Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hironimus76

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
demnächst
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
LR, AHK, Sitzheiz, GRA, C-Tronic, MFA, ParkP, Airbags-vo+hi, Tür-Li, StandHeiz, ect.
Hallo liebes Board,

Wer einen T5 im Ausland kaufen möchte, also einen EU-Neuwagen, der kommt früher oder später auch zu der Fa. Auto Collection.

Da ich mich rechtlich nicht auskenne, möchte ich hier meine Erfahrungen mit der Fa. nicht einfach reinschreiben, allerdings möchte ich sie auch niemanden vorenthalten.

Vielleicht hat jemand von euch Ahnung was man wie schreiben darf ohne gleich eine Klage an den Hals zu bekommen?

Gruß.
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Keine Ahnung,aber der Name klingt schon verdammt unseriös......
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Tja, schwierige Sache.

Grundsätzlich darfst Du alles schreiben was wahr ist.

Allerdings sehen wir Schmähkritiken hier nicht so gerne, da hier der Forenbetreiber schnell das Problem hat vor Gericht nachweisen zu müssen, dass es stimmt. Dies ist aber häufig kaum möglich.

Du kannst es ja mal ganz neutral und ohne Emotionen schildern.

Wenn es nicht funktioniert werden wir (die Mods) das entsprechend editieren oder falls nötig löschen. Dann aber bitte nicht böse sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Du kannst es ja mal ganz neutral und ohne Emotionen schildern.
Versuch es, wie Marcus schrieb.

Und falls Du es mit einem PDF untermauern kannst, mit geschwärzten Namen natürlich, ist auch mehr Sicherheit gegeben.
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Hi.

Sicher ist gar nix. Das ist mal klar. Ganz schnell hat man mal eine Klage am Hals.

Es ist eben nur dumm, wenn einem das Kleingedruckte in den Nacken schlägt. Und man sich ver...scht vorkommt.

Rein hypothetisch - dürfte ich dass hier so schreiben?

"Ich habe eine Ausstattung angefragt. Und darauf hin ein Angebot bekommen. 'Es gäbe keinen besseren Preis als angeboten. Seriosität geht ihm über alles.' Auf Nachfrage einiger nicht bestätigter Extras (z.B. Entfall Schriftzüge) sollte ich einen Anruf bekommen. Dieser kam nicht. Ich rufe also wieder an und frage nach. Gleiches Vertrösterli. Das ganze noch 4x. Nachdem ich eine Email ohne Anruf erhalte, in der mein Wagen (gleiche Ausstattung) 2000EUR teurer ist, erreiche ich nach drängen doch den Chef. 'Es wäre ein Irrtum gewesen. Also nicht das das öfter vorkommt.' Und nachdem ich bestellt hätte, wäre ich sicherlich darauf hingewiesen worden, das es zu einem Fehler kam. Entschuldigen wollte er sich nicht."

Alles natürlich rein hypothetisch.

Nachdem ich also so etwas ähnliches geschrieben habe, würde ich noch anbieten zwei pdfs als PN zuzusenden, falls gewünscht.

Was meint ihr? könnte man das so schreiben? und wärt ihr an den pdfs interessiert?

Gruß.
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Ich habe einen Vorschlag:

Schreib irgendwo ein Blog (blog.de o.ä.) und verlink das ganze hierher.

Für Links kann der Betreiber bei aller Sorgfalt nix---

Und Was Du in Deinem Blog schreibst, geht nur Dich was an...

PS: Schön viele Schlagwörter einbauen...

VG
Bex
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Hallo,

...also wenn der Unmut zu diesem Auto Händler darüber besteht, das keine klare Aussage zu " ....Entfall Schriftzüge" besteht, sollte man hier glaube ich nicht so ein Fass auf machen.

Grundsätzlich, egal ab beim Zentralhändler oder dem Saft-Laden um die Ecke, bei jeglicher Vereinbarungen gilt nur die Schriftform.
Deshalb kann ich mir nicht erklären, weshalb man da Aufwendig versucht telefonische Auskünfte zu bekommen und sich dann noch darüber zu ärgern.
Ein kurzes Fax oder Anschreiben mit der bitte um schriftliche Angaben = fertig.

Nur was auf dem Papier steht gilt.

Wenn man an so eine Sache schon falsch ran geht, ist das meiner Meinung nach kein Anlass, sich hier negativ über so einen Laden zu äußern.
Wenn bereits der Umgang oder Service vor einem evtl. Geschäft schon nicht stimmt, würde ich da einfach nicht kaufen.

Wind kann man machen, wenn man etwas bestellt hat, aber nicht die vorher schriftlich bestätigte Ware, in diesem Fall Ausstattung, bekommen hat .......und solche Fälle hatten wir hier tatsächlich.


Gruß
Claus
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Hallo,

Hallo,
ja die Wartezeiten können schon von 12 bis über 30 Wochen liegen. Wir haben einen Caravelle mit 25% unter Liste bestellt und werden wohl auch so 14 Wochen warten müssen.


Hallo,

das hier ist dein Zitat vom August 2010. Ist der Wagen immer noch nicht da???
Das scheint ja wirklich Probleme gegeben zu haben.

Kann passieren, aber wenn dem so ist, dann kann man das auch schreiben!
Natürlich nur wenn die Fa. die Probleme verursacht hat.

Im Übrigen, wenn das AutoCollection aus Bonn ist, dann ist hier jemand im Board und macht ab und zu Werbung in eigener Sache.


Grüsse Juppi
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

@ Claus:

alles schriftlich gemacht. Nix mündlich.

Es ist ja ok, wenn der Verkäufer erst meint er hätte den besten Preis. Und es könne gar nicht sein, dass 37990 zu viel sind.
3 Tage später kostet der gleiche Wagen dann 39690 EUR. Nein, dass kann sicher nicht an den Schriftzügen liegen.

@Juppi:

nein, der Wagen ist noch immer nicht da. Und er wird auch nie kommen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Wenn ich diese Geschichte hier breit treten würde, würde es aber schon deshalb nicht zum Prozess kommen, weil der Text hier sofort gelöscht würde. Dagegen sind die 2000EUR ein Witz.

Und andererseits sind sie es wieder nicht, denn ich habe dem Herrn Z. diese Geschichte gesteckt. Und danach hat er dennoch nicht angerufen, sondern nur eine Email geschrieben.

Ich verstehe das nicht. Man hat echt das Gefühl man würde den Leuten 40000EUR aufdrängen müssen. Will mir nicht in den Kopf.

Und klar kann ich auch für 15% unter Liste den VW bekommen. Aber ich habe die Kohle nicht! Für uns ist dieses Auto way over Limit und wir können uns die Kiste nur leisten, weil unsere Eltern uns unterstützten.

Gruß.
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Hey, immer mit der Ruhe

für 37900 Euro bekommst du doch bei jedem Reimporteur den Benziner. Oder irre ich mich.



Grüse Juppi
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Bis jetzt lese ich nur unbefriedigende Orakeleien...... :confused:
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Hey, immer mit der Ruhe
für 37900 Euro bekommst du doch bei jedem Reimporteur den Benziner. Oder irre ich mich.
Grüse Juppi

Sicher! Es geht auch nicht um die Ausstattung. Es geht mir nur darum klar zu stellen, dass jeder Käufer an der Nase herum geführt wird und am Ende noch glaubt der Schlaue gewesen zu sein.

@Querkopf:
Wenn du offene Wunden suchst, wirst du im Netz sicher fündig.

Gruß.
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

@Querkopf:
Wenn du offene Wunden suchst, wirst du im Netz sicher fündig.

Gruß.

Nein , die suche ich nicht. Ich hatte jetzt einfach nur einen konstruktiven Beitrag erwartet.
Bis jetzt habe ich nur rauslesen können, das ihr euch nicht einig werden konntet und das der T5 dein Budget überschreitet. Oder kurz gesagt: Viel geschrieben ,aber nichts gesagt.
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Hallo Hironimus76,

wäre es nicht besser einen Jahreswagen zu kaufen ?
Der würde doch dann eher ins Budget passen.Ist nur gut gemeint.

Ich hatte das Glück ein top gepflegten MV T5 Atlantis mit 1 1/2 Jahren und 27000km zu bekommen für einen Preis der unter der Startline liegt.
Der Startline hier bei uns mit Nebelsch. und Sitzheizung und 3000km Fahrleistung kostet 33000€.

Ich würd´s mir überlegen

Gruß
Markus
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Die Ansagen des Themenstarters sind genau so präzise wie die des Orakels von Delphi.
Mit anderen Worten: ich versteh nichts.

Gruß
schrottotto
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Hallo

Die Ansagen des Themenstarters sind genau so präzise wie die des Orakels von Delphi.
Mit anderen Worten: ich versteh nichts.

Gruß
schrottotto

leider hat schrottotto ganz recht. Bei dem ganzen Geschreibe ist leider letztendlich nichts Greifbares dran. Helfen kann man da leider nicht. Eigendlich ist das ein ziemlich sinnloser Schriftwechsel.

Endweder man lässt es oder man bringt die Tatsachen auf den Tisch. Für mich geht eigentlich nur hervor, das man sich über den Preis nicht einigen konnte. Das passiert aber 1000 mal am Tag in Deutschland, ist also eigentlich schon die Normalität. Auch wenn es durch einen Irrtum passierte. Schnell mal eine Ausstattung vergessen und schon hat der Verkäufer den falschen Preis.
Nur wenns im Vertag steht und bestätigt wird, dann gilts, vorher muß man damit leben.
Darüber lohnt es sich nicht zu schreiben und zu mosern, wenn ich mich nicht irre.

Grüsse Juppi
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Lohn in gewisser weise schon. Nicht mehr mir, aber vielleicht anderen.

Man liest nun mal in den Foren immer nur gutes über die Händler - oder eben gar nichts. Das war mir schon lange suspekt.

Und genau aus diesem Grund werde ich keine klaren Worte schreiben. Denn dann wird der Fred gelöscht und damit hat es sich dann.

Und nur noch einmal zu Klarstellung. Nein, es handelt sich nicht um eine alltägliche "man konnte sich nicht über den Preis einigen" Geschichte. Mehr schreibe ich hier nicht dazu.

Wer es genau wissen will bekommt gern zwei PDFs von mir. Ohne Namen. Eine vom 22.12. und eine vom 06.01..

Gruß.
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Korrigiert mich, falls ich da falsch liege, aber eigentlich bin ich mir recht sicher:

Mit deinen unkonkreten Aussagen, die ein Fehlverhalten des Händlers bemängeln, dieses aber nicht konkret benennen und belegen, bewegst du dich im rechtlich schwierigen Bereich (Rufschädigung, üble Nachrede). Das kann für dich tatsächlich ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.

Legst du auf den Tisch, was du hast, und benennst und belegst sachlich das Verhalten des Händlers, ist das ganze zumindest rechtlich einwandfrei. Auch die Leser des Threads werden es dir danken.
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Man liest nun mal in den Foren immer nur gutes über die Händler - oder eben gar nichts. Das war mir schon lange suspekt.

Moin,

wie Du siehst, scheint's allgemeine Übung zu sein.
;)

Das folgt (leider) der geltenden Rechtssprechung, die man vorsichtig mit Unterlassung einer möglichen Rufschädigung beschreiben kann.

Ich will nun auch nicht weiter breittreten, denn "Google" ist Dein Freund.

Es ist in unserem Land noch längst nicht alles rund um's Abmahn(un)wesen in allgemeinverträglicher Weise gelöst.

Was ganz anderes ist's, wenn Du belastbares Material in Form eines Werkstattauftrages / Rechnung oder Kaufvertrages hast, an dem sich zweifelfrei Verstöße
feststellen lassen.
Allerdings ist grade im Bereich der Werkstattarbeiten & Unzufriedenheit der Gang zur Schlichtungsstelle der KFZ Innungen auch immer noch eine weitere Option,
bevor nun die ganz große Keule ausgepackt wird.
 
AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?

Hallo allerseits,

hier spricht der Übeltäter.
Mein Name ist Ralf Zimmer, ich bin der Inhaber der vorbezeichneten Firma und habe überhaupt nichts dagegen, dass jemand seine Meinung über uns kundtut.
Wie Marcus schon schreibt, am besten ganz "neutral und ohne Emotionen".
Es ist (@ JoJoM) auch nicht erforderlich, Namen zu schwärzen, auch nicht in pdfs.
Allerdings ist schwierig, jemandem, der sich "verarscht" vorkommt und von "Vertrösterli" redet, die Faktenlage zu erklären.
Ich habe das bereits vergeblich telefonisch versucht, OBWOHL mir die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens von vorneherein klar war.
"hironimus" hat von uns zwei Angebote mit unterschiedlichen Preisen bekommen, das ist zutreffend.
Das erste stammte von meinem Mitarbeiter Cristian (ohne "h") Barbetti, das zweite von mir.
Das erste war falsch berechnet, das zweite richtig.
Wo genau der oder die Fehler lag/en, lässt sich für uns nicht mehr rekonstruieren.
Dies ist ja auch für Außenstehende unerheblich (für mich hingegen ganz und gar nicht, weil sowas nicht passieren darf).
Alle unsere Angebote tragen am Ende den Zusatz "Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten".
Mir ist bewusst, dass die wenigsten Adressaten solcher Angebote diesen Zusatz und seine Bedeutung überhaupt zur Kenntnis nehmen.
Er ist aus rechtlichen Gründen aber erforderlich. Weil offensichtlich, entgegen meiner bisherigen Überzeugung, auch wir nicht fehlerfrei sind.
"hironimus" bat darum, das erste Angebot über € 37.900.- zu verbessern, mit dem Hinweis, er könne den angefragten Caravelle TDI 4motion mit langem Radstand und div. Extras bei einem anderen Händler (den Namen kennen wir bis heute nicht) € 400.- billiger bekommen. Zudem sei dieser Kollege näher gelegen.
Ich sollte prüfen, ob man sich "bei 37.700.- treffen" könne.
Bei der Überprüfung des Angebots kam ich in der Tat auf den von h. hier angegebenen höheren Preis.
Ich war natürlich verblüfft, habe wieder und wieder gerechnet, meinen Mitarbeiter befragt, den Lieferanten angerufen und nach evtl. zwischenzeitlich eingetretener Preiserhöhung befragt, eine Klärung ließ sich jedoch nicht herbeiführen.
Also wurde, damit der Kunde die Fakten schwarz auf weiß vorliegen hat, das neue Angebot versandt, auch wenn klar war, was folgen würde.
Andererseits konnte das Drama so groß nicht sein, da ja ohnehin ein günstigeres Angebot vorlag.
Und schließlich handelt es sich bei unseren "Angeboten" lediglich um Angebote.
Die anzunehmen niemand verpflichtet ist.
Selbstverständlich ist das hier vorgefallene ärgerlich. Für alle Beteiligten.
Aber am wenigsten für hironimus, der ja jetzt einfach weiß, dass das ihm vorliegende günstigere Angebot unseres Konkurrenten wohl unschlagbar ist.
Detailfragen hierzu beantworte ich bei Interesse (und wenn Zeit ist!!!) gern, obgleich ich mir nicht vorstellen kann, dass dies für die Forumsgemeinde noch von Interesse ist.

@ Querkopf
Der Name gefällt mir auch nicht, ich musste ihn vor vielen Jahren aber irgendwann vom Vorgänger übernehmen, weil wir zwischenzeitlich bundesweit unter diesem Namen bekannt waren. Am schlimmsten finde ich die Schreibweise mit "C", das fand der damals wohl schick.
Aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Seriosität macht man an anderen Dingen fest, s. hierzu
Autocollection - Import-Tipps
Lästigerweise muss man sich bei der Einschätzung der Seriosität etwas mehr Mühe machen, als sich auf seinen ersten Eindruck zu verlassen, nämlich die letzlich zu unterzeichnenden Verträge und dort insbesondere die AGB studieren.

Gruß aus dem ehemaligen Bundeshauptdorf

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben