Darf ich diese Winterreifen / Felge so fahren???

podhalaner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.09.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
ParkPilot, Dynamikfahrwerk, 17"-Bremsanlage , Licht & Sicht, Glas-Schiebe-Hebedach
Umbauten / Tuning
Hundegitter hinter den Vordersitzen
FIN
WV2ZZZ7HZEH02xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCMCCHA
Hallo zusammen, darf ich auf meinem T5 die Felge RONAL R41 Trend 8.00 x 17 ET 42 5x120 mit den Winterreifen NOKIAN WRA3 225/55 R17 101V XL - C, C, 2 EXTRA Load M+S fahren.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den NIKIAN Reifen, sollen ja ganz gut sein?

Ich haben über die Suchfunktion dazu leider nichts gefunden und aus den Fahrzeugpapieren werde ich als Laie auch nicht schlau.
Vielen Dank sagt
Podhalaner

AW: Darf ich diese Winterreifen / Felge so fahren???

Hallo,

Die Reifen sind eigentlich nicht richtig ......Original ist drauf 235/55 R17 .....und du möchtest 255/55 R17 ......die Abweichung im Rollumfang beträgt so - 1,57% - erlaubt sind 2% ohne Tachoangleichung.
5x120 passt - 101V auch.

.....ob diese Felge auf deinem T5 zulässig ist, findest du in der ABE zu den Felgen - da müsste dann auch die erlaubte Reifengröße mit angegeben sein.

Die Original Felgen in 17" die eingetragen sind bzw. die "Werksausstattung" haben alle 7J x 17 und ET 55.
Die Gutachten findest du im www mit Angabe der KBA Nummer auf den Felgen.

Gruß
Claus

Hallo Detmann,
vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Als Original (Sommerreifen) sind drauf 235/55 R17, als Winterreifen wollte ich 225/55 R17, 255/55 R17 wären für mich viel zu Groß :rolleyes:.
Mir ging es überwiegend um den Traglastindex von 101 ob der ausreichend hoch ist.
Die Felgen werde ich noch prüfen, aber dann kann ich jetzt dank Detmann beruhigt bestellen.
Danke
Podhalaner

Hallo,

....sorry das war ein Schreibfehler von mir .....die Daten zur Abweichung betreffen die Reifen wie von dir richtig angegeben 225/55 R17.

wären für mich viel zu Groß :rolleyes:.

......es geht nicht breit genug =)
Die "Edelbekloppten" ...also so einer wie ich, fahren Sommer und Winter 255-50 R19=)

Der minimal erlaubte Gewichtsindex für einen T5 ist 100.

Gruß
Claus

Warum willst Du unbedingt die 225/55R17 fahren? Die sind so auf dem T5 nicht freigegeben und müssten per Einzelabnahme eingetragen werden. Weiterhin ist der Abrollumfang kleiner. Nimm die 235/55R17, die darfst Du so direkt fahren.

Gruß, Marcus

Danke an alle für die schnellen Antworten.
Ich habe mich gerad für die 235/55 R17 entschieden, die hab ich auch im Sommer. :)
Danke Danke, Ihr seid Spitze!
Podhalaner

Zurück
Oben