Darf man nicht mehr schalten ?

Dünenbulli

Jung-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
110 KW reicht mir
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
2 Schiebetüren, Airbag hinten, AHK, Rangierassistent
Umbauten / Tuning
Kein Bedarf
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T4 Transporter, T4 Generation, T4 Highline, T6 TL
Hallo Forumsgemeinde,

ich beschäftige mich mit einem möglichen Kauf eines 6.1 Reimports. Ich möchte einen 150 PS vom Lager mit guter Ausstattung in der Preisklasse 45-50 Tsd. Bestimmte Merkmale sind mir wichtig, bei Modelllinie und Farbe bin ich kompromissbereit.

Nun zu meiner Beobachtung: wenn ich auf den beiden gängigen Portalen meine Eckdaten eingebe, stelle ich fest, dass fast alle vorkonfigurierten Lagerwagen mit DSG ausgestattet sind. Ich bin nicht grundsätzlich abgeneigt, aber immerhin macht das den Wagen gleich mal etwa 2 Tsd. teurer Und ACC gehört dann ja auch meist dazu.

Schaltet man in dieser Preisklasse einfach nicht mehr selbst?

Der zukünftige Gebrauchtwagenkäufer in etwa drei bis vier Jahren (so lange etwa möchte ich den 6.1 fahren), würde im Allgemeinen doch wohl eher Schalter bevorzugen.

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Schönen Abend!
 
Und ACC gehört dann ja auch meist dazu.
Zumindest macht das DSG die ACC erst so richtig nützlich, weil eben zwischen 0 und 210 alles "von alleine" geht.
Also gemütlich 120 cruisen ... das Gezuckel mit 30 an der Mautstellen überstehen ... und dann wieder mit 120 weiterrollen :D
 
Ich denke mal das reflektiert direkt das Kaufverhalten, mittlerweile gibt es offenbar deutlich mehr DSG+ACC Fahrer als Handrührer - zumindest in der Fahrzeugkategorie eines T6.
Und der Reimporteur disponiert einfach das, was am Häufigsten gefragt ist.
 
Für den T6 weiß ist das nicht konkret, aber unsere A6 Dienstwagen sind allesamt Automaten, weil der Schalter die Euro 6d Temp nicht schafft. Da hat die Regelelektronik mehr Optionen - um zumindest beim Prüfstandbetrieb schon sauber zu verbrennen.
 
Moin,

ja DSG ist in. Aber es ist ein Doppel-Kupplungs-Getriebe und da muß man einfach entscheiden, was man haben muß / braucht. Und natürlich wird sich ein Händler eher ein Fahrzeug vorbestellen, das bessere Verkaufschancen hat. Vielleicht Mal nach den Videos zu Automatik und DSG von Herrn Bloch und anderen suchen und die Mal anschauen. Ausserdem auch die Wartungsaufwände und -kosten erfragen.
Ich wohne im Tal der Bauna - nahe dem Bauort dieser technischen Wunderwerke und "darf" ab und zu Werksangehörigen etwas Schweiß auf die Stirn zaubern, wo das tolle Getriebe so Defizite hat. Ich werde jedenfalls mir kein solches Schaltwerk zulegen.

Harry
 
Habe vor kurzem meinen T6.1 Re-Import 4M, Schalter vom „Lager“ (2 Wochen Lieferzeit) bestellt. Der Händler hatte sowohl mit DSG als auch ohne im Angebot.
 
das DSG im T5 meines Schwiegersohnes hat bei 100.000 KM enorme Probleme und schaltet nur noch mit Geräuschkulisse und sehr ruppig, auch ein Ölwechsel verhalf nur kurzzeitig zur Besserung. Mein Schaltgetriebe inkl. Kupplung haben nun 156.000 runter, sehr häufigen Anhängerbetrieb, teilweise bis zu 2,2 Tonnen, häufiges Rangieren und viel Stop and GO. Bisher keinerlei verschleißerscheinung. Mein nächster soll auch wieder ein Schalter werden.
 
Zurück
Oben