Darf ich diese Reifen fahren?

Bamboooo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo,
habe mir vor gut 4 Wochen meinen ersten Bus gebraucht gekauft und lese seit dem hier still und leise mit - ist ein prima Forum hier, Respekt!

Habe natürlich auch schon mein erstes kleineres Problem.
Das Problem hat nicht der Multivan, das Problem ist eher mein Unwissen!
Und so hoffe ich das der ein oder andere einen kleinen Tip für mich hat...

Folgendes,
der Vorbesitzer sagte mir, "der Bus hat Ganzjahresreifen drauf und er ist damit auch prima im Winter gefahren"
Jetzt habe ich mir die Reifen mal genauer angesehen und habe festgestellt das es sich um einen "Michelin Agilis 51" handelt, der hat eine M+S Kennzeichnung, es fehlt aber das "Schneeflockensymbol" - laut Michelin ist er als Sommerreifen eingrupiert.

Jetzt die Fragen:
Ist das überhaupt ein Ganzjahresreifen?
Was bedeutet M+S wenn das Schneeflockensymbol fehlt?
Dreht mir meine Versicherung einen "Strick" daraus wenn ich damit im Winter einen Unfall habe?

Wer weiss denn was dazu?

P.S.
Mir ist schon klar das ein Ganzjahresreifen nie die Performance wie ein richtiger Winterreifen bringen kann. Ich wohne allerdings auch in einer Gegend, wo nicht allzuviel Schnee liegt und könnte somit diesen Kompromiss eingehen.
Mir geht´s hier eigentlich nur um die Versicherungsfrage, nicht das die nachher sagen "Falscher Reifen,Pech gehabt..."

Viele Grüße
Bamboooo

AW: Darf ich diese Reifen fahren?

,
Mir ist schon klar das ein Ganzjahresreifen nie die Performance wie ein richtiger Winterreifen bringen kann. Ich wohne allerdings auch in einer Gegend, wo nicht allzuviel Schnee liegt und könnte somit diesen Kompromiss eingehen.
Mir geht´s hier eigentlich nur um die Versicherungsfrage, nicht das die nachher sagen "Falscher Reifen,Pech gehabt..."

Viele Grüße
Bamboooo

Hallo Bamboo,

ohne jetzt eine erneute Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen:

der "Kompromiss" besteht nicht in schlechterer Leistung bei Schnee. An den 10 Tagen in Kassel geht das sicher auch so. Den Kompromiss gehst Du an den anderen 355 Tagen im Jahr ein mit schlechterem Halt, schlechterer Führung, schlechterem Bremsverhalten, schlechterem Nässeverhalten als ein Sommerreifen.
Ich habe lange überlegt ob ich einen solchen Reifen statt einem Winterreifen montiere aber nie statt einem Sommerreifen. Und habe jetzt richtige Winterreifen.

AW: Darf ich diese Reifen fahren?

Hallo,
ich habe auch den Agilis 51 drauf und da steht wirklich M+S aber....

Ein zweites Fzg in der Familie hat Vanco Contact draus, fast das gleiche Profil und keine M+S Kennzeichnung.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf haben:
M+S bedeutet "mud and snow" und ist keine "genormtes" Gütesiegel für irgentwelche Eigenschaften, könnte also auch auf ""slicks" stehen, wenn der Hersteller es will.

Ganzjahresreifen haben einen Kasten mit "Sonne, Schneeflocke, Wolke und ???" Das wird aber schon irgendwie geprüft und darf nur bei der Erfüllung bestimmter Kriterien vergeben werden.

Winterreifen (ich fahre "Dunlop SP LT 60 4" im Winter, also seit Samstag mal wieder) haben ein Symbol mit Berg und Schneeflocke. Wird überprüft und erst dann vergeben.

Bei Winterreifen ist die Gummimischung auch an die im Winter herrschenden Temperaturen angepasst, also etwas weicher, verhärtet nicht bei niedrigen Temperaturen.

Fazit:
M+S kann das Gewissen beruhigen, wenn man im Sommer auf eine nasse oder matschige Wiese fahrt und dann mit dem verkappten Gelände / Winterreifen (ist ja beides nicht) nicht steckenbleibt.

Für den Sommer auch ein toller Reifen, haben mit dem Agilis keine Probleme gehabt.
Im Winter benötigt man aber eine weichere Gummimischung und anderes Profil.

Schau Dir mal einen richtigen Winterreifen oder einen Ganzjahresreifen genauer an, da findst Du Profilanteile mit kleinen und Kleinsten Lamellen, die im Winter den Gripp sicher stellen, das hast Du beim Agilis nicht.

Ich persönlich fahre mit dem Reifen nicht im Winter, und möchtes es auch nicht empfehlen.

Gruß
H1971

Zurück
Oben