darf ich die H&R Federn fahren?

schellenmann

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Plön
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
mir langt die Serie
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
PDC vo + hi , Klimatronic vo + hi, 17 Zoll VW, Alarm, 7 Sitzer.....
Spritmonitor ID
Hallo Forumsmitglieder. Ich steh gerad irgendwie auf dem Schlauch.
Habe mir gerade im Netz H&R Tieferlegungsfedern ausgesucht und peile jetzt nicht ob ichdiese laut ABE fahren darf. Ich checke die Sache mit den Achslasten nicht. Bitte um eine kleine Hilfe.
Anbei ein Foto von der Artikelbeschreibung und eines von meinem Fahrzeugschein
Screenshot_2015-06-30-20-37-10.png 20150630_201817.jpg
 
Hallo Schellenmann,

das ist doch ganz einfach!
In deiner Zulassungsbescheinigung steht VA 1500 kg und Hinterachse 1575 kg.
Der Anbieter hat allerdings die Federn nicht sehr gut beschrieben.
VA ab? 1501 kg würde passen aber bis zu welcher max. Achslast geht die denn?
HA bis 1500 kg heisst dass du sie nicht fahren darfst.

Was nicht zu erkennen ist, hast du für die HA eine Achslasterhöhung bei Anhängerbetrieb?

Ausserdem geht nirgends draus hervor ob dafür eine ABE oder nur ein Gutachten besteht.

Such doch mal bei den Herstellern nach dem Gutachten.
Da steht sicher mehr drin.
Gruß

Peter
 
In deiner Zulassungsbescheinigung steht VA 1500 kg und Hinterachse 1575 kg.
Der Anbieter hat allerdings die Federn nicht sehr gut beschrieben.
VA ab? 1501 kg würde passen aber bis zu welcher max. Achslast geht die denn?
HA bis 1500 kg heisst dass du sie nicht fahren darfst.
Upps, soll heissen HA bis 1560 kg!

Gruß

Peter
 
genau vor dem Problem stehe ich auch gerade, H&R hat mir geantwortet,
dass die Lösung die
20270-4
ist:
Passend für: VW Bus T5, Multivan, Transporter, California, LKW, inkl. Facelift (ab 03.03) ab 1501 kg VA-Last und ab 1561 kg HA-Last, ohne 4-Motion
Tieferlegung in mm: VA 40 / HA 40
 
Kann jemand, der das schonmal gemacht hat (nur die Federn ändern)
vielleicht nochmal einen Tip für die Wirkungsweise geben,
ausser dass das Auto 4 cm runterkommen soll,
soll der ja in der Kurve nicht ausbrechen und noch ein bisschen Fahrkomfort haben.

Klar, dass es kein Bielstein B14 ist.... aber kann man damit dann noch gescheit fahren ?
 
Hallo,
ich hatte vor dem B14 auch die H+R Federn.......nach 2Wochen flogen sie wieder raus,
Fahrkomfort gleich null, einschließlich "Hängehintern", ohne Beladung!
Gruß
Helmut
 
danke für den Tip, dann lass ich es auch spar mal auf ein B14....

viele Grüße
Niko
 
So schlecht wie die H&R Federn hier zitiert werden sind sie nicht.
Es kommt immer darauf an was man wirklich will.
Ich fahre die Federn seit zwei Jahren und bin damit, gemessen am Preis/Leistungsverhältnis, gut zufrieden.
Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall besser als die Serie wenn man auch bedenkt das es kein Sportwagen ist.
Mein Cali ist mit den 40/40er Federn auch nicht Hecklastig. Er steht auch mit der Serienalubereifung recht gut im Radkasten.
 
Hallo,

nur falls interesse besteht. Ich hatte die H&R Federn auch drin. Und sooo schlecht waren Sie nicht. Allerdings kamen die bei mir nicht so tief runter wie ich es mir gewünscht habe. Daher habe ich nun das B14 drin.

Die H&R Federn verkaufe ich -> VA: ab 1500kg Achslast, HA: ab 1560kg Achslast...
 
Zurück
Oben