AW: Darf ich meine Meinung über AutoCollection hier äußern?
Hallo allerseits,
hier spricht der Übeltäter.
Mein Name ist Ralf Zimmer, ich bin der Inhaber der vorbezeichneten Firma und habe überhaupt nichts dagegen, dass jemand seine Meinung über uns kundtut.
Wie Marcus schon schreibt, am besten ganz "neutral und ohne Emotionen".
Es ist (@ JoJoM) auch nicht erforderlich, Namen zu schwärzen, auch nicht in pdfs.
Allerdings ist schwierig, jemandem, der sich "verarscht" vorkommt und von "Vertrösterli" redet, die Faktenlage zu erklären.
Ich habe das bereits vergeblich telefonisch versucht, OBWOHL mir die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens von vorneherein klar war.
"hironimus" hat von uns zwei Angebote mit unterschiedlichen Preisen bekommen, das ist zutreffend.
Das erste stammte von meinem Mitarbeiter Cristian (ohne "h") Barbetti, das zweite von mir.
Das erste war falsch berechnet, das zweite richtig.
Wo genau der oder die Fehler lag/en, lässt sich für uns nicht mehr rekonstruieren.
Dies ist ja auch für Außenstehende unerheblich (für mich hingegen ganz und gar nicht, weil sowas nicht passieren darf).
Alle unsere Angebote tragen am Ende den Zusatz "Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend,
Irrtum und Zwischenverkauf
vorbehalten".
Mir ist bewusst, dass die wenigsten Adressaten solcher Angebote diesen Zusatz und seine Bedeutung überhaupt zur Kenntnis nehmen.
Er ist aus rechtlichen Gründen aber erforderlich. Weil offensichtlich, entgegen meiner bisherigen Überzeugung, auch wir nicht fehlerfrei sind.
"hironimus" bat darum, das erste Angebot über € 37.900.- zu verbessern, mit dem Hinweis, er könne den angefragten Caravelle TDI 4motion mit langem Radstand und div. Extras bei einem anderen Händler (den Namen kennen wir bis heute nicht) € 400.- billiger bekommen. Zudem sei dieser Kollege näher gelegen.
Ich sollte prüfen, ob man sich "bei 37.700.- treffen" könne.
Bei der Überprüfung des Angebots kam ich in der Tat auf den von h. hier angegebenen höheren Preis.
Ich war natürlich verblüfft, habe wieder und wieder gerechnet, meinen Mitarbeiter befragt, den Lieferanten angerufen und nach evtl. zwischenzeitlich eingetretener Preiserhöhung befragt, eine Klärung ließ sich jedoch nicht herbeiführen.
Also wurde, damit der Kunde die Fakten schwarz auf weiß vorliegen hat, das neue Angebot versandt, auch wenn klar war, was folgen würde.
Andererseits konnte das Drama so groß nicht sein, da ja ohnehin ein günstigeres Angebot vorlag.
Und schließlich handelt es sich bei unseren "Angeboten" lediglich um
Angebote.
Die anzunehmen niemand verpflichtet ist.
Selbstverständlich ist das hier vorgefallene ärgerlich. Für alle Beteiligten.
Aber am wenigsten für hironimus, der ja jetzt einfach weiß, dass das ihm vorliegende günstigere Angebot unseres Konkurrenten wohl unschlagbar ist.
Detailfragen hierzu beantworte ich bei Interesse (und wenn Zeit ist!!!) gern, obgleich ich mir nicht vorstellen kann, dass dies für die Forumsgemeinde noch von Interesse ist.
@ Querkopf
Der Name gefällt mir auch nicht, ich musste ihn vor vielen Jahren aber irgendwann vom Vorgänger übernehmen, weil wir zwischenzeitlich bundesweit unter diesem Namen bekannt waren. Am schlimmsten finde ich die Schreibweise mit "C", das fand der damals wohl schick.
Aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Seriosität macht man an anderen Dingen fest, s. hierzu
Autocollection - Import-Tipps
Lästigerweise muss man sich bei der Einschätzung der Seriosität etwas mehr Mühe machen, als sich auf seinen ersten Eindruck zu verlassen, nämlich die letzlich zu unterzeichnenden Verträge und dort insbesondere die AGB studieren.
Gruß aus dem ehemaligen Bundeshauptdorf
Ralf