Achter Akt… …nee, stop - das war der Marokko-Trip
Neunter? Auch nee, weil noch nicht bebildert + druckreif… …dann kommt eben erst mal der Langnese-Mann:
*** Werbepause ***
Der aufmerksame Leser (…und klar: LeserIn! Nur – Hallo, wo sind denn die Mädelz hier im Forum? Wir können eure Kreativität sehr brauchen...
) wartet schon fingertrommelnd auf die konzeptionelle Auflösung der LangListe, siehe
http://tx-board.de/threads/darwin-mal-anders-aus-widder-wird-blaubaer.93386/page-2#post-1012953
Gut - dann halt:
Grundsätzliche ist die Idee simpel: Ergänzung der bestehenden Aluprofil-Fachwerk-Kiste um eine Ruckzuck-UmKlappsitzbank.
Entpuppte sich - oh Überraschelung - dann doch zunehmend komplex:
Die Kiste misst 600mm über BlauBärBoden (= Hat-sich-bewährt-Kompromiss aus voluminösem Stauraum einerseits und mit 750mm Distanz zum Dachhimmel ausreichend Hoppla-schon-so-spät-Aufschreck-Kopffreiheit andererseits) und eine Ausdehnung in Fahrtrichtung von 1300mm. Fehlen also 700mm bis zur gewünschten Ruhekissen-Länge von 2000mm. Eckdaten einer Entspannt-Rumlümmel-Sitzbank für meine Körpergeometrie sind: 420mm Sitzhöhe, 420mm -tiefe und 550mm Rückenlehnenlänge. Letzteres Mass ist auch die Obergrenze zur Erfüllung der Randbedingung „Freie Sicht durch die Hecklucke“. Und die beiden Einsatzzwecke „EgoWoMo“ und „WeltreiseBär“ verlangen nach einer ca. mittig teilbaren Sitzbank… .
Das Fazit dunkleaugenringeproduzierender Nachtschichten:
Keine der im einschlägigen Zubehörhandel erhältlichen Lösung taugt vom Start weg – Killerkriterien sind der Höhenausgleich von 180mm bei gleichzeitigem Längengewinn von 700mm. Dumm das...
Den zerquirlten Hin-und-her-und-wieder-auf-Los-zurück-Gedankenreifungsprozess erspar ich euch – kennt ihr aus eigener Erfahrung und würde ich eh nicht mehr gebacken bekommen.
Rettung versprach nach zwei erfolglos auf Papier verteilten Tintenpatronen die Rückbesinnung auf längst verdrängte CAD-Mausmoves - und jetzt ist alles gut
Hier also das (theoretische) Konzept zur vollumfänglichen Materialisierung des Wunschzettels:
Ausgangsbasis ist wie gehabt das Aluprofil-Fachwerk (Höhe 600, Länge 1300, Breite 1400), an dem an bissl rumgeschnibbelt und ergänzt wird.
Erst mal komplettiert mit Sitz- und Seitengestell (die blauen Balken klär ich später auf).
Heckklappen-zugänglich: Unten 2x Eurobox 600x400x320, oben 2x Eurobox 600x400x180, jeweils auf 600mm Vollauszügen. Davor 2x Uniko Faltrampe mit den Offroadprofilen von Relleum (= Auffahrkeil + Sandblech).
Eine weitere Eurobox 600x400x180 (fix montiert und von oben über Klappe zugänglich), auf der linken Seite eine (nicht abgebildete) fix montierte 7mm Multiplex-Box und ganz links die bereits bekannte Schlafsackaufbewahrungskiste, jetzt ebenfalls von oben über Klappe zugänglich. Unter die Sitze passen perfekt 2 EVOC World Traveller Reiserollkoffer. Zugriff durch Vorrollen derselben und Hochklappen der Sitze.
Ihr vermisst die oben erwähnten Klappen? Denkt euch an die vorhandene Bettauflage aus 9mm Multiplex + Nagelfilzbezug ein paar Trennschnitte und Scharniere, dann habt ihr sie. Ob diese dem vorschreitenden Alter schuldend mittels Gasdruckfedern nach oben schwingen… …weiss ich noch nicht. Vorne die erwähnten, ebenfalls scharnier-klappbaren Sitze.
Und hier nun das Ende meiner schlaflosen Nächte
: Die Lehne bilden zwei Bretter der Längen 300mm (hinten) und 470mm (vorne). Macht zusammen mit den 1300mm der Kiste…
…richtich: Komfortable ZweiMeterundSiebenZentimeter zum Schlummern.
Wie’s funktioniert?
Da kommen die oben erwähnten blauen Balken zum Einsatz. Die nix anderes sind als verriegelbare 600mm Schwerlastauszüge (130kg). Mittels Scharnieren sind die hinteren Lehnenteile an der Bettauflage, die vorderen an einem Hilfsrahmen befestigt, welcher seinerseits mit dem Schwerlastauszug verbunden ist.
In Sitzposition sind die Schwerlastauszüge brav verriegelt (ja, stimmt: Da muss noch ein schlauer Entriegelungsmechanismus her – aber der ist reine Formsache), in der Schlafstellung fixiert die „Knieposition“ der Lehnenteile (und klar, die statisch-dynamische Belastung unsererseits). Zum Zurückschieben in Sitzposition müssen nur die Lehnenteile „im Knie" angehoben werden.
Wiedemauchsei - mir gefällt’s
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