlauBär Innen1 (6 of 10).jpg BlauBär Innen1 (9 of 10).jpg
(Was man hier nur beim Genau-Hinlinsen entdeckt, ist der Kleinteil-Stauraum in der Schiebetür von Kirivans: Kiravans T5 door store (Right sliding door).
Passt super – musste jedoch natürlich innen mit Nadelfilz ausgekleidet werden, damit nix klappert ;):D. F..k-fummeliges Gepfriemel übrigens… :p)


Diverse Überbleibsel des Casemaker-Gebastels reichten ums Ar...ablecken für eine nette Ablage inklusive KleinKeller.
Ist noch nicht eingeweiht, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für das Rudeltier der Gattung «Schuhe» – ist schliesslich die Seite meiner lieben Holden ;):D.

BlauBär Innen1 (8 of 10).jpg


Rechts oben im Fenster kuscheln sich zwei Plopp-Strandmuscheln, davor Tisch und zwei Klappstühle, antiklapper-gepolstert mit 10mm Xtreme Isolator.
Und ja, richtig getippt: Eine Faltleiter :D. Dazu später ;)

BlauBär Innen1 (7 of 10).jpg BlauBär Innen1 (10 of 10).jpg


Ein Stockwerk tiefer rechts eine der Uniko-Taschen – allerdings gefüllt mit T-Max 160 Kompressor und dem zweitwichtigsten Werkzeug (genaue Packliste folgt in irgendeinem späteren Akt…), schnuffelig gebettet und sicher gesichert. Daneben Teil 2 des zweitwichtigsten Werkezeugs («En fetta Nussekaschte» ;)). Ja, stimmt – um hier ranzukommen, muss die untere blaue Kiste entriegelt und herausgezogen werden. Dauert jedoch keine 10 Sekunden, daher genehmigt und abgenickt. Gleiches Konzept auf der linken Seite für den Zugriff auf die Uniko Faltrampen.
Da der BlauBär jedoch nicht in die grossen Sandkästen dieser Welt unterwegs ist, zählen Kompressor und Rampen nicht zur Zahnbürsten-Kategorie, sprich den Dingen des 3x täglichen Gebrauchs.

BlauBär Innen1 (4 of 10).jpg BlauBär Innen1 (3 of 10).jpg



(gilt das Limit von max 10 Bilder pro Post eigentlich immer noch :confused:;)?)

...
 



Im linken KrimsKramsKeller wird geschichtet:
Unten: Stempel-Wagenheber + Zubehör, Reifenflickzeug, Abschleppseil + Bergegurte, BW-Spaten, Reinbenzin für den Optimus-Kocher, 0.5 Liter Schmierstoff für die 2.5 Liter Brennraum
Oben: Weitere 1.5 Liter 507.00er, Starthilfekabel, 2 Taschen mit Reparaturmaterialien und Ersatzteilen, WD40, Bremsenreiniger, CEE Kabel + diverse Verlängerungen, …

BlauBär Innen2 (7 of 10).jpg BlauBär Innen2 (8 of 10).jpg BlauBär Innen2 (9 of 10).jpg
(…und diese Bilder werden laminiert in genau diesen Stauraum gelegt – meine Schummelstrategie, um dieses 3D-Tetris auch im Halbschlaf spickzettelnd zu reproduzieren ;):D)


Als Dunkelmacher für Seitenfenster und Heckscheibe huldigen wir immer noch dieser Lösung:
Reste aus Xtreme-Isolator, ans Metall geklickt mittels Neodym-Magneten (Fenster links und hinten) bzw. geklettet (Schiebetür) und innenseitig mit Velour von RCS-Systeme auf wohnlich getrimmt. Für Nachtmodus im Cockpit schnell den Vorhang von Kirivans gezogen, 4x Druckknopf betätigen – passt!
VW T5 Curtain Kit - Cab

BlauBär Innen2 (1 of 10).jpg BlauBär Innen2 (6 of 10).jpg


Und falls diese kleinen, nervigen Stechsauger X( mit uns im BlauBär abhotten wollen, wird der vor über 20 Jahren in Thailand erworbene Anti-Malaria-Türsteher montiert:

BlauBär Innen2 (4 of 10).jpg


Und da wir gerade bei typischen Reisekrankheiten sind :D:D:D:

BlauBär Innen2 (5 of 10).jpg
(Hihi – auch wenn wir DAS Ding aber mal garüberhauptnicht benutzen wollen, so ist’s doch PanikProof mit einem Handgriff einsatzbereit - eingeklemmt zwischen Kühlbox und Fahrersitz und 100% funktionssicher auch ohne die beiden Befestigungs-Handschrauben ;):p)


Ein Bär ist nur echt mit Pelz – und BlauBär trägt sein RCS-Systeme-Velour nach innen:
BlauBär Innen2 (3 of 10).jpg BlauBär Innen2 (10 of 10).jpg


Und für mehr Durchblick jetzt die transparente Version der Windumlenker montiert:
BlauBär Innen2 (2 of 10).jpg
 
Zwischenakt: Integral von 2x1 in 4x4

Dass beim MTB-Transportkonzept von 2015 noch mächtig Luft nach oben war (durchaus wörtlich gemeint…) ist nicht zu übersehen:

BlauBärBox V2 EgoWoMo (8 of 10).jpg BlauBärBox V2 EgoWoMo (9 of 10).jpg


Doch dieses Konzept umzukrempeln (wo es doch so schön meine nicht mehr gebrauchten Moppedkoffer integriert…:D:p), dafür brauchte es eine Zweitmeinung.
Beim gemeinsamen Bierchen meinte @coop eher nebenbei, dass «ich doch nicht im Ernst für jeden Umbau die komplette rechte Hälfte rausnehmen will, die ist doch sackeschwer!»

Wo er Recht hat, hat er Recht ;).

Also Stichsäge gezückt und die Luft nach oben verringert:

BlauBär Bike2 (1 of 8).jpg BlauBär Bike2 (2 of 8).jpg BlauBär Bike2 (3 of 8).jpg

In nicht mal 15 Minuten sind untere + obere Kiste inklusive Abdeckung demontiert, die hintere obere Schublade gegen eine zweite mit Bike-Aufnahme ausgetauscht und das Radl sicher fixiert.

BlauBär Bike2 (4 of 8).jpg BlauBär Bike2 (5 of 8).jpg BlauBär Bike2 (6 of 8).jpg


Das Konzept punktet nicht nur mit deutlich kürzerer Umrüstzeit, sondern mit mehr Stauraum, Ablagefläche beim z.B. LeckerMampfi brutzeln – und ganz einfach damit, dass Dusche und die anderen Dinge dort bleiben wo sie ihren Platz haben.

BlauBär Bike2 (7 of 8).jpg BlauBär Bike2 (8 of 8).jpg
 
Zurück
Oben