Bamboooo
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
Hallo,
habe mir vor gut 4 Wochen meinen ersten Bus gebraucht gekauft und lese seit dem hier still und leise mit - ist ein prima Forum hier, Respekt!
Habe natürlich auch schon mein erstes kleineres Problem.
Das Problem hat nicht der Multivan, das Problem ist eher mein Unwissen!
Und so hoffe ich das der ein oder andere einen kleinen Tip für mich hat...
Folgendes,
der Vorbesitzer sagte mir, "der Bus hat Ganzjahresreifen drauf und er ist damit auch prima im Winter gefahren"
Jetzt habe ich mir die Reifen mal genauer angesehen und habe festgestellt das es sich um einen "Michelin Agilis 51" handelt, der hat eine M+S Kennzeichnung, es fehlt aber das "Schneeflockensymbol" - laut Michelin ist er als Sommerreifen eingrupiert.
Jetzt die Fragen:
Ist das überhaupt ein Ganzjahresreifen?
Was bedeutet M+S wenn das Schneeflockensymbol fehlt?
Dreht mir meine Versicherung einen "Strick" daraus wenn ich damit im Winter einen Unfall habe?
Wer weiss denn was dazu?
P.S.
Mir ist schon klar das ein Ganzjahresreifen nie die Performance wie ein richtiger Winterreifen bringen kann. Ich wohne allerdings auch in einer Gegend, wo nicht allzuviel Schnee liegt und könnte somit diesen Kompromiss eingehen.
Mir geht´s hier eigentlich nur um die Versicherungsfrage, nicht das die nachher sagen "Falscher Reifen,Pech gehabt..."
Viele Grüße
Bamboooo
habe mir vor gut 4 Wochen meinen ersten Bus gebraucht gekauft und lese seit dem hier still und leise mit - ist ein prima Forum hier, Respekt!
Habe natürlich auch schon mein erstes kleineres Problem.
Das Problem hat nicht der Multivan, das Problem ist eher mein Unwissen!
Und so hoffe ich das der ein oder andere einen kleinen Tip für mich hat...
Folgendes,
der Vorbesitzer sagte mir, "der Bus hat Ganzjahresreifen drauf und er ist damit auch prima im Winter gefahren"
Jetzt habe ich mir die Reifen mal genauer angesehen und habe festgestellt das es sich um einen "Michelin Agilis 51" handelt, der hat eine M+S Kennzeichnung, es fehlt aber das "Schneeflockensymbol" - laut Michelin ist er als Sommerreifen eingrupiert.
Jetzt die Fragen:
Ist das überhaupt ein Ganzjahresreifen?
Was bedeutet M+S wenn das Schneeflockensymbol fehlt?
Dreht mir meine Versicherung einen "Strick" daraus wenn ich damit im Winter einen Unfall habe?
Wer weiss denn was dazu?
P.S.
Mir ist schon klar das ein Ganzjahresreifen nie die Performance wie ein richtiger Winterreifen bringen kann. Ich wohne allerdings auch in einer Gegend, wo nicht allzuviel Schnee liegt und könnte somit diesen Kompromiss eingehen.
Mir geht´s hier eigentlich nur um die Versicherungsfrage, nicht das die nachher sagen "Falscher Reifen,Pech gehabt..."
Viele Grüße
Bamboooo